• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Normale Katze oder Rassekatze?!

Bianca.F

Energiebündel
Was bevorzugt ihr - eine normale Hauskatze oder eine Rassekatze?! Was für Katzerl habt ihr zhaus?! :) Ich z.B. hab einen wunderschönen Kater von nem Bauernhof und seit ein paar Tagen a kleines Maine Coon Mäderl :).
 

MissMAHRpel

Hauskatze
ich denk ich bevorzuge gar nichts...ich habe zwei bauernhofkatzen und das sind die allertollsten auf der ganzen welt....und wenn es irgendwelche streuner gibt mit längerem fell dann finde ich die auch ultraknuffig..... klar so kleine coonies sind ziemlich süß oder ragdolls....aber ic denke mir die finden auch anders ein zuhause, die streuner bzw. bauernhofkatzen eher nicht und dann führn sie ein leben ohne kastra mit ständigem kinderkriegen. wobei es auch nette bauern gibt. unserer zum beispiel der hat ganz bauern untypisch auch mal babysmit der hand aufgezogen, und die mami wurde dann doch kastriert weil sie sonst nichtmehr leben würde jetzt...alo ein bauer mit herz für seine katzen.
 

Bianca.F

Energiebündel
Nja ich hab auch schon zwei Katzerln, de mir zugelaufen sind, ein zuhause verschafft! Eine kam zur Oma u eine zu meiner Cousine :). Wenns nach mir ginge würd i sowieso jedes Katzi, das mir zulauft, gerne aufnehmen, aba leida bietet sich die Möglichkeit net :/.
 

MissMAHRpel

Hauskatze
kenn ich..... außerdem wars wirklich nicht bös gemeint musst dich nicht rechtfertigen oder so (falls das eine rechtfertigung war) ich würde mir bestimmt auch mal ein rassekätzchen holen...wenn wir dann mal in ner größeren wohnung mit großem balkon lebenoder noch besser ein kleines abgelegenes häuschen. hmmmh... coonies mag ich auch sehr gerne die haben so wunderschöne große pfoten die kater.
 

Bianca.F

Energiebündel
nö sollte keine rechtfertigung sein. Finds a schlimm, dass so viele katzen umastreunen und ka zuhause habn... Und hast du deine katzen in da wohnung bzw hast sie leicht umgewöhnen können? Beim Foxy, den i von einem bauernhof hab, gabs da leichte probleme :/...
 

MissMAHRpel

Hauskatze
meine sind freignger weil wir in einer recht ruhigen gegend wohnen mit nachbarsgärten...aber die kleine muss jetzt schon sein einer woche drinnen bleiben...weil sie ziemlich schwanger ist und es geht eigentlich recht gut...sie meckert zwar den ganzen da und gurrtmich böse an aber das könnte auch wegen den dollen bewegungen der babys sein.....hmpf sie tut mir richtig leid.
 

Bianca.F

Energiebündel
In ner ruhigen gegend is es e fein, dass die katzerl rausdürfen. Meine sind z.b. nur in der wohnung wal i mitten in der stadt wohn. Aba dafür habens herin a genug beschäftigungsmöglichkeiten :). Wann is es denn so weit bei da kleinen? :)
 

MissMAHRpel

Hauskatze
hmmhh... ich schätze mal so in ner woche... sie kann sich noch nich mal mehr richtig putzen die große kommt als und mach sie am po sauber....mann o mann ich glaube ich will keine kinder wenn ich das so sehe...aber gott sei dank putz ich mich ja nicht mit der Zunge *gg*... ja klar wenn die wohnung interessnt gemacht ist für die katze dann geht das auch...ich war zwar immer dagegen doch seit ich hier im forum bin sehe ich doch aich manchmal die vorteile der wohnungshaltung. man muss sich weniger sorgen machen dass der katze was passiert.
 

Rusty

Hauskatze
Meine erste Katzengeneration waren 4 Rassekatzen: eine BKH creme-weiß, eine BLH silvershaded, ein Scottish Fold blue, und ein EKH rot-creme gerädert. Jede Katze mit Stammbaum, von eingetragenen Züchtern und sehr teuer. Als ich mit zunehmendem Alter der Katzen, eine nach der anderen gehen lassen musste, hat mir das Schicksal nacheinander 5 "normale" bzw. Findel-Rasse-(mix?)-Katzen beschert, so dass meine Katzenpopulation immer zwischen 4 und 5 Exemplaren pendelte. Der erste - ein roter Kater (damals 6 Wochen alt) - hat sein Dasein bei mir einem verregneten Tennismatch zu verdanken, die zweite - eine hellgrau-weiße BKH - habe ich bei minus 15° mit ca. 5 Monaten verletzt im Gebüsch gefunden. Dann folgten 2 Bauernhofkätzchen, in deren Foto ich mich sofort verliebt habe. Sie wurden mir von einer privaten Tierschützerin vermittelt, welche Bauernhofkatzen betreut, kastrieren lässt, Medikamente gibt usw. Diese zwei hab ich mit 8 Wochen vom Bauernhof weggeholt, die Mutter hatte sie nicht angenommen und sie wurden vom Hofhund betreut. Sie haben einige hündische Eigenschaften aus dieser Zeit - sehr lieb und ungewöhnlich.
Der 5. im Bunde ist ein Streunerkater, den mein Mann schwer verletzt, ziemlich verwahrlost und fast verhungert aufgelesen hat und welcher sich (nach einigen Tagen Pflege und Reinigung, lt. Tierarzt) als ziemlich reinrassiger Russisch-Blau entpuppt hat.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass all die geretteten Kätzchen um vieles verschmuster und anhänglicher sind als die meiner Züchterkatzen-Generation waren. Aber das sind nur meine eigenen Erfahrungen, also liebe Züchter und Züchterkatzenbesitzer unter den Foris, reißt mir bitte nicht den Kopf ab!
 

MissMAHRpel

Hauskatze
mach dir da mal keinen kopf ihc glaube nicht dass dir jemand den kopf abreißen wird... vielleicht einen arm...aber das geht ja noch oder?! *gg* (ach was kleiner scherz)
 

J3chen

Hauskatze
Ich hab eine ganz normale grau/braungetigerte EKH. Ursprünglich stammt sie vom Vermehrer ( :sauer:), die Vorbesitzerin hat sie von damals viel zu früh geholt und wollte sie dann nach 8 Wochen loswerden, weil sie sich mit der anderen Katze nicht verstanden hat, die auch gerade mal 6 Monate war. Sie war mir vom ersten Tag an dankbar, dass sie jetzt woanders ist. Hat nie gemaunzt oder sonstwas gezeigt, dass sie was vermisst. Als wäre es nie anders gewesen! Verschmust ist sie auch total. Gesundheitlich war sie nicht Top drauf, aber das habe ich nun im Griff (wobei man sagen muss, so richtig schlecht is es ihr dabei nie gegangen)...
 

Bianca.F

Energiebündel
@ rusty
Dann bist du ja a richtige Katzenretterin ;). I finds lieb, jetz haben die Katzerl a schönes Leben u sind gut bei dir aufgehoben :). I mein, es können Rassekatzen a anhänglich sein, aba jede Katze is vom Charakter her unterschiedlich! Find i zumindest. Mein kater vom bauernhof is z.b. ein komplettes schmusi, hat a recht viel von einem hund (apportieren, etc) *g*
 

Rusty

Hauskatze
Mein Kater schnüffelt am Boden wie ein Hund und er kläfft auch wie ein Hund, natürlich nicht so laut - aber er miaut nicht. Wenn ich nach Hause komme, springt er an mir hoch und schleckt mich ab. Und er folgt aufs Wort.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Nun, wie ihr ja unschwer erkennen könnt, hab ich 4 Rassekatzen. Als wir vor knapp 2 Jahren Ausschau nach einem Kätzchen gehalten haben, hab ich eigentlich nicht nach einer Rassekatze gesucht. Dann hat mir eine Bekannte Bilder von BKH-Babys gezeigt, da war´s um mich geschehen. Bei den Heiligen Birmas hab ich dann gezielt nach einer besonders verschmusten, anhänglichen Rasse Ausschau gehalten. Ich habe auch keine schlechtes Gewissen, weil ich jetzt keine Bauernhofkatze habe, schießlich wird doch gerade die Zucht befürwortet, das heißt das geplante und verantwortungsbewusste In-die-Welt-Setzen von Kätzchen, deren Eltern medizinisch betreut und für die Zucht als geeignet befunden wurden. Mein Bedarf an Katzen ist nun absolut gedeckt, mehr möchte ich keinesfalls, aber sollte ich eines Tages eine neue Katze wollen, würde ich mich wieder für eine Rassekatze entscheiden.
LG, Michi
 

Bianca.F

Energiebündel
Da muss ich dir natürlich rechtgeben. Von der medizinischen versorgung her is es sicher top, und du weisst woher die katze abstammt, wie sie aufgezogen wurde etc. Irgendwo anders ist das nicht so leicht nachvollziehbar. Mein Coonie-Mäderl z.B. ist in einem tollen Imfeld aufgewachsen u ist vom Gesundheitszustand her auch top. :) Aber bei einem Katzerl vom Bauernhof find i es ebenso schön, das Katzerl bei sich zhaus aufzunehmen u ihm ein schönes u sicheres Leben zu bieten, das es als streuner net umbedingt haben würd.
 

KarinG

Hauskatze
Bei mir ist es auf jeden Fall eine finanzielle Frage, ob ich mir eine "Bauernhofkatze" oder eine Rassekatze ins Haus bzw. die Wohnung hole. :)

Natürlich gibt es einige Rassen, die ich ganz toll finde, wie zB Maine Coons, norwegische Waldkatzen, Birma und Britisch Kurzhaar. :wub:

Aber erstens habe ich bereits 2 Katzen, die hoffentlich noch lange leben und WENN ich wieder eine Zweite hole, soll es ein Katerchen werden, gerne auch aus dem Tierheim. :thumb:
 

Alegra

Hauskatze
Ich habe 3 Hauskatzen (1x ungewolltes Bauernhof kitten, 1x Tierheimkater und 1x ausgesetzt/zugelaufen) und ein Cooniemäderl. Vorher hatte ich auch immer Hauskatzen, die allerdings bei meinen Eltern immer Freigänger waren und daher selten eines natürlichen Todes gestorben sind (Auto, Vergiftet), daher kann ich zur prinzipiellen gesundheit von Hauskatzen/Rassekatzen nicht viel sagen.

Es ist eben ein zweischneidiges Schwert. Zum einen gibt es bei VOR ALLEM Moderassen wie Coonies und BKH schon sehr viel Inzucht und vermurkste Linien und ich finde es wird sehr viel Schindluder getrieben und ich denke auch, dass Erbkrankheiten durch diese unseriöse Züchterei bei Rassekatzen bedeutend häufiger auftreten als bei Hauskatzen, natrülich nicht bei einem seriösen Züchter, sondern eben wenn man sich nicht ausreichend informiert und irgendwo eine "schöne" Rassekatze kauft.

Für mich hatte der Kauf einer Rassekatze den Sinn und Zweck, dass ich ein gesundes Tier kaufe, aus guten, frischen Linien, dass den Rassestandard verkörpert und dass ich weiß, dass die Katze liebevoll sozialisiert wurd,e dass ich immer einen Anprechpartner habe, wenn es Probleme gibt usw. (Leider wurde ich diesbezüglich enttäuscht und werde mich noch besser umsehen in Zukunft!!!).

Meine Hauskatzen sind allerdigns genauso robust und gesudn wie meine Rassekatze und stehen ihr auch charakterlich nichts nach. Sie sind eben finde ich einen Tick wilder ;).

Ich würde immer wieder kombinieren wollen, da ich auch den rustikalen Charme der Hauskatze sehr schätze - und wenn man die Katzen mit 12 Wochen bekommt, kann man sie immer noch sehr gut prägen und formen :) Hat zumindest bei uns sehr gut funktioniert, bis auf Alegras extremen Freiheitsdrang...

PS: mein Wunsch wäre momentan eine Somali, wenn jemand einen Züchter kennt - bitte sagt esmir ;)
 

Bianca.F

Energiebündel
Da geb ich dir recht, dass man sich wirklich einen seriösen Züchter suchen sollte! Es gibt leider viele, de Katzen nur züchten, um Profit zu machen, aber nicht am Wohl der Katzen interessiert sind! :/ Hab ne Freundin, de auf so einen 'Vermehrer' reingefallen ist, der ihr die katze 1. mit 8 Wochen gegeben hat, 2. gesagt hat dass es sich um eine Rassekatze handelt wobei ich heut nach wie vor net erkennen kann, welche Rasse dos sein sollte und 3. hat die katze alle möglichen ticks (is aggressiv, markiert, scheu, etc).
 

NaRo

Hauskatze
also ich hab 4 hauskatzen. 3 davon von einem privaten platz und 1 davon von einem vermehrer- oder verkäuferplatz, der auf willhaben (hab ich später entdeckt) ca. alle 2 wochen ca. 2 katzen verkauft und tut, als wären es seine privatkatzen. diese katze hätte ich definitiv nicht nehmen sollen, weil ich diese verkäuferei und lügnerei (von wegen sie ist geimpft und entwurmt und so) damit nur unterstützt habe. aber: diese katze ist jetzt bei uns und sie ist eine superdankbare katze und so gesehen tut es mir für sie nicht leid, dass ich sie geholt habe. sie hat chronischen katzenschnupfen und man sieht das an den vermilchwebten augen, wenn ich sie nicht genommen hätte, denke ich mir jetzt immer, hätten sie sie vielleicht (bei schnee in wien!) ausgesetzt, um sie loszuwerden. die tierschutzombudsstelle meinte, dass diese verkäufer die katzen wohl irgendwo (im osten viellicht) einsammeln, illegal nach ö transportieren und schnell verkaufen. leider bemerke ich auf diversen verkaufsportalen wie willhaben, tieranzeigen und so immer wieder wie dort katzen teuer verkauft werden (und zwar nicht von tierschutzorganisationen), was mich stutzig werden lässt. oder es gibt anzeigen, wo dieselbe katze von einem aufs andere mal jünger wird oder plötzlich geimpft sein soll. leider ist auch das mit den rassekatzen eine sache. es werden immer wieder solche billig-rassekatzen angeboten um 200 euro, 300 euro, also ohne papiere, und wohl auch ohne richtige medizinische versorgung. mich regt es wahnsinnig auf, dass mit katzen so ein geschäft gemacht wird. aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch bei richtig medizinisch betreuten, korrekt teuren rassekatzen ein bisschen das problem habe, dass ich mir denke, es gibt so viele unbetreute streuner-, bauernhof-, tierheimkatzen, bevor ich mir also eine rassekatze nehme, sollte ich all jenen ein zuhause bieten (dafür reicht 1 leben natürlich nicht). andererseits hätte ich wieder sooo gerne eine waldkatze oder - seit kurzem auch - eine maine coon. da würd ich aber wahrscheinlich total mit meinem schlechten gewissen kämpfen. und außerdem kann ich noch nicht so gut mit dem gedanken, dass katzen gezüchtet werden, obwohl es eben so viele andere gibt, die sich immer weiter vermehren, weil es leute gibt, die denken, kastra? kost nur was, oder ne, dann ist die katz nicht mehr potent. und was züchten betrifft: überall wird von den züchtern so getan, als wäre das decken eh ganz normal, was es in gewissem sinne auch ist, aber andererseits höre ich immer wieder, dass der katzengeschlechtsakt ja nichts schönes, romantisches ist, sondern der kätzin sehr weh tut. also ich habe noch mit so einigen gedanken über rassekatzen zu kämpfen. im übrigen würd ich mir wohl denken, es ist irgendwie pervers mir um 1.000 euro eine rassekatze zu kaufen, wenn ich einem zb hauskatzen-dreibeinchen ein schönes leben ermöglichen kann. zwiespalt und haarerauferei also bei mir.
 

alinea

Hauskatze
Ich hab einen BKH Kater und bald noch eine BKH Kätzin, bin aber mit 3 bauernhofkatzen aufgewachsen und merk eigentlich keine "großen" unterschiede. als wir auf der suche nach einer katze waren (im oktober), da wollten wir eigentlich gar keine rassekatze. zuerst haben wir mal die bauernhöfe in unserer umgebung abgeklappert, aber da haben wir keine kleinen katzen mehr gefunden. danach waren wir in 2 tierheimen und das eine hatte auch keine kleinen und das andere zwar schon eines, aber das musste noch eine zeit lang mit der flasche aufgezogen werden und es gab noch einen interessenten, der sie uns dann schließlich noch wegschnappte!
wir wollten aber unbedingt eine kleine katze, weil wir ihr zum beispiel das reisen von klein auf angewöhnen wollten (was auch super geklappt hat) und ich war mir ned so ganz sicher, ob das mit einer größeren auch noch geklappt hätte... naja egal, jedenfalls haben wir dann weiter gesucht und gesucht und sind dann schließlich auf die BKH katzen gestoßen, haben und sofort in die verliebt und wussten dass wir so eine haben wollten. allerdings schockte uns der preis anfangs, weil wir uns noch nie mit dem thema rassekatzen beschäftigt hatten und uns auch gedacht haben: was für ne katze 650 euro??? nie, die gibts ja gratis im tierheim!!
wir haben uns dann aber länger mit dem thema beschäftigt, weils uns keine ruhe mehr gelassen hat, haben uns eingelesen und dann gemerkt, dass so ein hoher preis schon seine berechtigung hat und dass es keine geldmacherei is... und dann haben wir noch so ein glück gehabt und gleich eine wahnsinnig schöne, verschmuste, anhängliche whiskas katze bekommen und haben es nicht einmal bereut :wub:

also bezüglich unterschiede: rein vom optischen gefallen sie mir einfach besser. sie haben ein extrem weiches fell und so einen süßen kopf, aber sonst.. kann da gar keine allgemeinen unterschiede feststellen und nur von meiner erfahrung sprechen: meine BKH is um einiges einfallsreicher, was angewohnheiten, vorlieben und spielmöglichkeiten betrifft. sie kommt mir einfach viel lebhafter vor als die hauskatzen, aber das kann auch am individuellen charakter liegen. und ein vorteil wär auch noch, dass sie schon erzogen und sauber sind, wenn man sie bekommt (meistens jedenfalls:))
 
Oben