• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

opticat

rebecca

Hauskatze
vielleicht stell ich mich jetzt wahnsinnig blöd an aber wozu ist in nafu und trofu rohasche??? das sind doch verbrannte tierüberreste (auch katzen oder hunde usw die vom tierarzt eingeschläfert wurden oder?????) :blink:
 
A

Andrea

Guest
Nein Rohasche ist keine Asche von verbrannten Tieren!!! ;)

Rohasche: Die gesamte Menge der enthaltenen Mineralstoffe.
 

sid

Hauskatze
Originally posted by rebecca@30.3.2005, 11:32 Uhr
tierüberreste (auch katzen oder hunde usw die vom tierarzt eingeschläfert wurden oder?????)
das ist verboten- zumindest in Ö soweit ich weiss. eingeschläferte tiere werden verbrannt und kommen NICHT ins futter.
 

rebecca

Hauskatze
ach so :bala: !!!! aber was passiert mit den verbranten tieren vom tierarzt?? die werden dann zu seife oder wie?? also ich würde das ja nie mit meinem heiss geliebten tier machn :nono: ! ich hab meine ja im garten begraben und ihr ein richtig schönes grab gemacht
 
A

Andrea

Guest
Leider darf man nicht überall Tiere vergraben auch nicht im Garten, so ist es bei uns, wegen dem Grundwasser, da sonst Seuchengefahr besteht!! :(
 
S

shadow23

Guest
Hallo!

(OT)Also, ob man Tiere im (eigenen!!!) Garten begraben darf, liegt zum grössten Teil dran, ob man in einem Wasserschutzgebiet wohnt. Und es hängt von der Grösse des Tieres ab, glaub ich.

Genauere Infos, ob es bei Euch erlaubt ist, kann der TA, der Amts-TA oder die Gemeinde (Bauhof) geben. Üblicherweise ist die WASENMEISTEREI für die Entsorgung der Tierkörper zuständig.


Nun zurück zum Thema:

Das Mail in dem Beitrag weiter oben von future sagt ja aus, dass Lidl das Futter DERZEIT nicht führ, aber sie KÖNNTEN erwägen es ins Sortiment aufzunehmen, wenn es viele Kunden wollen.
ALSO: ALLE SCHNELL MAIL AN LIDL SCHREIBEN!!!

Ich denke, es wäre wirklich okay, wenn Lidl das Futter auch hier verkaufen würde! Ich mag nicht immer im Stiefkind-Land wohnen :( *flunschzieh*

Ich kauf ja sonst nicht viel bei Lidl ein, aber dieses Futter könnte ich mir vorstellen, zum UNTERMISCHEN...

Also, ICH schreib an LIDL!


Ach ja, und noch was, speziell für Kitty ;)
Habe bereits Antwort!!! *freu*
Sehr geehrte X!

Nein, der Restbestand wird nicht über Billa abverkauft - ich nehme mal an, daß sich Ihre Bekannte da getäuscht hat.
Wäre uns neu, daß das Pro Pac - Futter von einer anderen Firma in
Österreich vertrieben wird.

Liebe Grüsse

Also, FALLS das Propac ist, dann schnell kaufen :D :D :D
Ich war übrigens trotz der Antwort beim Billa hier, und die haben nach wie vor kein vertretbares Futter.
 

Tanja

Hauskatze
(OT)soweit ich weiß, wird der großteil der verbrannten Tiere für erdwärme gebraucht.......also jeder der Fernwärme daheim hat, wärmt sich mit den Resten toter Tiere.....
und der Rest wird zu Seife, Tiermehl etc......
Hab meinen Hund damals nicht beim TA gelassen sondern einäschern lassen......aber heute stell ich mir(obwohl ichs nicht bereue)die Frage:WOZU?
Die Hülle hat das Tier nicht ausgemacht......sondern die Seele und die ist dann längst entschwunden......ist jetzt vielleicht grausam aber in Zukunft lass ich meine Tiere beim TA, wenn ich eines gehen lassen muß, es ist schließlich nur mehr die Hülle die übrigbleibt!!!
 

Dharma

Hauskatze
als der hund meiner schwägerin starb, hats geheißen es wird auf keinen fall seife draus... das macht man scheinbar nicht mehr...
 
A

Andrea

Guest
Unsere Firma besitzt jetzt eine Tierkörperverwertung und daraus wird Wärme für Fernwärme hergestellt!!!

Sorry wegen :eek:t:
 
K

Kitty

Guest
ähem, mir ist da ein kleiner fehler unterlaufen!
:doh:
nicht pro pac, sondern PURINA verkauft der billa! ich hab wieder mal nicht gscheit hingeschaut. ausserdem sollte ich beim einkaufen meine brillen aufsetzen :blush:
 
S

shadow23

Guest
Hi Kitty! :D :rofl: :D

Naja, ist ja nicht so schlimm!!!
Üurina ist aber NUR die Firma, die stellt zB das Purina ONE her (gibts auch bei Merkur und manchen anderen) und auch GOURMET... Aber auch das etwas bessere PRO PLAN.
Ich glaub, entweder Felix oder Friskies kommt auch daher. Die Fabrik steht in Euskirchen (Rheinland).
Ich habe aber immer noch den Verdacht, dass das auch nur ein Subunternehmen der Mars-Incorporated-Gruppe ist...

Hab bei Billa und Merkur nach Futtern geschaut, die ich der Freilauf-Gast-Katze hier beim Haus anbieten kann, aber die sind ALLE dermassen grottenschlecht, das tu ich der nicht an! Tja, muss ich wohl mal nach D fahren zum Lidl :D :D :D
 
K

Kitty

Guest
das futter heisst genau: Purina One und der kilopreis beträgt 5 euro. ist das futter sehr schlecht?
 

sid

Hauskatze
Originally posted by Kitty@31.3.2005, 08:32 Uhr
hab wieder mal nicht gscheit hingeschaut. ausserdem sollte ich beim einkaufen meine brillen aufsetzen :blush:
sehr geehrte frau kitty,
hiermit überreiche ich ihnen den wanderpokal der "schasaugaten" *endlich-hab-den-nimma-i* :D :D :D
 

aureola

Hauskatze
oohh...also gibt es die bei keinem lidl in wien...

schade, klingt nämlich sehr gut...

aber ich fahr demnächst mal nach münchen...viell sollt ich da mal ausschau halten...
 
S

shadow23

Guest
@ Kitty:

Nee, es ist eigentlich eh "okay" - für ein über diese Ketten vertriebenes Futter. ABER: wenn man genau liest, dann entdeckt man, dass alle Fleischzutaten "NASS" gewogen wurden, also BEVOR sie zu Mehl verarbeitet werden. Somit ist die "gut" aussehende"Zutatenliste" wiederum nur Augenauswischerei.

Das Futter WÄRE okay, wenn man mal eine Zeit überbrücken muss, zB bis die nächste ZP-Lieferung da ist *g*. Aber ansonsten für die Qualität WEIT überteuert!!!

Ich bin ja selber manchmal in Versuchung, grad weil sie im Moment bei den 800g Paketen im Merkur so coole Futter-Vorratsdosen gratis dabei haben. Aber noch kann ich wiederstehen!!! Lieber Schiache Dosen und gutes Futter (Sogar CN und NUTRO hab ich billiger gekauft :thumb:)



PS.: Wenn ich nach D komme, werde ich mich allerdings durchaus mit dem Opticat eindecken!!! Wie gesagt, ich hab ja noch die "Zugehkatze" und eine Freundin hat eine Futterstelle regelmässig zu betreuen...
Mal sehen, was mein holder am Samstag vorhat *ggg* Ich glaub er will nach Mittenwald :angel:
 

Astrid

Hauskatze
Dann werd ich mal nach Deutschland fahren in den Lidl (ist eh näher bei mir als der Österreichische :lol: ) und eine Packung zum probieren kaufen.
 
Der Merkur ist ja auch kein Fachgeschäft für Tiere oder der gleichen also klar das er nur Whiskas und so hat.............


Und das One Purina hat er aber........

Aber ich weiß das es viel gekauft wird aber nicht ob es gut ist !!!
Sorry
 
S

shadow23

Guest
@malibugirl:

Nee, das Purina ONE ist nicht gerade gut. Zwar immer noch besser als Clever und Friskies und Ruppicat und was die sonst noch so dort haben, aber bei weitem nicht gut!

Da die Fleischzutaten frisch gewogen wurden, sind sie nicht WIRKLICH in so hohem Ausmass drin enthalten, wie die Zutatenliste glauben macht. Wenn sie zu Fleischmehl verarbeitet werden (was notwendig ist um sie im Trockenfutter "unterzubringen"), sind sie nur noch ein Fünftel so schwer!!!

Ausserdem ist es eben, wie schon geschrieben, viel zu teuer für die Qualität!

Wie gesagt, man KÖNNTE dieses Purina ONE schon kaufen (zB zum Untermischen oder zur Abwechslung, oder als Vogelfutter mit Spuren von Fleisch ;) ) - MIR wäre es VIEL VIEL VIEL VIEL zu teuer!!!

Das OPTICAT (Lidl) dagegen erscheint okay nach dem, was wir bisher wissen, und kostet nur 2,65 pro kg (1,99 für 750g -> mal vier durch drei ;) )
 

Astrid

Hauskatze
Ich war gerade bei Lidl.
Das Dossenfutter von Opticat könnt ihr vergessen. Es ist ein 4% Fleischfutter wie Whiskas und co.
Jetzt frag ich mich aber doch ob das Trockenfutter gut ist wenn die so ein Mistnassfutter produzieren.
Ich hab mal einen Sack mitgenommen zum probieren ob meine Katze ihn überhaupt mögen. Wenn ja versuch ich mal die Firma anzuschreiben und herauszufinden wie der Fleischanteil ist.
 
Oben