• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Praktikum beim Tierarzt...

T

Tom

Guest
Ich bin mir jetzt nicht 100%-ig sicher, aber ich glaube, die Rechnung müssen sie (zumindest vorläufig) bezahlen!
Kann ev. nochmal nachschauen - ich hab' da mal was darüber gelesen.. ;)
Abgesehen davon, halte ich sowas natürlich für: :red:

Andererseits hält solch' eine Rechtslage wohl andere Leute davon ab, verletzte Tiere nach einem Unfall zum TA zu bringen.. :cry:

Liebe Grüße,
Tom

Kitten04

Hauskatze
Stell mir so ein Praktikum bei einem Tierarzt unheimlich interessant vor. Schade, dass ich meinem kindlichem Berufswunsch, Tierärztin zu werden, nicht nachgekommen bin ...

Delphinchen

Administrator
Ja,klingt sehr interessant !
Ich wollte als Kind auch Tierärztin werden,mit dem Motiv dass ich armen Tieren helfen kann - bis zu dem Zeitpunkt wo ich kapiert hab,was da alles dazugehört. Einschläfern,operiern,etc! Da hätt ich nicht die nerven für,mit schießen schon die tränen in die Augen wenn ich nur ein eingesperrtes Tier sehe,das mich Treuherzig anschaut ! :cry:
Und diese 2 "Tierfreunde" sind ja auch arg ! Wenn ich das Katerchen schon finde und es zum Tierarzt bring,mit dem vorsatz dass ich es nicht behalte,das kann ich doch gleich sagen....Oder wenigstens die Rechnung bezahlen und einen Platz für den kleinen suchen.... :head2wall:

Strawberry

Hauskatze
Originally posted by Tom@21.10.2004, 22:07 Uhr
Ich bin mir jetzt nicht 100%-ig sicher, aber ich glaube, die Rechnung müssen sie (zumindest vorläufig) bezahlen!
Kann ev. nochmal nachschauen - ich hab' da mal was darüber gelesen.. ;)
Also soweit ich meinen TA verstanden hab, muss niemand die Rechnung bezahlen. Du müsstest auch die Rechnung für dein eigenes Tier nicht bezahlen, wenn es einen Unfall hatte, schwanger ist und Kinder kriegt, oder eine andere Krankheit hat (ACHTUNG: gilt aber nicht bei Impfungen und Kontrolluntersuchungen, also nicht bei Dingen, die nicht das Leben des Tieres retten) MUSS der TA helfen, auch wenn niemand zahlen will. Wenn jemand zu ihm kommt und ein schwerverletzendes Tier vorbei bringt, aber nicht zahlen kann, muss der TA trotzdem helfen.
Schwachsinnige Regelung für den TA - gut für die Tiere

T

Tom

Guest
Ja, dass der TA bei solchen Verletzungen handeln muss ist auch klar, aber hier gibt es ja quasi "Auftraggeber"..

<div style="color: #000;margin: 8px auto 0px auto;font-weight:bold;font-size:11px;padding: 3px;background-color:#E4EAF2;background-image: url(http://www.katzenforum.at/forum/style_images/1/img_quote.gif);background-position: right;background-repeat: no-repeat;border-left: 4px solid #8394B2;border-top: 1px dotted #000;border-right: 1px dotted #000;">ZITAT</div><div style="color: #465584;background-color: #FAFCFE;border-left: 4px solid #8394B2;border-right: 1px dotted #000;border-bottom: 1px dotted #000;padding: 4px;margin: 0px auto 8px auto;">
..Wird ein Hund oder eine Katze bei einem Unfall auf der Straße verletzt, hat auch der Autofahrer Pflichten. Wer einfach wegfährt, macht sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig. Angemessen ist es beispielsweise, ein verwundetes Tier in eine Veterinärpraxis oder -klinik zu bringen und dort behandeln zu lassen. Der Autofahrer muss zunächst für die Kosten aufkommen. Er kann sie sich vom Halter des Tieres erstatten lassen, wenn es ihm gelingt, diesen ausfindig zu machen..</div>
(Quelle: ÖkoTest/Haustiere)

<div style="color: #000;margin: 8px auto 0px auto;font-weight:bold;font-size:11px;padding: 3px;background-color:#E4EAF2;background-image: url(http://www.katzenforum.at/forum/style_images/1/img_quote.gif);background-position: right;background-repeat: no-repeat;border-left: 4px solid #8394B2;border-top: 1px dotted #000;border-right: 1px dotted #000;">ZITAT</div><div style="color: #465584;background-color: #FAFCFE;border-left: 4px solid #8394B2;border-right: 1px dotted #000;border-bottom: 1px dotted #000;padding: 4px;margin: 0px auto 8px auto;">
..Straßengefahren

Bei einer Katze, die plötzlich auf die Straße läuft und dabei von einem Auto erfasst wird, kommt zunächst einmal die Tierhalterhaftung zur Anwendung. Das bedeutet, dass der Katzenhalter dem Autofahrer immer zum Schadensersatz verpflichtet ist. Ist die Katze bei dem Unfall verletzt worden, so ist der Autofahrer zur Hilfeleistung im Rahmen des Erforderlichen und Zumutbaren verpflichtet, will er sich nicht einer unterlassenen Hilfeleistung schuldig machen. Diese Hilfeleistung kann darin bestehen, das Tier soschnell wie möglich zum Tierarzt zu bringen. Dem Tierarzt gegenüber tritt der Autofahrer als Auftraggeber auf, so dass er zunächst einmal das Honorar des Tierarztes bezahlen muss. Allerdings kann der Autofahrer diese Kosten vom Katzenhalter zurückfordern, falls er den Katzenhalter ausfindig macht.
..</div>
(Quelle:
tip.html
)

Das ist mein Wissensstand - hab' das aber eben nur gelesen, mir persönlich ist kein tatsächlicher Fall bekannt.

Liebe Grüße,
Tom

Strawberry

Hauskatze
Wieder was dazu gelernt.

Heute waren 9 kleine Kathäuser-Kätzchen zum impfen da.
Ich sag euch: die waren süüüüüüüüüüüß *schwätm* Hätte sie am liebsten alle behalten ;)

Sonst...mhh, katzen zum kastrieren, ein Cockerspaniel mit Augenlidproblemen und ein Hund zum Ohren sauber machen.

[edit]: Nachher stellt sich übrigens raus, ob ich nächste Woche auch noch bleiben darf, oder ob schon jemand anderes da ist.
Also, drückt mir die Daumen!!

Strawberry

Hauskatze
Gerade ist ein Hund nach eine epileptischen Anfall gestorben :( das war schon traurig mit anzusehen (ich stand daneben, als er gestorben ist).
Sonst war heute Abend nicht mehr sehr viel los, ein Hund mit Zwingerhusten, ein paar Tiere zum impfen.

Ob ich nächste woche weiterhin dort sein darf, steht noch nicht fest, da zwar jemand angemeldet ist, sich aber bis jetzt noch nicht wieder gemeldet hat.
*ganzdollhoff*

Gysbab

Hauskatze
Na ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen das Du weiterhin hin kommen kannst. Es gibt ja jede menge zu sehn bzw. zu helfen :)

Wir hatten vor ein paar Tagen ne Disku in der Arbeit was zu tun ist wenn man ein Tier anfährt. Am Land passiert das ja andauernd, und ich hab gesagt wenn das Tier noch lebt würd ich es zum nächsten Tierarzt bringen. Ich hab auch immer ein Handtuch, ne Decke und Handschuhe im Auto liegen (setz öfter mal nen Igel von der Strasse), auf jeden Fall gingen alle auf mich los, angeblich darf man das nicht, da muß man die Polizei anrufen, sonst ist das Wilderei und man kriegt net Strafe :doh: What??? Ich weiß jetzt nicht ob das für alle Tiere gelten soll oder nur für Wild, aber stimmt das???

Ich würd doch nen Hasen, Fasen oder was auch immer net einfach liegen lassen und die Polizei kann bzw. wird sicher keine Rettungsversuche machen. Also wenn das stimmt, dann weiß ich auch net ob des normal ist?!

Mela

Hauskatze
Ich würde das Tier auf jeden Fall zum Tierarzt bringen, egal ob ich dafür bestraft werde oder nicht, mir ist das das Leben des Tieres wichtiger!

Leider gibt´s aber viele Tierärzte die dann das Tier nicht behandeln, weil sie es ja nicht bezahlt bekommen, eine Geschichte dazu:
Mein Dad hat vor einigen Jahren ein verletztes Rehkitz gefunden, hat´s ins Auto gepackt und ist zum nächsten TA gefahren. Musste den dann wachklingeln weil´s mitten in der Nacht war. Der TA hat dann den totalen Aufstand gemacht, ihn gefragt was das soll, und das Kitz mit einem MESSER dass er ihm in den Nacken gerammt hat getötet :cry:
Was anscheinend gar nicht erlaubt ist... mein Dad war natürlich auch schockiert, aber was soll man da machen?

Tja, und vor einem Jahr haben mein Dad und ich ein verletztes (ausgewachsenes) Reh gefunden. Es lag mitten auf der Straße, und konnte seine Hinterbeine nicht mehr bewegen, versucht dauernd aufzukommen, das war so traurig *heul*
Ins Auto hätten wir es nicht tun können, erstens war es zu groß und zweitens hätten wir es da nur noch mehr verletzt (und es uns wahrscheinlich auch).
Also hat mein Dad die Gendarmerie angerufen, die dann auch gekommen sind, und einer der Polizisten hat sofort eine Pistole genommen und es vor meinen Augen kommentarlos erschossen... :cry:
Ich war wirklich fertig.... und ich hoffe ich finde nie wieder ein verletztes Tier, das machen meine Nerven nicht mit.... :(

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by Mela@22.10.2004, 21:56 Uhr
Mein Dad hat vor einigen Jahren ein verletztes Rehkitz gefunden, hat´s ins Auto gepackt und ist zum nächsten TA gefahren. Musste den dann wachklingeln weil´s mitten in der Nacht war. Der TA hat dann den totalen Aufstand gemacht, ihn gefragt was das soll, und das Kitz mit einem MESSER dass er ihm in den Nacken gerammt hat getötet :cry:
Also das ist dann schon ziemlich heavy :( des pack ich jetzt garnet.

Also ich würd sicher auch zum Tierarzt fahren, er ist Tierarzt und eigentlich dachte ich immer, dass die immer helfen...traurig wenn es aufs Geld ankommt!

Mela

Hauskatze
Ich glaube nicht dass jeder Tierarzt so reagieren würde... der ist sowieso ein A....loch dem die Tiere egal sind... :(

Krisse

Hauskatze
Ich drück dir auch die Daumen, dass du nächste Woche wieder dabei bist!

Ich hätte jetzt auch keine Ahnung was tun wenn man ein Tier anfährt. Aber vor allem bei Haustieren (hund, katze) würde ich sofort zum TA fahren. Unser hat auch Notfalldienst, da sollte es kein Problem sein ihn raus zu klingeln...

Bei einem Wild wäre ich auch ratlos. Wohl auch die Polizei...

Bei der theoretischen Fahrprüfung stellen sie immer alle möglichen Fragen, aber so etwas wird gar nicht behandelt. jedenfalls bei uns nicht... :(

Gysbab

Hauskatze
Bei uns war das damals auch kein Thema :(

Wäre aber doch wichtig zu wissen - vor allem am Land...echt schrecklich, ich fahr jeden Tag ein Stück mit dem Auto und die Strecke ist ca. 25 Kilometer lang, es liegt tgl. mind. 1 totes Tier - mich macht das echt traurig. :(

T

Tom

Guest
Bei Wildtieren soll man wohl schon Polizei/Gendarmerie verständigen - wer im Auto damit "erwischt" wird, muss sich wohl den Vorwurf der Wilderei anhören (denn das "ich bin grad auf'm Weg zum TA" könnt' ja auch eine Ausrede sein)..
Persönlich würd' ich wahrscheinlich aber auch das verletzte Tier zum TA bringen - da streit' ich mich lieber mit ein paar Polizisten 'rum, als ein verletztes Tier einfach so liegen zu lassen.

Hoff' natürlich überhaupt, dass mir sowas nie passiert; ich hab' mal - vor Ewigkeiten - beim Motorradfahren einen kleinen Vogel getötet. Der muss wohl von der Seite in mich reingeflogen sein, denn ich hab's erst daheim bemerkt; ihm hat's wohl das Genick gebrochen, mir das Herz.. :cry:

Im übrigen sind das ja wirklich die schlimmsten Geschichten, die man hier zu lesen bekommt.

Aber für Strawberry drück' ich die Daumen, dass sie auch nächste Woche noch in diesem Thema berichten kann! :)

Liebe Grüße,
Tom

Strawberry

Hauskatze
*freu*

:) :) :) :) :) :)

Die Praktikantin auser Praxis hat sich noch nicht gemeldet - das heißt: ich darf diese Woche auch noch bleiben!! :)

Strawberry

Hauskatze
Heute war nichts, aber auch wirklich gar nichts los.
Ein paar Impfungen, 2mal Krallen schneiden, einmal neu nähen bei einem Cocker und eine Einschläferung von einem Howard.

Naja, trotzdem bin ich froh, dass ich noch da bleiben darf :)

Strawberry

Hauskatze
Zuerst hatte ich den TA danach gefragt, also ob das überhaupt möglich is, wenn ja wann usw.
Seine Sprechstundenhilfe ist aber für die Praktikantinnen zuständig. Also hat er mich wieder nach Hause geschickt und gesagt, dass ich 2 Tage später mal anrufen soll.
Gesagt, getan.
Sie hat mir dann gleich die Herbstferien angeboten und ich hab sofort zugesagt. War zwar erst nur für die erste Woche, aber da sich die andere Praktikantin nicht wieder gemeldet hat, kann ich diese Woche auch noch bleiben.
Ich denke, dass sowas, vor allem in Tierkliniken sehr gerne gemacht wird, da die wirklich öfters mal eine "unbezahlte" Aushilfe brauchen. Und da Tierkliniken erst ab 18 nehmen dürfen, bist du ja vllt noch gar nicht so weit vom "Praktikantinnen-Alter" weg.

Strawberry

Hauskatze
Heute war nicht allzu spannend, obwohl es reichlich zu tun gab.

Musste 2mal das Besteck abwaschen, einmal beim kastrieren vom Hasen, einmal beim kastrieren vom Kaninchen assistiert, einmal beim Zähne schneiden vom Kaninchen.
Dann wurde heute morgen eine Katze mit einer Virus-Infektion eingeschläfert und ein Hund ist auf Grund von Wundstarrkrampf 3 Wochen nach einer OP gestorben.

Oben