• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

nie wieder vermehrer.

J3chen

Hauskatze
meine ist leider auch eine vermehrerkatze, allerdings hab ich sie nicht direkt von diesem - die vorbesitzerin hat sie sich dort geholt..ich hab sie dann genommen, bevor sie in ein tierheim muss oder an leute gerät, die sie entweder als gebärmaschine benutzen oder sie sonst schlecht behandeln...ich kämpf noch gegen DF aber es wird, was sie noch haben könnte, weiß man nicht...ich hoffe dass alles gut geht, ich hätt mir nie eine katze von einem vermehrer geholt - da hab ich genug horrorgeschichten gehört. ich weiß, dass das in meinem fall net viel anders ist, nur bin ich der meinung, dass ich ihr das tierheim damit erspart hab und den vermehrer ja nicht unterstützt (das hat ja schon die vorbesitzerin getan, die sich anscheinend net so toll um die katze gekümmert hat - da man nicht weiß ob sie bsp den DF schon länger hat....zum impfen war auch kein geld da)..
 

kitten

Hauskatze
zumindest wird bei einem züchter darauf getestet, und tiere von der zucht ausgenommen die erbkrankheiten haben- also können diese nachkommen diese krankheiten nicht bekommen, ja

andere schon, aber das ist schicksal

und wir wollen doch dinge die wir in der hand haben zum positiven weden, und nicht unterstützen dass es anders ist oder?

ich finde schwachsinn, dass du nicht richtig liest, oder meine worte nicht verstehst :D

niemand hat geschrieben dass nur mixkatzen das bekommen

aber nur bei zuchtkatzen von einer guten, kontrollierten zucht kannst du einiges ausschließen- alles andere ist russisches roulette

für mich ist die diskussion auch zu ende- zu wenig sachlich, und ignorant den tatsachen gegenüber
 

Shivachin

Hauskatze
Ich versteh deine Wort sehr wohl! Es tut halt hier jeder so als ob NUR Vermehrerkatzen krank werden. Es geht hier ja nicht nur um Zuchtkatzen. Es können auch genau so Tierheimkatzen oder Bauernhofkatzen krank werden!!

Ich will auch nimmer diskutieren. Ich werd ja hier behandelt als ob ICH ein Vermehrer wäre!! Wollt mir nur anhören wie ihr so denkt. Aber in Foren wird ja immer gleich auf jeden los gegangen wenn man in euren Augen was "falsches" sagt! Ich dachte hier ist alles friedlich. Jetzt weiß ich worüber ich NICHT mit euch reden kann. Somit ist das Thema für mich auch abgeschlossen!
 

Alegra

Hauskatze
Shiva, wir haben dir nur dargelegt, dass Vermehrer schlecht sind und unsee Argumente dazu. Du meintest dass du nciht verstehst, arum wir denkend, ass Vermehrer schlecht sind denn du hast deine Katze auch von dort. Wir haben dir erklärt warum wir das denken und du fühlst dich persönlich angegriffen.

Wir können gerne sachlich diskutieren, dazu müsstest du aber auch mal argumente FÜR Vermehrer bringen. Und nochmal, wir reden hier nicht von Mixkatzen aus Hoppalawürfen, die gegen eine Schutzgebühr vergeben werden, sondern von Katzen die du beim Vermehrer als Rassekatzen um 350 Euro ohne Papiere kaufst.JEDE KAtze kann krank werden, aber umso mehr Erbkrankheiten man ausschleißt - über GENERATIONEN - desto eher kann man sie vermeiden.
 

Shivachin

Hauskatze
Shiva, wir haben dir nur dargelegt, dass Vermehrer schlecht sind und unsee Argumente dazu.

Ok, das ist eh gut so das wollte ich auch hören! Nur wollte ich z.B. nicht hören das ich nicht wissen kann ob meine Katze auch mal krank wird, an das will ich gar nicht denken!! Auch wenn es passieren kann, aber ich wünsche auch keiner Katze eine Krankheit.

Wir können gerne sachlich diskutieren, dazu müsstest du aber auch mal argumente FÜR Vermehrer bringen.
Ich hab niemals erwähnt das ich FÜR das vermehren bin! Ich wollte nur mal wissen wie ihr das so seht und ob es nicht auch Leute gibt die ihren Katzen das nicht antun und sie nur als Gebährmaschine verwenden. Ich habe schon in einem Beitrag von mir erwähnt das ich das nicht unterstützen werden wenn die armen Muttertiere andauernd Babys bekommen, dass finde ich absolut nicht ok!

Ich wollte einfach nur sagen das ich meine Katze von einen Vermehrer habe und es nicht bereut habe sie dort geholt zu haben, dass heißt aber nicht das ich es noch mal tun würde!

Mir wird da ja unterstellt das ich nicht richtig lesen kann, sicher fühl ich mich dan angegriffen. Ich hab hier alles gelesen und versteh eure Ansichten auch.

sondern von Katzen die du beim Vermehrer als Rassekatzen um 350 Euro ohne Papiere kaufst.
So viel Geld würde ich auch nie ausgeben. Vorallem wenn sie nicht geimpft und nichts ist! Wie gesagt ich hab vor der Miyu bei 2 Tierschutzhäusern angefragt da hat sich nichts getan, und somit bin ich auf die Miyu gekommen.
 

christine

Hauskatze
@shiva: schau, auch wenn ein "netter vermehrer" seine katzen supergut hält, sie liebt, sie hochwertiges futter bekommen, die kitten liebevoll, im familienband aufgezogen werden, gutes futter bekommen, erst mit 13 wochen abgegeben werden, nicht in einzelhaltung,.... auch dann find ich es nicht ok, und weißt du warum nicht?

weil sich der "nette vermehrer" zwar liebevoll um diese katzen kümmert, es ihm aber sch****egal ist, um welche risiken es sich handelt. der vermehrer weiß nämlich sehr wohl, dass er mögliche kranke tiere weitergibt (kann sein, muss nicht sein). er macht keine untersuchungen und tests, schert sich nicht um genetik oder erbkrankheiten.

und DAS ist genau der punkt, warum rassekatzen so teuer sind. diese tests kosten eine menge geld, denn es wird ja nicht einmal und dann niewieder geschallt oder blut untersucht oder geröngt, nein, das wird laufend gemacht, um eben die rasse zu erhalten, um gesunde tiere zu züchten. wenn du schonmal beim ta warst (und das warst du sicher schon), dann weißt du sicher, was so eine "normale behandlung" kostet. was denkst du also, was ein züchter jährlich für diese untersuchungen hinblättern muss?
diese katzen haben ihren preis und vermehrerkatzen sind nichts anderes als mixe, die überteuerd verkauft werden.

wieviel hast du bezahlt beim vermehrer für deine katze shiva? gerne auch per pm, wenn du es so nicht schreiben willst.
 

kitten

Hauskatze
Ok, das ist eh gut so das wollte ich auch hören! Nur wollte ich z.B. nicht hören das ich nicht wissen kann ob meine Katze auch mal krank wird, an das will ich gar nicht denken!! Auch wenn es passieren kann, aber ich wünsche auch keiner Katze eine Krankheit.


offensichtlich verstehst du meine worte nicht, denn ich habe deiner katze, und auch keiner anderen eine krankheit gewünscht- und augen zu machen und sich vor der wahrheit verschließen, bzw. in einer diskussion dinge nicht hören wollen, oder gar daran denken wollen machen eine sinnvolle diskussion nicht möglich

was genau wolltest du denn dann diskutieren? ob es auch nette vermehrer gibt? wozu sollte ein vermehrer- dems ja nur um geld geht, denn er züchtet nunmal keine rasse, oder reinrassig- also darauf schauen, dass seine aktzen nur selten würfe habe, bzw. die teuren tests machen lassen? und woher sollte der vermehrer die katzen haben? es kann nur eine nicht legale machenschaft (schonmal an die steuerhinterziehung gedacht?) dahinterstecken, oder blödheit- denn seine katze die man heiß liebt immer wieder dem risiko einer trächtigkeit und geburt auszusetzen, weil die babies so süß sind, das wäre einfach nur hirnlos....

jeder der um des profit willens vermehrt, ist kein guter....ansonsten müssten solche menschen ihre katzen nämlich gegen ersatz von unkosten abgeben- und rechne dir das mal aus!

wieviel kostet es, ein kitten 8 wochen bei der mutter zu lassen, und es ungeimpft abzugeben? fast nix :D

wenn du etwas diskutieren willst, musst du eine meinung vertreten, und argumentieren können- und zwar pro, oder kontra

und nicht pro zu sein, aber darüber reden wollen ob nicht doch auch nette vermehrer auf der welt sind, finde ich persönlich seltsam

hier geht niemand auf niemanden los, aber diskussionen sollen auch sinn haben, und jemand der diskutiert einen standpunkt, und dazu klar stellung beziehen können
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich konnte auch ewig nicht verstehen, was so schlimm an "liebevollen" vermehrern sein soll.

jetzt weiß ich, dass ich eine katze entweder gegen schutzgebühr oder vom seriösen züchter hole. alles dazwischen ist nicht gut. oft werden irgendwelche tiere zum netten mix zusammengewürfelt, ohne ahnung von krankheiten oder erblehre. dieser mix wird dann um 200-400 euro verkauft. DAS ist die abzocke dran, denn diese besitzer "züchten" die kitten ja absichtlich.
mein heinz ist ein 250 euro kater vom vermehrer. er ist kerngesund, trotzdem bin ich jetzt für die zweitkatze zum seriösen züchter gegangen. das geld ist es mir wert, dass ich weiß dass er die gängigen krankheiten nicht haben wird, nie wieder will ich so viele tests machen wie beim heinz. (der übrigens im endeffekt fast so teuer war wie der zuchtkater).

nisi hat mal was geschrieben, was mich diesbezüglich zum nachdenken gebracht hat. sinngemäß war es so in die richtung, dass es so viele arme katzen gibt die wie ungeziefer behandelt werden....und zwischen achtloser bauernhofpopulation (schlimm genug) und seriösen züchtern braucht man einfach kein zwischengattung mehr.
 

Shivachin

Hauskatze
So ich melde mich doch nochmal zu Wort. Ihr glaubt ja wirkich alle das ich Vermehrer gut heiße!!:motz: Das stimmt nicht!! Hab ich auch oft genug erwähnt, anscheinend wird das immer wieder überlesen!! Ihr habt mir jetzt viele Dinge aufgezählt warum man sich keine Katze vom Vermehrer holen soll. Ich versteh das auch alles, und nehme das ernst und mache mir Gedanken darüber. Also dass das jetzt mal klar wird, wenn mich jemand fragt ob er seine Katze vom Vermehrer holen soll, sag ich sicher nicht ja! Weil ich von euch gehört habe was das zur Folge haben kann. Und zum aller letzten mal ich habe hier NIE erwähnt das ich Vermeherer gut heiße!! :kopfschuettel: Ich hoffe das es spätestens jetzt in euren Köpfen drinnen ist. So, und ich bereu es trotzdem nicht das ich meine Miyu vom Vermehrer habe. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte (Krankheiten usw.), hätte ich sie vielleicht nicht geholt. Aber jetzt ist es nun mal so, ich liebe sie, und gebe sie nie wieder her!!
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich liebe heinz ja auch und würd ihn NIE wieder hergeben. da versteh ich dich schon!!! das kann man ja gar nicht bereuen...bereuen kann man ja nur die zu wenigen informationen die man zu dem zeitpunkt hatte!!!
 

kitten

Hauskatze
oioioi...niemand hat geglaubt dass du vermehrer befürwortest...und niemand hat das geglaubt, du liest da echt sachen raus die so nirgends stehen....

und ich hab einen kater aus der tierhandlung, a net besser, wer weiß aus welcher tschechischen hinterhofzüchterei der is...und liebe ihn auch- noch dazu war der krank als ich ihn gekauft habe, und ich wollte mit dem kauf sein leben retten...und hässlich ist der auch noch :D

aber ich tät den für viel geld net hergeben :D
 

J3chen

Hauskatze
also ich sag jetz lieber auch nix mehr...nur eines: wenn ich mir eine zweite EKH hole, dann fühl ich mich sicherer, wenn ich wen finde aus dem bekanntenkreis bzw. wenn wer aus dem bekanntenkreis wen kenn etc pp der grad kitten hat... weil ich da eher drauf vertrauen kann, dass da alles passt, wenn die mir das so sagen (also ich geh mal davon aus, dass mir bekannte doch die wahrheit sagen wie die zustände dort so sind)...ein eigener besuch ist eh klar vor dem kauf...aber da vertrau ich dann doch lieber der person als irgendeinem züchter, den ich noch nie gesehen habe, der mir das blaue vom himmel erzählen kann etc pp. sicher kann ich da auch alles überprüfen, aber da hab ich einfach net das gute gefühl, was ich bei meinen bekannten hätte...ich glaub zwar nicht, dass es sobald nachwuchs gibt, wenn überhaupt im bekanntenkreis (es gab mal einen), also wirds wohl eher ein kätzchen aus einer vermittlung werden oder so, wobei auch hier immer die gefahr ist, dass was nicht passt. auch wenns kompletter unfug ist - aber ein gewisses mulmiges gefühl ist schon da, wenn man wen nicht kennt bzw. wenn man niemanden kennt der denjenigen kennt...gibt einem etwas sicherheit...
 

lunella

Hauskatze
auch wenns kompletter unfug ist - aber ein gewisses mulmiges gefühl ist schon da, wenn man wen nicht kennt bzw. wenn man niemanden kennt der denjenigen kennt...gibt einem etwas sicherheit...

also, da kannst auch immer sowas von einfahren!
"ich kenn wen, der wen kennt." aber DU kennst den nicht und weißt
nicht, ob der nicht auch das blaue vom himmel lügt.
gibts alles, manche leute sind so. und dein bekannter, der
den kennt, weiß das vielleicht nicht, etc..
will dich nicht angreifen, nur warnen. oft sagt man dann vielleicht
zu irgendwas nix, weils eben "der bekannte der bekannten" ist.

aber egal, hab hier einen link herausgesucht, warum züchten teuer
ist und man KEIN schweinegeld damit verdient.
http://www.birma.ch/laesst_sich_mit_der_katzenzucht_g.htm

lg
 

J3chen

Hauskatze
ja sicher, hast du da auch ein gewisses risiko, daher ists immer gut, wenn man die person kennt.

ne rassekatze würd ich mir auch vom züchter holen oder tierheim, wobei letzteres wahrscheinlich eher weniger, weil da die vergangenheit nur bedingt bekannt ist und das erleb ich grad mit meiner, das reicht. für EKHs gibts nunmal keine züchter ;) da ists dann,wenn mans jetz ganz eng sehen will immer ein vermehrer?! ich weiß net, seh die welt net ganz so schwarz und weiß...aber jedem das seine :)
 

Saphiera

Hauskatze
*räusper*

aber das is schon ne ältere aufstellung oder ???
da fällt ja mittlerweile einiges weg *gg*

und 600 euro für futter und streu für die kitten alleine ZAHLT NIE IM LEBEN EIN ZÜCHTER !!??!!? für 3 monate ??? bei einem wurf von 4 kitten wie diese rechnung aufgestellt ist !!! NIE IM LEBEN!! da braucht der züchter eher mehr küchenrollen :D

das hätt ich mir einreden lassen *gg*
 

J3chen

Hauskatze
*räusper*

aber das is schon ne ältere aufstellung oder ???
da fällt ja mittlerweile einiges weg *gg*

und 600 euro für futter und streu für die kitten alleine ZAHLT NIE IM LEBEN EIN ZÜCHTER ??? für 3 monat ??? bei einem wurf von 4 kitten wie diese rechnung aufgestellt ist ??? NIE IM LEBEN!! da braucht der züchter eher mehr küchenrollen :D

das hätt ich mir einreden lassen *gg*

das kommt mir auch komisch vor...^_^
 

Saphiera

Hauskatze
Ja die rechnung is einfach etwas unrealistisch ....

die ist einfach total veraltet!!
dass ein züchter GARANTIERT mehr ausgaben hat und auch mal wieder die eltern tiere reinbekommen muss ...JA OK das lässt sich ja jeder einreden auch deckgebühr von 500 is realistisch.... aber vieles andere ....!!!!

und mir kann NIEMAND erzählen dass ein züchter NICHT MIN. 200 euro an einem kitten REIN verdient wenn er schon min den 10 wurf hat oder so !!!

also alles glaub ich nun wieder auch ned :)
 

4Pfötchen

Hauskatze
Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht so ganz, dass ein seriöser Züchter gar nix an seinen Kitten "verdient". Aus reiner Nächstenliebe züchtet wohl keiner, oder?

Sicher, ein guter Züchter liebt seine Katzen, gibt ihnen nur das beste Futter, achtet sehr auf die Gesundheit und Gesundheitstests, aber ein bissl was bleibt bei nem Kaufpreis von z.B. EUR 700,- sicher über. Komischerweise nennt kein Züchter Zahlen, wenn man nachfragt bekommt man immer nur nen ungefähren WErt oder sie sagen "es bleibt so gut wie nix über". Das glaub ich irgendwie auch nicht so ganz. Wenns ein Minusgeschäft wär dann würds sicher keiner machen. Und dass man Null-Null aussteigt glaub ich auch nicht (dann würd sicher auch keiner züchten bzw. wenn dann sicher nicht lange).

Ein bissl was muss über bleiben und wenns nur EUR 200,- sind pro Kitten.
 

Saphiera

Hauskatze
Ja eben der Meinung bin ich auch :)

wie du schon richtig sagst ...keiner arbeitet umsonst :D
ich mein is ja auch morz arbeit!! Würd ich MIR persönlich NIE antun....ich mein wennst a pech hast frisst a kitten nicht so gut wie die anderen ....musst ständig aufstehen in da nacht !!! immer hinterher putzen!!

und ganz ehrlich...die wenigsten züchter leben in einem palast !!! meistens mit den kaputen möbel etc.

also bös is ihnen sicher niemand wenn was über bleibt !! :p
 
Oben