• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Premiumfutter

Fütterst Du hauptsächlich Premiumfutter?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

jenny1982

Hauskatze
ich hab keiner meiner beiden lange kittenfutter gegeben und sie sind auch schön gewachsen :) wenn du wirklich gutes futter bzw. premiumfutter gibst, is kittenfutter net mehr nötig! aber nur dann!

Ich kann momentan weder ja noch noch nein klicken - ich bin grad fleißig dabei, meine Süßen von Supermarktmüll auf hochwertiges KaFu umzustellen. ;)

Bin ja gespannt, was sie davon dann am liebsten mögen - hab ja auch genug bestellt :rolleyes:
Also ich glaub ihnen sind Stückchen in Soße viel lieber, als der pamperte Gatsch (das heißt paté oder?), den ich jetzt grad untermische...

Ich muss sagen, es war auch nicht sehr einfach, für mich selbst zu bestimmen, welches Futter ich bestell. Ich bin die letzten Tage stundenlang im Forum gehängt und hab mich durch die ganzen Ernährungsthemen geackert... :coffee: ... solang, bis ich vor lauter PC-gucken schon nix mehr lesen konnte. :D

Und bis ich draufgekommen bin, wo ich so Deckel für die Dosen herbekomm - nein, nicht normale KaFu-Dosen, sondern Dosen, wo im Supermarkt der Tunfisch drin ist - dadurch, dass ich ja noch mische, muss ich die Dosen ja auch verschließen. Hab mir am Anfang gedacht, bist gscheit, kaufst solche Deckeln - zuhause dann probiert, passt nicht - zu klein... Nach stundenlanger erfolgloser Suche bin ich dann ins Zoogeschäft, hab dort nachgefragt - nein, es gibt keinen Hersteller dafür ABER es gibt so kleine Erdnussdosen, der Deckel müsst passen. Und siehe da - es stimmt! :thumb:

Bacardi

Energiebündel
War gestern mal beim Hofer...das Shah begutachten, weil ich gelesen hatte, dass es nicht so schlecht sein soll.

Die kleinen Dosen enthielten Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe. Angegeben war außerdem, dass der Anteil an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen 58% (bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber wieviel genau ist ja jetzt egal).

Ich kann bei dem Futter den Vorteil entdecken, dass es eine klare Angabe enthält, dass weder Pflanzliches noch Zucker enthalten ist...aber sonst?

Die 58% sind ja Fleisch UND Nebenerzeugnisse, da weiß man ja erst wieder nicht, was wieviel enthalten ist und wie hochwertig demnach das Futter ist.

In einem anderen Forum hab ich aber auch gelesen, dass früher 58% Fleisch auf den Dosen gestanden ist und sie nun die Rezeptur geändert haben.

Was meint ihr dazu...kann man das noch empfehlen?

Marvin&Hope

Katzenjunges
Hallo ;)

Ich füttere auch ab und zu das Shah vom Hofer, da allerdings nur die 200gr. Dosen in grün und rot, die beiden anderen (Orange, gelb) sind mit Gelee und daher denke ich auch mit Zucker. Zudem mögen meine beiden Katzen sowieso kein Gelee.
Ich denke, dass das Shah ein recht akzeptables Futter ist und jeden Tag bekommen sie es ja auch nicht. Gottseidank sind meine beiden Kitten ( fast 4 Monate) absolute Allesfresser ;) Wobei ich auch sagen muss, dass sie kein Whiskas und Co. bekommen...
Ich habe letzte Woche bei Sandras Tieroase bestellt, die haben wirklich gutes Futter und der Preis ist auch ok. Besonders empfehlenswert ist "Mac's", 200 gr. kosten knapp 80 Cent und 400 gr. etwa 1.10, aber das Futter hat einen sehr hohen Fleischanteil und man kann es wunderbar mit etwas Wasser und Vitaminflocken vermischen.
Almo Natura haben sie auch sehr gerne, bekommen sie aber nur als Leckerli ab und zu (da recht teuer und auch nicht als Alleinfutter empfehlenswert). Heute bekommen sie zb. Auenland, das ist wirklich recht teuer, aber sieht wirklich "gut und lecker" aus ( für Katzen halt) und Grau mögen sie auch, genauso wie Tiger Menu...

Ich kann nur zusammenfassend sagen: die beiden bekamen daheim immer nur whiskas oder gourmet und sie haben die Umstellung super schnell geschafft. Was mir wirklich auffällt: man braucht weniger Futter, das besser riecht (gerade jetzt im Sommer..) und der Kot ist auch besser, geruchsärmer... TroFu gebe ich dafür sehr wenig, meist nur abends in paar Flocken (momentan Felidae und VetConcept). Von Hill('s) und RC bin ich abgekommen, da ich nicht ganz verstehe, warum da soviel Getreide drinnen ist. Ich verfüttere die Reste noch, aber ins Haus kommt es mir nicht mehr

Ich will hier keinem Vorhaltungen o.ä. machen, ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass hochwertiges Futter eigentlich nicht sooo viel teurer ist. (Gerade bei "Mac's" wird das deutlich)Als Studentin habe ich auch nicht Unsummen zur Verfügung, aber ich habe mir ja die Katzen bewusst angeschafft und bin auch verantwortlich für die 2 Stubentiger. Man muss ihnen ja nicht jeden Tag Bio-Auenland geben ( 1,80€ für 200 gr) aber man kann durchaus auf die Etiketten gucken ;)
Ich war zb schockiert, dass in der Whiskas Katzenmilch Zucker usw drinnen ist und in der Quality Line Milch (die auch noch 25 % billiger ist) weder Konservierungsstoffe noch Zucker drinnen ist...
Für was brauchen Katzen bitteschön Zucker? Ich denke, die werden genauso süchtig wie wir Menschen und vllt essen viele Katzen gerade deswegen so gerne das Supermarktfutter??
Meine alten, bereits verstorbenen Katzen haben auch ihr Leben lang Whiskas gefressen und sonst nichts... früher dachte ich immer, Whiskas wäre so toll, heute denke ich, dass sie zuckersüchtig waren ....

So, eigentlich wollte ich ja nur auf die Frage wegen dem Shah antworten und hab' einen halben Roman verfasst ;)

Bacardi

Energiebündel
@marvin&hope
Hallo und danke für deine Antwort!
Also ich werde es machen wie geplant...vl. mal ausprobieren und ab und zu verfüttern, das Shah. Tierische Nebenerzeugnisse können ja in Maßen auch was Gutes sein, aber man weiß halt nicht, wie viel drin ist und was. Vielleicht sollte man mal nachfragen *schulterzuck*
Rätselhaft ist halt, dass früher ein hoher Fleischanteil deklariert gewesen sein soll, dadas jetzt nicht mehr so ist, ist natürlich eher eine Verschlechterung zu erwarten.
Na ja, wie gesagt, wenn, gibt es das Futter nur ab und zu. Und immerhin enthält es nichts Pflanzliches und keinen Zucker.

Sandras Tieroase find ich auch echt super, die haben eine große Auswahl an hochwertigem Futter.
Hab gestern schon den Warenkorb gefüllt und heute wird bestellt.

Mac´s, Tiger-Menue möcht ich auf jeden Fall dauerhaft füttern (wenns gefressen wird, das muss man ja auch immer bedenken ;) ), das ist gut und wirklich nicht teuer.

Und Pet-Natur find ich auch nicht schlecht (hat aber viele Innereien, deshalb sollte man, denk ich nicht zuviel davon füttern).

Das Fridoline erstaunt mich auch sehr, hat so einen hohen Fleischanteil und ist trotzdem so günstig :gruebel:...aber es hat überhaupt nichts zugesetzt (Vitamine, Taurin), deshalb werd ich es denk ich nur ab und zu füttern.

Das Cat&Clean ist auch günstig, hat nichts Pflanzliches (ein bisschen ist ja gut, aber das ist ja dann als Ausgleich in den anderen Futtern enthalten), aber halt ebenfalls undeklarierte tierische Nebenerzeugnisse (dass nur für die Lebensmittelproduktion zugelassene Schlachtprodukte verwendet werden, sagt das was aus?)
Somit würde ich es dem Shah gleichsetzen.

Und ab und zu gibt´s auch mal Grau und Felidae...

Trockenfutter in kleinen Mengen und als Leckerlie. (Orjen und Grau Lamm&Reis gefällt mir von der Zusammensetzung her)

Und 2x pro Woche Fleisch. (Und vielleicht wirds irgendwann mehr ;) )

Soweit meine theoretische Planung. Jetzt wird mal ein Paket mit ein paar Dosen zum Probieren bestellt und geschaut, ob die Katzen auch mitmachen.
Die zukünftigen Katzen. ;)

Ich hoffe, dass sie zumindest nicht nur Trockenfutter gewöhnt sind. Vor einiger Zeit war ich mir 2 Katzen anschauen, die waren 1 1/2 Jahre alt und haben nur Trockenfutter bekommen, weil "Dosenfutter ja so stinkt". Vom Standpunkt des Besitzers aus betrachtet, sicherlich logisch und nachvollziehbar, aber was die Gesundheit der Katzen anbelangt... :eek:

Na ja, mit 1 1/2 Jahren ist es ja noch nicht zu spät und auch bei älteren Katzen kann man´s sicher versuchen, mit der Futterumstellung.
Aber das ist ja nicht das Thema hier. *uuups...für offtopic schäm*

LG Bianca

Marvin&Hope

Katzenjunges
Hallo Barcardi,

Ja, du sprichst mir aus der Seele ;)
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut (hab' letzte Woche eine ganz grosse Bestellung von Sandras Tieroase bekommen) und finde Mac's noch besser als Grau. Ich denke Mac's wird eines meiner Hauptfutter, Grau ist nicht schlecht, aber die Kleinen haben Mac's wohl lieber... Mir soll's recht sein, ist billiger und es ist angegeben WELCHE Nebenerzeugnisse verwendet werden.
Fridoline habe ich diesmal noch nicht mitbestellst, aber bei der nächsten Lieferung dann, genauso wie Petnatur.
Felidae fand ich auch ganz nett und gerade das Trockenfutter wird hier verputzt wie nix ^^ Leider habe ich aber vorhin gesehen, dass es aus Amerika kommt und ich es unnötig finde, Futter aus Übersee zu holen.... Gibt ja gottseidank genügend gute Alternativen aus Europa ;)
Tiger Menu lieben meine 2, aber es soll einige Katzen geben, die es total verweigern, also lieber mal nur 1-2 Dosen bestellen.
Was ich dir wirklich empfehlen kann sind die Vitaminflöckchen von Gimpet, die lieben sie total. Ebenso füttere ich auch ab und zu Pferdefleisch, das klingt jetzt schrecklich und ich als Fleischverweigerin muss mich auch sehr überwinden, aber das Fleisch soll sehr gesund sein. Meine alten Katzen, mit denen ich aufgewachsen bin, haben es jeden Abend bekommen und sind - obwohl sie morgens immer Whiskas bekommen haben - 15 Jahre alt geworden und hatte NIE Zahnprobleme...

So, ich muss wieder als Dosenöffner fungieren :D

LG und schönen Abend noch

Lillian

Hauskatze
Bei uns gibts

hauptsächlich Precept (meine beiden lieben das!)
Grau oder Mac's

Und ab und zu mal Miamor Milde Mahlzeit und Cat & Clean.
Damit meine beiden sich nicht zu sehr an eine einzige Futtermarke gewöhnen.

Als TroFu gibts pro Nase 20g Orijen. Aber auch nicht täglich. Je nach Gemaunze ;-)

Bacardi

Energiebündel
@Marvin&Hope

Wie oft fütterst du denn die Vitaminflocken von Gimpet? Kriegen sie da nicht zu viele Vitamine ab? Wobei, wie gesagt, im Fridoline seh ich z.B. keine Vitamine zugesetzt, obwohl ich jetzt nicht weiß, was angegeben werden muss. Vielleicht sollte man mal nachfragen (sagte ich schon beim Shah :D und werd ich wohl nicht machen :D :D ) *grübel*

Ja, Fleisch will ich wie gesagt auch öfter füttern. Ich denke nicht nur Pferdefleisch ist gesund. ;)
Aber vermutlich nicht jeden Tag, sondern 2-mal in der Woche oder so.
Wenn ich´s jeden Tag mache könnte ich nicht so viel geben, dass es eine Mahlzeit ersetzt und mit Dosenfutter zusammen soll man´s ja nicht füttern.
Na vielleicht mit etwas Abstand, als "Betthupferl" sozusagen. (von mir aus gesehen, ob die Katzen dann auch ins Bett gehen wollen, ist wieder ne andere Frage).
Aber kann ich mir schon vorstellen, dass das Pferdefleisch auch die "Fertigfutterfütterung" am morgen wieder halbwegs gut gemacht hat. Rohes Fleisch ist einfach gesund und vor allem gut für die Zähne. Das gefällt mir besonders gut, wenn man liest, wie viele Katzen heutzutage Zahnstein haben.

@Lillian
Wo gibts denn das Precept?

Bacardi

Energiebündel
@Lillian

Ups, hab grad gesehen, dass Precept eh auch bei Sandras Tieroase erhältlich ist, habs nur übersehen. ;)

avena

Hauskatze
meine beiden löwen durchmachen gerade den wirrsten futtermix seit langem weil mir das sanabelle ausgegangen ist wärend ich auf urlaub war und mein daddy wollt was gutes tun und hat wiskas gefüttert
jetzt haben sie grad ein active cat für abenteurer weil das sanabelle nach 2 Wochen immer noch nicht da ist (grml)
jzt hoff ich das es bald kommt sonst zuck ich aus und mein lieferant gewechselt

Selina

Energiebündel
... wir haben es endlich geschafft ... wir haben ein futter gefunden, das beide schnuffis fressen und auch beide vertragen...

sind jetzt bei RC Indoor und Miamor Dosen/Beutel gelandet... ich denke mal dabei bleiben wir jetzt - mag keine experimente mehr machen :)

... bezüglich der futtermenge hat es sich jetzt auch eingependelt... ca. 60-80g Trofu am Morgen und ca. 170g Nafu am Abend... wobei eine Katze eher das Trofu und die andere eher das Nafu frisst... (haben sie sich anscheinend untereinander so ausgemacht :lol: )... ab und zu gibts dann auch eine Dose Feine Filets als Leckerli...

Gruss

spidergirl23

Hauskatze
hi,

klingt alles sehr interessant was hier so über Katzenfutter geschrieben wird und auch was es für welche gibt. Von denen die hier aufgezählt habt kenn ich nur eukanuba und Royal Canin der rest sagt mir gar nichts. Wo gibts denn das zu kaufen? Könnt ihr mir eins empfehlen, bin nachdem ich das alles gelesen hab schon ein wenig verwirrt. Muss gestehen (ist mir eh total peinlich:() das ich bis jetzt immer gedacht hab Whiskas usw. sei ein super Katzenfutter.

lg spidergirl

Bacardi

Energiebündel
@spidergirl

Die meisten guten Futtersorten sind leider weder im Supermarkt noch in Zoohandlungen erhältlich.

Bei www.zooplus.de kannst du ein paar bestellen.

Mir gefällt www.sandras-tieroase.de am besten, da gibt´s die hochwertigen Futtersorten auf einen Haufen ;-)

Wenn du nicht übers Internet bestellen willst, wird´s schwierig. Zoohandlungen haben vereinzelt hochwertiges Futter, muss aber entweder suchen oder wen fragen, ob er was weiß. Außerdem ist es dort meist teurer.

Bei Tomy´s Zoo gibt´s Almo Nature, Feline Porta 21 und Bozita im Tetra Pack, diese Futtersorten könnte man dort kaufen.

Bei Fressnapf bekommst du z.B. Miamor, wo ich jedoch nur die Sorte "Feine Filets" füttern würde und die ist leider kein Alleinfutter, also nur ab und an als Ergänzung.

Nicht zu wissen, welches Futter gut ist, ist wirklich keine Schande, vielen ging es nicht anders, bis sie in dieses Forum kamen, manche haben vorher jahrelang Whiskas&Co gefüttert.
Toll finde ich es hingegen, wenn du offen für Neues bist und dir auch sagen lässt, dass das, was du bisher dachtest, nicht ganz stimmt. Und dich somit für das Wohl deiner Katzis einsetzt.

Was jetzt die Bestimmung angeht, was hochwertiges Futter ist, da haben ein paar Leute hier im Forum Links zu Tierfutteretiketten parat. Wirst du denk ich noch bekommen, leider hab ich´s nicht in Erinnerung und nicht gespeichert (hab aber mal gegoogelt...kannst du natürlich auch).
Wenn du nur mal bissl Grundwissen hast, kannst du Futter leicht zuordnen.

In meinem oberen Beitrag sowie dem auf der vorigen Seite kannst du übrigens nachlesen, was ich bei Sandras Tieroase bestelle. Sind gute, aber relativ günstige Futter!

Aber du kannst natürlich auch mehr Geld ausgeben, wenn du willst. ;)

Und ab und zu rohes Fleisch füttern, wär auch toll, ist super gesund und reinigt die Zähne und wenn du bis zu 20% von der Gesamtfuttermenge Rohfleisch fütterst, musst du dir keine Sorgen machen, dass es nicht ausgewogen sein könnte.

Oh, ein Link fällt mir doch grad ein:
katzenernaehrung.html

Ich hoffe die anderen helfen noch weiter und deine Katzen werden gesund alt. :)

LG Bianca

leila+odin

Hauskatze
:p Hallo leute!

Ich poste das mal hier und hoffe auf Antworten!

:) Würde gerne Premiumfuttermäßig auf GRAU umsteigen und hab auch schon bei Zooplus auf der Homepage nachgeschaut was die Kosten betrifft!

Jetzt ist meine Frage: wieviel füttert man der Durchschnittskatze von diesem Futter? denn Zooplus hat darüber leider keine Angaben!

Wer also Grau füttert, bitte um ein Feedback!

danke tini :wave:

leila+odin

Hauskatze
@Astrid, danke für die rasche Antwort, noch eine Frage? ist das Futter Pasteten- Art od. sind es Brocken, weil mit Pastete haben´s meine beiden nicht so!?

kitten

Hauskatze
soweit ich mich erinnere nicht ganz pastete, sondern son matsch ;)

also keine stückchen in sauce....

meine habens gefressen, und als ich dann ne riesenbestellung geliefert bekam, auf einmal nimmer :D

habs dann gespendet- ich würde also mal probieren ob sie es fressen :)

leider kann man den tigern net immer einreden, dass was gut für sie ist auch gut schmeckt :D

leila+odin

Hauskatze
;) hab mal bei sandras Tieroase bestellt! zum testen mal 4 sorten a zwei Dosen, dann schaun wir mal wie das ankommt.....

Rechnerisch ist das Premium- Futter eigentlich günstig, wenn man bedenkt man muß weniger füttern und die Miezen sind gesund ernährt damit,dann kommt das auf lange sicht eigentlich gar nicht teuer.....

H

hexe1

Guest
meine 4 Zimmertiger bekommen hauptsächlich die Sha-Schälchen (die fressen sie am liebsten)Wiskas wollen sie überhaupt nicht.
Dazwischen gibts Gourmet oder Sheba,sonst verweigern sie
habe aber immer Trockenfutter, 2 verschiedene Sorten herumstehen.

leila+odin

Hauskatze
;) Supermarkt- futter sehe ich nicht als Premium- futter, auch wenn meine das sheba Probesackerl letzte Woche wie nix verputzt haben... möche echt keinen Zucker mehr fütten, das schadet einfach......

Oben