• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Not-OP

sollhaben

Hauskatze
Genesung:

mein Hutch ist wieder ganz gesund - er hat die letzten Medikamente am Freitag bekommen und jeden Tag fällt ihm wieder etwas neues Spassiges ein ....

Ich denke, diese Krise haben wir sehr gut überstanden. Ich danke euch allen für eure guten Wünsche und auch Gedanken.

Die nächste Zeit werde ich natürlich ganz besonders darauf achten, dass er brav das KaKlo benutzt.

Mit dem TA habe ich vereinbart, dass im November, wenn wieder die Jahresimpfungen anstehen, die Nierenwerte kontrolliert werden und der ph-Wert des Harns auch.

Ich denke, das ist jetzt mal gar nicht schlecht und ich kann sehen, wie Hutch mit der Diät zurechtkommt.

Starsky gehts auch gut - er findet auch das Diät-Nassfutter supergut. Allerdings werde ich bei ihm die Ernährung erst langsam umstellen.

Die Arztrechnung hat mich wieder um einen Kurzurlaub, der Ende Oktober geplant war, gebracht, aber man bringt dieses Opfer doch gerne für seine Tiere. Alles in Allem mit Futter für ca. 3 Monate habe ich 270,00 EUR bezahlt.

Also danke nochmals und bis bald

sollhaben
 

elektra

Katzenjunges
Hi!Von mir auch alles,alles gute dass das alles wieder gut wird. Mein Kater hatte das auch einmal. Er hat sich damals ohne Nakose ( zur absoluten Verblüffung des Tierarztes) den Katheter setzten lassen. Damit wurde die Blase geleert. Er hat dann noch einige Tage Medikamente bekommen, jeden Tag waren wir zur Kontrolle beim TA(Ultraschall et.). Seitdem hatte er das Problem nie wieder. Er hat von klein auf nur Trockenfutter bekommen ( damals IAMS und Eukanuba), daher bin ich auch bei Trockenfutter geblieben. Ich füttere in seit damals mit Kattofit Urinary
(erhältlich bei zooplus.de), das ist kostengünstig, er liebt es und er hatte keine Probleme mehr mit Harngries. Wenn eine Katze Trockenfutter gewohnt ist und ausreichend trinkt, ist es meiner Meinung nach die bessere Art zu füttern.Aber da gehen die Meinungen ja auseinander...Ich bin mir sicher, dein Kater wird wieder ganz gesund, meiner wurde es auch. Alles Gute, Elektra
 

Gysbab

Hauskatze
Das mit Deinem Urlaub ist natürlich nicht so toll, aber dafür ist Hutch wieder wohl auf.

Ich hoffe es ist jetzt länger Ruhe bei Euch und dann steht dem Urlaub ja nix mehr im Wege :)

Alles Gute weiterhin!!!
 

sollhaben

Hauskatze
Ich muss leider dieses Thema wieder reaktivieren. :(

Hutch hat seit Freitag/Samstag wieder Probleme beim Harnlassen. Er maunzt furchtbar und es kommt zwar Harn heraus aber nicht mehr die Menge wie ca. vor 1 Woche. Sobald er vom Kaklo draussen ist, schleckt er sich. Ich denke, es ist wieder eine Blasenentzündung, dieses Mal sehe ich es aber sehr früh - heute um 16.00 Uhr habe ich wieder mal einen TA-Termin.

Ich bin jetzt recht unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll. Er hat in letzter Zeit eigentlich nur das Urinary Nassfutter und Mannose Pulver bekommen und dennoch hat er wieder eine Blasenentzündung.

Soll ich heute noch einen Bluttest (Urintest sowieso) machen lassen? Welche Werte außer den Nierenwerten sind noch interessant?

Ich werde mich jetzt doch der Rohfütterung weiter zuwenden müssen und versuchen das ganze Problem in den Griff zu bekommen.

Soweit die ersten nicht besonders guten Nachrichten, aber ich bin zuversichtlich, denn eigentlich geht es ihm sonst sehr gut. Er frisst, spielt, schnurrt und kuschelt.

Ich werde weiter berichten.

lg
sollhaben
 

sollhaben

Hauskatze
Komme gerade vom TA zurück. Nachdem ich ihn die Anzeichen aufgezählt habe, hat er auch auf eine Blasenentzündung getippt und hat versucht den Kater zum Pinkeln zu bewegen, damit er ein wenig Harn zum Testen hat - hat natürlich nicht funktioniert.

Er wollte ihm dann ein leichtes Schmerzmittel und ein AB spritzen und dann hat sich Hutch ganz von alleine entleert - man konnte die Steinchen mit bloßem Auge sehen :(
Na Super!!!!

Er testet jetzt den Harn und dann werden wir entscheiden, wie es weitergehen soll. Wahrscheinlich sind es wieder Struvitsteine, aber sicher können wir nicht sein.

Ich denke mal, diese Krankheit wird meinem Hutch bleiben und deshalb muss ich mich in den nächsten Tagen nochmals ganz genau damit beschäftigen und die Futterumstellung, dh auf Teilrohfütterung doch beginnen.

Soviel zum jetzigen Zeitpunkt.

ratlose grüße
sollhaben
 

Lovis

Hauskatze
Bei Orion ist es auch chronisch geworden. Ist zwar nicht das unkomplizierteste aber dennoch machbar! ;) Selbst jetzt nach der Futterumstellung bin ich so hinterher ihn regelmäßig auf dem Klo zu erwischen um wenigstens die äußeren Anzeichen schneller zu erkennen.

Deinem Süßen noch gute Besserung :)
 
S

shadow23

Guest
Hallo Du!

Zunächst mal ein paar :streichel: für Hutch!

Welche Kristalle es sind, hätte der TA auch sehen können, wenn er einen Tropfen auf Objektträger unters Mikroskop gelegt hätte... Aber eine genauere Analyse ist natürlich okay, so sieht man dann, ob er am Ende ein "PAAR"Steinbildner ist - also beides bildet, Struvite UND Oxalate.
Den pH-Wert hätte er ebenfalls gleich messen können/sollen...

FALLS ein weiterer Eingriff empfohlen wird, dann fahr vielleicht doch noch rauf nach Imst, die TK dort wurde mir schon öfters empfohlen. Eine Schande, dass Innsbruck sowas nicht hat, bzw eine Schande, dass es überhaupt in Tirol keine GESCHEITE Kleintier(!)Klinik gibt!!! :motz:

Bitte komm doch in die "KA" wegen dem Futter, und schau evtl auch in die "NKL" wegen der Blasenprobleme. Die NKL ist zwar per Definitiol für Besitzer Nierenkranker Katzen, aber ein grosser Teil der Mitgieder ist auch Besitzer von Katzen mit Harnwegsproblemen, da es dafür keine gleichermassen qualifizierte Liste gibt.
Grad was die QUALITÄT angeht, ist die KA anderen Listen deutlich vorzuziehen.

Hier die Links:
nierenkranke_Katze
und KA - Katzen-Alternativ (Rohfütterung)

Alles Gute und gute Besserung für den Kleinen!!!

LG Silke
 

Gysbab

Hauskatze
Armer Hutch, daß tut mir aber leid, daß er schon wieder krank ist.

Ich wünsche ihm baldige Besserung und das er bald wieder schmerzfrei aufs KK gehen kann.

Alles Gute :troest2:
 

Astrid

Hauskatze
Hallo

Wichtig ist nicht nur was du fütterst (alles nur kein Trockenfutter) sondern auch wie oft du fütterst.
 

sollhaben

Hauskatze
@Astrid
Sie bekommen immer nur 2x am Tag und zur gleichen Zeit - morgens um 06.00 und abends gegen 18:30. Dazwischen gibts nichts, das war von anfang an so und daran habe ich nichts geändert.

@silke
Bei den Groups von Yahoo habe ich mich angemeldet, diese müssen erst noch genehmigt werden und dann sehe ich weiter, aber danke für die Links.
Wegen dem TA: ich vertraue meinem Tierarzt wirklich sehr. Ich wollte nicht, dass er Husch-Wusch einen Test macht, ich will eine genaue Analyse und die Ergebnisse und dann sehen wir weiter. Dass es Kristalle waren, haben wir ja sofort gesehen und wahrscheinlich sind es wieder Struvitsteine, aber ich möchte die genauen Ergebnisse abwarten.
Wenn alle Stricke reissen, muss ich halt mit Hutch nach München fahren, da gibts eine gute Tierklinik - das würde ich auf jeden Fall machen, auch wenns für alle eine ziemliche Tortur wäre.

@Gysbab
es geht Hutch den Umständen entsprechend gut - irgendwie ist er heute aber recht ruhig. Er hat heute auch schon ein wenig ins Kaklo gemacht.

Soviel für den Moment - ich beobachte ihn genau.

lg
sollhaben
 

Gysbab

Hauskatze
Knuddel ihn mal ordentlich von mir...armer armer Hutch, aber das wird schon wieder, er ist ja ein Kämpfer :)
 

sollhaben

Hauskatze
Ich habe jetzt mit dem TA telefoniert und hat mir kurz gesagt, dass Hutch sowohl Struvit- als auch Oxalatsteine hat. Na bumm, jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich tun soll. Der Urin ist zu sauer!!!

Ich beginne langsam mich ins BARFEN einzulesen. Ich finds irre kompliziert - ist irgendwie nicht das richtige Wort - ich finds sehr umfangreich und die ganzen Infos verwirren mein Gehirn.

Wie soll ich jetzt am besten weitermachen? Welche Heilmethoden gibts bzw. was mach ich damits besser wird?

lg
sollhaben
 

kitten

Hauskatze
hey, ich les die ganze zeit mit, kann aber nicht wirklich zum thema helfen- der arme hutch tut mir sehr leid, immer was los im negativen sinn....:knuddel:

silke ist unsere barf obermeisterin hier, ich denke sie kann dir sicher einige ängste, zweifel nehmen, und weiterhelfen....so kompliziert wie es sich im ersten moment anhört, ist es gar nicht ;)
 

Tiffany

Hauskatze
Hallo,

dass du die Ernährung umstellen willst, ist schon mal der richtige Weg.... ;)

Wenn es dich interessiert, ich hätte da für dich ein paar Denkansätze, oder was immer du mit meinen Infos auch machen willst.

Grundsätzlich mal gibt es nicht nur beim Menschen, sondern selbstverständlich bei Tieren und speziell bei Katzen "Veranlagungen" zu bestimmten Krankheiten.

Die Neigung zu Blasensteinen ist bei jenem Konstitutionstypen sehr ausgeprägt, der an einer ständigen Stoffwechseträgheit leidet und dadurch Probleme mit seiner "Ausscheidung" hat.

Besonders anfällig hier für sind abgesehen von bestimmten Katzenrassen zumeist kastrierte Kater. (liegt u.a. an der sehr kurzen Harnröhre bei Katzen)

"Steinfördernd" ist auch: Mangelnde Bewegung, ständig Futter zur Verfügung UND (komplizierte) chemisch-pysikalische Vorgänge, die eben eine Alkalisierung des Harns bewirken.

Daher wäre auch eine Umstellung auf Rohfütterung so wichtig. (Muskelfleisch!!, aber auch milchsaure Produkte sind gut)

Zusätzlich behandeln kannst du mit folgenden Mittel:

Die Schüssler Salze Calcium phosphoricum und Natrium phosphoricum jeweils in der D6 können sogar Steine kurzfristig auflösen, stündlich im Wechsel geben.

Auch der Kanadische Hanf (Indianderhanf) hat nicht nur eine Steinauflösende, sondern auch eine prophylaktische Wirkung. (2 bis 4g täglich, ist ein Pulver)

Eine sog. Katheder Funktion erfüllen die homöopathischen Mittel:

Rubia tinctorum D1, Berberis D4 und Cantharis D6.

Zu trinken solltest du versuchen, ihm nur natriumreiches Mineralwasser (ohne Kohlensäure :rolleyes: ) zu geben.

Klingt kompliziertes als es ist.

LG Tiff
 

Gysbab

Hauskatze
Ich hoffe Ihr schafft das mit der Umstellung und dem Hutch gehts dann endlich wieder gut und er hat dann lange Ruhe mit allem.
 

Astrid

Hauskatze
Hallo

Barfen ist nicht einfach aber so kompliziert ist es auch nicht.
Melde dich doch in einem Barferforum an da kannst du sehr viel lernen.

Bis du die Umstellung durch hast würde ich ein Futter vom Tierarzt geben. Da gibt es welche die gegen beide Arten von Steinen sind.
 
Oben