• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Plätzchenrezepte

littleangel

Hauskatze
ohwe *ggggg*

i glaub wir brauchen einen duden österreichisch - deutsch und umgekehrt :lol:
mal schaun was da google sagt ;o)
 

Missy

Hauskatze
*gggggg*
Ich kenn diese Verständigungsprobleme- die Verwandten und die Mutter meines Freundes wohnen (bzw. wohnten) auch in Deutschland (Merseburg) und sie verstehen mich nicht und ich sie nicht *lol*

Aber so ein "Übersetzer" (also in diesem Fall mein Freund) is recht praktisch :D
 
:lol: :D

allso semmeln kenn ich von KOMMISSER REX :D
*Knödl* sind glaub ich "klöße" wir sagen beides dazu


so ich hab mal bei google geschaut und Pudderzucker und staubzucker
ist das gleiche...

und von denn Marillenknödl mal ein foto gesehen sorry das kenn ich nicht aber ich kenne sowas änliches weiss jetzt leider nicht wie das heisst...
 

Strawberry

Hauskatze
Klappt aber, unsere Völkerverständigung *g*
Knödl kenn ich auch noch - das sind Klöße, und das sind diese Dinger die ich nicht mag *g*
 

Missy

Hauskatze
Heißen die in Deutschland nicht Marillen- Röster??? Also meine Schwiegermutter kennt sie nur unter diesem Namen....
 

simba08

Hauskatze
Da kenn ich nur Zwetschken-Röster und das ist aber so eine Art Kompott, das man zu Kaiserschmarrn ist.... Vielleicht ist dann Marillen - Röster auch ein Kompott??

*mich krumm lach* bie diesen Verständigungsproblemen.... :lol: :lol: :lol:
 

simba08

Hauskatze
Ach ja - das Thema handelt ja eigentlich von den Kekse Rezepten.....

Werde am Freitag bei meiner Mam ein super gutes Rezept mitnehmen:



W A S S E R K I P F E R L

kennt die zufällig wer?
 
A

Andrea

Guest
:rofl:
Ich glaub wir laden unsere Deutschen Fories mal nach Österreich ein um ihnen die österreichische Küche etwas näher zu bringen!! Marillenknödel, Schweinsbraten mit Semmelknödel und Sauerkraut, Sachertorte, Schnitzerl, Gulasch usw.

:p

Lg Andrea
 

kitten

Hauskatze
bigi und jakob waren mit mir im sacher!

haben ne sachertorte probiert- übrigens meine erste :D

war superlecker!!!!

vergessts net: palatschinken!!!!!
 

rotehexe33

Hauskatze
Hahahaha *flachlieg* oder vielleicht powidltascherln,im Dialekt ausgesprochen*g*
Ich habe einige D Freunde und wir lachen immer gemeinsam ,erst vor kurzen hatte ich Besuch aus D und die sind zum Bäcker gegangen und haben Brötchen verlangt. Na die hat vielleicht komisch geschaut*g*
Ich war in München und wollte Semmeln kaufen und habe Kipferl bekommen,verrückt...wir sprechen doch deutsch*g*

LG
Christine-Honey-Romeo
 

_Lisa_

Energiebündel
Originally posted by simba08@17.11.2004, 21:27 Uhr
Ach ja - das Thema handelt ja eigentlich von den Kekse Rezepten.....

Werde am Freitag bei meiner Mam ein super gutes Rezept mitnehmen:



W A S S E R K I P F E R L

kennt die zufällig wer?
Ich kenn Wasserkekse, aber Wasserkipferl nicht! Ist ein altes Rezept von meiner Oma. Wenn ich mal meine Rezepte hervorgekramt hab, werd ich euch auch ein paar posten.

Liebe Grüße, Lisa
 

Mela

Hauskatze
*loooool*
Hatte ja keine Ahnung dass ein einziges Rezept solche Verständigungsprobleme hervorrufen kann :lol:
Aber zum Glück wurde eh alles aufgeklärt ;)
 

clymia

Hauskatze
d030.gif
So liebe Naschkatzen!
d046.gif


Dann schreib ich auch mal meine Standard-und-Lieblings-Plätzchenrezepte hier rein.
f045.gif


a030.gif


Wiener Vanillekipferl: für ca. 80 Kipferl

50g Mandeln
50g Haselnüsse
300g Mehl, 100g Zucker
1 Prise Salz, 200g Butter
2 Eigelbe

Vanillinzucker o. Vanille, Puderzucker

Teigzutaten zu einem Mürbteig verkneten, in Alufolie gewickelt 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend aus dem Teig kleine Kipferl formen (offiziell formt man längliche Würste, schneidet diese in ca. 5cm lange Stücke und biegt die dann... ich nehm bisserl Teig, roll ihn zu einem Ball, dann zu einer kleinen Wurst und bieg die dann - da brauchts keinen Tisch&kein Messer sondern geht wunderbar auf der Couch vorm Fernseher :D) und im auf ca. 190° vorgeheiztem Backofen goldgelb backen. Puderzucker mit Vanillinzucker und/oder Vanille mischen und die noch warmen Kipferl vorsichtig drin wenden.

Spitzbuben: für ca. 60 Stück

400g Mehl, 200g Butter
3 Eigelbe, 100g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker, abger. Schale 1 Zitrone
50g gemalene Haselnüsse

Erdbeermarmelade, Zitronensaft, Puderzucker

Teigzutaten zu einem Mürbteig verkneten, in Alufolie gewickelt 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend portionsweise ausrollen und gewünschte Motive ausstechen, jedes 2. in der Mitte mit einem Loch (ich hab da von Tupper ganz tolle Ausstecherl: 4 Motive jeweils in groß und in klein - damit geht das super!), auf ein ausgelegtes Backblech legen und im 200° vorgeheizten ofen goldgelb backen. Anschließend auf einem Gitter abkühlen lassen. Die Marmelade mit dem Zitronensaft in einem Topf erwärmen und verrühren. Die Plätzchen ohne Loch mit Marmelade bestreichen und die mit Loch draufsetzen. Nach Bedarf ins Loch nochmal Marmelade füllen. Anschließend mit Puderzucker gut bestäuben. Schmeckt übrigens mit jeder Marmelade - aber wie ich finde besonders gut mit Erdbeer! :p

Tipp: Ich nehm die aus den großen ausgestochenen kleinen Plätzchen (darum sind die Teile von Tupper so gut hehe) für kleine Julkuchen (s. unten) her - somit brauch ich nich zweimal Teig machen :D bisschen anderer Teig aber... egal :cat:

Schwedische Julkuchen: für ca. 100 Stück

250g Butter, 120g Zucker
1 Ei, 400g Mehl
1 TL Backpulver, 1/2 TL Salz

1 Eiweiß, Rohrzucker, Zimt

Teigzutaten zu einem Mürbteig verkneten, in Alufolie gewickelt 3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend portionsweise ausrollen und gewünschte Motive ausstechen (offiziell runde...). Diese auf ein ausgelegtes Backblech, mit dem Eiweiß bestreichen, mit Zimt-Zucker bestreuen (ruhig gut was drauf - das gibt ne leckere Zimt-Karamell-Kruste) und im 200° vorgeheizten ofen goldgelb backen.

HAPPY BACKING!
c030.gif
 
Oben