• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Normale Katze oder Rassekatze?!

Nacisha

Hauskatze
Ob Rassekatze oder Wald- und Wiesenkatze ist mir vom Aussehen vollkommen egal.

Warum ich dennoch zwei Rassekatzen - noch "schlimmer" zwei Hybridkatzen - angeschafft habe sind jedoch einige. Erstens ich wollte gut sozialisierte Katzen, zweitens welche die nicht so allergen sind und drittens die von der Art her auch zum Lebensstil und der Art meines Partners und mir passen.

Ich hab eine Findelkatze mitaufgezogen, die sich nichtmal putzen konnte oder fauchen konnte weil sie es nicht gelernt hatte (mit ca. 2-3 Wochen in ner Mülltonne gefunden, mit allem an Paristärem und einige Krankhiten noch dazu - der Tierarzt hat dem kleinen Krümel nur geringe Überlebenschancen gegeben, sie lebt noch immer) und ich hab eine Katze durch FIP verloren. Und das mit FIP war ein derart traumatisches Erlebnis, dass ichs nie wieder erleben wollte - und FIP Gefahr ist nunmal bei einer Tierheimkatze viel höher als bei einer getesteten Rassekatze.

Natürlich hat das Schicksal wieder zugeschlagen und Shari hat HCM...

Aber möglicherweise ist das eine meiner Lehrreichsten Erfahrungen - die krankesten Katzen sind oft die dankbarsten.
Mittlerweile hab ich keine Angst mehr eine kranke Katze aufzunehmen und ich bin wieder offen für Tierheimkatzen, aber derzeit dürfen wir eh keine neuen aufnehmen, Shari und Ciara haben was gegen andere Artgenossen, die Rassisten :D
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo,
da ich meine Katzen ja sozusagen mit meinem Freund von seiner Ex übernommen habe, habe ich beim aussuchen ja nicht mitentschieden ;-) (als sie ihn seinerzeit verlassen hat, meinte sie, sie holt die Katzen in vier Wochen ab, aber gekommen ist sie nie)
Verlassen hat sie ihn 2000, und ich lebe seit 2004 mit ihm zusammen. (ein alter Jugendfreund von mir. ;-))

Aber da diese Ex gleichzeitig auch mal meine frühere beste Freundin war, war ich zumindest einmal mit, als sie die Katzen zum ersten Mal bei der Züchterin besichtigt hat. Das war schon lange, lange her, nämlich 1996. (Beim Aussuchen war ich nicht dabei, aber dafür hab ich immer auf die Miezen geschaut, wenn meine Freundin auf Urlaub war.)
Die Katze, die sie vorher hatte, - ein cremefarbener Perser - war ein paar Monate davor an Altersschwäche gestorben, war fast 20 Jahre alt.
Dann wollte sie wieder Katzen, und ist auf Maine-Coon gekommen. (wie weiß ich allerdings nicht) Genau genommen sind Teddy und Kassandra (so der Name der Katzen) Maine-Coon-Angora-Mixes. (ich hatte damals ja absolut keine Ahnung von Rassekatzen, kannte grad mal Perser und Siamkatzen) Ein Geschwisterpärchen.
Teddy musste ich am 30. Jänner leider wegen CNI einschläfern lassen, :cry: seine Schwester Kassandra erfreut sich noch bester Gesundheit.
Ein Jahr nach der Aufnahme von Teddy und Kassandra hat meine Freundin noch ein Kätzchen von einem Bauernhof geholt. Getauft hat sie sie Felicitas, aber seit 8 Jahren heißt sie Crusty. :lol: Passt viel besser zu ihr.
Crusty war, als sie ihn aufgenommen hat, ziemlich krank, hatte irgendwas mit den Lungen, und stand auf der Schwelle zwischen Leben und Tod. Aber der Crust hat es geschafft, und hat sich dann zu einer sehr munteren, gesunden und agilen Mieze entwickelt, die er zum Glück noch immer ist.
Teddy war der Sir, Kassandra die Gemächliche, und Crusty die Ausgeflippte.
Teddy (seine Pfoten waren riesig), ist natürlich noch immer der Sir, aber schon im Regenbogenland. Er hat dort sicher viele Verehrerinnen.

Meine vier Katzen, die ich vor Teddy, Kassandra und Crusty hatte, waren allesamt 'normale' Wald- und Wiesenkatzen. (mittlerweile leider schon alle im Regenbogenland) Zwei waren von einem Bauernhof, (aber mittels Anzeige in der Zeitung) die anderen zwei hab ich über eine Arbeitskollegin und einen Bekannten bekommen.
Ich selbst wär gar nicht auf die Idee gekommen, Rassekatzen zu nehmen, ich wollte eben den 'normalen' Katzen ein schönes Zuhause bieten, (weiß auch nicht was passiert wäre, wenn ich sie nicht genommen hätte), und drum habe ich mich selbst für solche entschieden.

Aber ich liebe natürlich alle gleich heiß und innig. :wub::wub::wub:
 
Kauf von Rassekatze vs. Aufnahme von Nicht-Rassekatze über Tierschutzheim od. privat

Hallo,

zumal dieses Thema ja immer wieder in Shoutbox, etc. heiss diskutiert wird, dacht ich mir, ich mache hier gleich einen Thread auf :)

Es geht um die Frage: Angenommen, jemand hat noch keine, und möchte sich gerne Katzen zulegen ..

was spricht FÜR od. GEGEN Rassekatzen?
was spricht FÜR od. GEGEN keine gekaufte Rassekatzen, dafür aus einem Tierheim oder über privat?

:) Bitteschön, die Diskussion ist eröffnet ...
Freu mich auf die unterschiedlichen Meinungen.
 
B

balu&baghira

Guest
hallo du...

also ich kenn mich auch net so aus mit rassekatzen - bin totaler neuling und immer wieder total verwunder über die wunderhübschen "bengalen" und "main coons" über sie "sphinx" und und und - find das alles faszinierend was es alles so gibt! ...

sie sind wunderschön, keine frage - ich verlieb mich immer wieder neu in katzen - egal ob es nun rassekatzen oder "ganz normale" katzen sind :D

ich denke mir einfach (bin echt unerfahren) dass du im vorhinein bei rassekatzen den charakter und ihr aussehen "bestimmen" kannst ... naja, so seh ich das auf jeden fall - weil doch immer wieder beschrieben wird wie die verschiedenen rassen sind und so ...

bei bauernhofkätzen hast das glaub eher net in der hand - ein abenteuer würd ich mal sagen .. und das sind oft (so kommts mir vor) einfach so 0815 katzen ... schade, denn ich find bauernhofkätzchen und einfach "ganz normale" katzen wunderschön ...

bemerkenswert und einzigartig ... sind wohl beide! ...
 

Sfinxie

Hauskatze
Hmmm, das könnte ziemlich haarig werden. Wird sicher eine ganz heiße Diskussion!

Ich habe einen Sphynx. Für diese Rasse habe ich mich aus vielen Gründen entschieden... aber ein ganz wichtiger Faktor bei der Entscheidung war der Charakter von den Sphynx. :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Saphiera

Hauskatze
es gibt immer vor und nachteile!!

ich finde man sollte einfach wissen was man will...also vom charakter her und danach suchen!!

ich habe mich zB speziell für eine rassekatze entschieden da ich wirklich harte anforderung an mein zweit katzi hatte...und habe mir 3-4 rassen ausgesucht die zu uns vom charakter passen könnten und dem nach habe ich eben züchter besucht und mir ihre kleinen angesehen !!

mein mädl hatte alle anforderung und war einfach perfekt für uns!!

also ich suche mir meine katzen NUR nach charakter aus !!!

lg
 
B

balu&baghira

Guest
was hast du für eine, saphiera? hast du verschiedene rassen zusammengemixt oder nur von einer rasse mehrere katzen? (weiss ja net ob man das sollte, darf oder was weiss ich *lach* ...) ...
 
.. balu&baghira :wave:

danke für deinen input. also ..
"bestimmen" lässt sich's zum Glück nicht ;) Obwohl es natürlich gewisse allgemeine Züge gibt (wie zB, dass Maine Coons oder Ragdolls sehr angenehme, familienfreundliche Wesen haben sollen), hat jede Katze doch ihren ganz eigenen Charakter.

:) Bei meinen Coonies ist zB das Weibchen um Einiges schlauer ;) als unser süss-tolpatschiges Männchen. Es haben beide ihre Züge, die sie jeden für sich auszeichnen.
 

Saphiera

Hauskatze
@balu: naja mein kater ist mir damals mehr oder weniger in den schoß gefallen....er selber ist eine singapura....und habe ihn längere zeit allein gehalten :) bis ich hier her kam...und er mir die bude zugeschriehen hatte!!
er gehört zu der gruppe ORIETHALEN!!

also habe ich mich auch um anderen orienthalen umgesehen...eben weil die ein extrem ausgeprägtes sozialverhalten haben und extrem lästig werden können :D

naja und mein mädl ist eine peterbald und da diese rassen mehr menschengebunden sind als ortsgebunden(im gegensatz zu vielen anderen katzen) wollte ich eben wieder so eine !! singapura findest ja nicht wirklich welche...allerdings wollte ich auch eigentlich KEINE ZWEITE da die wirklich SOOOOOOOOOOO viel quatschen :D

ich liebe meinen schatz aber EINE davon reicht :lol:

naja und dann hatte mir die damalige züchterin von meinem mädl gesagt sie hätte noch eine NICHT vergeben (eine ältere aus dem letzten wurf) und sie war sich nicht sicher ob sie sie behalten wolle eben zwegs weiter züchten...

aber ich hab sie ja dann GOTT SEI DANK bekommen :round: und ich wollte sowieso kein kitten und somit einfach perfekt für uns :D war auch eher sehr ruhig und gutmütig....-->passte wieder zu uns und noch andere sachen :)

habe aber auch lange und ganz genau gesucht!!
 

schober03

Hauskatze
Ich mag die "Qualzuchten" überhaupt nicht. Damit mein ich die Perser ganz ohne Nase oder eben die, wo die Nase regelrecht nach innen geht. Außerdem find ich Nacktkatzen extrem hässlich. In Norwegische Waldkatzen oder Main coons könnt ich mich aber verlieben.

Trotzdem hängt mein Herz an der gemeinen europäischen Hauskatze. Auch wenn von meinen vier Katzen zwei mit Langhaareinschlag sind. Und eigentlich ist mir auch die Farbe egal, denn der Charakter zählt. Außerdem hab ich von meinen Vieren nur eine selbst ausgesucht (rot-weißer Halblanghaarkater, der eigentlich eine Katze hätte sein sollen). Die anderen sind einfach arme Geschöpfe, die nach und nach geblieben sind.
 
B

balu&baghira

Guest
doraemoninvienna :woot: hallöle!

ja, "bestimmen" hat sicher hart geklungen - für eine rasse-katze-halterin *lach* .. aber ich bin echt totaaaaaler laie in den dingen, obwohl mich das alles tierisch intressiert! ... :liebkatz:

main coons sind wunderschöne katzen, die eigentlich noch fast wie eine "normale" hauskatze ausschauen - abgesehen vom fell her, oder? ... naja egal, sie sind einfach wunderschön!

finde auch die sheba-katzen (keine ahnung wie die heissen :rofl:) supersupersuperschön, mit ihrem dicken grauen fell und ihren wunderschönenen augen ... oder axxit zB hat einen wunderschönen "bengalen" - einfach traumhaft... :wub:

ich finde die gezüchteten tiere schön, vorallem weil bei solchen tieren sicher überlegt wird - ob man sich welche anschafft oder es bleiben lässt - schon alleine wegen der anschaffungskosten und so - nicht billig oder? :nixweiss: allgemein rassetiere sind nicht billig soviel ich weiss...
naja, auf jeden fall werden solche rassetiere sicher nicht von heute auf morgen gekauft um den kindern spielzeug-ersatz zu werden oder so ...

net falsch verstehen... ich hab auch zwei bauernhofkätzchen und finde sie einfach genial... die besten katzen der welt (das würde wohl jeder von seinen sagen) ... naja trotzdem - ihr wisst ja wie ich es meine, hoff ich ... :flowers:

:dankeschild: ich bin gespannt und hoffe, es kommen noch viele charakterbeschreibungen oder so ... wäre total intressant :rock:
 

Roadsign

Hauskatze
Hmmm.. gute Frage..
Wir sind zu unseren Bengalen eher durch Zufall gekommen.. eigentlich wollten wir uns eine Bauernhofkatze nehmen..
einfach weil's da so viele verschiedene lustige 'Mischmaschs' gibt.. :blush:
Ich bin der volle Fan von Bauernhofkatzen..
Und dann hab ich im Internet ein Inserat unserer Züchterin gesehen und dachte 'das is ja mal ein süßes Bauernhofkatzi'... tja.. was soll ich sagen.. es war ein Bild von unserem Terrance.. :blush:
Und der Rest ist Geschichte :)

Ich denke es hat beides Vor- und Nachteile.. bei einer Rassekatze, kann man ca. voraussagen wie sie sich entwickeln wird denke ich..
Dafür muss man halt sehr bei der Auswahl des geeigneten Züchters aufpassen.. wir hatten zB Pech.. die Züchterin ist zwar okay, aber trotzdem sind die 2 krank :/
Außerdem sind Rassekatzen nicht unbedingt billig..

Aber letztendlich ist es so wie Saphiera sagt finde ich..
Also dass der Charakter ausschlaggebend sein sollte..
Unsere beiden Bengalen sitzen auch bei uns daheim, weil wir so von ihrem Wesen angetan waren.. die süßen Tupfen sind einfach nur das Sahnehäubchen :wub::wub:

@dora: hehe.. das liegt daran, dass sie ein Weibchen sind.. die sind allgemein schlauer kommt mir vor ;D

P.S.: Sry falls das jetzt etwas konfus alles klingt aber ich bin grad am zampacken und heim fahren :D
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
für meinen teil
bin bekennender normalohausundhof katzenfan:wub:
am liebsten tigerln
dann schwärzlinge

langhaar käme mir nie gewollt ins haus
(notfellchens mal ausgenommen)
genauso wie eindrückte nasis


nachdems so viele katzen gibt,die ein liebevolles zuhaus suchen fehlt mir das verständnis
babies bewusst "machen" zu lassen

allerdings ist das mal nur meine meinung+
wenns wer anders sieht solls mir recht sein.
baba
marion
 
B

balu&baghira

Guest
peterbald - sind das die riesengroßen katzen mit ganz ganz kurzem fell??

und singapura ... hmmm
 

Saphiera

Hauskatze
singapura sind die kleinsten hauskatzen der welt!!
ihn hatte damals eine dame übernommen da die züchterin ziemlich schnell an krebsverstorben war und die dame mit den 3 singapuras total überfordert da selber noch 15 andere katzen und wild vermehrt hatte!! + die 6 hunde die sie auch vermehrt hatte aber das ist ein anderes thema!!

und peterbald: is ne mischung aus OKH(orienthalisch kurzhaar ) und nacktkatzen!!

naja riesen sind sie keine (obowhl sie eher kleingeblieben) aber JA sie haben super lange stelzen :D :D
 

dea

Hauskatze
Auch wenn ich mich jetzt - wieder einmal - in die Nesseln setze .. Sphynx Katzen zählen für mich (wie auch ein paar andere Rassen) zu Qualzuchten und dagegen bin ich absolut.

Wenn die Rassekatze aus einer eingetragenen und überprüfbaren Zucht stammt, dann kann ich sehr gut verstehen, warum man sich einen bestimmten Rassetypus mit entsprechenden Charakter aussucht. Bei einer Bauernhofkatze "kauft" man ja halt doch eher die Katz im Sack, bzw muss sich auf sein Gefühl verlassen ...

Ob das nun besser oder schlechter ist .. ich bin mir da nicht so sicher .. auf der einen Seite: was nützt es wenn ich mir eine Katze rein nach Charakter und Farbe aussuche aber mit ihr nicht harmonisiere? Auf der anderen Seite, kann man bei der Bauernhofkatze nur den "ersten Eindruck" gelten lassen, wie sich die Katze weiter entwickelt, weiß man nicht.

Aber: Genausowenig weiß man ob sich die genetische Vererbung von Charaktereigenschaften bei einer Rassekatze durchsetzt. Wie sich die Katz entwickelt hängt mehr von den Entwicklungsmöglichkeiten ab, der Ansprache, der allgemeinen Haltung und der Möglichkeit der Sozialisierung ab und weniger von der reinen Vererbung ...

Für mich absolut wichtig, dass man nicht Vermehrer und Hobbyzüchter Geld in den Rachen steckt und somit illegale Würfe fördert und die Katzenmütter bis zum Umfallen werfen müssen ...
 

Jeanny

Hauskatze
Vor und Nachteile? :gruebel:

Ich denke mir, dass die Gefahr für Krankheiten bei einem wirklich guten und seriösen Züchter eher gering ist. Obwohl natürlich auch da mal was schief gehen kann.
Die Eltern sind untersucht und werden regelmäßig tierärztlich kontrolliert.
Die Kitten wachsen behütet auf und sind gut sozialisiert.

Bei Tierschutzkatzen weiß man halt nie was auf einen zu kommt.
Wer waren die Eltern? Was ist mit diesen Katzen passiert?

Ich persönlich würde jedoch IMMER dem Tierschutzkatzerl den Vorrang geben.
Eine Zuchtkatze hat es bei ihrem Züchter gut. Die wird umsorgt. Tierschutzkatzerl haben es auf der Pflegestelle auch gut und werden umsorgt aber es ist doch was anderes ob das Katzerl im Pflegezimmer ist oder sich in der Wohnung frei bewegen kann.
Wissts was ich mein? Da kommt meine soziale Ader raus. "armes Katzi, dem muss ich helfen"

Wenn mein Freund nicht wäre, hätte ich wahrscheinlich schon ein Katzenasyl. :lol:
 
:) .. wow super! Die Diskussion ist ja bereits VOLL im Gange.

Ganz allgemein möchte ich hier wiederholen ..

Eine Katze kann bis über 15 (Menschen-) Jahre alt werden.

Man sollte sich daher vor dem Kauf sehr genaue Gedanken machen, mit welcher Katze man sich vorstellen könnte, so lange zusammen zu leben, sie zu lieben und auch all die harte Arbeit (Kisterl ausräumen, tägliche Beschäftigung, Krankheit, Tierarzt-Besuch, etc.) über einen derart langen Zeitraum auf sich zu nehmen.

Ob es dann eine Katze aus einem Tierheim wird, oder ein Kauf von einer lieben Züchterin .. der Katze selbst gegenüber gilt genau dasselbe Versprechen.

:) ;) :) ;) :) ;) :)

Ich selbst befürworte den Kauf von Rassekatzen - aber ausschließlich von einer seriösen Züchtung. Genauso wie auch der Züchter beim ersten Besuch gerne vom Käufer hören möchte, wie er/sie sich das Zusammenleben mit der Katze vorstellt .. so sollte auch der Käufer darauf achten, dass er/sie einen Kaufvertrag bekommt, dazu alle nötigen Papiere (Stammbaum der Katze und Eltern), tierärztl. Attest, Entwurmungen und Impfungen bereits gemacht wurden ...

.. und natürlich die Kittens nicht vor der 12. Woche hergegeben werden.
Wenn oben angeführte Kriterien passen, ist der erste Schritt getan.
Auf jeden Fall würde ich als Käufer mir auch anschauen, wie die Katzen bei diesem Züchter leben: haben sie genug Freiraum aber genauso ausreichende Rückzugsmöglichkeiten, ist alles sauber, wachsen die Kittens gut sozialisiert auf, etc. etc. ..

Wenn dann auch die Familie des Züchters einen ordentlichen, vertrauenswürdigen und freundlichen Eindruck macht :) .. dann muss nur mehr ein süßer Kitten-Wurf passieren ;) und schon ist es um Einen geschehen.

*-*-*

Ich möchte hier nochmal eine Frage in den Raum werfen ..

als ich damals nach Rassekatzen in den Anzeigenseiten im Netz gesucht habe, habe ich abertausende von Anzeigen mit "Hauskatzen oder Bauernhofkatzen kostenlos zu verschenken" gefunden - aber kaum "verschenke Rassekatze" ... wenn Rassekatze, dann waren es Katzen von einer Züchtung.

Da stellt sich mir schon die Frage, woran das liegt?

Kann es viell. doch sein, dass Käufer, die monatelang Geld für eine spezielle Rassekatze auf die Seite gelegt haben, dann womöglich besser auf ihren Liebling aufpassen? Die Katze dann nicht ungeschützt einfach so im Freien herumlaufen lassen? Sie ordnungsgemäß rechtzeitig kastrieren? Und - ihn auch nicht einfach so schnell wieder (bitte den harten Ausdruck zu entschuldigen:) loswerden wollen?

Das ist eine Frage, die mich seit Längerem beschäftigt.
 

Sfinxie

Hauskatze
Qualzucht wieder mal...

Sphynx-katzen sind keine Qualzucht. Warum informiert ihr euch nicht zuerst bevor ihr sowas sagt? Hmmm ... ?!

Es gibt cca. 8 verschiedenen Sorten von Sphynxkatzen. 1 Sorte - die Canadian Sphynx ist durch eine natürliche mutation entstanden. Es gab einen "nackten" Wurf bei einer ganz normalen Hauskatze. Alle Babies waren nackt und kein Mensch hat dafür was getan. Es ist einfach so passiert. Also, eine natürliche Mutation. Oki doki?

Erst dann ist der böse Mensch dazu gekommen und hat angefangen mit (vielleicht kann man das so nennen) einer Qualzucht. Aber zuerst waren die Canadian Sphynx. Und diese natürlich mutierte Katzen hat der Mensch mit anderen Katzen gemischt. Dadurch sind zB. Sphynxkatzen entstanden, die wirklich ÜBERHAUPT KEINE Haare haben. Die Canandian Sphynx haben ja Flaum am Körper. Wie gesagt, gibt es 8 Sorten von Sphynxkatzen. Es gibt Sphynx mit extrem vielen Falten, mit kurzen Beinen, usw. Aber nochmals: Canadian Sphynx sind durch eine natürliche Mutation entstanden. Kein Mensch hat was dazu getragen. Die anderen Sphynx-Sorten sind durch die Menschliche Hand so geworden wie sie sind.

Außerdem können die Katzen GAR NIX dafür!

Und ich würde gerne wissen wie man diese Tiere bei der Zucht quält??? Was ich unter Qualzucht verstehe sind zB. Bulldogen, denen man die Nase zurückbindet wenn sie ganz klein sind, damit der ganze Kopf halt die Form bekommt, die man haben will. Solche Tiere leiden. Und meistens werden sie sehr krank schon als Babies. Das ist eine Qualzucht. Da formen sich die Leute die Tiere so wie sie sie haben wollen.

Denkt mal bissi drüber nach!:angry:
 
Oben