• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Projekt Nichtraucher!

bine16v

Katzenjunges
Ich hab nach 9 Jahren Rauchen am 13. Jänner einfach so aufgehört und bin seit dem rauchfrei, glücklich und stolz drauf :)
Der eigentliche Grund dafür...naja, ich wollte einfach nicht mehr. Hatte keinen Bock, dauernd in die Kälte raus zu müssen, dauernd Trafik zu rennen, so viel Geld zu verpaffen...außerdem sind die Stängel ja ekelig. Hab mir dann eigentlich keinen bestimmten Tag als Ziel gesetzt und zwischendurch auch schon mal auf gewohnte Zigaretten verzichtet. Am 12. Jänner am Abend war dann der Punkt da...hab beschlossen es zu versuchen, aber nicht zu müssen....tja, hat super geklappt, kam von Anfang an recht gut damit klar, einzig ein bisschen zickig war ich :stupido:
Achja...und ein bisschen zittrig war ich auch (ist aber bei mir keine Kunst)....aber der wirkliche Drang nach einer Zigarette war eigentlich so gut wie nie da....

Jetzt geht es mir total gut, kaum zu glauben, wie schnell man merkt, dass man nicht mehr raucht. Ich kann freier durchatmen, meine Lunge ist bei weitem nicht mehr so verschleimt, es kratzt der Hals am Abend nicht mehr, die Ausdauer, wenn ich mal was mache ist besser, das Essen schmeckt teilweise besser....und gaaanz wichtig: Ich hab am Morgen keinen grauenhaften Geschmack mehr im Mund *freu*

Meine Methode war, dass ich mir erstens schon Monate vorher Gedanken gemacht habe und mir sicher war, bald mal aufzuhören. Aber eben ohne Zwang. Ich hab keinem Menschen davon erzählt, so hat auch nicht nach der ersten Stunde der erste gefragt. Wenn ich es nicht geschafft hätte, wärs auch ok gewesen und ich hätts wieder mal versucht. Hab dann nur mehr auf den Zeitpunkt gewartet, wo ich einfach wirklich selbst nicht mehr wollte. Hilfsmittel usw. kamen für mich nie in Frage, meine persönliche Meinung ist, dass es keine Sucht ist, sondern einfach eine absolut blöde Gewohnheit. Außerdem hat mein Vater von einer Stunde auf die andre auch aufgehört, hat aber bis zu 4 Packerl am Tag verpufft, wenn er das schafft, werd ich das wohl mit einem Packerl schaffen. Und wenn ich über Nacht mal 10 Stunden nicht geraucht habe, war ich ja auch nicht tod, also muss man das ja noch länger aushalten.....

Aja und für mich ganz wichtig: Ich hatte die ersten Tage ein geschlossenes Packerl mit, zur Not, falls ich es wirklich nicht ausgehalten hätte. Das hab ich persönlich für meine Beruhigung gebraucht. Ich weiß, viele können das nicht, aber ich hätt wohl ohne durchgedreht *gg*

Ich drück allen, die es versuchen wollen die Daumen, es ist schaffbar, das haben schon viele andre bewiesen, ihr braucht nur die für euch richtige Methode :drueck:
 

gurgi

Energiebündel
bin auch seit 8 Monaten rauchfrei und kann es jedem Raucher sehr empfehlen.
Der Anfang ist zwar nicht leicht, aber das sind gerade mal 2-3 Monate wo man durch muss, dafür hat man;

* nach kürzester Zeit bekommt man wieder gut Luft
* man riecht wieder ziemlich gut
* daher schmeckt auch alles wieder besser
* man stinkt nicht mehr nach Rauch (als Raucher merkt man das nicht)

War vorher langjähriger Raucher (eine Schachtel am Tag) und hab von heut auf morgen komplett aufgehört und bereue es absolut nicht. Jeder der aufhören will, sollte gleich damit anfangen.

Es ist wirklich nur die erste Phase schwierig, ihr wollt doch nicht behaupten das ihr von Schwierigkeiten davonrennt? bzw. noch besser das ihr einfach den Tabakkonzern gewinnen lässt :p

Als Hilfmittel kann ich Obst und Sport empfehlen .. immer wenn ihr verlangen nach einer Zigarette habt futtert einen Apfel, oder eine Banane ;)
 

singingiris

Hauskatze
Ich hab ja schon öfter mal versucht aufzuhören.
Von 6 Stunden bis 6 Monaten Nichtrauchen war da alles dabei.
Aber dieses Mal ist es wirklich viel viel härter als sonst!
Ich habe mir extra dises Montag ausgesucht, weil das erstens der tag war, an dem meine Stange leer war und zweitens weil ich die ganze Woche Termine hatte. Na ja, ich sollte besser sagen gehabt hätte, denn einer nach dem anderen wurde abgesagt und so saß ich im Endeffekt permanent in meiner Wohnung und hatte zeit darüber nachzudenken wie sehr ich doch das Verlangen nach einer Zigarette habe.
Bei meinen ersten Versuchen kam dieses Verlangen immer erst nach frühestens 3 Wochen, dehalb ist mir das jetzt so fremd!
Es ist doch um einiges leichter, wenn man beschäftigt ist und gar nicht erst daran denken kann eine rauchen zu wollen.

Hat jemand vielleicht noch ein paar zusätzliche Tips für mich??

Meine Wohnung ist bereits strahlend sauber, spazieren war ich auch schon, Auto ist geputzt, Obst ist auch da um sich etwas abzulenken, aber mehr fällt mir einfach nicht mehr ein.

Hab schon so schlechte Laune, dass ich kurz davor bin wieder kleinbei zu geben. :angry: Und das will ich eigentlich auch nicht!
 

Shivachin

Hauskatze
Ich hab in meinem Leben noch nie geraucht. Ich bin froh drüber. ;)

Mein Dad hat 10 Jahre lang geraucht. Dann für 5 Jahre aufgehört von heute auf morgen. Und seit er seine neue Freundin hat raucht er wieder, weil sie Raucherin ist. Schade!
 

bine16v

Katzenjunges
@singingiris: Kannst meine Wohnung auch noch putzen kommen *gg*

Hmmm im Ernst...wie wärs mit Lesen oder sowas? Computerspielen? Stricken? Keine Ahnung, einfach was machen, was dir gut gefällt, ich hab die ersten Tage mit einem Buch überstanden, hab so quasi meine "Rauchzeiten" übersehen ;)
Ich habe als tipp bekommen, dass Zähne putzen und scharfe Zuckerl auch helfen gegen den akuten Drang...hab mir zwar auch Zuckerl besorgt, die aber als Genuss gelutscht, also kann ich nicht sagen, obs wirklich hilft, aber einen Versuch ists wert.

Aber lass dich nicht fertigmachen, du schaffst das :)
Und wenn es wirklich absolut nicht geht....macht ja auch nix, dann versuchst du es zu einem besseren Zeitpunkt wieder ;)
 

Nanita

Hauskatze
Ich habe 20 Jahre geraucht und vor 2 Jahren mit Hilfe von Hypnose damit aufgehört. Der Vorteil war, dass man gerade die erste, schwierige Woche so ganz völlig ohne Probleme und ohne Gedanken ans rauchen übersteht.

Es gehört zwar auch der Wille zum aufhören dazu, aber es geht mit Hypnose wesentlich leichter. Der zweite Vorteil war, dass man kaum zunimmt (ich hab ihm extra vorher gesagt, er soll mir das auch irgendwie "einimpfen" dass ich ja nicht zunehme :lol:), ich hab nur ungefähr 1 bis 2 Kilo mehr, damit kann man leben.

Der Nachteil ist, dass ich jetzt so überhaupt keinen Rauch mehr vertrage und ich es wirklich kaum aushalte, wenn neben mir wer raucht, geschweige dem, dass ich mich in ein verrauchtes Lokal setze. Aber damit kann ich auch leben. :)

Ich bin übrigens jeden Tag aufs Neue dankbar, von dieser Last endlich befreit zu sein und kann jedem Aufhörwilligen absolut garantieren, dass man durchs aufhören sicher nichts verliert, aber enorm viel Lebensqualität dazugewinnt. :)
 

Astrid15

Hauskatze
Hättest du vielleicht eine Adresse und Telefonnummer der Rauchentwöhnung mittels Hypnose anbietet? Würde das gerne machen. War der Gusta auch weg nach der Hypnose?
 

Nanita

Hauskatze
Hättest du vielleicht eine Adresse und Telefonnummer der Rauchentwöhnung mittels Hypnose anbietet? Würde das gerne machen. War der Gusta auch weg nach der Hypnose?

Ich hab es da machen lassen: www.hypnosetherapie.at, hab einfach ein bisserl gegoogelt und die HP war mir sympathisch und daher hab ich ein Mail geschrieben. Innerhalb einer Stunde hatte sich der Hr. Stöger gemeldet und wir einen Termin ausgemacht. Das hat mir gefallen.

Der Gusta war eine Woche lang völlig weg, nach einer Woche kam dann einmal ein "Gusta-Rückfall", da stand ich nach dem Essen an einer Bar und rundherum haben alle geraucht, da bin ich dann fast am Zahnfleisch dahergekrochen. Ich hatte aber natürlich keine Zigaretten mehr mit und mein Mann meinte dann, wenn ich so gierig bin, dann hat das ja keinen Sinn, dann soll ich mir welche kaufen. Der Barmann ist dann ewig nicht gekommen, wir haben sicher 10 Minuten gewartet und das war mein größtes Glück, denn bis er dann endlich da war, war meine Gier völlig wieder weg. :lol:

Ab dann gings bergauf, sogar eine große Party ein paar Tage später konnte mich nicht mehr bewegen rückfällig zu werden, die Gedanken an Zigaretten wurden immer weniger und die Freude darüber endlich weg von dem Zeug zu sein, immer größer. Ich hatte all die bekannten Entzugserscheinungen nicht, weder war ich übermäßig grantig, noch verfressen, noch sonst irgendwie mies drauf, ganz im Gegenteil, ich hab mich jeden Tag in der Früh sooooo gefreut, nicht mehr rauchen zu MÜSSEN.

Sorry, dass es so lang ist, was ich schreibe, aber ich bin sogar heute noch soooo froh, davon weg zu sein. :)
 

w14201C

Hauskatze
Habe wie ihr das größte Projekt der letzten Jahre gestartet: Ich möchte nicht mehr rauchen! (nach 30 Jahren 1-2 Packungen pro Tag). Wenn ich in den nächsten Monaten gereizte, blöde Sachen hier ins Forum schreibe, wißt ihr, warum;-))

Pauli mag den dauernden Rauch im Wohnzimmer auch nicht, maunzt herum und verlangt, dass ich mitten im Winter die Balkontür aufmachen. So ein Naturfreak! So geht's also wirklich nicht weiter. Aber er hat ja recht! Schon sehr g'scheit, die Katzen!

OK, gibt's Leute, die sich hier berichten, ob's klappt?? Und sich gegenseitig kontrollieren;-) ??
 

Astrid15

Hauskatze
Ich rauche seit Samstag nicht mehr. Es ist/war hart. Aber ich bin fest davon überzeugt das ich aufhören will. Echt arg wie sehr der Rauch eigenltich stinkt, kommt mir zumindest derzeit so vor. :eek:mg:
Ich hoffe ich halte durch und kann mein Leben neu starten und zwar ohne Rauch. :rock:
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich rauche seit april nicht mehr. oder nur mehr gaaaaanz selten. komischerweise halte ich das jetzt schon fast ein jahr durch und hab in dem jahr vielleicht 1-2 packerl geraucht. nur zu speziellen anlässen (tollen feiern, aufregende neuigkeiten, urlaub).

wenn das weiter so gut funktioniert bleib ich dabei. nur wenn ich mal schwanger werden sollte, werde ich natürlich auf konsequent 0 runterschrauben, das ist ja klar.
 

Astrid15

Hauskatze
ich rauche seit april nicht mehr. oder nur mehr gaaaaanz selten. komischerweise halte ich das jetzt schon fast ein jahr durch und hab in dem jahr vielleicht 1-2 packerl geraucht. nur zu speziellen anlässen (tollen feiern, aufregende neuigkeiten, urlaub).

So hab ich wieder angefangen vor 1,5 jahren. Habs davor geschafft gehabt 2 jahre Rauchfrei zu sein, dann aber bei eben speziellen Anlässen geraucht bis es wieder immer mehr wurde. Aber jetzt geh ichs an ohne hoffentlich jemals wieder eine Zigarette anzugreifen.
 

christine

Hauskatze
ich bin jetzt auch seit ein paar monaten (seit november 2008) rauchfrei. hab schon zweimal zuvor versucht aufzuhören, habe mich aber eher dazu zwingen müssen und wurde natürlich rückfällig.

dieses mal hat ein umdenken in meinem kopf stattgefunden. ich habe mich intensiv mit dem thema rauchen auseinandergesetzt und immer wenn mein körper meinem hirn signalisiert hat, dass er jetzt gerne nikotin hätte, hab ich mir meinem gehirn diskutiert (ich weiß, es klingt unendlich doof :D ), welche argumente dafür und welche dagegen sprechen und da ich immer gewonnen hab, rauch ich jetzt nicht mehr.

dieses mal geht es mir aber so gut dabei, denk schon gar nicht mehr an zigaretten und muss sogar über manche "raucherverhalten" lachen, wenn ich es heute sehe und an mich zurückdenke.
auch fortgehen oder einen rausch haben (was ja immer sehr gefährlich ist), oder schlimme situationen, trauer, kummer (die auch immer sehr gefährlich sind) bringen mich nicht mehr soweit, dass ich mir eine anrauchen müsst.

einziges manko: 5 kg, die sich auf hüfte, po und bauch verteilt haben :sauer:
 

heinzelfrau

Hauskatze
So hab ich wieder angefangen vor 1,5 jahren. Habs davor geschafft gehabt 2 jahre Rauchfrei zu sein, dann aber bei eben speziellen Anlässen geraucht bis es wieder immer mehr wurde. Aber jetzt geh ichs an ohne hoffentlich jemals wieder eine Zigarette anzugreifen.

dann hoffe ich, dass mir das nicht so passiert- aber ich hab fast kein suchtverhalten, meine raucherzeit bestand aus höchstens drei zigaretten am tag. oft hab ich drei wochen gar nicht geraucht, dann mal nur am samstag 3 stück, dann ewig nur eine am tag.
ich hoffe, zu den wenigen zu gehören, die das auf diese art durchziehen können. ;) einmal im monat ein oder zwei zigaretten....
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Ich bin seit 2 Jahren rauchfrei!!!!! :tanz:

Hab von heut auf morgen aufgehört, weils mir schon ziemlich auf die Nerven gegangen ist und ich mich gefragt habe "Warum tu ich diesen Sch***? Es bringt mir rein gar nichts, kostet viel zuviel Geld, das Gewand/die Haare stinken, schadet meiner Gesundheit,......!"

Für mich kommt die Methode am Wochenende rauch ich, und dann wieder nicht eindeutig nicht in Frage, weil ich dann ganz sicher wieder normal rauchen würde.
 

Astrid15

Hauskatze
Bin noch immer seit Sonntag rauchfrei. Nur gehts mir gerade ziemlich schlecht. Hab ziemlichen Gusta und kann mich nicht konzentrieren. Ich hoffe das hört bald auf. :sauer:
 

w14201C

Hauskatze
Habe in diesen Tagen das Gefühl, dass ich alle Probleme, die ein Mensch haben kann, jetzt gleichzeitig habe... Ein schlechter Zeitpunkt, Nichtraucher zu werden;-( Aber ich bleib dran. Irgendwann werde ich in diesem Thread ein fettgedrucktes "hurra" eintragen. Hoffentlich bald...
 

Astrid15

Hauskatze
Bleib stark. Nichtraucher die noch nie geraucht haben in Ihrem Leben schaffen es auch anders Ihren Stress, Traurigkeit usw. abzuschütteln ohne diesen blöden Zigaretten. Bleib stark und denk an deine Gesundheit und an deine Stärke !!! Bin seit einer Woche und einem Tag :lol: rauchfrei und mir geht es sooo gut körperlich. Bin echt erstaunt wieviel Ausdauer ich eigenltich hab es geht alles viel leichter ohne Zigaretten.

Inhaltsstoffe einer einzelnen Zigarette:

Nikotin
Nikotin ist benannt nach Jean Nicot. Es ist ein Alkaloid und kommt in der Tabakpflanze und vielen anderen Nachtschattengewächsen vor. Nikotin ist ein besonders starkes Nervengift. Nikotin ist eine ölige Farblose Flüssigkeit, die sich bei Luftkontakt braun färbt.
Nikotin verengt die Blutgefäße wodurch die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des gesamten Körpers reduziert wird. Thrombosen, Herzinfarkte und Raucherbeine können die Folgen sein.
Des Weiteren können Adern verstopfen, die Haut wirkt schlaff und grau, Männer können Impotent werden und Frauen kommen schneller in die Wechseljahre.
Nikotin ist ein sehr stak wirkendes Nervengift und blockiert die Ganglien des vegetativen Nervensystems. Wegen seiner starken und schnellen Wirkung wurde Nikotin bis in die Siebziger Jahre als Pestizid eingesetzt.
Im Menschlichen Körper wird Nikotin relativ schnell wieder abgebaut weswegen man nicht unmittelbar am Rauchen stirbt. Für Kleinkinder kann allerdings das verschlucken einer Zigarette oder eines Stummels bereits tödlich sein. Für Erwachsene Menschen sind ca. 50Mg Nikotin tödlich, somit ist Nikotin ein tödlicheres Gift als Arsen (ab 60 Mg) oder Zyankali (ca140Mg).
Nikotin hat ein extrem hohes Suchtpotential worin auch die Sucht nach Zigaretten und andere Tabakerzeugnisse begründet ist.

Kohlenstoffmonoxid
Kohlenstoffmonoxid (CO)ist ein geschmackloses, farbloses und geruchsloses Gas.
CO entsteht durch unvollständige Oxidation etwa durch Verbrennung. Kohlenmonoxid selbst ist brennbar und verbrennt mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid.
Kohlenstoffmonoxid ist hoch giftig. Es bindet sich 200 – 300-mal stärker an das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen. Somit blockiert es die Bindungsstellen des Sauerstoffs, wodurch dessen Transport im Blut unterbrochen wird. Das führt zum Tod durch ersticken. Die Kohlenstoffmonoxid Konzentration in Zigaretten ist allerdings zu gering um akut zum Tode zu führen.

Kohlenstoffdioxid
Kohlenstoffdioxid (CO2) ist ein schweres, farbloses, geruchs- und geschmackloses und nicht brennbares Gas.
CO2 entsteht durch Verbrennung von Kohlenstoffhaltigen Substanzen mit Sauerstoff.

Benzol
Benzol (C6H6) ist eine farblose Flüssigkeit mit typischen „Benzingeruch“. Benzol ist Krebserregend.
Produkte mit einer Benzolkonzentration über 0,1% sind wegen seiner Giftigkeit in Deutschland verboten. Einzige Ausnahme ist hierbei das Benzin hier ist eine Konzentration von 1 – 5% erlaubt. Benzol ist leicht entzündlich und beim Einatmen giftig.Eine Benzolkonzentration von 2% in der Atemluft führt in 5 – 10 Minuten zum Tod. Geschluckt ist Benzol bereits ab einer Mengen von 50Mg / Kg tödlich.

Formaldehyd
Formaldehyd ist ein farbloser Stoff der stechend riecht und bereits bei Zimmertemperatur vergast. Formaldehyd kann zu Allergien und Reizungen der Augen, Haut und Atemwege führen. Es wird vermutet, dass Formaldehyd krebserregend ist, aber in zahlreichen Untersuchungen konnte dies noch nicht belegt werden. Trotzdem ist Formaldehyd als Stoff mit begründetem Verdacht auf krebserzeugendes Potential (IIIB) eingestuft.
Aceton
Aceton ist eine farblose, süßlich riechende und leicht entflammbare Flüssigkeit. Aceton ist reizend.
Pyridin
Andere Namen für Pyridin sind Azin oder Azabenzol. Es ist eine übel riechende, giftige und farblose Flüssigkeit.
Blausäure
Blausäure oder Cyanwasserstoff ist eine farblose bis leicht gelbliche Flüssigkeit. Blausäure ist leicht brennbar und Wasserlöslich. Cyanwasserstoff hat den typischen aber unangenehmen Geruch nach Bittermandeln. Blausäure ist hochgiftig sie verdunstet bei normaler Zimmertemperatur weshalb eine Vergiftung leicht durch Einatmen erfolgen kann. Blausäure unterbindet die Zellatmung dadurch erstickt man buchstäblich innerlich.
Hydrazin
Hydrazin ist eine ölige, farblose Flüssigkeit und riecht nach Ammoniak. Hydrazin ist giftig und Krebsauslösend.
Methylamin
Methylamin ist ein brennbares und farbloses Gas mit intensivem Geruch.
Stickoxide
Stickoxide ist ein Sammelbegriff für für die gasförmigen Oxide des Stickstoffs.
Die wichtigsten sind:
Stickstoffmonoxid(NO), Stickstoffdioxid,(NO2), Distickstoffmonoxid (N2O), Distickstofftrioxid (N2O3), Distickstofftetraoxid (N2O4) und Distickstoffpentoxid (N2O5)
Stickoxide reizen und schädigen die Atmungsorgane.

Ameisensäure
Ameisensäure oder Methansäure ist eine farblose und ätzende Flüssigkeit. Ameisensäure riecht streng und stark. Konzentrierte Dämpfe reizen Augen und Atmungswege. Bei chronischer Aussetzung kann sie zu Allergien führen sie führt außerdem zu Leber und Nierenschäden.
Essigsäure
Essigsäure oder Ethansäure ist eine farblose und ätzende Flüssigkeit. Sie riecht stark nach Essig.
Anilin
Anilin ist eine leicht ölige, farblose Flüssigkeit und wird an der Luft bräunlich.
Anilin ist Giftig und zerstört die roten Blutkörperchen (Hämolyse) außerdem steht Anilin im Verdacht, Krebserregend zu sein.

Cadmium
Cadmium ist ein weiches, duktiles und blauweißes Metall. Es verbrennt zu Cadmiumoxid(hochgiftig). Eingeatmeter Cadmiumstaub führt zu Lungenschäden und schädigt Leber und Niere. Cadmium steht auch unter dem Verdacht Krebserregend zu sein.
Nickel
Nicke ist ein Metall. Es ist glänzt silbrig weiß. Nickel ist ein Spurenelementwelches der Körper in sehr geringen Mengen benötigt. Reines Nickel und seine Verbindungen sind aber bereits ab 50 Mg giftig und nachgewiesen Krebserregend. Akute Vergiftung durch hohe Dosen führen zu Kopfschmerzen und Übelkeit und können zum Tod führen.
Zink
Zink ist ein bläulich weißes Metall. Zink zählt zu den wichtigen Spurenelementen für den menschlichen Körper.
Benzoesäure
Benzoesäure ist eine aromatische Carbonsäure. Sie bildet Kristalle oder farblose Plättchen. Sie kann allergische Reaktionen auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nacisha

Hauskatze
Ich möchte auf diesem Weg alle ganz fest Loben, die den Willen gefunden haben aufzuhören (oder gerade dabei sind)!! :clap:

Ich bin mein Leben lang Nichtraucher (noch nichtmal probiert, Gott sei Dank) und es gibt wirklich auch andere Mittel und Wege um Traurigkeit, Nervosität, Langeweile in den Griff zu bekommen.

Ich leide selbst darunter, dass ich in meinem Freundeskreis die einzige Nichtraucherin bin. Alle Raucher haben kein Problem mit mir weil ich mich fast nie beschwere und mit Ihnen in Raucherlokale gehe (was bleibt mir auch anderes über). Dennoch zipfts mich oft an - gerade weil ich den Geruch und den Rauch stark merke und bereits Probleme habe mit den Atemwegen! :angry:

Daher finde ich es echt super, dass ihr euch gegen den blauen Dunst entschieden habt - es kommt euch und euren Mitmenschen und -tieren auf jeden Fall zu Gute! (und eurer Geldbörse :D) Ihr habt wirklich nur Vorteile am aufhören!

Ich bin mir sicher dass jede(r) einzelne von Euch das schafft, wenn er nur fest an sich glaubt!!!!

Ganz dickes Lob, macht weiter so! :welldone:
 

KarinG

Hauskatze
Ich schließe mich an und wünsche allen Neo-Nichtrauchern und denen, die dies auch werden wollen TOI TOI TOI! :welldone:

IHR SCHAFFT DAS! :round:
 
Oben