@Simonchen:
Ich weiß ja eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll um dir verständlich zu machen, wie falsch das alles war...
Und nur damit du nicht glaubst du bist allein und keiner versteht dich und wir verurteilen ja sowieso nur aufs gerade Wohl, mein Kater - Macchiato - stammt auch aus einem Vermehrerwurf, so ist es ja nicht, dass jeder Mensch fehlerlos oder sonst was ist. Der Unterschied zwischen uns liegt nur darin, dass ich es damals nicht besser wusste... Was ich aber genau wusste, war, dass ich für mein Geld (damals 250 Euro) auch "was haben" wollte.
Die Eltern meines Katers waren medizinisch untersucht (PKD, HCM, etc.), vollständig geimpft, entwurmt, dass ganze Paket. Die Katzen wuchsen im Familienverband auf (mit Hunden, Kindern, anderen Katzen), waren super sozialisiert, top gepflegt und gesund. Die Wohnung war sauber, ordentlich, geputzt und ich bekam bei der Abgabe ein Futterpaket mit, eine Infobroschüre über die Rasse und einen Kaufvertrag den ich unterschreiben musste. Einzig einen Stammbaum gab es nicht. Die Mutterkatze hatte 1x im Jahr Babys, ich glaub sie hatte vor ihrer Kastration 1-2 Würfe und das war es dann auch.
Mein Kater ist das sozialste und liebste Tier überhaupt, egal was man ihm vor die Nase setzt (andere Katzen, Hunde etc.) akzeptiert er sofort. Er ist völlig unproblematisch und hat gesundheitlich keinerlei Probleme. Die Leute "züchteten" deshalb nicht in einem Verband, weil sie sich den Ausstellungen und sämtlichen anderen gängigen Rassestandarts (flache Nase etc.) nicht beugen wollten.
Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Vermehrer und Vermehrer, genauso wie es einen Unterschied zwischen Züchter und Züchter gibt. Es bewegt sich nicht immer alles im Schwarz/Weiss Bereich.
Aber heute würde ich natürlich trotzdem kein vermehrtes Kitten mehr aufnehmen egal woher. Einfach weil mir die Problematik bekannt ist, auch wenn ich mit meinen "Vermehrern" heute immer noch guten Kontakt habe und sie mich immer noch fragen wie es dem Kater geht
Und glaub mir, ich hab in diesem Forum auch viel einstecken müssen, nachdem Macchiato bei mir eingezogen war - und das ist nun 3 Jahre her und ich bin immer noch da...
Aber ich verstehe wirklich nicht, wenn ich schon ein Vermehrer Kitten haben will, unbedingt - warum ich mir dann eines von solchen Verhältnissen nehme (wenn deine Schilderungen stimmen)? Niemals würde ich meine bereits vorhandenen Katzen durch eine Aufnahme eines Kittens, dass unter solchen Umständen leben musste, gefährden. In Wahrheit hast du keine Ahnung ob deine Katze gesund ist. Erbfehler kristallisieren sich erst im Laufe der Zeit heraus - du weißt auch nicht ob die Eltern deiner Katze Geschwister etc. waren.
Du hast jemanden 100 Euro gegeben für ein Kitten mit Flöhen, Würmern, ungeimpft etc. - was denkt man sich da dabei? Wurscht ob sich die Gute Frau Vermehrer mit dem Geld was Hübsches kauft - hauptsache ich hab das Katzerl? Und verstehst du nicht, dass wenn du dort nix kaufst und das auch niemand macht, dass sie dann damit aufhören wird, weil es ihr nix einbringt? Ist das so schwer zu verstehen? Und tut dir die Mutterkatze eigentlich nicht leid? Wenn sie dort liegt, mit verklebten Hintern, voller Würmer und Föhe und auch noch Babys produzieren muss?
Warum hast du keine Anzeige gemacht? Einen ATA verständigt - what ever? Denkst du ihre Katzen haben es bei ihr gut? Hast du kein schlechtes Gewissen, dass du nix unternimmst, es nicht einmal versúchst den Katzen dort zu helfen?
Also ich würd nicht mehr schlafen können und hätte der Guten alles auf den Hals gehetzt was es anzurufen gibt einschließlich Warnungen vor der Frau in jedem Forum.
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wenn jemand so "geil" auf eine Rassekatze ist... und das ist jetzt nicht böse gemeint, aber diesen Eindruck erweckst du halt, weil du ja GEWUSST hast, dass du dir keine Katze von einem Vermehrer nehmen sollst. Und dann ruft dich jemand an und sagt dir, dass sie Perser Kitten haben und du fährst mit wehenden Fahnen dort hin...
, siehst die Zustände und kaufst das Kitten trotzdem, obwohl du weißt es ist falsch, es ist ein Risiko und dann schreibst du es auch noch hier ins Forum. Was hast du denn erwartet? Das dich die Leute verstehen? Das ist nicht zum verstehen, wirklich nicht... wie gesagt, ich hab auch eine Vermehrer Katze aber nicht so und nicht unter solchen Umständen und nicht mit "Vorsatz"...
Das traurige ist ja, es wird nichts fruchten, all jene die billig zu einer Rassekatze kommen wollen, werden immer wieder zum Vermehrer gehen und diese Praktiken unterstützen. Die Frau freut sich sicher, jetzt hat sie wieder 100 Euro mehr verdient und quasi nix für das Kitten ausgegeben. Die Mutterkatze ist eigentlich wirklich eine arme Haut... Ein lukratives Geschäft ist die Vermehrerei schon, bei den Katzen sowie bei den Hunden. Ich kann die Vermehrer schon verstehen, wenn ich jetzt Hausnummer einen Wurf Kitten hab (sagen wir 6 Stück) und jedes Kitten für 100 Euro verscherbel, hab ich mir Knall auf Fall 600 Euro verdient. Leichter und schneller als in jedem Job - nur die Tiere müssen einem halt ziemlich egal sein - dann kann man ordentlich Kohle damit scheffeln.
Und Simonchen - Rassekatzen (und Mixe) gibt es zu Hauf im Tierschutz. In Spanien sitzen derzeit 4 Siamkatzen, 1 Kartäuser und 2 Perser. Teilweise Kitten im Alter von 8-12 Wochen. Die Schutzgebühr beträgt 150 Euro (vollständig geimpft, entwurmt, entfloht, entmilbt, FIP und FelV getestet) inkl. Transport (Flug).
In Spanien laufen solche Katzen durch die Strassen, niemand schert sich darum, die blauäugigen Siamesen dort sind Alltag - die siehst du an jeder Strassenecke. GinGin hier aus dem Forum hat z.B. auch eine Katze von dort und auch Loona hat ihren Mr. Sam von Spanien. Auch Catfan hat ihre Paula aus Spanien vermittelt bekommen.
Wo ein Wille auch ein Weg. Ich bin jetzt nicht dafür wahllos Katzen aus dem Ausland zu importieren, aber bevor ich so einen Vermehrer unterstütze hol ich mir eine arme Katzen aus dem Tierheim (egal von wo in Europa) wenns denn unbedingt ein Rassekatzerl sein muss und ich mir keine vom Züchter leisten kann.