• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Normale Katze oder Rassekatze?!

Stammbaum ist eigentlich dafür gut, dass du dir 100%ig sicher sein kannst, dass deine Katze auch reinrassig ist, und nicht vor zb 3 Generationen irgendwas eingekreuzt wurde. zb jetz.

Außerdem kannst du nachvollziehen woher die Vorfahren deiner Katze kommen, und kannst dir fast sicher sein, dass ausschließlich mit gesunden Tieren gezüchtet wurde.

:) Ich für meinen Teil schaue mir den Stammbaum total gerne an und recherchiere auch im Internet nach den "Ahnen" :biggrin:
 

Rusty

Hauskatze
http://www.evilkid.com/katamari/bigeye.jpg gefundeeen! ...

so eine hattest du mal?

axxit: der vergiss ich eh wieder! *gg* .. aber danke :D


ja genau, aber in blau.

:) Ich für meinen Teil schaue mir den Stammbaum total gerne an und recherchiere auch im Internet nach den "Ahnen" :biggrin:

ja, das kenn ich. Ich habe von meinem Kater sogar im Gräfe & Unze-Rasse-Buch die Großmutter als Kitten gefunden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Mal abgesehen von der Rasse .. habt ihr Vorzüge bei den Farben?

Als Thomas & ich damals bei Martina die Kleinen zum ersten Mal gesehen haben, waren es 2x rote (classic tabby red/white) und 2x braun/schwarze (torbie black/white), davon ein torbie Katerchen schon vergeben. Da wir 1 männl. und 1 weibl. wollten, haben wir uns für 1x rot (Chewie, Männchen) und 1x braun-schwarz (Amy, Weibchen) entschieden. :)

Bei den Coonies gefallen mir die silver tabbies & torbies auch sehr gut (wink zu Sinnia :wub: ..).
 

Roadsign

Hauskatze
Hmmm.. ich muss zugeben, dass ich der totale Smokefan bin :D
Am besten in blau oder schwarz.. das gefällt mir echt irrsinnig gut..
find ich sooo schön :blush:

Aber mal andere Frage.. bist du dir sicher, dass der Bub torbie war?
heißt torbie nicht dreifärbig? das gibts bei Katern doch nur ganz selten und wenn auch nur durch einen genetischen Defekt soweit ich weiß?
 

Rusty

Hauskatze
Ich glaub, das heißt "tortie". Das gibt es bei Siamkatzen z.B. Creme bis schwarz und weiß auch dabei, auch bei Kater.
 

Roadsign

Hauskatze
Ich kenn den Ausdruck nur von Maine Coons und Waldkatzen..
da bezeichnen die Züchter Katzen als 'tortie' wenn sie dreifärbig geflegt sind und als 'torbie' bezeichnen sie die Katzen wenn sie auch dreifärbig sind aber mit Tigerzeichnung.. Dora und Sinnia haben beide solche Katzen soweit ich weiß..

Aber bitte nagelt mich jetzt nicht drauf fest :D
Das ist so das, was ich rauslesen konnte aus all den Züchterseiten
und meinem Buchi *dora anzwinkern tu* :lol:
 

Sinnia

Hauskatze
Bei den Coonies gefallen mir die silver tabbies & torbies auch sehr gut (wink zu Sinnia :wub: ..).
:blush: Danke schön! Rote Coonie-Katerchen sind aber auch Wahnsinn:wub:!

Tortie, sind zB die Schildpatt-Katzen, und von Torbie spricht man, wenn die Katze rote Flecken hat, in der übrigen Zeichnung:lol:.
Ich sag immer, da sind dem Papi die Malerpinsel ausgekommen, denn der ist ein roter Kater :lach:
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

...
was sind denn eher "gängige oder beliebte" rassekatzen, die besonders in österreich beliebt sind und viel gezüchtet? ...

die sheba-katzen (weiss immer noch net wie die heissen.. gg) - die gibts öfters hier im forum, gell! ... aber da gibts ja auch zwei verschiedene rassen, die fast gleich ausschauen aber ein großer unterschied ist ... soweit ich weiss!....

.. oder wenn man zB ne rassekätzin zu seinem bauernhofkater dazunimmt, und es dann einfach passiert? ... kommst dann in die hölle - wegen dem guten stammbaum-zerstörer oder so *gg*

und kann man dich auch für weitere zucht anfragen zB - ob man deinen kater "leihen" kann oder so .. sind die tierhalter da irgendwie festgehalten die solche tiere haben? ...

Beliebte Rassen, wos auch massig Züchter gibt sind Perser, Maine Coon, Britisch Kurzhaar. Dann kommt laaaaaang nix, und dann erst andere Rassen. Ich finds schad, daß es immer Moderassen gibt wo alle aufs gleiche Pferd aufspringen, und manche andere Rassen, da gibts nichteinmal seriöse Züchter in Österreich.

Die "Sheba"-Katzerl ist genauso wie die "Whiskas"-Katze eine Britisch kurzhaar, aber eben in der Farbe "blau".
Sehr selten (aber meistens werden die blauen BKH sogar fälschlich so genannt) sind die Kartäuser, die immer blau sind, genauso wie die Russisch blau, dann gibts noch die seltene rasse Korat, auch blau. Daneben gibts natürlich bei allen anderen Rassen auch den Hauskatzerln immer wieder blaue dabei.
Gib einfach die einzellen Rassenamen auf google ein und geh auf Bildersuche, dann wirst die Untrschiede sehen ;)

Also in die Hölle kommst ncht, wenns eine Rassekatze decken läßt, aber wennst eine Rassekatze kaufst, unterschreibst du einen Kaufvertrag. Kaufst du die Katze als "Liebhabertier" verpflichtest du dich sie kastrieren zu lassen, und wenn du gegen den Kaufvertrag verstößt und sie werfen läßt, und der Züchter bekommt davon Wind, kann er sich anzeigen (immerhin brichst du damit einen Vertrag!). Je nach Vertrag kannst dann eventuell zu einer Geldstrafe von bis zu dem 3-fachen des Kaufpreises verurteilt werden.
Du hast ber natürlich die Option, die Katze als Zuchtkatze zu kaufen, das kostet halt etwas mehr, aber dann darfst du ganz legal züchten (natürlich mit Verein und allen nötigen Untersuchungen, etc...).

Und ja, auch Kater, die du als Liebhabertier kaufdt, müssen kastriert werden, rate ich auch dazu, außer es macht dir nichts aus wenn er dir die Wohnung mit markieren versaut ;)

@doraemoninvienna:
Mein Lieblings-farbe/-muster ist black-silver-classic-tabby, oder rot-classic-tabby, oder einfach ein weißes Katzerl wie meine Swiffy, aber ich steh auch total auf schildpatt, dreifärbig, oder auch einfärbig schwarz, oder smoke, oder.........ok, es gibt kaum eine Katze die mir nicht gefallen würde!!! :lol:

lg Christine
 
B

balu&baghira

Guest
*lach* .. also ich muss jetzt gestehen, ich hab immer gemeint ihr redet von BKH BezirksKrankenHaus Katzen ... .... oh mensch bin ich doof ... dachte mir immer, wieso habt ihr denn so viele krankenhaus-katzen .. bei uns gibts das garnet! ...

aber jetzt ist ja alles klar! ... das sind die sheba-kätzchen :D

:rock: die sind gigantisch süss! ...

obwohl mich trotzdem ein bengale (da leo *gg*) am meisten begeistern würde! ... oder die langhaarkatzen ... weiss auch net wie die heissen *gg* ...

oh mann *lach mi tot*
 
:) zum Thema "Torbie" ...

"black torbie, auch black tortie tabby oder schildpatt
genannt, sind in der Regel weibliche Tiere. Die Farbverteilung
kann ganz unterschiedlich sein. Manchmal sieht man kaum etwas rot
und manchmal gehen die Farben ineinander über oder sie sind
auch calicoartig (fleckenartig) verteilt"
(Quelle: http://www.mainecoon-kalenin-aslani.de/farben.htm)

:) Im Prinzip stammt der Begriff Torbie aus einer Kombination von den Ausdrücken: Tortie (Schildpatt, zweifärbig rot und schwarz) & Tabby (Fellzeichnung). Somit ist hier eine Katze gemeint, die rot und schwarz & auch Zeichnung trägt.

:) Und - stimmt - es gibt kaum Torbie Männchen. Bei Katern sind Schildpatt-Varianten nur durch einen genetischen Fehler möglich.
 

schmaryii

Katzenjunges
ich habe ein main coon mäderl, und ich find ihrn buschigen schwanz einfach zum knuddeln, und ein kätzchen, von einem freund von mir, der das letzt nicht wegbekommen hat... (zeitlich hat das voll gepasst mit den miezen, da ich keine alleine nehmen brauchte:))

eigentlich ist es egal, ob man eine rassekatze hat oder ein süßes bauernhof kätzchen, in diese kleine knödel muss man sich einfach verlieben... :wub:

glg Tamara
&
 

Sinnia

Hauskatze
:) Im Prinzip stammt der Begriff Torbie aus einer Kombination von den Ausdrücken: Tortie (Schildpatt, zweifärbig rot und schwarz) & Tabby (Fellzeichnung). Somit ist hier eine Katze gemeint, die rot und schwarz & auch Zeichnung trägt.
Aha! Danke, das hab ich auch nicht gewusst, wieder was gelernt :D! Dann hab ich also zwei "tortie tabbys" :D

eigentlich ist es egal, ob man eine rassekatze hat oder ein süßes bauernhof kätzchen, in diese kleine knödel muss man sich einfach verlieben... :wub:
So ist es:lol:
Deine Beiden sind aber auch herzallerliebst:wub:
 
:wave: Hi Sinnia ..

also, bei Wanda würd ich sagen, dass sie eine Black Silver (Grundfarben) Torbie (weil gescheckte Fellzeichnung vorhanden) ist. Sind da braune Flecken darunter?
Und Unica .. könnt wie meine Amy eine Black (Grundfarbe) Torbie (ebenfalls, gescheckte Fellzeichnung) sein.

von Tortie spricht man, wenn keine Fellzeichnung (also keine Flecken) vorhanden ist, wenn ich das richtig verstanden habe ;) - Bitte mich korrigieren, wenn was nicht stimmen sollte.

sieh mal hier: http://www.mainecoon-kalenin-aslani.de/farben.htm
da sind verschiedenste Möglichkeiten gleich mit Fotos von Katzen erklärt :)
 
Oben