• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Normale Katze oder Rassekatze?!

Saphiera

Hauskatze
achgeh
das mädl von dem ich dir erzählt hatte, mochte die hunde schon auf IHRE art und weise!! sie hat zwar nicht gekuschelt aber hat die hunde so auch in ruhe gelassen!!!
also ich denke nicht dass es so wird dass die katze den hund total hasst!!

vorallem wenn du dir ein jungeskatzi nimmst is die warscheinlich eher gering!!
ich wollte dir jetzt echt keine angst machen, wollte dir damit nur zeigen dass manche katzen hunde nicht sooo als artgenossen ansehen sondern halt nur akzeptieren!!

aber nimm dir nen kater dir san da weniger zickig :D :D
 

X_hexe_X

Hauskatze
eigentlich wollte ich bub und mädi nehmen *gg*

hmmm...wird hoffentlich irgendwie gehn.hund ist halt der totale schmuser *gg*
mag ja auch katzen.nur bis auf eine rennen alle davon wenn sie hin will.einmal hats eh ein katzenbaby erwischt und die ganze zeit abgeschleckt
 

Candy019

Hauskatze
Wir haben 2 EKH und 1 Norwegische Waldkatze.

Die beiden EKH haben wir ja bereits seit Ende Oktober (mit ca. 10 Wochen) bekommen, eine davon habe ich über eine Anzeige gefunden, unsere Sally ist ein klassisches Bauernhofkatzerl, das zum Glück rechtzeitig vor dem frühzeitigen Tod gerettet werden konnte (die Bauern wollten den ungewollten Nachwuchs beiseitigen).

Unsere Leonie haben wir über einen Bekannten bekommen, auch bei ihnen war es ungewollter Wurf, da waren sie etwas spät dran mit der Kastration - danach sind die Eltern zum Glück eh kastriert worden.

Tja und dann war ich, als ich im Internet drauf gestoßen bin, total fasziniert von der Rasse der Norwegischen Waldkatze, so kam es, dass vor 5 1/2 Wochen noch eine mittlerweile 7 1/2 Monate alte Norwegerin bei uns eingezogen ist.

Wir lieben alle drei Katzen, jeder hat seine Eigenheiten, bei unserer Gwendolyn (norwegische Waldkatze) habe ich aber extrem bemerkt, dass sie wirklich noch deutlich mehr verschmust ist als die anderen beiden und sie hat sich von Anfang an sehr sozial den anderen beiden gegenüber verhalten, was auch typisch für die Rasse ist, sie ist so ein richtiger Hund.

Von dem her kann ich keine klare Präferenz aussprechen, ich würde mir wieder beide holen.

LG, Andrea
 

Saphiera

Hauskatze
hi candy

hast du garten und freilauf f+r norweger??
denn mein freund wollte mal eine maincoon aber alle haben uns davon abgeraten wenn man keinen garten hat ???!!!
 

Candy019

Hauskatze
Hallo,

ja bei uns dürfen sie dann raus, am Samstag als es schön war, sind sie auch schon mit raus auf die Terrasse gegangen und abends wenn es ganz ruhig ist, dann gehen sie auch schon mal so max. 10 Minuten raus, meist bleiben sie aber unmittelbar bei der Tür und beobachen nur, momentan sind es noch zu viele Geräusche/Eindrücke an die sie sich erst mal gewöhnen müssen.

LG, Andrea
 

Saphiera

Hauskatze
achsoo okey aber die san ja auch noch irsinnig jung :D

aber grundsätzlich nur halten wenn garten oder gesicherterfreigang möglich ist !??

schaß :D muss ich erst wieder warten bis ich a haus mit am garten hab *gg*

aber wirklich königlich diese rasse !!!
 

Candy019

Hauskatze
achsoo okey aber die san ja auch noch irsinnig jung :D

aber grundsätzlich nur halten wenn garten oder gesicherterfreigang möglich ist !??

schaß :D muss ich erst wieder warten bis ich a haus mit am garten hab *gg*

aber wirklich königlich diese rasse !!!

Ich weiß nicht, ob man das so grundsätzlich sagen kann, ich denke, dass wie bei allen anderen Katzen auch einfach genug Klettermöglichkeiten vorhanden sein müssen, denn unsere Norwegerin hat echt scharfe Krallen, die sie auch gerne ausgiebig einsetzen möchte, daher haben wir einen großen Kratzbaum mit Kratztonne und noch einen zweiten etwas kleineren Kratzbaum, das funktioniert eigentlich ganz gut - ich könnte mir bei ihr auch durchaus vorstellen, dass man sie als reine Wohnungskatze halten könnte, ist aber zum Teil sicher auch eine Charaktersache, da sie eine eher ruhige, verschmuste und sehr menschenbezogene Katze ist.

Es gibt sicher auch "Wildere" unter ihnen, aber das kann dir bei einer EKH genauso passieren.

LG, Andrea
 

Saphiera

Hauskatze
Ja sowieso....aber eine EKH würde für MICH persönlich ja dann auch wieder nicht in frage kommen :) aber ist ja alles geschmackssache :)
 

josie

Energiebündel
Ich bin eigentlich nicht so der Rassekatzenfan, hatte daheim bei den Eltern immer nur EKH bzw. Bauernhofkatzen und wollte für mich selber eigentlich auch immer nur solche.

Mein Freund hat dann seinen Perserkater mit zu mir in die Wohnung genommen. Zugegeben, wirklich hübsch ist er nicht, aber vom Wesen her einfach toll. Ich mag Katzen die ruhig und friedlich sind, zum kuscheln und streicheln, und da ist er genau der richtige!

Wir wollten dann eine zweite zu ihm dazu nehmen und haben uns in die Rasse Ragdoll verliebt. Nach einer live-Besichtigung war es dann um uns geschehen, und so ist unsere zweite Rassekatze zu uns gekommen. Auch die ist unglaublich ruhig und sanft, immer freundlich und schmusig, sehr menschenbezogen und total verträglich.

Also: Ich könnts nicht sagen. Ich mag alle Katzen! :)
 

phoebe1187

Hauskatze
Also ich hab zuerst mir eine Rassenkatze gekauf eine Siam und da gabs nur so kleine probleme weil sie relativ dünn war.
Natürlich war das dafür das sie unsere erste Katze war eine sehr charakterstark wie man das auch von den Siamesischen kennt und für uns war es anfangs garnicht so leicht.

Dann 4 Jahre später habe ich ein Bauernkätzchen dazu geholt und bei der gabs dann wiederrum Probleme weil sie eine Pinkelkatze war aber auch das haben wir momentan so gut wie es geht im Griff.

Ich liebe die beiden trotzdem über alles jede auf ihre eigene Art und Weise und ich finde Bauernkätzchen sind genauso was besonderes wie Rassenkätzchen. :)
 
In Anbetracht des ganzen Katzenelends auf der
ganzen Welt, würde bei mir nie eine Rassekatze
einziehen, außer sie kommt aus dem Tierheim
oder Tierschutz.
Es gibt einfach viel zu viele Samtpfoten, die dringend
ein neues Zuhause suchen.
 

Bine8

Hauskatze
Hallo!

Dann oute ich mich - obwohl unschwer an der Signatur erkennbar ;) - hier auch mal als Besitzer von 2 Rassekatzen (1x BKH silver-tabby,
1x BKH blue-white bicolor).
Nicht, dass ich Bauernhof- oder Tierheimkatzerl nicht gewollt hätte, aber ich habe gezielt nach einer Rasse gesucht, mit der ich als Allergiker gut zurecht komme
und die mir sowohl optisch als auch vom Charakter her zusagt. Das habe ich in den Briten gefunden :wub:

Weiters war ein wesentlicher Punkt für mich, Katzen zu bekommen, die nachweisbar gesund sind, liebevoll aufgezogen, tierärztlich betreut sowie gut sozialisiert wurden.
Und für mein Geld (was für viele hier ein großes Kriterium ist, KEINE Rassekatze zu kaufen) hab ich gesunde, gut sozialisierte, toll versorgte, geimpfte,
kastrierte und gechipte Kitten bekommen, was auch mal gesagt werden sollte!!
Ausserdem hab ich von den vielen Tipps und Ratschlägen vom Züchter in der Anfangsphase auch sehr profitiert und bis heute ein
gutes Verhältnis mit regem Erfahrungs- und Fotoaustausch ;)

lg Bine
 

phantomine

Hauskatze
Ich bevorzuge auch nix - wir hatten zuerst zwei Bauernhofkatzerl und haben einen Maine Coon Kater dazugeholt, alle drei sind/waren zuckersüß (leider mussten wir die Kitty vor etwa 3 Wochen einschläfern lassen), für die Zukunft weiß ich nicht - ich hoffe nicht, dass ich mir da im Moment Gedanken machen muss, tendiere aber zu Bauernhofkatzerln...

Lg, Karin!
 

rhonda

Hauskatze
Zuallererst mag ich sagen, dass ich alle Katzen liebe. Egal, welcher Herkunft. Meine ersten 3 Katzen waren Hauskatzen, zum Teil zuckersüss und wunderbar verschmust, aber auch wahnwitzig, auch teilweise sehr agressiv.
Als ich von zu Hause ausgezogen bin, wollten mein Mann und ich keine Wundertüten mehr. Nicht falsch verstehen, Wundertüten können sehr spannend , aber auch enttäuschend sein. Ich hoffe, der Vergleich kommt halbwegs rüber. Und ich bin schon immer gerne auf Katzenausstellungen marschiert , hab mich für Rassekatzen interesiert, und so ergab sich, dass 2 blaue Briten-Mädels bei uns eingezogen (die letzte ist leider vor einem Monat gestorben) sind. Mit der Zeit kamen noch Maine Coons, ein Orientale , ein Cornish Rex und 3 Peterbalds dazu. Ein wilder Mix, aber es geht gut. Ich mag es, wenn man den Charakter der Katzen kennt, bzw abschätzen kann. Natürlich sind nicht immer alle Oris etc... gleich, aber ich mags einfach, zu wissen, woran ich bin. Und ich liebe einfach Katzen, die mit mir leben, und nicht nur auf der Couch herumlungern. Ich mag Katzen, die sich angesprochen fühlen, wenn man sie ruft, und die auch kommunizieren.... Fad wirds nie :rock:
 
Als ich von zu Hause ausgezogen bin, wollten mein Mann und ich keine Wundertüten.
Ich mag es, wenn man den Charakter der Katzen kennt, bzw mehr abschätzen kann.

Aber ich finde nicht, dass eine ausgewachsene Katze, die eventuell
vom Tierschutz oder einem Bauernhof kommt, eine Wundertüte ist.
Man kann ihren Charakter schon genau einschätzen, sofern man
sich im Vorhinein ausgiebig mit ihr beschäftigt.

Und ich liebe einfach Katzen, die mit mir leben, und nicht nur auf der Couch herumlungern. Ich mag Katzen, die sich angesprochen fühlen, wenn man sie ruft, und die auch kommunizieren.
Ist das jetzt auf eine Rassekatze bezogen oder einfach nur allgemein?
Die oberen Anforderungen erfüllen meine zwei Katzen auch und sie
sind keine Rassekatzen. ;)
 

rhonda

Hauskatze
Wir wollten damals Kitten haben, und hatten eben genaue Vorstellungen davon, wie unsere Kätzchen aussehen sollen, und in etwa ihr Charakter sein müsste. Man kann natürlich den Charakter einer erwachsenen Katze, so wie du es schreibst, nach ausgiebiger Beschäftigung in etwa einschätzen, keine Frage. Aber: gibt dir das Tierheim/Tierschutz ausgiebig Zeit, sodass du die Katze wirklich kennenlernen kannst? Zu Hause kanns schon wieder ganz anders aussehen...
Und meine "Anforderung" des miteinander-Lebens bezieht sich auf alle Katzen. Nur ist es bei mir halt so, dass ich mich zudem auch noch in das Aussehen einiger Kassenrassen verguckt hab. Ich bin mir auch sicher, dass deine Katzen deine "Anforderungen" erfüllen. Aber die "Tonart", in der du das geschrieben hast (und in Zusammenhang mit deinem Posting weiter oben), lässt mich vermuten, dass du ja prinzipiell gegen die Anschaffung (ausser die Katze kommt aus dem Tierschutz) von Rassekatzen bist. Kein Problem, deine Meinung akzeptiere ich. Ich möchte aber schon dazu bemerken: wieso gibt es denn soviele Samtpfoten, die dringend ein neues Zuhause suchen? Ich weiss, da kann man ewig diskutieren und ähnlich Freds gabs hier sicher schon genug. Ist man als Fan von Rassekatzen ein schlechterer Mensch? Manchmal hat es für mich persönlich in diesem Forum den Anschein...Aber ich diskutiere gerne auf sachlichem Niveau. Weiters wollte ich noch sagen: Ich spende immer wieder für den Tierschutz, unterstütze mal dieses und jenes Projekt, und hab mir meine Katzen "zusammengespart"... soviel zu meiner Einstellung. Ich denke, das ist klar.
 

heinzelfrau

Hauskatze
das gefühl hatte ich in dem forum auch immer, dass rassekatzenliebhaber hier moralisch "unter" den tierheimkatzenretter stehen.
 
Hallöchen,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Mit Rassekatzen hat man wirklich das Gefühl, dass man etwas unmoralisches getan hat. Ich habe mich in das Wesen und das Aussehen meiner Ragamuffins verliebt. Hinzu kommt für mich die optimale Gesundheitsvorsorge, die Gewissheit, dass akutell keine Krankheiten in ihnen schlummern und dass sämtliche Katzen aus dieser Zucht auf alles geschallt und genetisch untersucht sind. Eine Garantie gibt es nicht, aber es erhöht für mich die Chancen. Ich würde mir meine Katzen sofort wieder nehmen. Sie sind für mich mein Traum.

Vorher hatte ich eine Perserkatze, die ich sozusagen aus einem Rudel von 6 Persern gerettet habe wo sie total unglücklich war. Sie ist bei mir als Einzelkatze aufgeblüht. Wenn das nicht Tierschutz ist..... Zu dieser Katze bin ich irgendwie gekommen, ausgesucht hätte ich sie mir niemals und sie hat ein langes und gutes Leben bei mir gehabt.

Vorher hatte ich ganz normale Wald- und Wiesenkatzen. Alle hatten Eigenschaften die ich total einzigartig fand. Leider hatte ich viel Pech in Bezug auf Gesundheit :-(((

Ich finde man sollte auch diese Seite von Tierliebe akzeptieren.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Ich hab beides, zwei Katzerln vom Bauernhof, die ungewollt waren und dort den Winter nicht überlebt hätten, und eine Rassekatze (türkisch Angora). Ich liebe alle drei, jede ist vom Charakter anders, was ich aber nicht auf Rasse-nicht Rasse schreiben will, da spielt sehr viel mit, wie die Kitten ihre ersten Wochen verbracht haben, etc...

Ich finde beides hat seine Berechtigung und keiner soll/muß sich rechtfertigen, wenn er sich eine Rassekatze anschafft. Stellt euch vor es gäbe keine Käufer und Züchter bestimmter Rassen mehr, viele schöne alte Rassen würden verschwinden. Ich fände es schade, wenn es keine türkisch Angora oder Van-katzen mehr gäbe, keine Russisch blau oder Norweger...auf der anderen Seite kann ich bestimmten Zuchtbestrebungen absolut nichts abgewinnen, alles was das natürliche Aussehen der Katzen verändert oder ihr sogar das Leben schwer macht: eingedepschte Nasen, extrem schlanke Gesichter, nackte oder faltige Haut, Stummelschwanz und Knickohren...aber die alten Rassen sollte man schon erhalten.


Liebe Grüße, Christine
 
Aber die "Tonart", in der du das geschrieben hast (und in Zusammenhang mit deinem Posting weiter oben), lässt mich vermuten, dass du ja prinzipiell gegen die Anschaffung (ausser die Katze kommt aus dem Tierschutz) von Rassekatzen bist.

Falls meine "Tonart" irgendwie falsch rüber gekommen ist,
will ich mich dafür entschuldigen.
Ich meinte das Geschriebene überhaupt nicht böse, oder
will hier irgendeinen Rassenhalter verurteilen.
Ich kann eure Meinung natürlich akzeptieren,
teile sie aber nicht.
Prinzipiell bin ich gegen Anschaffung einer Rassekatze,
wie du schon richtig erkennen konntest, aber das ist
eine Entscheidung die ich für mich getroffen habe.

Ich habe schon so viel miterleben müssen,wie Katzen,
die einfach "übrig" waren behandelt werden und wie
viele davon einfach so getötet werden.
Darum auch meine klare Meinung, dass ich mir nie eine
Rassekatze anschaffen werde.
Ich sehe auch keinen Grund dafür, da ich denke, dass
all das was mir eine Rassekatze geben kann, ich auch
von einer normalen "Wald-und Wiesenkatze" haben kann.

Aber ich diskutiere gerne auf sachlichem Niveau.
Ich auch! :)
 
Oben