• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

nie wieder vermehrer.

heinzelfrau

Hauskatze
liebe foris!
ich bin sowas von geläutert nach heute, das kann ich euch gar nicht sagen. die letzten tage habe ich echt gespürt, warum man sich keine katzen vom vermehrer holen sollte.
ich hätte ja kein problem mit mixkatzen oder auch keines damit völlig überteuerte 250 euro zu bezahlen. aber diese unsicherheit, die man sich sozusagen "miterwirbt" will ich nie wieder haben.

heinzi ist ja, wie wir jetzt wissen, von einem vermehrer (freundliche leute, die leider aber gar nix von medizinischer versorgung wie impfen und co halten). er ist ein bkh blau und russisch blau mix (beide elterntiere sahen im nachhinein betrachtet nicht besonders dem jeweiligen rassestandard verbunden aus). das alles war mir noch wurscht....aber jetzt wollen wir demnächst gesellschaft für heinz holen und mussten ihn natürlich auf fiv,leukose und corona titer testen lassen. was hab ich gezittert!!!
gottseidank ist er pumperlgesund, sein corona titer ist sowas wie 25 (habs in der aufregung nicht gut verstanden)- offenbar völlig ungefährlich!!!

ich bin so erleichtert und verspreche hiermit hoch und heilig mir NIE WIEDER ein tier vom vermehrer zu holen. der neue kater wird vom züchter sein und der wird vorher auf herz und nieren geprüft!!!

und an alle , die glauben sie würden trotzdem ein "schnäppchen" machen:
250 kaufpreis
ca. 150 impfen und entwurmen
90 bluttest
+
viiiiiel zeit beim ta, viiiiiele nerven!

ich kanns echt nicht weiterempfehlen, obwohl alles gut ausgegangen ist und mein schöner heinz vor gesundheit nur so strotzt!!!! ;)

GinGin

Hauskatze
Du hast wohl eine Lektion gelernt. :biggrin:

Die Zweitkatze könnte aber auch ein liebes "normales" Hauskatzerl sein.

heinzelfrau

Hauskatze
ooo...ooo...kommen wir da glatt in die nächste grundsatzdiskussion??? ich will nämlich kein hauskatzerl, ich will ein siamoldstylekatzerl!!!

(nix gegen hauskatzerl- hatte ich auch schon! ich hätte aber gerne an wohnungshaltung gewöhnte tiere mit einem gewissen, leider nur durch rasse bedingten, charakterlichen rahmen)

Delphinchen

Administrator
Glaub ich nicht, sehr viele User hier haben Rassekatzen vom Züchter ;)

Aber ich will trotzdem anmerken dass die meisten Hauskatzen sowieso an Wohnungshaltung gewöhnt sind, wenns nicht grade Bauernhofkatzen sind (und selbst die kann man in den allermeisten Fällen auf Drinnenkatze umprogrammieren :D )

GinGin

Hauskatze
(nix gegen hauskatzerl- hatte ich auch schon! ich hätte aber gerne an wohnungshaltung gewöhnte tiere mit einem gewissen, leider nur durch rasse bedingten, charakterlichen rahmen)
Ich lass mich da wirklich auf keine Diskussion ein. Weil das schlicht und einfach blödsinn ist.
Aber ich finde es gut, dass du den Züchter jetzt genauer anschaust.

aida

Hauskatze
Also erstmal freuts mich, dass dein Heinzi gesund ist und dass du dich doch schon so schnell dazu entschieden hast, eine zweite Katze dazuzunehmen :)

Ich find jetzt auch nicht, dass man da groß diskutieren muss - wenn du ne Rassekatze willst ist das absolut deine Sache. Irgendwann mal will ich auch eine und DAFÜR muss man sich doch wirklich nicht rechtfertigen...

Aber zurück zum ursprünglichen Thema: ist natürlich ärgerlich, was du alles erleben musstest mit deinem Vermehrerkatzi. Umso besser, dass du dich nun genauer erkundigen willst. Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche :)

heinzelfrau

Hauskatze
okay, das mit der wohnungshaltung mag stimmen (ich kannte eben nur hauskatzen vom bauernhof- und die hätten mich im schlaf getötet wenn sie keinen freigang gekriegt hätten ;) )

und das mit dem charakterlichen rahmen meinte ich so:
ich will eine verspielte, laute (ja, ich weiß ich bin ein freak), menschenbezogene katze, die sich nicht so sehr ans revier bindet, sondern mehr an den menschen.
somit ist die siam perfekt für uns- denn heinz hat auch sehr viele dieser eigenschaften, und ich will ihm einen passenden kater dazugeben....trotzdem sollte es ein kitten sein.
daher scheiden hauskatzen aus, da man da aber auch gar nix über die entwicklung vorraussagen kann. (und ja, mir ist schon klar, dass siamesen individuen sind und es auch stillere, lauter, etc. exemplare geben kann)

dea

Hauskatze
okay, das mit der wohnungshaltung mag stimmen (ich kannte eben nur hauskatzen vom bauernhof- und die hätten mich im schlaf getötet wenn sie keinen freigang gekriegt hätten ;) )
Meiner Meinung nach hängt es bei der normalen europ. Kurzhaar davon ab wie sie erzogen wurde ... ist sie von Geburt an gewöhnt unbegrenzten Freigang zu haben, dann wirst du es ihr später nicht mehr abgewöhnen können.

ich will eine verspielte, laute (ja, ich weiß ich bin ein freak), menschenbezogene katze, die sich nicht so sehr ans revier bindet, sondern mehr an den menschen.
somit ist die siam perfekt für uns- denn heinz hat auch sehr viele dieser eigenschaften, und ich will ihm einen passenden kater dazugeben....trotzdem sollte es ein kitten sein.
Wenn es dir um bestimmte Charakterzüge geht, dann ist es klar, dass du um eine Rassekatze net herumkommst. Den endgültigen Charakter kannst aber auch erst mit ca 2 Jahren sehen. Ich möchte dir nur den Rat geben, bei der Auswahl der Charakterkriterien nicht nur zu schauen was zu dir passt sondern auch zu eurem Kater ;)

daher scheiden hauskatzen aus, da man da aber auch gar nix über die entwicklung vorraussagen kann. (und ja, mir ist schon klar, dass siamesen individuen sind und es auch stillere, lauter, etc. exemplare geben kann)
Richtig - mit einem 08/15-Hauskatz-Kitten holst dir die Katz im Sack heim ...

Ich zb wollt nie eine "nervende" plappernde Siam ... und jetzt hab ich zwei plappernde, keppelnde Hauskatzen ;)

heinzelfrau

Hauskatze
ich will ja in erster linie ein kitten das gut zu heinz passt. und der kleine russenmix plappert eben viel, verfolgt uns auf schritt und tritt, will IMMER spielen, zwischendurch auch penetrant schmusen, lässt sich stundenlang rumtragen und ist völlig furchtlos.

deswegen dachte ich ja, dass eine nervige siam zum nervigen heinz passt...hihi...einen perser würde heinzi frühstücken, so lieb sie auch sind.
und noch ein überaschungspaket pack ich nicht mehr!:liebkatz: sonst würd ich sofort ein kleines tigerl oder eine böse schwarze katze nehmen!! ;)

dea

Hauskatze
Hallo zusammen!

Wie ist denn das gemeint? :unsure:

Weil du bei einem jungen "Mischmasch"Kitten nie den Charakter kennst. Du kannst net vom Verhalten der Babykatze auf den späteren Charakter schließen ;)

Bei einer Rassekatze ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ihr Charakter dem entspricht was der Rassestandard erfordert zb ruhige Katzen, plappernde Katzen, anhängliche oder eher unabhängige ...

Astrid

Hauskatze
ich hätte ja kein problem mit mixkatzen oder auch keines damit völlig überteuerte 250 euro zu bezahlen. aber diese unsicherheit, die man sich sozusagen "miterwirbt" will ich nie wieder haben.

Diese unsicherheit kaufst du bei einer Rassekatze auch mit.
Ich habe schlechte Erfgahrungen mit Rassekatzen gemacht.
Das geht von Krankheiten über psychische Störungen.

Meine "billigen" egal wo sie herkommen Katzen haben mich niemals soviele Teuros an Tierarzt gekostet wie meine Rassekatzen.

Titiana

Hauskatze
somit ist die siam perfekt für uns- denn heinz hat auch sehr viele dieser eigenschaften, und ich will ihm einen passenden kater dazugeben....

Es muss aber nicht immer Ähnlichkeit sein, die verbindet, finde ich.
Man sagt ja auch, Gegensätze ziehen sich an - was bei meinen beiden (normalen Hauskatzen;)) sicher der Fall ist. Sie sind charakterlich eigentlich recht verschieden, aber sie lieben sich trotzdem heiß, sie sind ein Herz und eine Seele.
Wünsch dir jedenfalls, dass du auch das perfekte Gegenstück zu deinem Heinz findest!

heinzelfrau

Hauskatze
@astrid...das klingt ja nicht gut! ich hab mich vielleicht zu umständlich ausgedrückt- ich will die rassekatze nicht, weil die gesünder sind, sondern wegen ihrer eigenschaften und den negativen fiv, leukose und fip tests. ob der neue dann trotzdem teurer wird oder nicht....darauf würd ich eh nix verwetten!
ich meine, heinz ist vom vermehrer- und sowas von gesund, er hatte noch nicht einmal durchfall seit er bei uns wohnt! und sonst auch gar nix! ein paar stunden nach der kastra war er wieder topfit! trotzdem darf ja mein rückschluss draus nicht sein, dass vermehrerkatzen ja gar nicht so schlecht sind.
genauso wie der rückschluss nach einem "rassereinfall" nicht sein darf, dass rassekatzen ja gar nicht so gut sind...

@titiana
aber es heißt doch immer, dass man ähnliche charaktere zusammenführen soll. natürlich können sich andere auch verstehen, keine frage, aber wenn man bewusst entscheiden kann...ich weiß nicht ob ich heinz eine große freude mit einer gemütlichen, passiven katze machen würde. er will spielen und raufen! :)

Virus

Hauskatze
Glaub ich nicht, sehr viele User hier haben Rassekatzen vom Züchter ;)

Aber ich will trotzdem anmerken dass die meisten Hauskatzen sowieso an Wohnungshaltung gewöhnt sind, wenns nicht grade Bauernhofkatzen sind (und selbst die kann man in den allermeisten Fällen auf Drinnenkatze umprogrammieren :D )

also meine 4 sind alle bauernhofkatzen - der kleinste war sogar 11 wochen draußen (die großen leider nur 8 wochen :bag: ) und sie hatten keinerlei probleme mit der umstellung bzw sitzen sie net vor der tür und hätten einen besonderen drang nach draußen ;) Und auch die ehemalige Freigängerin von meinen Eltern hat sich gut damit abgefunden, dass sie nicht mehr rauskann, und es "scheint" ihr nicht zu fehlen - sie versucht zumindestens nicht raus zu laufen

zum thema rassecharaktäre - bei einem bauernhofmischmasch kann man das natürlich schlecht vorhersagen - weil man den vater eigentlich nicht kennt - aber ich muss sagen, alle meine 4 bauernhofmietzen sind durch und durch menschenbezogen, quasselstrippen und verspielt und aufgeweckt und frech ;) ebenso die 4 Mietzen meiner Schwester ;)
Somit kann man auch nicht sagen, dass Bauernhofkatzen generell anders sind als Rassekatzen wo man sich diese Charakterzüge wünscht ;)

Natürlich hat man auch eigene Vorstellungen vom Aussehen und Vorlieben für die Katzen ;) bleibt ja jedem selbt überlassen welchen Katzen man zukünftig dienen will ;)

Titiana

Hauskatze
@heinzelfrau - im Speilverhalten sind sich meine schon ziemlich ähnlich, das sit auch bestimmt wichtig, aber ansonsten doch recht unterschiedlich und es passt trotzem gut.
Würd ich mir die Katze bewusst aussuchen, dann würd ichs vielleicht auch so machen wie du, und nach den perfekten Eigenschaften suchen - ich hab halt einfach zweimal die Katze im Sack genommen und das richtige Los gezogen ;)

heinzelfrau

Hauskatze
das ist doch super, wenn man so glück hat!!! wenn ich dran denke, wie wenig meine familie früher über katzenzusammenführungen nachgedacht hat...es ist auch gut gegangen, unser tiger stani hat das neue rote katerchen von vielleicht 10 wochen auch sofort akzeptiert, und obwohl sie unterschiedlich waren mochten sie sich. der unterschied war nur,dass sie beide freigang hatten (da kann man sich ja auch mall aus dem weg gehen...). leider sind sie gerade deswegen nicht alt geworden (4 jahre und 3/4 jahr)

auf alle fälle bin ich schon gespannt auf heinzis bruder!

kitten

Hauskatze
mir sind meine katzen ja quasi alle zugeflogen, bzw. hat sichs ergeben, oder es waren notfälle....ich finde beides toll, rassekatzen, und wald und wiesenschönheiten :)

es gäbe einige rassen, die ich auch gerne bei mir hätte, aber da bräuchte ich dann ein riesiges grundstück und müsste reich sein :D

schmusetiger

Hauskatze
Ich versteh heinzelfrau da auch sehr gut. Nachdem meine beiden Vorgängerkatzen (1 Streuner und 1 vom Vermehrer) beide an FIV bzw. Leukose gestorben sind, wollte ich einfach mal Katzen bei denen ich mir sicher bin, dass sie diese beiden Krankheiten zumindest mal nicht haben. Zwar kann man bei Rassekatzen auch nicht mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass man vorab schon weiß was man bekommt (Aussehen und Charakter) - aber an und für sich kann man schon einige Dinge im Vorfeld ganz gut abschätzen.

Was ich dir noch ans Herz legen möchte, heinzelfrau. Geh nicht davon aus, dass ein Züchter, wenn er für seine Katzen einen Stammbaum hat, deswegen gleich ein guter Züchter ist (eigentlich denk ich, du weißt es eh schon, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen, weil ich auch mit solchen Leuten schon meine Erfahrungen hatte).

Leg wirklich darauf Wert, dass die Elterntiere HCM, PKD,...usw. getestet sind. Informier dich mal, was da bei Siamkatzen wichtig ist. Es gibt nämlich durchaus Züchter (und nicht gerade wenige), die zwar einen netten Eindruck machen und ihren Kitten Stammbäume mitgeben, auf der anderen Seite aber keine Gesundheitschecks durchführen lassen und trotzdem 800 Euro und mehr pro Tier abkassieren. Da fragt man sich dann natürlich wo das Geld bleibt, wenn die Katzen lediglich geimpft und entwurmt sind.

Vielleicht gibt's ja auch ein Siamkatzen-Forum, wo zufriedene Käufer die Züchter ihrer Katzen empfehlen. Bei Maine Coons gibts sowas, vielleicht ja auch bei deiner Wunschrasse.

Viel Erfolg bei der Suche!

Oben