Hallo,
ist von Haus aus jeder "Vermehrer" schlecht nur weil er nicht im Zuchtverein ist? Da muss man ja auch was zahlen wenn man in so einem Verein ist oder? Vielleicht wollen das viele nicht und "vermehren" deshalb!? :unsure:
Ein Vermehrer ist jemand, der entgegen den gängigen Richtilinien züchtet, mit Tieren, die er als Liebhabertiere gekauft hat, bei seriösen Züchtern und SCHWARZ damit züchtet, oder mit Tieren, die gar keine Papiere haben und daher nicht reinrassig sind. Der Verein kostet den Züchtern einen geringen Betrag, der mit dem Verkaufspreis eines Jungtieres längst wieder reinkommt. Papiere kosten für ein Tier zB 20 Euro.
Weil ich glaube nicht das jeder "Vermehrer" so ist, und keinen Wert auf seine Katzen legt. Es wird auch welche geben die sich mit den Gesundheitsdingen auskennen. Und die ihre Katzen auch erst mit 12 Wochen abgeben. Die dann auch schon geimpft und alles sind. Also ich bin der Meinung das sicher nicht jeder "Vermehrer" schlecht ist.
Meiner Meinung nach kaufe ich mir eine Rassekatze, weil die Tiere gesund und typgerecht sind, dh. die Elterntiere sind auf Erbkrankheiten (PKD, HD, HCM..) getestet und ich kann die Testergenisse einsehen, im besten Fall auch die der Großeltern. Ein seriöser Züchter wird Zuchttiere niemals an einen Zpchter geben, der ohen Verein züchtet, daher ist auch die Zuchtqualität "minderwertiger" als bei einem seriösen Züchter, was ich auch nicht unterstützen möchte.
Und ich muss sagen meine Miyu ist auch ein Siammix. Ich wollte immer eine Siamkatze. Aber eine reinrassige kann ich mir nicht leisten und so viel Geld will ich auch gar nicht ausgeben. Wer 700€ für eine Katze ausgeben möchte, kann das gerne tun. Ich würde das niemals machen.
Ok meine Meinung dazu: Wer ein dickes Auto will, muss auch sparen. Wer eine Rassekatze will, muss sich auch bewusst sein, dass dies Luxus ist, weil es eben soviele, arme Katzen gibt, die man nachgeworfen bekommt. Einer, der sich eine Katze vom Züchter holt, tut das wegen des Charakter, des Typs und der Gesundheit. Vermehrerkitten sind für mich etwas für Leute die es entweder nicht besser wissen, oder sich mit einem Plagiat schmücken möchten. Denn ein Zcühter steckt sehr viel Wissen udn Erfahrung, zeit und Geld in seine Katzen, ein Vermehrer nicht, sonst köntne er die katzen nicht so billig an den Mann bringen. Und ein Siam Mix, ist eben nur ein MIx und keine Rassekatze.