• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nala & Luna, Diego & Bugles

lislinside

Hauskatze
unbedingt gut fixieren wenn sie sich wehren und nicht zimperlich sein - keine Angst haben, das du ihnen weh tun könntest ;) und falls es für dich leichter ist: in ein Handtuch wickeln (dank Eva schaff ih das jetzt auch :bag:)
 

squeezme

Hauskatze
Das mit dem Handtuch ist ein guter Tipp! Meine Hände tun nämlich schon ganz schon weh ;)
Ich knie mich aufn Boden, Katz zwischen die Knie, nach hinten kann die Katz net weg.
Ich hab schon Angst, dass ich der Miez weh tu, und hab auch Probleme damit, die Tablette so weit zurück ins Mäulchen zu bekommen...aber ich werd mich bemühen, da einfach etwas beherzter an die Sache zu gehen.
Leider muss da immer ich die Böse sein, mit meinem Freund is da nix zu machen, der ist da erst recht ein Weichei..... ;)
 

Humpel

Hauskatze
Wenn du Schneidersitz machst, bist näher an der Katz und siehst glaub ich besser wo du die TAb hinsteckst, außerdem sitzt sie dann "in" deinen Beinen, und somit fixierst du sie komplett rundherum...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Guck mal, so schaut das aus:
17875989xi.jpg


Automatisch zusammengeführtes Posting

und du dann die Beine richtig anziehst ist die Katz super fixiert und ganz nah bei dir und du hast trotzdem beide Hände frei...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Schau mal wie toll man da arbeiten kann: (wenn man ned grad eine Hand für die Kamera braucht...)
17876160ew.jpg
 

Timanris

Hauskatze
Boah Eva, du bist die MEISTERIN :notworthy: I bin nur froh dass i den Koarl zu nix zwingen muss :lol: Das würd ich so nicht hinbekommen
 

Humpel

Hauskatze
:lach: na so ist es nicht, aber die Buben müssen ja schon seit Ewigkeiten nimmer fixiert werden fürs Medisgeben, deswegen warens so schockiert das ich es knipsen konnte :rofl:
 

Hope3

Hauskatze
Dann wünsch ich hier mal alles Gute beim weiteren Tabletten geben. und das ihr damit die Giradien bald wieder los werdet.

Bei Sissy zum Beispiel funktioniert es auch nur mit sanfter "Gewalt".
Die muß ich im Genick packen, Maul auf, Tablette rein und Hals massieren, bis sie geschluckt hat. Und dann mit Leckerlie verwöhnen.
Und darf mich auch nicht von ihrem "Kampfgeschrei" beeindrucken lassen. Bin nur froh, das ich ihr bis jetzt nur ganz selten Tabletten geben mußte.
Mußt dir halt immer vor Augen halten, das es ja nur ein kurzer Moment ist und die Katzen die Medizin nun einfach brauchen.

Humpel, die Fotos sind spitze. :thumb:
 

Yania

Hauskatze
Ojeoje, gute Besserung!!


Boah Eva, Respekt! Hab das grad mit Linus versucht aber der wurschtelt sich da ohne weiteres raus. Entweder er geht rückwärts hoch oder hat in nullkommanix die Vorderpfote(n) draußen. Gottseidank schlingt der immer alles so schnell runter, dass man ihm Medis einfach so unterjubeln kann.
 

squeezme

Hauskatze
Ich danke euch allen!

Und ich dank ganz besonders dir, liebe Eva, und deinen professionellen Vorführmodellen für die super bildhafte Darstellung. Wie du das alles mit nur einer Hand schaffst und gleichzeitig auch noch ein Foto schießen kannst, ist mir jedoch ein Rätsel :D

Haben grad die abendliche Medikamentengabe hinter uns und es ging tatsächlich besser. Diego und Bugles hatte ich sofort, Nala auch, abgesehen davon, dass sie mir trotz Handtuch wieder einen nette Kratzer auf der Hand verpasst hat. Luna war wieder eine Herausforderung, habs erst aufs vierte Mal weit genug zurück gebracht und so musste die Arme schon wieder schäumen :( auch sie hat mich mit Kratzern bestraft, aber das darf sie.
Hab sie auch alle gleich mit Leckereien belohnt....

Aber ich bin zufrieden, dank der super Tipps gings echt schon besser, und vor allem stressfreier für die Katzen und auch für mich. Bin gespannt, wies mir morgen früh geht und ob ichs pünktlich zur Arbeit schaff.......
 

Solyong

Hauskatze
:respekt: Eva, tolle Bildanleitung! Im Prinzip mach ich es auch so, nur fixier ich die Vorderpfoten mit einer Hand und mit der anderen wird "eingelocht". Natürlich ist keine Katz von Medi-Geben begeistert, aber glaub auch mir, man tut ihnen nicht weh - sind halt Drama-Queens, speziell die Mädels.
 

lislinside

Hauskatze
Yania: wenn er sich rauswurschteln kann, bist du zu zaghaft ;)
Ih habs auch nicht gelaubt, bis Eva mir bewiesen hat das ich zu zaghaft war, indem sie Medis gestopft hat :giggle:
 

raccoon83

Hauskatze
Wow, mit Schneidersitz hab ichs auch noch nie probiert - muss ich mir merken. Schaut sehr effizient aus! :dankeschild:
Gut, dass es bei dir schon besser funktioniert und auch ich hoffe, dass es bald ohne viele zusätzliche Kratzer überstanden ist. :)
 

Vez3000

Hauskatze
ohje so a Mist, gute Besserung!!!
Wenn sie sich arg wehren, vl während der Behandlung mal die Krallen schneiden? nur die vordersten 1-2mm wegzwicken, dann wirst du zumindest etwas geschont (klettern könnens so trotzdem noch)
Oder geht's inzwischen mit der Humpel-Methode schon besser?

und danke @Humpel für die Knieeinklemmmethode mit Fotos :thumb: hab's sicherheitshalber mal gespeichert :hehe:
 

LucyAnn

Hauskatze
Die Methode ist ja wirklich super :) Werde ich mir auch merken. Ich mache es immer so wie squeezme auch sagt, hinknien, Katze zwischen die Knie mit Kopf nach vorne, dann mit einer Hand Kiefer nach oben halten und öffnen, mit der anderen Hand die Tablette weit reinwerfen in den Rachen, Maul zuhalten, über den Hals streichen. Allerdings hab ich das noch nie länger machen müssen, und schon bei der Wurmtablette stellen sich die Depperln an ;) Aber man muss wild entschlossen sein - das merken die nämlich! :giggle:
Alles Gute fürs Giardien-Loswerden!!
 

squeezme

Hauskatze
Die Knieeinklemmmethode bewährt sich zusehends. Wenn ich meinen Freund hab, der die Vorderpfoten der Mädels noch etwas bändigt, dann gehts ratz fatz ohne Probleme. Heut morgen hab ich mich noch allein geplagt, Nala wurschtelt sich mit den Vorderpfoten einfach immer wieder raus ausn Handtuch. Ich glaub, morgen früh werd ich Freund wecken....hab in der Arbeit viel mit Händedesinfektion zu tun, ich kann euch gar nicht sagen, wie meinen Hände brennen von den paar Kratzern :D :D :D

Krallen stutzen ist zwar sicher ein brauchbarer Tipp, aber ich denk, da bin ich ähnlich ungeschickt wie im Tabletten verabreichen, also erspar ich den Katzen den zusätzlichen Stress und nehm die Kratzerl in Kauf.....das passt schon, ich werds überleben. ;)
 

Humpel

Hauskatze
Schön das es besser funktioniert :)

Das schöne an der Schneidersitzmethode ist ja, daß eigentlich auch die Vorderpfoten unter den Beinen sind und man eben keine Kratzer kriegen sollte (zumindest ned auf die Hände, Rauschi war a gemeiner Patient, der hat mich einfach unten in die Wadeln gekratzt), vielleicht mußt einfach noch nur ein bißerl an der Verschränkung und der Festigkeit arbeiten.... :D
 

lislinside

Hauskatze
pfff... Raunschi und gemein :nono:
Raunschi kratzt nämlich niemals absichtlich - er hat nur seine Krallen nicht immer unter Kontrolle :lach:
 

squeezme

Hauskatze
Hat mein Katerchen jetzt Herpes???

Vor drei Tagen ist mir eine kleine Rötung auf der Unterlippe aufgefallen...dachte es vergeht vielleicht wieder. Aber irgendwie vergehts net....im Gegenteil :(

18011172xa.jpg


18011173wd.jpg


18011175ka.jpg


18011176vh.jpg


Vielleicht ist nach all den ABs das Immunsystem im Keller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben