• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

nie wieder vermehrer.

schmusetiger

Hauskatze
Kaum ist man mal ein paar Tage nicht on....ich kann nicht glauben, was ich da wieder lese.....:thumbdown:

Sorry, aber "Vermehrer sind ja nicht sooo schlecht wie alle immer tun - es gibt auch welche die ihre Katzen gut füttern und versorgen, impfen lassen und erst mit 12 Wochen abgeben". Ist das bitte euer ernst? Das ist doch schlicht und ergreifend nichts, was man besonders erwähnen müsste. Keine außergewöhnliche Leistung oder so. Das ist der Standard. Das Minimum, das man wohl erwarten darf!

Hat irgendjemand von euch schonmal drüber nachgedacht, wie diese Leute an ihre Tiere rankommen? Die kaufen bei ahnungslosen Züchtern Liebhabertiere ein (die aus diversen Gründen nicht zur Zucht zugelassen sind), für die Hälfte des Preises, den ein Zuchttier haben würde, unterschreiben mit einem lachenden Gesicht einen Vertrag, indem sie sich ausdrücklich dazu verpflichten das Tier kastrieren und nicht decken zu lassen, gehen nach Hause und halten schon nach dem passenden Kater für das Tier ausschau.
Zusammengefasst: Diese Leute kommen an ihre Tiere ran weil sie verar***en und betrügen und was ist daran jetzt bitte positiv?

Es gibt auch Leute die vermehren, weil sie den Mitgliedsbeitrag für einen Verein nicht zahlen wollen??? :stupido:
Nochmal sorry - aber wenn ich die fünfzig Euro im Jahr nicht aufbringen kann/will, dann sollte ich mir besser ein anderes Hobby suchen. Auf der anderen Seite könnten die Vermehrer ja dann glatt das Doppelte für ein Tier verlangen, sobald sie im Verein sind - da käme der Beitrag doch ganz leicht wieder rein. Wieso gehen sie also nicht dazu?

Mittlerweile gibt es auch schon genügend Zuchtvereine, die es den Mitgliedern offen lassen, ob sie mit ihren Tieren auf Ausstellungen gehen wollen oder nicht. Das hört man nämlich auch oft als Begründung, warum man nicht in einem Verein ist.

Von einem Vermehrer erwirbt man ein Tier, dessen Eltern nicht zur Zucht zugelassen sind, dessen Eltern nicht auf diverse Krankheiten hin untersucht worden sind, dessen Eltern wahrscheinlich durch Betrug erworben worden sind,...mit etwas Glück sind die Tiere wenigstend geimpft, entwurmt, gut genährt und medizinisch versorgt. Aber bitte wozu sollte ich für ein geimpftes, entwurmtes Tier, 350 Euro zahlen? In jedem Tierschutzhaus sitzen solche Tiere und die kann man für 100 Euro haben und kastriert sind sie auch schon. ;) Da gibts auch ab und zu mal Maine Coons, Perser, BKHs,....

J3chen

Hauskatze
ohne jetzt was gegen züchter und für vermehrer zu sagen, aber man sollt auch net jedem züchter alles glauben nur weil er im verein is,da gibts auch genug schwarze schafe ;)

Alegra

Hauskatze
ohne jetzt was gegen züchter und für vermehrer zu sagen, aber man sollt auch net jedem züchter alles glauben nur weil er im verein is,da gibts auch genug schwarze schafe ;)

JA ZUR GENÜGE, daher soltle man beim Katzenkauf einen gesunden Menschenverstand und genügend Vorinformation mitbringen. :eek:pi:

Rusty

Hauskatze
Meine persönliche Erfahrung ist, dass bei mir die Rassekatzen allesamt bei weitem nicht solche Schmuser waren, wie ihre Nachfolger.
Ich hatte einen blauen Scottish Fold Kater vom Züchter in Deutschland geholt, der hat damals (1990) 800 DM gekostet. Alle Tests negativ, meterlanger Stammbaum, starb aber trotz allem an FIP mit 13 Jahren. Er ist nie schmusen gekommen, wenn man ihn auf dem Arm genommen hat, hat er sich dagegen gesträubt. Zwei British Shorthair (7000,-öS) waren auch keine großen Schmuser, alle Tests negativ, eine starb an Nierenversagen und eine an Hautkrebs (mit 18 und 19J).

Meine jetzige Katzenpopulation besteht aus 2 Findelkatzen welche ich verletzt und verwahrlost aufgenommen habe. Eine davon hat sich als weiß-graue Karthäuserkatze entpuppt und die andere als Russisch-blau Kater. Ja, und dann hab ich noch 3 Bauernhofkatzen mit 7 Wochen vom Bauernhof, zwei davon hatten damals Katzenschnupfen. Also 4 von meinen jetzigen 5 Katzen hätten ohne meine Hilfe nicht überlebt und allesamt sind die dankbarsten, verschmusten Katzen, die man sich nur vorstellen kann. Was natürlich nicht ausschließt, dass ich noch sehr gerne eine Rassekatze vom Züchter hätte - Birma oder Siam mit blauen Augen.

Jenni

Hauskatze
Hmm hoffe es ist ok wenn ich auf deinen Post hier antworte, da es ja nichts mehr wirklich mit dem eigentlichen Thema zu tun hat ^^

Wollt nur kurz sagen, dass man das "nicht-verschmust-sein" bei Rassekatzen bestimmt nicht veralgemeinern darf. Ich hab nen Abessinier und ne normale Hauskatze und Mr. Pedigree kann sehr sehr SEHR verschmust sein wenn er will, was so mind. 1 mal am Tag vorkommt ... gibt Bussis, sabbert uns voll vor lauter Freude usw. ^^

kitten

Hauskatze
@rusty: man kann eben nur erbkrankheiten ausschließen- alle anderen erkrankungen sind wie bei allen anderen katzen natürlich möglich ;)

meine wald und wiesenkatzen sind auch außerordentlich robust und gesund, mein perser aus der tierhandlung war ein jahr lang nur krank, und die beiden coonies sind...naja :bala:

will sagen: daylight ist ne ganz süße, aber viel zu dünn, und eine psychokatze :D

war schon einmal ganz ominös krank, dachte die stirbt uns weg, haben tests im wert von ca. 400,- machen lassen, inklusive schall v. dr. miedler- und was kam dabei raus? nix :D

nach ein paar tagen war sie wieder ok...

die zweite coonie, coco, ist robuster, aber extrem grob...und wirklich sozial sind beide nicht...obwohl mit vielen katzen aufgewachsen, und von einer züchterin (einschlägig als schwarzes schaf der szene bekannt)

schoßkatzen sind beide nicht, sie kommen aber immer öfters schmusen....;)

schmusetiger

Hauskatze
Wir unterhalten uns doch jetzt nicht ernsthaft darüber welche Katze schmusiger ist - die mit Stammbaum oder die ohne??? :yeah:

Darum kann es doch hier nicht gehen! Es geht rein um Fairness und Vertrauen beim Katzenkauf. Und jemand, der ein Liebhabertier kauft um damit zu züchten, handelt nicht fair! Und wenn man mit so einer Liebhaberkatze züchtet und Kitten aus dem Wurf weiterverkauft, handelt man auch dem Käufer gegenüber nicht fair - der für ein vermeintlich gesundes, typvolles Tier viel Geld bezahlt. Solche Leute handeln oft betrügerisch, versprechen sowohl dem Züchter wie auch dem Käufter das blaue vom Himmel und sind im Nachhinein (bei etwaiigen Problemen) für nichts verantwortlich.

Wenn jemand Glück hat, und eine gesunde Katze von einem Vermehrer gekauft hat, dann ist das ja okay. Trotzdem sollte man es nicht gutheißen und verharmlosen, denn andere Leute kommen vielleicht auch auf den Gedanken, dass es ja nicht so schlimm ist dort zu kaufen und haben dann aber weniger Glück (was sehr wahrscheinlich ist).

Es gibt schon genug Katzen auf dieser Welt und deshalb bin ich der Meinung, dass man die Katzenzucht denen überlassen sollte, die sich wirklich damit auskennen. Nichts braucht die Welt weniger, als ein paar profitgeile Menschen, die sich auf Kosten von unschuldigen Wesen und gutgläubigen Menschen bereichern. Und man kann die Sache drehen und wenden wie man will, aber für eine Mix-Katze ohne Vorgeschichte und Kenntnisse über mögliche Erbkrankheiten sind 350 Euro Wucher!
......und sind nur mit der Profitgier vom Verkäufer zu begründen. (Punkt)

kitten

Hauskatze
bin ganz bei dir schmusetiger :)

und deine beiden beweisen ja, dass rassekatzen schmusig und anhänglich sind ;)

heinzelfrau

Hauskatze
ich unterschreibe schmusetigers beitrag auch voll und ganz. wenn man jetzt damit anfängt, welche katzen schmusiger sind, größere psychos, mehr oder weniger haaren und welche krankheiten haben, dann ufert das ja völlig aus.

fakt ist- beim GUTEN züchter, hat man die gewissheit, dass die gängigen erbkrankheiten nicht auftreten können. alles andere steht in den sternen, klar, die rassekatze kann einen auch milionen beim tierarzt kosten, aber trotzdem hat man halt einfach ein "basispaket an nichtkrankheiten".

und schmusigkeit hängt ja von von erbanlagen und sozialisierung ab, und ist daher nie allgemeingültig festlegbar.

Jenni

Hauskatze
Joa jede Katze ist anders, egal ob Zuchttier oder nicht ^^

Wie ihr schon alle sagt sie soll von einem GUTEN Züchter kommen, wie sich das definiert wissen wir ja alle hoffentlich :)

weigelie

Hauskatze
Ich habe hier weiter oben gelesen, dass es Vereine gibt, die die Teilnahme an Ausstellungen NICHT zur Voraussetzung für die Zulassung zur Zucht bzw. zur Erlangung eines international anerkannten Stammbaumes machen.

@schmusetiger, welche Vereine sind das? Das würde nämlich sehr für sie sprechen.

kimwwald

Hauskatze
Diese Vereine würe ich auch gerne kennen lernen, denn meiner Recherche nach gibt es das nur in Deutschland und ihre Stammbäume werden dann auch nicht anerkannt, man gilt also trotzdem als"Vermehrer" in den Augen der anerkannten Vereine.
Dann möchte ich garnicht über Krankheiten sprechen. Schon einmal gehört und gelesen, wie die Züchter mitunter mit den "Krankheiten" umgehen? Außer dass die weniger gesunden als "Liebhabertiere" verkauft werden, sind sie ja früher einfach getötet worden, damit kein Makel sichtbar wird. jetzt darf man ja nicht einfach so ein Tier töten, aber wer weiß es? Speziell bei den Züchtern, die eine ganze Horde Katzen haben und gleich einmal 20 Kitten auf den Markt werfen, da kann mir jeder von Vererbung und Erfahrung erzählen was er will, niemals würde ich so ein Tier haben wollen.
Ich persönlich möchte auch keinen Katzenzüchter täglich in meinem Wohnzimmer empfangen müssen, wo er vorher vor der Haustür überprüft hat, wieviele Minuten ich gewagt habe, mein Tier allein zu lassen. Wen ich eine Vergrößerung der Familie anstrebe, dann muß ich mir ja nicht unbedingt Katzenzüchter an den Frühstückstisch holen.
Und dann sind da die Krankheiten, die sich erst nach etlichen Jahren zeigen: Bis dahin sind schon viele Generationen an Kitten weiterhin als uchttiere verwendet worden und da gibt es kein Zurückziehen mit allen Konsequenzen mehr. Denn da sind bereits vielleicht sogarweltweit viele unterwegs, die brav ihre Gene weitertragen.
Dazu kommt noch, dass es bei Zuchttieren so gut wie keine "freie Partnerwahl" gibt, Mensch bestimmt, was passen könnte. Insgesamt denke ich, dass EKH bis jetzt deshalb gesünder sind und länger leben, wenn sie nicht gerade irgendeine Seuche erwischt hatten und als Hauskatzen gut umhegt leben dürfen, weil sie bis jetzt jedenfalls auch aktiv an einer Partnerwahl beteiligt waren und da sicher die Natur für ein vielfältiges Genpool gesorgt hat, dass nach dem Prinzip der Beste gewinnt sicher eher auf Aufwärtsentwicklung und nicht auf Mißbildung ausgerichtet war. Ich persönlich frage mich schon lange, was wird mit der Katzenpopulation, wenn es diese freie Partnerwahl nicht mehr gibt?
Und jetzt wäre ich noch gespannt auf die Katzenrasse, die nicht von rassespezifischen Krankheiten bedroht ist, was ja genau wieder das Produkt der Zucht ist, wo man hinterher, wenn der Schaden bereits vorhanden ist nur mehr versucht Schadensbegrenzung zu machen. D. h. Entscheide ich mich für eine Rassekatze, dann möchte ich die, mit dem derzeit geringsten erkannten Schaden, denn manche Krankheiten werden vielleicht erst noch in vielen Jahren entdeckt, bzw. die Neuauslese und Zucht der heute Gesunden kann sich in einigen Jahren als fataler Irrtum heraustellen bzw. kann zum Auftreten immer neuer Krankheitsbilder führen. Wer züchtet muß immer auch mit dem Unerwünschten seines Ziels rechnen, da wir nicht Gott sind und das trotz aller Genetik nicht in unserer Hand haben, was dann tatsächlich dabei rauskommt. Ich finde es aber sehr tröstlich, dass es scheinbar Regeln gibt, die gelungenes leben versprechen. Wer glaubt, das bei einem Zuchtverein zu finden, dem kann man nur gratulieren, denn positives Denken und Hoffnung kann sich gut auf das Leben auswirken. Bei unerwünschten Nebenwirkungen kann man ja den zuständigen Arzt oder Apotheker fragen.
Ich persönlich gratulire dir zu deinem gesunden Mix, denn letztlich geht es nur um eines: Ob ich das Tier, das ich zu mir nehme auch verantwortlich und möglichst artgerecht versorge und mag oder?
kim

schmusetiger

Hauskatze
Die Züchterin meiner beiden Katzen ist bei TICA Cats (Dachverband ist die TICA) und sie müsste nicht ausstellen.

Was jetzt die Krankheiten anbelangt, die bei Zuchttieren ja soooo oft vorkommen und sich erst viel später zeigen. Das trifft auch auf die EKHs zu. Maine Coons stehen nur deshalb in dem Ruf häufig unter HCM zu leiden, weil es die erste, und meines Wissens nach bisher die einzige Rasse ist, die auf das vorhandensein dieses HCM Gens getestet werden kann. Gleiches gilt für Perser im Bereich der PKD. Aber nur weil man testen kann, und deshalb zwangsläufig mehr Erkankungen auffallen, heißt das ja noch lange nicht, dass diese Rassen statistisch gesehen auch wirklich häufiger an diesen Krankheiten leiden. Würde man sich bei EKHs die Mühe machen, würde man sicher genausoviele Träger des Gens finden.

Abgesehen davon, dass Krankheiten wie FIV und Felv auch sehr verbreitet sind und man bei einem seriösen Züchter auf alle Fälle die Gewissheit hat, dass seine Katzen diese Krankheiten nicht in sich tragen. Wenn man das mal bloß von allen Bauernhofkätzchen, Streunern und Tierheiminsassen behaupten könnte.....

Zuletzt bearbeitet:

schmusetiger

Hauskatze
Nochmal ein kurzer Nachtrag:

Hab jetzt ein wenig das Internet durchforstet und es scheint so zu sein, dass auch die Deutsche Fifè (in AUT und CH ist es anders) und der CFA keinen Ausstellungszwang haben.

Diese Information zu bekommen hat mich jetzt gerade mal ein paar Minuten meiner Zeit gekostet. Ich frage mich wo ihr eure Recherchen betreibt, wenn ihr nicht einmal darauf gestoßen seid?!?

kitten

Hauskatze
kim: dein kommentar ist wie immer, teils falsch, teils überflüssig

wüsste nicht dass in der natur freie partnerwahl das motto ist :D

sonst würde wohl kaum der bruder die schwester, und der sohn die mutter besteigen :bala:

dass erbkrankheiten getestet werden, und diese tiere aus der zucht genommen werden, und es tatsächlich hcm und pkd freie linien gibt ist dir wohl neu?

wir haben hier ein paar züchter im forum, und ich kenne etliche persönlich, aber was du laberst geht auf keine kuhhaut!

kimwwald

Hauskatze
Kitten, ich freue mich immer über deinen Kommentar. So treffend!
Gerade vor wenigen Tagen in Focus Gesundheit eine wissenschaftliche Sendung über Darwin, Vererbung Zucht/Inzucht gesehen: die Natur hat es im Prinzip vorgesehen, dass Inzucht nicht vorkommt, denn zu nahe Verwandte geben mit ihren Hormonen einen Duft ab, der nicht "erwünscht" ist und abstoßend wirkt. Zumindest bei den Weiblichen Vertretern. Gilt übigens auch bei Menschen und es kommt dennoch Inzucht vor - trotz Natur und Hirn.
Dabei gibt es noch eine Möglichkeit der Natur, nämlich dass zu ähnliche Gene dazu führen können, dass es zu keiner Befruchtung kommt.
Was das Besteigen von Geschwistern, Kind und Eltern etc betrifft, da sollte man schon wissen, dass genau das gezielt in Zuchtverbänden eingesetzt wird um a neue Rassen oder b) "bessere" Rassen zu bekommen. Nur weil da der ganze Zuchtverband zusieht ist es besser?
Das erbkranke Tiere aus der Zucht rausgenommen werden, ist ja wohl das mindeste, aber schließt das aus, dass nicht andere Erbdefekte lauern, die nur noch nicht erkannt oder testbar sind?
Kannst du mir einen Grund nennen, warum mein TA und er ist inicht der einzige sagt, dass Ekh viel robuster sind, er und seine KollegInnen aber natürlich mehr Freude mit den Rassetieren haben, weil die öfter kommen müssen, öfter krank sind etc ?
Übrigens, ich wollte ja primär keine Kuhhaut erreichen, ich habe mich ja an ein K A T Z E N F O R U M gewandt. Bin aber auch für vieles offen, wenn sich eine meldet.
Schmusetiger: Dann weißt du ja auch sicher, wie man zu einer Zuchttauglichkeit kommt, bzw woher deine Züchterin diese Zuchttauglichkeit erlangen hätte können, wenn sie nicht auf mindestens einer Ausstellung war.
Es stimmt nämlich, dass es Verbände gibt, die nach einer einmaligen Ausstellung, wo das Tier einen bestimmten "Titel" bekommen hat, es die Zuchttauglichkeit erhält und dann nicht mehr weiter nachgefragt wird.
meiner Recherche nach gibt es nur einen Verein in Dtland, der die Möglichkeit anbietet, dass das Einzeltier vom Richter begutachtet wird, indem man es hinbringt oder der Richter ins Haus kommt.
Ehrlich gesagt, würde ich mich ja gefrotzelt fühlen, wenn mir jemand sagt er wäre in einem Verein, aber über die Zuchttauglichkeit hätte er selbst befunden. Dann darf er seine Zucht nämlich gleich schwarz machen, nur kassiert er halt so das Doppelte.
Dann gründe ich sofort einen Verein und ich biete meine neuen Rassen an...
kim

Jeanny

Hauskatze
Du weißt aber schon auch, dass Katzen auch ihren Bruder oder Vater zulassen, Kim. Auch in der freien Natur. ;)

Alegra

Hauskatze
anderer Einwurf, wie will man die Zuchtqualitat sonst beurteilen, außerhalb von ausstellugn,a uf die du ja ienen mrods Hass hast, kim?

kitten

Hauskatze
die natur hat auch nicht vorgesehen, dass es eine wildlebende hauskatzenpopulation gibt :rolleyes:

somit hinkt der vergleich ohnehin- und darum gings mir, dein argument ist somit doppelt hinfällig- erstens weil inzucht unter den streunern ein riesenthema ist, und zweitens weil vergleiche mit "in der natur" für mich immer total daneben sind

außerdem habe ich kein urteil über inzucht abgegeben, tue das aber hiermit: ich bin dagegen, weil ich da auch eine katze vermenschliche, und das irgendwie unmoralisch finde...

übrigens: in der natur ist inzucht ein großes thema, nur werden oft geschlechtsreife männchen aus der herde, aus dem familienverband verstoßen- denn sie würden ihre mütter decken, ohne hemmungen...und es gibt genug tierarten, wo das gang und gebe ist, von wegen abstoßender geruch....möchte mal wissen von welcher tierart du sprichst?

ich kenne genug tiere, die wild durcheinander poppen....ziegen z.b. :D

hm, und wenn ein neuer züchter bereits prämierte (= bewertete) katzen einkauft, und nur mit denen züchtet? (kenn mich zuwenig aus, aber etwas das bereits für gut befunden wurde, wird man wohl net jedesmal wieder aufs neue anschaun müssen?)

bin nicht sicher- aber sind nicht kikisamba züchter die nicht ausstellen?

warum dein tierarzt das sagt weiß ich nicht- es gibt ja auch tierärzte die trofu bei durchfall empfehlen :D

hat dein tierarzt die stammbäume der katzen gesehen, oder haben bloß die besitzer gesagt sie hätten eine reinrassige katze? mal drüber nachdenken :D

Oben