• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Normale Katze oder Rassekatze?!

MichiKaiser

Hauskatze
Ich kann das meiste von doraemoniinvienna (was für ein Name!:lol:), bestätigen.
Mit der Züchterin unserer Birmchen war ich ab deren Geburt regelmäßig telefonisch, per mail und auch perönlich in Kontakt. Wir haben sie besucht und sie hat uns immer wieder neue Fotos geschickt und uns über ihre Entwicklung auf dem Laufenden gehalten. Wir sind auch jetzt, 11 Monate nach dem Einzug der beiden noch in Kontakt, sie erkundigt sich in Abständen über das Wohlergehen der zwei und freut sich über Fotos.
Auch Filous Züchterin war nach der Übergabe noch lange bereit, meine Fragen zu beantworten. Er war es von klein auf gewöhnt, sich die Ohren reinigen zu lassen, war überhaupt nicht ängstlich, sehr auf Menschen bezogen. Das alles geht nur, wenn man sich in den ersten Wochen VIEL Zeit nimmt und weiß, worauf es ankommt!
Ich finde die Katzenzucht ebenso eine verantwortungsvolle und intensive, wenn auch bestimmt sehr erfüllende Tätigkeit, die Anerkennung verdient und auch den Preis der Kitten rechtfertigt!
 

Rusty

Hauskatze
@christinem, @doraemon: bei mir war es genau umgekehrt. Meine 4 teuer gekauften Rassekatzen hatten und machten mehr Probleme, als meine 3 Landeier. Findelkatze Mimi (BKH) und Streunerkater Dusty (Russisch-Blau) machen auch keine Problem, obwohl sie vermutlich NICHT liebevoll betreut wurden als Babys und Dusty auch noch 5 Jahre danach nicht.
 

Sinnia

Hauskatze
Das ist halt der große Vorteil bei Kauf von (seriöser) Zucht.
Man bekommt mit, wie die Kleinen groß werden. Unsere Züchterin war so lieb und hat uns immer wieder Emails mit Fotos geschickt, uns auf dem Laufenden gehalten. Sie hat uns auch erzählt, was sonst so los war mit ihren Katzen, welche evtl. trächtig werden könnte, usw. Ich schätzte es auch sehr, dass sie uns viel gefragt hat um festzustellen, ob wir die Verantwortung die auf uns zukommt, auch wirklich ernst nehmen. Und dann waren wir halt alle 2 Wochen auf Besuch bei ihr :blush:

Könnte ich jetzt geschrieben haben :).
Wir sind auch heute noch im Kontakt, schicke ihnen regelmäßig Fotos, und sie freuen sich auch darüber.
Ich werde sie auch jetzt demnächst mal auf Kaffee und Kuchen einladen, damit sie sich ein Bild von der neuen Heimat der zwei machen können. :)
 

ylvie73

Hauskatze
Ich kann das meiste von doraemoniinvienna (was für ein Name!:lol:), bestätigen.
Mit der Züchterin unserer Birmchen war ich ab deren Geburt regelmäßig telefonisch, per mail und auch perönlich in Kontakt. Wir haben sie besucht und sie hat uns immer wieder neue Fotos geschickt und uns über ihre Entwicklung auf dem Laufenden gehalten. Wir sind auch jetzt, 11 Monate nach dem Einzug der beiden noch in Kontakt, sie erkundigt sich in Abständen über das Wohlergehen der zwei und freut sich über Fotos.
Auch Filous Züchterin war nach der Übergabe noch lange bereit, meine Fragen zu beantworten. Er war es von klein auf gewöhnt, sich die Ohren reinigen zu lassen, war überhaupt nicht ängstlich, sehr auf Menschen bezogen. Das alles geht nur, wenn man sich in den ersten Wochen VIEL Zeit nimmt und weiß, worauf es ankommt!
Ich finde die Katzenzucht ebenso eine verantwortungsvolle und intensive, wenn auch bestimmt sehr erfüllende Tätigkeit, die Anerkennung verdient und auch den Preis der Kitten rechtfertigt!

:welldone: seh das genau so wie du
 

stardust

Hauskatze
also meine zwei BHKs- stinknormalen Bauernhofkatzen (ich find diese Abkürzung einfach witzig) :giggle: stammen ja von der Familienkatze einer Freundin. dadurch hatte ich Gelegenheit, die Katzen von ihrem dritten Tag an bis zu ihrem Einzug zumindest alle zwei Wochen zu sehen, ab und zu hab ich auch mal Fotos bekommen.

zwar sind sie nicht im Haus gehalten worden und daher auch zu Beginn nicht so perfekt sozialisiert gewesen wie es vielleicht ein Rassekätzchen wäre. Aber Lily, die vorm Einzug immer sooo verschreckt war, ist jetzt eine (F)Rohnatur, die ihresgleichen sucht. heut warn bei meiner Mom Bekannte eingeladen, ihre Tochter mit italienischen Wurzeln ist zweieinhalb und halt laut und temperamentvoll ;) Kayleigh wars nicht ganz geheuer, aber Lily ist nach kurzer Zeit unter den Leuten und bei der Kleinen herumgekraxelt als gehörten sie eh zur Family. :eek:mg: hätte nicht gedacht, dass sie einen so robusten Charakter entwickelt :wub:

Und Kayleigh, die früher immer so schreckhaft war und sich vor der Hand gefürchtet hat, liebt ihre Streicheleinheiten von mir und lässt sich auch ganz gern ein bisschen herumtragen. sie hat sich sehr sehr gebessert. oft muss ich sie nur anschaun, und sie schnurrt schon, mein Schatzal. :wub:

mir gefallen von den Rassekatzen die BKH am besten, ich hätte am liebsten eine in cream gehabt. aber ich würd meine zwei kleinen Zuckerschnecken daheim nicht mehr hergeben wollen. Eine Rassekatze kam für mich finanziell nicht in Frage, und eine "stinknormale" Hauskatze ist genauso liebenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomine

Hauskatze
Eine möchte ich schon sagen - allein, dass der Dino wirklich NULL Angst vor dem Staubsauger hat, ist zum Brüllen - das hat er mit Sicherheit dort gelernt, denn sie hat mir noch erzählt, wie er versucht trotz eingeschaltetem Staubsauger vor dem Fenster aus demselbigen zu flüchten (war das "Kinderzimmer") :lol: Der ist echt unerschrocken, was das angeht.... ich hab heute zb.: gesaugt und den Guten nicht gesehen. Heb das Klo auf, saug darunter, stelle das Klo wieder hin, saug davor - springt mir der Dino aus dem Klo entgegen :eek:mg: Aber das ist ihm wurscht.

Angel musste sich erst sehr langsam an den Staubsauger gewöhnen, Kitty hatte immer Angst davor und war die Wolke, wo gesaugt wurde. Linchen quetscht sich auch ins Eck, wenn gesaugt wird - der Dino geht erst, wenn ich mit der Düse bei ihm anstoße....

Von der Sozialisation her kann ich aber bei keinem meckern. Alle sind unkomplizierte, unkaprizierte Katzen (gewesen). Keine dabei, die hypernervös ist, keine, die flüchtet oder so (ok, Angel flüchtet gelegentlich bei bestimmten Personen, Dino aber auch, der hat so seine Vorlieben und seine Abneigungen)! Streichelweicher sind meine EKHs, mit denen kann ich im Großen und Ganzen machen, was ich will - Dino ist da schon ein bissl komplizierter und eigenwilliger ;)

Lg, Karin!
 

Ruberta

Hauskatze
also ich steh auf Bauern :lol:

meine miezen waren bisher immer vom Bauernhof oder anderen privaten Würfen, ein Kater ist aus dem Tierheim und einer ist uns zugelaufen (schätz mal von einem der bauern in unserer nähe)

welche charaktereigenschaften es zwischen "normalen" und Rassekatzen gibt, kann ich gar nicht beurteilen, weil ich eben noch nie eine Rassekatze hatte

ich persönlich werd mir auch in zukunft immer nur Katzen nehmen, die dringend ein Plätzchen brauchen.

aber generell find ichs für jede katze, normal oder rasse, schön, wenn man ihnen ein zuhause schenkt.

jede katze, ob geschenkt oder gekauft, ist wertvoll. für den Besitzer sowieso :)
 
B

balu&baghira

Guest
blöde frage: wieviel kostet denn so in etwa eine rassekatze? ist das immer verschieden? ... da gibts ja so einen stammbaum oder? ...

hmmmm
 

Roadsign

Hauskatze
Das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich..
Aber so im Durchschnitt schätz ich zwischen 650-850 euro..

Hab mal mit einer Züchterin geredet wo Liebhabertiere über 1000 Euro gekostet haben! Das fand ich schon etwas heftig..
Vor allem ließ die ihre Katzen gegen alles mögliche impfen und untersuchen, was gar nicht nötig wär, wenn man 'nur' ein Liebhabertier möchte.. da taten mir dann eher die Kätzchen leid..

Jap Stammbaum ist dabei.. aber der macht nur einen Bruchteil des Preises aus..
das meiste der Kosten geht in die Aufzucht der Kleinen
 

Rusty

Hauskatze
Kommt auf die Rasse an. Aber so ab etwa 800 € aufwärts. Für seltenere Rassen muss man schon um die 1300 € rechnen. Wenn Züchter kastrierte Zuchttiere abgeben oder sogar die Zucht auflösen kann man ältere Tiere schon billiger kriegen.
 
B

balu&baghira

Guest
danke, rusty! ... was bedeutet denn "seltenere Rasse" ... ich mein, was sind zB seltene rassen?

ja, das mit der zuchtauflösung hab ich auch schon gelesen ... naja! ...

und man muss doch als züchter irgendwo registriert sein oder? .. wenn man jetzt ein geschwisterpärchen von einem züchter kauft und die nachwus kriegen (wär ja eh inzucht oder..) - dann könnt man denjenigen anzeigen oder wie? ..

und für was ist der stammbaum gut? ... hald ich mein ... was bringt mir das?
 

Roadsign

Hauskatze
Du musst die Tiere schon kastrieren lassen ;)
Sonst wirst du noch angezeigt :D

Meistens sind die Tiere eh schon frühkastriert und wenn nicht hast du eine Kastrationsklausel im Kaufvertrag.. (bei Liebhabertieren)

wozu der Stammbaum gut ist, bin ich auch noch nicht drauf gekommen.. zumindest wenn man nicht züchten will oder auf Ausstellungen geht.. ich hab ihn mir nur einmal durchgelesen und zufireden festgestellt, dass kein Name 2x aufgetaucht ist.. das war's schon.. :D

@Rusty
800 Euro aufwärts find ich bisschen viel.. bin wie gesagt erst einmal auf eine Züchterin gestoßen die mehr als 850Euro für ein Liebhabertier wollte.. klar bei selteneren Rassen kanns auch mal mehr sein..
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Mit seltenen Rassen meine ich, dass nicht viele Züchter diese bestimmte Rassen züchten: Ocicat, Korat, Van, Savannah oder Bengalen - obwohl die Anzahl der Bengalenzüchter auch schon zunimmt.
Im Stammbaum sind die Ahnen und Eltern der Katze vermerkt, man sieht, welche Rassen eingezüchtet wurden usw.
Ja, seriöse Züchter sind bei einem Zuchtverband registriert, und die Katzen aus solchen Zuchten haben alle einen Stammbaum.
 

Sinnia

Hauskatze
Stammbaum ist eigentlich dafür gut, dass du dir 100%ig sicher sein kannst, dass deine Katze auch reinrassig ist, und nicht vor zb 3 Generationen irgendwas eingekreuzt wurde. zb jetz.

Außerdem kannst du nachvollziehen woher die Vorfahren deiner Katze kommen, und kannst dir fast sicher sein, dass ausschließlich mit gesunden Tieren gezüchtet wurde.
 
B

balu&baghira

Guest
achsoooo intressant! ...

naja gut - falls deine kätzchen mal die eltern suchen oder die großeltern kannst ihnen den stammbaum in die pfoten drücken und sie auf reisen schicken *gg* .. ne scherzle!

finde ich total intressant echt.

die seltenen tiere sind teurer, ist ja auch logisch - aber wenn sie gezüchtet werden .... dann sind sie ja net selten oder ... hmmm und wenn ich jetzt eine rassekatze net kastrieren lassen würd, sie auf die pirsch schicken - dann kommt se schwanger von nem bauernhofkaterl zurück - was wär dann? ...

hmmm naja :D

danke übrigens ... meingott bin ich unhöflich ... puhh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rusty

Hauskatze
die seltenen tiere sind teurer, ist ja auch logisch - aber wenn sie gezüchtet werden .... dann sind sie ja net selten oder ... hmmm und wenn ich jetzt eine rassekatze net kastrieren lassen würd, sie auf die pirsch schicken - dann kommt se schwanger von nem bauernhofkaterl zurück - was wär dann? ...

Wenn z.B. in Ö niemand diese Rasse züchtet und in D nur 2 oder 3, dann sind die Katzen selten.
Das war bei meinem Scottish Fold Kater so, der hat mich in D eine Stange Geld gekostet, aber ich wollte unbedingt eine Katze dieser Rasse haben.

Und wenn du eine Rassekatze auf die Pirsch schickst, kommt sie im schlimmsten Fall gar nicht mehr zurück.....:)
 

Roadsign

Hauskatze
:lol::lol:
Hehe.. Stimmt Rusty.. so Rassekatzen werden sehr gerne von
hilfsbereiten Menschen 'gefunden' :lach:

Scottish Fold.. sind das die mit den Schlappohren?
 
B

balu&baghira

Guest
rusty - hast du ein foto von ihm? ... und was ist so besonders an der sorte katzen? (klingt immer so schlimm - aber wie soll ich sonst fragen ... gg)

na klar - so weit hab ich ja garnicht gedacht *kopfschüttel* ...
was sind denn eher "gängige oder beliebte" rassekatzen, die besonders in österreich beliebt sind und viel gezüchtet? ... die sheba-katzen (weiss immer noch net wie die heissen.. gg) - die gibts öfters hier im forum, gell! ... aber da gibts ja auch zwei verschiedene rassen, die fast gleich ausschauen aber ein großer unterschied ist ... soweit ich weiss!

naja ich würde das eh niemals machen - ich mein wenn so viel geld für ne katze zahlst lässt sie doch eh nicht ungesichert raus - aber gibt doch sicher solche .. oder? .. oder wenn man zB ne rassekätzin zu seinem bauernhofkater dazunimmt, und es dann einfach passiert? ... kommst dann in die hölle - wegen dem guten stammbaum-zerstörer oder so *gg*

und kann man dich auch für weitere zucht anfragen zB - ob man deinen kater "leihen" kann oder so .. sind die tierhalter da irgendwie festgehalten die solche tiere haben?

*gg* etwas türkisch, ich weiss ... aber net so einfach ... gg
 
Oben