• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Normale Katze oder Rassekatze?!

Bianca.F

Energiebündel
Nja der Preis is eben auf die Impfungen, die regelmäßigen Besuche beim Tierarzt, die Verpflegung während den ersten 3 Monaten, die Frühkastration etc. zurückzuführen. Jedoch habe ich die Gewissheit, dass mein Schatzerl gesund is. Hab e genug mitn Foxy (dem Kater vom Bauernhof) zu schaffen, denn der muss regelmäßig zum Tierarzt, weil er eine Zeit lang so Probleme mit Harnsteinen gehabt hat, dass es schon gefährlich geworden ist. :( mein kleines Problemkind *g*.
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich liebe einfach gewisse rassen (siamesen, russen, bengalen) und ihre eigenheiten- sowohl optischer als auch charakterlicher natur- und deswegen würde ich wahrscheinlich immer eine rassekatze nehmen. auch vom aspekt her, den michi kaiser schon gut beschrieben hat- die gesundheit und die verantwortungsvolle zucht.

ich mag auch hauskatzen, sowieso, und ich hatte auch schon welche, aber bei mit waren die immer wilder und viel freiheitsliebender als die extra auf wohnungshaltung gezüchteten rassekatzen.
schlechtes gewissen hab ich auch keines, denn dann dürfte man bei so vielen waisenkindern auf der welt auch keine eigenen kinder kriegen und sich schon gar nicht hormonbehandeln oder künstlich befruchten lassen. doch das ist jedermanns eigene persönliche entscheidung und niemand ist schlechter oder besser, egal wofür er sich entscheidet!
 

MissMAHRpel

Hauskatze
hmmh...meistens sieht man ja ein katzerl und verliebt sich schon gleich....egal welche rasse zumindest bei mir und wenns dann mal ne rasse ist hmmh.... ist doch auch niedlich.
 

Bianca.F

Energiebündel
Das find ich auch. Wenn ma ein Kätzchen sieht weiß man e sofort auf den ersten Blick, ob ma's haben will oda net :). Wobei ich eigentlich so ziemlich jede Katze süß find, egal ob Rasse oder Hauskatze (außer die Katzen, die keine Haare haben - weiß net, wie de heißn).
 

NaRo

Hauskatze
ich glaub: sphinx. und die kann i a net anschaun ;-) (in vielen verkaufsanzeigen heißt es immer wie wunderschön die doch net sind: ich muss sagen, dass ich das noch immer nicht nachvollziehen kann...) ;-)
 

X_hexe_X

Hauskatze
Hallo!
ich hab leider mit leuten die kleine katzerl hergeben-und ein wunderschönes zuhause auf lebenszeit für die kleinen wollen-NUR schlechte erfahrungen gemacht.
u.a auch im tierschutzhaus...

zb : termin ausgemacht, std davor hat mir die dame gesagt dass die katzerln weg sind, ich hab mich für ein katzerl entschieden-wollte es in 1-2 wochen abholen (damit ich alles in der wohnung vorbereiten kann...)-nein-geht nicht usw

und nein, ich werfe nicht alle in einen topf!

also hab ich mich für eine rassekatze entschieden.
katzerl gesehn,verliebt,gezahlt,kann es besuchen,alles vorbereiten....

hauptproblem war allerdings: das ich nicht gleich 2 auf einmal nehmen wollte!es kommt ein 2tes katzerl dazu...nur wohn ich mit meinem hund zusammen und ich kann ihr das nicht so vor den kopf knallen.
 

Bianca.F

Energiebündel
Für was für ein Rassekatzerl hast dich denn entschieden? Ich war jetzt seit Jänner auch immer bei der Züchterin, um mein Coonie Mäderl zu besuchn. Is schon fein, wennsts gleich von klein auf siehst und zusehn kannst, wie's wächst etc. :)
 

X_hexe_X

Hauskatze
eine bkh...
weißes mädi.hmmm...ja vorallem ich hab sie das erste mal mit 4 wochen gesehn.seh sie nächste woche wieder.

vorallem...ich hab das gefühl dass ich jederzeit anrufen und fragen kann...auch wenn die kleine dann bei mir ist.und das war mir wichtig.ist ja sozusagen meine 1.katze *ggdie katzis bei der omi zähl ich nicht...
 

Bianca.F

Energiebündel
Ja, überhaupt wenns die erste Katze is, is es ja sehr fein, dass mit dem Züchter weiter in Kontakt bleiben kannst und dich bei Fragen übers Katzerl bei ihm melden kannst!

I hab mei Coonie Mäderl am Mittwoch abgeholt, seitdem ist sie bei mir zuhause. Und die Züchterin war so lieb. Haben am gleichen Tag noch telefoniert, wie's der Tipsi bei mir daham so geht, und am nächsten Tag habma telefoniert, weil sie wissen wollt, wie ma die erste Nacht verbracht haben etc. I bin zwar mit Katzen aufgewachsen und hab ja schon an vierjährigen Kater, aber das is jetzt meine erste Rassekatze und da is es schon fein zu wissen, dass i sie anrufen darf, wenn was sein sollte oder wenn i fragen hab. Immahin sind die Rassen ja doch unterschiedlich und sie kennt sich da ja zum Glück aus :).
 

X_hexe_X

Hauskatze
hmmm...aber grundsätzlich ists mir egal ob rasse oder nicht.papiere hin oder her...leg da nicht wirklich wert drauf.
will ja ein familienmitglied und kein zuchttier.
trotzdem waren mir aber die papiere "wichtig"...eben wegen den ganzen unkontrollieren "züchtern".und so weiß ich dass die basis für die kleine stimmt...

schön :) bei mir gehts erst im mai los!jetzt mal katzennetz und kratzbaum.spielzeug einkaufen usw...schau halt auch dass der hund überall mitkommt-spielzeug aussuchen usw.wird ja "unser" baby *gg*
 

Tamara21

Hauskatze
Also ich hab zwei Jungs, welche mit ca. 2-3 Wochen auf der Strasse gefunden und dann mit der Hand aufgezogen wurden. Hatte ungeplanterweise die Gelegenheit sie damals auf der Pflegestelle kurz kennenzulernen, da warens ca. 6-7 Wochen. Ich hab die Tür zu ihrem Zimmer geöffnet und mein Heinzi hat einfach nur angefangen wie ein Traktor zu schnurren :wub: . Tja, da wars um mich geschehen, obwohl ich eigentlich nie geplant hatte Katzen zu haben.

Optisch wäre mein Heinzlmann auch eigentlich absoult keine Katze gewesen, die ich mir "ausgesucht" hätte, muss ich ganz ehrlich zugeben, Odin dafür schon eher. Charakterlich könnte ich mir keine besseren Jungs wünschen :wub:

Meine Traum wären jetzt noch zwei Siam/OKHs, aber das wird wohl erst in frühsesten 5 Jahren oder so sein. Die werden dann auch auf jeden Fall von einem seriösen Züchter sein.
 

X_hexe_X

Hauskatze
glaubt ihr wirklich bzw ein teil von euch dass so viel von der rasse abhängt?also charakterich gesehn?glaub eher dass das so ein tier-mensch spiel ist.
 

NaRo

Hauskatze
also was charakter und rasse betrifft, kenn ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus. weiß nur, dass bei maine coon gern gesagt wird, sie seien so sozial. andererseits haben wir 4 ekh-katzen, die alle so hammer-sozial sind (haben bei jeder zusammenführung nach 3 tagen geküsst). und mit uns menschen sind alle 4 ganz verschieden, obwohl alles "rasse" hauskatze. ;-)
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich glaube, dass es rassen mit extremen charakteren gibt- zum beispiel siamesen sind für mich das unter katzen das, was hütehunde für mich unter hunden darstellen.
es ist komisch zu beschreiben, aber die sind sehr menschenfixiert, sehen einem länger in die augen als ich das von irgendeiner anderen katze kenne und kommunizieren auch 5mal so viel. das macht für mich schon einen unterschied.

oder eben diese "wilden" rassen wie bengalen, die noch nicht allzu weit von der f1 hybridgeneration weg sind- die kann man auch nciht mit anderen katzen vergleichen.

ich glaube auch, dass es gemäßigte rassen gibt- wie z.b. bkh, perser- da findet man sicher schneller ekh, die ähnlich sind vom charakter.
 

X_hexe_X

Hauskatze
also der auslöser f bkh war:1. klar...die optik,stehs mir total auf bärchen gg
und 2. dass sie eher so anhänglich bzw hundeähnlich sein sollen.aber mal schauen.

wie gesagt hab mit katzen nicht wirklich viele erfahrungen.außer kuscheln usw...

vergleich vielleicht viel zu sehr mim hund.nur mein goldie hat kaum was rassetypisches...
 

Saphiera

Hauskatze
@hexe: also meine singapura ist auch nicht komplett rassetypisch aber eben GENAU dafür liebe ich ihn :D

der is wirklich wie ein hund :D

also wenn singapuras nicht soo schwer zu bekommen wären würde ich NICHTS anderes mehr halten!!
die sind einfach perfekte katzen FÜR MICH !!!!

verstehen sich übrigends auch mit allem und jeden, lernen wahnsinnig schnell alles (nur mit kleinigkeiten muss man klar kommen wie, dass sie überall oben sind und vieeeell reden und aufmerksamkeit FORDERN!!!!)
aber sind NIE beleidigt einfach super
und meiner geht sogar fuß auf der straße :yike:
also wie gesagt ...wie ein hund :D
 

X_hexe_X

Hauskatze
hmmm...glaubst nicht dass es am halter liegt?
glaub eher mein katzi wird sich wie ein hund verhalten...wenns mit einem aufwächst.bei einem bekannten macht der hund nen katzenbuckel,versucht rumzuklettern usw *gg*
 

Saphiera

Hauskatze
nö das denke ich nicht !!
sicher kommts bis zu eine gwissen grad auf die erziehung an....aber die tochter von meinem zB.: ist mit 3 hunden aufgewachsen (nagut is auch eine zicke :D ) aber die hat den hunden eine nach der anderen geschmiert wenns ihr zu nahe gekommen sind!!
meiner ist zwar auch mit hunden großgeworden und hatte mit meinem hund damals viel gekuschelt aber eben auch die müssen sich verstehen !!!! wenn der hund ned mag oder die katze dann nicht....tja also kommt schon auf den charakter stark an !!!
 

X_hexe_X

Hauskatze
oje...
also wenn ich pech hab wirds "sehr lustig" bei mir...
zickiger großer hund
und kleines ängstliches katzi

:(
 
Oben