• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Premiumfutter

Fütterst Du hauptsächlich Premiumfutter?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

jenny1982

Hauskatze
ich hab eine zeit lang animonda carny gefüttert, wobei ich mittlerweile nicht mehr so begeistert bin und auf shah als hauptfutter umgestiegen bin. beim animonda war der stuhl ständig etwas weicher und hat gestunken, abgesehen davon dass das futter net sehr appetitlich ausschaut ;)
wie schon erwähnt, füttere ich jetzt shah als hauptfutter und dazu noch cosma, miamor und 1 sorte möcht ich noch dazunehmen, da bin ich grad am testen - und zwar mit felidae, yarrah, grau und bozita (fang diese woche mal damit an). da hätte ich gleich eine frage zum "testen" eben: wenn ich nun sehen möchte, ob ihnen das futter schmeckt bzw. sie es vertragen, muss ich es dann trotzdem unters gewohnte futter mischen oder kann ich ein bisschen was alleine geben? und die nächste blöde frage: wie gewöhne ich die mietzen an 3-4 verschiedene sorten, ich muss da nicht immer mischen, oder? also ich mein, wenns einmal eine sorte vertragen und gegessen haben is das kein problem mehr, oder - dann is das ja sozusagen im magen "gespeichert" :)
 

Selina

Energiebündel
Hallo!
Ich teste grade Shah, Animonda und Schmusy bei Nassfutter - Schmusy Fisch mögen sie schon mal gerne... mal sehen was da morgen hinten rauskommt :) ... die anderen haben wir noch nicht getestet ... nachdem alle viel Fleisch haben und alle kein Zucker bin ich nach wie vor noch etwas unsicher was es wird...

Ausserdem... wieviel füttert ihr pro Tag? Laut Tierarzt sollen wir ca. 100g Nassfutter und ca. 60g Trockenfutter pro Tag füttern (die Katze ist ca. 4-5 kg schwer)... auf den Packungen/Dosen steht aber immer viel mehr als Empfehlung drauf... bin jetzt leicht verwirrt...

Gruss Selina


Edit: Testergebnisse sind da: Schmusy Fisch verursachte Durchfall (schade, weil geschmeckt hat es anscheinend...)
 

jenny1982

Hauskatze
also bei mir kriegen die beiden 3 x 80 g nafu (die menge hat sich im laufe der zeit so ergeben, 200 erscheinten mir wenig u. 300 zu viel) am tag und trofu nur dann, wenn ich ca. 8-9 h nicht zuhause bin (ca. 1 x in der woche), da ersetzt ein schälchen trofu dann eine 80 g nafu-mahlzeit!
 

SabineZ

Hauskatze
Ich teste grade Shah, Animonda und Schmusy bei Nassfutter - Schmusy Fisch mögen sie schon mal gerne... mal sehen was da morgen hinten rauskommt :) ... die anderen haben wir noch nicht getestet ... nachdem alle viel Fleisch haben und alle kein Zucker bin ich nach wie vor noch etwas unsicher was es wird...

Also ich würde es so machen, dass du weiterhin verschiedene Sorten fütterst, denn jedes Futter hat eine andere Zusammensetzung, du isst ja auch nicht immer nur von der gleichen Sorte Brot oder? :) Ich denke du kannst alle drei Sorten ohne weitere Probleme füttern - vorausgesetzt sie vertragen es! :)

Der Durchfall kann davon sein, weil sie vielleicht dieses Schmusy-Fisch nicht gewöhnt sind (ist es die Dose mit 100% Fisch?) denn wenn ja, musst du langsam umstellen!


Ausserdem... wieviel füttert ihr pro Tag? Laut Tierarzt sollen wir ca. 100g Nassfutter und ca. 60g Trockenfutter pro Tag füttern (die Katze ist ca. 4-5 kg schwer)... auf den Packungen/Dosen steht aber immer viel mehr als Empfehlung drauf... bin jetzt leicht verwirrt...

Also, bei hochwertigerem Futter (Grau, Cosma etc.) steht drauf, dass man ca. 150 - 200g Nassfutter füttern soll. Bei Whiskas und anderem steht drauf das man 400 g füttern soll (denn nur dann hätte die Katze die wichtigsten Nährstoffe aufgenommen) aber welche Katze frisst schon 400g? Ist doch ein bisserl viel.

Trockenfutter würde ich ganz weglassen, da eine Katze Trockenfutter absolut nicht benötigt. Es hilft auch nicht die Zähne zu reinigen, da wäre ein Stück rohes Fleisch viel besser!
 

Selina

Energiebündel
... mmhhh - das mit dem Fisch hab ich mir schon gedacht - war doch eher mal was neues ... haben inzwischen Shah und Animonda auch probiert... Shah mochten sie super gerne und es gab auch keine Probleme ... Animonda mochten sie nur, weil sie Hunger hatten (sah auch nicht so toll aus)-gab zwar auch keine Probleme, aber Leute ich wußte gar nicht welche Stinkbomben Katzen ablassen können :)

Beim Trockenfutter möchte ich aber bleiben - vor allem wenn das Futter jetzt im Sommer am Tag nicht gleich aufgefressen wird...

Gruss Selina
 

jenny1982

Hauskatze
Originally posted by jenny1982@13.6.2007, 19:31 Uhr
wie schon erwähnt, füttere ich jetzt shah als hauptfutter und dazu noch cosma, miamor und 1 sorte möcht ich noch dazunehmen, da bin ich grad am testen - und zwar mit felidae, yarrah, grau und bozita (fang diese woche mal damit an). da hätte ich gleich eine frage zum "testen" eben: wenn ich nun sehen möchte, ob ihnen das futter schmeckt bzw. sie es vertragen, muss ich es dann trotzdem unters gewohnte futter mischen oder kann ich ein bisschen was alleine geben?
und die nächste blöde frage: wie gewöhne ich die mietzen an 3-4 verschiedene sorten, ich muss da nicht immer mischen, oder? also ich mein, wenns einmal eine sorte vertragen und gegessen haben is das kein problem mehr, oder - dann is das ja sozusagen im magen "gespeichert" :)
könnt mir noch jemand bitte diese frage beantworten? dankeeee :p
 

Selina

Energiebündel
... wir haben da anscheinend den "radikaltest" gemacht ... nicht gemischt, sondern gleich alleine gegeben... beim fisch war das anscheinend nicht so eine gute idee (siehe oben)... alles wo fleisch drinnen war, war kein problem... vielleicht "speichert" der magen "fleisch" und dann ist es egal von welcher firma es kommt :) - fressen tun unsere katzen alles was ihnen vor die barthaare kommt - nicht mal die nesspresso-kapseln sind da sicher (haben sie gestern aus dem regal geklaut und mal testweise aufgebissen...hat ihnen nicht geschmeckt *g* aber dafür war die kapsel ein lustiges spielzeug, das obendrein auch noch kaffee über den boden verteilt...)...

... ich denke mal wir werden das mit dem fisch nochmal langsamer versuchen...

Gruss
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by jenny1982+18.6.2007, 10:12 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (jenny1982 @ 18.6.2007, 10:12 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-jenny1982@13.6.2007, 19:31 Uhr
wie schon erwähnt, füttere ich jetzt shah als hauptfutter und dazu noch cosma, miamor und 1 sorte möcht ich noch dazunehmen, da bin ich grad am testen - und zwar mit felidae, yarrah, grau und bozita (fang diese woche mal damit an). da hätte ich gleich eine frage zum "testen" eben: wenn ich nun sehen möchte, ob ihnen das futter schmeckt bzw. sie es vertragen, muss ich es dann trotzdem unters gewohnte futter mischen oder kann ich ein bisschen was alleine geben?
und die nächste blöde frage: wie gewöhne ich die mietzen an 3-4 verschiedene sorten, ich muss da nicht immer mischen, oder? also ich mein, wenns einmal eine sorte vertragen und gegessen haben is das kein problem mehr, oder - dann is das ja sozusagen im magen "gespeichert" :)
könnt mir noch jemand bitte diese frage beantworten? dankeeee :p [/b][/quote]
Nach einer bestimmten Zeit musst du das neue Futter nicht mehr unters alte mischen, bei mir war es sogar so, dass ich einfach das neue Futter hingestellt habe und es gab überhaupt keine Probleme, aber das ist von Katze zu Katze unterschiedlich!

Wenn du mal hochwertig fütterst, kannst du auf jeden Fall 3-4 Sorten oder mehr, füttern! Ich füttere manchmal jeden Tag eine andere Marke (etwa 5 verschiedene) und es gibt überhaupt keine Probleme! Aber auch hier denke ich, kommt es auf die Katze an :)
 

dolce9400

Hauskatze
hätte da auch eine frage bzgl premiumfutter

unser kleiner calimero, ist jetzt 10 wochen alt und frisst gern nassfutter
aber leider nur das ohne stückchen, sprich pastete
sonst leckt sie nur das gelee raus und die stückerl bleiben drin
ach ja, wenn man ihm die stückerl ins mäulchen schiebt, frisst er es mit genuss :rolleyes:

welches hochwertige futter für kitten ist ohne stückerl und nur so ein brei?!?
 

Veri

Hauskatze
Du könntest die Stückerln auch mit Gabel zermantschen, dann hast auch so eine Art Pastete, vielleicht fressen sie es dann?!

Schau mal unter www.zooplus.de, da gibts eine große Auswahl - auch an Kittenfutter - und ob Pastete oder Stückchen steht manchmal auch dabei! Aber ich muss mich leider auch immer überraschen lassen, wenn ich neues Futter bestelle, ob es Stückchen oder Pastete ist, weil meine mögen Pastete wieder nicht so gerne!
 

Selina

Energiebündel
... nehme alles zurück ... unsere selina frisst doch nicht alles... :(
... anscheinend mag sie futter nicht, das keine stückchen hat... nachdem wir von beutel auf dosen umgestiegen sind, frisst sie das futter nicht mehr so gerne bzw. ab gestern gar nicht mehr ... mit dem ergebnis... die kleine freyja nutzt das schamlos aus und frisst beide näpfe leer :rolleyes:

... kennt jemand ein dosenfutter, dass stückchen hat?

Gruss
 

Bacardi

Energiebündel
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob das Futter "Tiger-Meny", das ich bei www.sandras-tieroase.de gesehen habe, ein gutes Futter ist?

Es stehen in der Zutatenliste auch Nebenprodukte, allerdings steht weiter unten auf der Seite, dass es sich bei diesen nur um Backen-, Dörr- und Kopffleisch handelt.

Ich weiß nicht, ob das in Ordnung ist oder ob ich sonstige Mängel des Futters womöglich übersehen habe.
Was mich wundert ist jedoch der geringe Preis und das macht mich etwas skeptisch.
 

Andrea

Hauskatze
Hallo Bacardi!

Das Tiger-Menü ist ein sehr gutes Futter, vergleichbar mit Grau und Auenland.

Ich hab mir auch 2 Dosen zur Probe bestellt, aber meine haben es mir verschmäht :rolleyes: Es ist ein sehr trockenes Paté.

Lg Andrea
 

Andrea

Hauskatze
Originally posted by Selina@2.7.2007, 08:13 Uhr
... nehme alles zurück ... unsere selina frisst doch nicht alles... :(
... anscheinend mag sie futter nicht, das keine stückchen hat... nachdem wir von beutel auf dosen umgestiegen sind, frisst sie das futter nicht mehr so gerne bzw. ab gestern gar nicht mehr ... mit dem ergebnis... die kleine freyja nutzt das schamlos aus und frisst beide näpfe leer :rolleyes:

... kennt jemand ein dosenfutter, dass stückchen hat?

Gruss
Warum willst du unbedingt Dosenfutter??

Die Beutel sind viel praktischer ;) 1. nicht so schwer und 2. weniger Müll :p

Lg Andrea
 

Bacardi

Energiebündel
@Andrea

Danke für die Info. Was die Konsistenz anbelangt weiß ich noch nicht, was meine Stubentiger mögen, denn ich habe sie noch nicht. ;)

Ich denke ich werde verschiedene Futtersorten bestellen und mal ausprobieren.

LG Bianca
 

Andrea

Hauskatze
Das ist das Beste, wenn du von mehreren Sorten mal 2 Dosen bestellst. Ich glaub bei Sandras Tieroase gibts sogar solche Testpakete, wo du dir die Sorten selber zusammensuchen kannst ;)

Lg Andrea
 

Yve

Hauskatze
ich habe die umfrage heute erst entdeckt - wahnsinn, die läuft ja schon seit 2004 :eek:

ich füttere zur zeit 50% grau und 50% "DAS Katzenfutter" von den Katzenzigeunern

Gelegentlich barfe ich auch selbst - und meinen beiden Katzen geht es sehr gut damit!

Lieben Gruß,
Yve
 

Isabisa

Hauskatze
Am Anfang Hills Kitten gefüttert, aber mittlerweile mögen sie es nicht mehr, wahrscheinlich wegen der Konsistenz. Dazwischen Animonda Kitten - füttere ich nicht mehr, weil die beiden "danach" stinken :rolleyes: . Umgestiegen auf Miamor Kitten und dazwischen Miamor normales Futter - sieht sehr lecker aus, hat lt. Beschreibung viel Fleischanteil, schmeckt ihnen wunderprächtig, dann noch v. Hills Beutelchen für Kitten entdeckt, schmeckt ihnen auch, weil es Stückchen sind. Und dann noch ab und zu Trockenfutter v. Royal Canin für Kitten.

Dazwischen Hüttenkäse, rohe Hühnerherzen und Whiskasmilch - stark gewässert (da bin ich mir sicher, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen)

Schadet es, wenn sie dazwischen kein Kittenfutter bekommen?
 
Oben