• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

Alegra

Hauskatze
Hallo! Durch die Ausbinder sind die meisten Pferde nicht gewöhnt sich lang zu machen und im Galopp zu strecken.

Wichtig wäre, dass er mal vorwärts abwärts in allen Gangarten läuft. Im galopp würde, ich (nachdem vorwärtsabwärts arbeiten) dann viele unterschiedliche Tempi reiten, zurück nehemn, woeit geht, dann wieder vorwärts schicken, Sprünge verlänger auf der Langen seite, wichtig dabei: Hinterhand aktivieren und lieber eine Gerte einsetzen als mit den Schenkeln zu viel ans Pferd zu pressen und beim Verkürzen darauf achten, dass sich das Pferd nicht hinter dme Zügel verrollt. :)

Viel Glück euch zweien.
 

lunella

Hauskatze
hy,

vielen dank, leni, für deine antwort.
vorwärts-abwärts macht er im schritt und trab schön,
ob mit oder ohne reiter, nur im galopp nicht.

hab gestern noch filmchen gemacht vom traben und
galoppieren an der longe und habs mir grad nochmal angeschaut.
im trab nimmt er schön den kopf runter und streckt sich, im galopp ned :-(

ich bin ja reittechnisch noch nicht so versiert,
daher musst du mir das nochmal langsam erklären :blush:
weil du geschrieben hast, nach dem vorwärts-abwärts im galopp
verschiedene tempi, seitengänge etc.
wie krieg ich ihn den mal dazu, sich im galopp zu strecken?
oder hast du gemeint, das kommt mit all diesen lektionen?

hast mi verwirrt :biggrin:

würd es klappen, wenn ich im trab vw-aw reite und dann angaloppiere?
oder reißt er den kopf dann eh nur wieder in die höh?

hüfe!
danke:)
 

Alegra

Hauskatze
Ma tut ma leid ;).

Also: Am besten wäre es, wenn es schon mal im Schritt und Trab richtig sitzt.

Ablauf: Zügel annehmen -> leichten, stabilen Kontakt zum Pferd, duu spürst die Maulwinkel, trage dabei die Hände möglichst hoch -> Haltparade, das Pferd sollte geschlossen stehen -> Hand stehen lassen, bis das Pferd im Genick nachgibt, vielleicht ein bisschen mit dem Ringfinger parieren -> langsam hand vor und wenn sich das Pferd streckt im sChritt anreiten, so oft wiederholen bis es klappt.
Im Trab und im Schritt die selbe Reihenfolge. Wichtig ist: Zuerst Zügel anstellen und dann Nachgeben. So vermittelst du
a) Sicherheit
b) Konsequenz

NIE: Vorne halten, hinten treiben. Was du hinten treibst, musst du vorne nachgeben, anfangs eben nach vorwärts abwärts.

Dieses Vw-Ab wäre mal der erste Schritt zu einem freien Galopp.

Wenn das mal funktioniert kannst du alles andere erarbeiten.

Um das Pferd zu lockern: Krupp-herein an der Bande. Erlernt fastjedes Pferd auch mit einem ungeübten reiter schnell. Zuerst Vorderhandwendung erarbeiten (WEndung um die Vorhand), damti das Pferd lernt dem äußeren SChenkel zu weichen.

Bei Fragen: Einfach LOS ;)
 

lunella

Hauskatze
vielen dank für die tolle erklärung,:blush:
damit kann ich sehr viel anfangen.
leider konnte ich es gestern nicht in die tat umsetzen,
aber ich werde es demnächst probieren und
berichten, obs klappt!:)
 

Virus

Hauskatze
trage dabei die Hände möglichst hoch

die aussage ist aber sehr gefährlich!
Es sollte eine Linie zw Pferdemaul und Ellenbogen sein - und möglichst hoch würde ich verstehen, dass die Ellenbogen sehr angewinkelt sind - und somit ist eine feine Verbindung zum Pferdemaul nicht mehr möglich
 

Alegra

Hauskatze
die Theorie Pferdemaul Ellbogen eine Linie halte ich für sehr verstaubt, da du damit auf die ZUNGE drückst und nicht auf die Maulspalte. Schon die klassischen Lehrer wussten das und ich würde mich freuen, wenn diese Zungenquetscherei wieder aus der Mode käme ;) eine Feine verbindung ist auch mit hoher hand sehr gut möglich, sofern man mit LOCKEREN und nicht zusammengepressten Fingern reitet :).
 

Virus

Hauskatze
also ich kann meine schultern/ellbogen besser bewegen, wenn die ellenbogen net so arg abgewinkelt sind (also in einer linie) - und somit wesentlich besser und angenehmer mit den kopfbewegungen des pferdes mitgehen. und ich hatte auch unterricht nach der klassischen "art" - und nicht nach der "neumodischen" riegeln treten - reitweise :bag:
Noch dazu - sollte mal definiert werden - was hohe Hand ist - bevor du so einen Tipp gibst - der kann schnell nach hinten losgehen :nixweiss:
 

Alegra

Hauskatze
eine hohe handstellung kann man ja trocken austesten, einfach mal sehen wie hoch ich die hand heben muss damit die trense wirklich nur noch auf die Maulspalte wirkt. Natürlich hat auch die sehr tiefe Hand beim Vw/Aw reiten ihre berechtigung (wegweisend) und so hat sie auch die wegweisende hohe Hand (beim Aufrichten des Pferdes -Verlagerung des gewichtes auf die Hinterhand) ihre Berechtigung. Wie gesagt, es sind Ratschläge und ich denke nicht, das Lunella beginnen wird nach oben zu ziehen und zu reißen :)

Meine MEinung: besser einen Tick zu hoch als zu tief.
 

spidergirl23

Hauskatze
Hallo,

heut ist mir was komisches aufgefallen, also es wird schon normal sein aber für mcih wars komisch weil ich nicht recht weiss was es bedeuten soll, also ich war heut mit meinem lauser eine stunde reiten ca anschließend grasen als belohng nach dem er wieder in der box war hab ich noch eine egerdiner stute geritten, weil ihre besitzerin nicht da war und mich gebeten hat sie zu bewegen, als ich mit ihr retour kam vom reiten/grasen musste ich an meinem vorbei er hat als er uns gesehen hat ganz grimmig geschaut und die ohren angelegt und in richtung der stute geschnappt, sie war weit genug weg, das seltsame ist er mag sie sonst gern wir reiten fast jeden tag zusammen und gehen auch neben einander un da tut er gar nix :blink: warum macht er dann heut so ein theater? Ist er eifersüchtig? Oder was hat dieses Verhalten zu bedeuten?

danke schon mal

lg spider

ps.: ich hab gelernt das man die ellenbogen abwinkeln soll, aber die hände/fäuste nur ein kleines stück oberhalb vom Pferdehals oder Kruppe oder wie das heißt :bag:
 

lunella

Hauskatze
hy,

keine sorge, ich kann mir schon denken,
was leni mit den hohen händen meint.
den zweck versteh ich und ich
hab auch schon ein, zwei bücher gelesen,
wo das vorkommt und da waren sogar bilder dabei :)
wird schon ned schiefgehen :lol:

@spidergirl: vielleicht war er wirklich eifersüchtig, wer weiß?
wenn ja, freu dich, dann mag er dich :)
 

spidergirl23

Hauskatze
virus: darf ich fragen was so schlimm daran ist die hände auf den schenkeln "liegen" zu haben? Meine reitlehrerin meinte mal das wäre zwar eine gute übung zum das Pferd am zügel gehen zu kriegen aber man muss aufpassen das man da nicht zu steif wird und das Pferd äh :gruebel: fässt knebelst oder so ähnlich, weil du solltest ja eine hand immer locker also geschmeidig haben und mit dem PFerdemaul spielen und die äußere hand halt nicht, die spielt nicht und wenn man beide hände am schenkel hat kann man nit gut spielen stimmt das? weil an und für sich geht meiner so braver am zügel :bag: wenn ich die hände am oberschenkel sind :nixweiss:

lg spider
 

Enja

Hauskatze
So, nun möcht ich euch auch mein Reitfoto nicht verheimlichen, bitte nicht auf die Haltung achten :blush:

Das erste ist die Stjarna, meine süße Lieblingsstute mit mir, und dahinter Brandur mit Tati...

Am zweiten Foto mein voller Stolz, mein Taufpatenfohlen Stjördi... er kam am 30.April zur Welt und ist ein ganz ein Hübscher!

stjarna.jpg


stjrdi.jpg


lg Enja :bussal:
 

Susanna

Hauskatze
Hatte heute mal wieder meine Digikam mit im Stall - sind zwar keine "spannenden" Motive - Pferdies bei ihrer Lieblingsbeschäftigung - aber nachdem ich diesen Anblick immer so sehr genieße - zeig ich sie euch trotzdem ;)


wie man sieht - ich hab´s mir ebenfalls in der Wiese gemütlich gemacht - und mir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen ;)



und by, by mal wieder!

LG Susanna, Scarlet und der alte Max
 

Alegra

Hauskatze
schön, ich hoffe da ist ihnen nicht heiß geworden :D Ich glaube ich mach am WE auch Koppelfotos - Du hast gute ideen :D
 
Oben