• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

Susanna

Hauskatze
na du bist brav, ich lass sie meistens dreckig, wenn ich ned reiten will :hehe:
Na geh - das juckt ja....und meine genießen das Schrubben ja volle ;) - tja und ich spar mir so das Fitnesscenter :)
- außerdem Scarlet wollte ich ja reiten - und der Oldie bekommt über Nacht schon seine dünne Decke drauf - da tät der Gatsch ja auch drunter scheuern
LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
so jetzt muss ich mal was trauriges berichten :(.

Ich war heute bei meiner Freundin, die einen Reitstall hat und vor 2 Jahren meine Petty übernommen hat für ihre Kinder. Da ich von meiner Freundin gehört habe, dass es Petty nicht sehr gut geht, wollte ich sie unbedingt besuchen und ich musste weinen als ich sie heute sah. Aus meiner stolzen, wunderschönen Stute ist ein altes, graues Pferd geworden, das sich in der Herde nicht mehr behaupten kann, abseits steht, ihre beine nicht mehr grade halten kann und bei jedem Schritt schmerzen hat. Selbst aufstehen kann sie kaum mehr alleine, wenn sie einmal liegt. Ich habe nichtmal ein Foto von ihr machen wollen. Die Knochen stehen ihr an der Hüfte und an den Rippen raus, überragt von einem großen Heubauch. Ich denke, heute habe ich sie zum letzten mal gesehen.

Hier ein paar Bilder, alt und neu, um sie nochmal lebendig hier festzuhalten:

26575_1238317324633_1430275726_30576413_7484230_n.jpg

26575_1238317484637_1430275726_30576417_1915239_n.jpg

26575_1238321804745_1430275726_30576424_7141791_n.jpg

26575_1238321884747_1430275726_30576425_6540920_n.jpg


schön dass ich ein stück mit dir gehen durfte, du bleibst immer in meinem Herz.
 

Astrid15

Hauskatze
Oje das tut mir sehr leid, wie alt ist Petty denn? Wir mussten in unserem Stall auch ein Pferd gehen lassen. Kein schöner Anblick - der einzige Trost für den Abschied ist das man gemeinsam eine schöne Zeit hatte und viel Freude und Liebe zueinander.
 

Alegra

Hauskatze
Man weiß es nicht genau... sie kam als Schulpferd vor vielen Jahren in den Stall indem ich ritt. Schon damals wusste keiner wie alt sie ist... und als ich sie gekauft habe, war sie sicher schon 20 Jahre... das war vor 3 Jahren. Aber wissen tut mans ned so genau. Ich hoffe ja insgeheim, dass es ihr plötzlich wieder besser geht, und sie noch etwas bleiben kann, aber leiden sollte sie auch nicht :(.
 

Susanna

Hauskatze
Tut mir sehr leid Alegra.....weiß ja wie das mit den Senioren so ist...
Sag bekommt Petty wenigstens regelmäßig ein Schmerzmittel wenn ihr die Haxln so weh tun? Damit kann man so viel Lebensqualität zurückgeben....mein Oldie braucht es ja auch - und damit hat er so viel gewonnen - richte mich da ganz nach ihm - mal braucht er sein Phenylbutazon täglich - dann können wir es wieder auf alle 2-3 Tage reduzieren - auch wenn es vielleicht für Niere/Leber nicht wirklich gesund ist - bei so alten Pferden geht´s für mich nur darum, dass sie die Zeit, die sie noch haben - so gut es geht genießen können...

Wegen der Magerheit - vielleicht tut sie sich mit dem Heu fressen auch schon schwer - mein Max braucht seine Heucobs mittlerweile schon 3x täglich, damit er sein Gewicht halbwegs halten kann (ist natürlich auch nicht mehr gut gepolstert...)
Ist sie jetzt - wenn es kalt wird - eingedeckt? Hat bei uns auch total viel gebracht - denn die Energie zum Warmhalten - muss man sich ja auch noch extra rauffuttern.
Gibt es eine Möglichkeit sie mit einem anderen Pferd, dass sie nicht mobbt - extra zu stellen? Hört man ja immer wieder, dass richtige Senioren in der Gruppe ausgeschlossen werden - und dadurch Stress haben und noch schlechter fressen....

Halte dir die Daumen, dass sich deine liebe alte Lady nochmals erholt - und wenn sie noch keine Schmerztherapie haben sollte - die solltet ihr Petty wirklich organisieren - dann schmeckt auch das Futter wieder besser und das Leben macht mehr Freude!
LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
Hallo Susanna!

Leider ist es bei der Besitzerin finanziell sehr eng und sie arbeitet jetzt mit Keramikbandagen, die sehr gut helfen sollen gegen die Schmerzen, allerdings konnte ich heute mit ihr selber nicht sprechen, es war nur ihr Mann da, obwohl sie im Haus gewesen wäre... :(. Sie hat zu mir gesagt, dass sie ihr keine Schmerzmittel gibt, via ICQ, sie aber auch nicht erlösen will. Sie haben nur eine Pferdegruppe, bestehend aus ca. 10 Pferden, die meisten sind halt noch recht jung, aber es ist auch eine zweite ältere Stute dabei, mit der sie abseits gestanden ist.
Es sind traurigerweise alle Pferde sehr mager, meine Eltern waren ja dabei und haben meine Eindrücke bestätigt. Am liebsten würde ich sie sofort zurückholen! Ich kann sie aber bei mir nicht unterbringen und mache mir große Vorwürfe, sie abgegeben zu haben. Ich dachte sie ist in guten Händen. Vielleicht bin ich auch nur gerade sehr empfindlich und ich möchte ihr ja auch nicht in ihre Pferdehaltung reinpfuschen, so gut sind wir ja dann doch nicht befreundet....
 

Susanna

Hauskatze
Traurig zu lesen....versteh natürlich, dass du da jetzt nicht wirklich Einfluß darauf haben wirst - und es dir sehr leid tut!

So richtige Pferdesenioren können einem ganz schön teuer kommen - weiß ich aus eigener Erfahrung - mein Hafi ist ja mit seinen 35ig Jahren ein richtig alter Herr - braucht regelmäßig die TÄ, Schmerzmittel, viel mehr Futter als meine WB Stute (die ist nur mit Heu und Mineralstoffmischung fast zu gut gepolstert ;)) - Heucobs - weil er das Heu nicht mehr ausreichend fressen kann, Kräutermischungen ect
Tja aber das weiß man ja schon vorher.....

Wär´s deiner Freundin nicht wenigstens möglich einen Stall/Auslaufbereich für die Zwei älteren Herrschaften abzutrennen? Da reicht ja ein Stromband - und schon wär´s für die Zwei weniger stressig....
Schlimm find ich es nur wenn man weiß, dass ein anderes Lebewesen Schmerzen hat - man ihm da helfen könnte - und es nicht tut....
1 Pkg Phenylbutazon kostet 1,5€ - und ich weiß - wie viel an Lebensqualität es einem alten Pferd mit wehen Haxln zurückgeben kann...

Ist natürlich nicht als Vorwurf an dich gedacht - ich weiß, dass du da nicht viel wirst machen können - wenn Petty jetzt andere Besitzer hat...
LG Susanna

PS - was heißt ICQ???
 

Alegra

Hauskatze
ICQ ist ein Programm zum Chatten Susanna!

Wie gesagt, ich möchte mich ja nicht einmischen oder ihnen etwas vorschreiben, .... vielleicht kann ich nochmal mit ihr selber reden, aber ich denke wenns ums Geld geht, dann werde ich ihr vorschlagen das für sie zu finanzieren, wenns gar ned anders geht, auch wenn ich selber momentan eher schlecht als recht über die Runden komme.
 

Alegra

Hauskatze
Èr war dämpfig und hatte Hufrehe sowie multipe andere Erkrankungen... und das mit 11 Jahren. Er war nicht mehr lebensfroh. :(.
 

cybercat

Hauskatze
Hallo!

oje das tut mir leid mit dem Einstellerpferdi und 11 ist ja noch kein Alter aber unsere Reitponystute musst leider auch mit 11 Jahren eingeschläfert werden. Sowas ist immer traurig!

Hier ein Foto von meinem Bären, er wurde heuer stolze 32 Jahre alt . Seit März ist er in Pension aber ich bin schon am überlegen ob ich in der kalten Jahreszeit nicht wieder ein paar Spazierritte mit ihm mache. Sobalds kalt wird fühlt er sich wieder pudelwohl und man könnte glauben er ist noch ein junger Hengst :D
25357_1162170194800_1844203032_318834_3184353_n.jpg


LG
 

Alegra

Hauskatze
so ein süßer und SO ALT :eek:mg:

auch ein reinrassiger Haflinger? Susanna hat ja auch einen so alten Hafiboy :) Das lässt mich gutes für meinen Jungen hoffen :)
 

Susanna

Hauskatze
@Cybi - mah du hast auch so einen süßen alten Herren :wub: - wie lange hast du ihn schon?
- da schickt doch gleich mein Oldie (35a) Extragrüße an den deinigen....Fotos sind zwar schon vom Oktober - und ich glaube ich hab einen Teil davon schon in meinem Thread gepostet - aber ich hoffe das stört nicht ;)
Max - meine große langjährige Pferdeliebe :wub:

Porträt

Ohne seiner Scarlet läuft gar nichts....beim Mittagsheu


und noch ein Porträt von meiner "Großen"

LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
Deine zwei sind ja so super Susanna :)

OT: Wieviel Gemüse in gramm bekommen eigentlich deine Meeris tgl.?
 

Susanna

Hauskatze
Deine zwei sind ja so super Susanna :)

OT: Wieviel Gemüse in gramm bekommen eigentlich deine Meeris tgl.?
Danke Alegra ;)

zur OT Frage - tja die kann ich dir in Gramm absolut nicht beantworten...
Gibt 2 x tgl im Auslauf "Grünfutter" - bis zum ersten Frost Gras & Kräuter aus dem Weinviertel - da sinds pro Gruppe gut 2 Hände voll - eben so ein schöner größerer Haufen - im Winter Salat - am liebsten mögen meine Endivie - da bekommens von den großen Blättern 2 pro Nase - sonst halt je nach Salatsorte ähnliche Dosis
"Gemüseplatten" werden dann im Gehege serviert - bestehen meist aus 3-4 Sorten Gemüse und ab und an ein bisschen Obst
von der Menge her kann ich dir nur "Mengenbeispiele" anbieten:
heute gab´s zb in der Früh 1/2 Fenchelknolle, 2 mittlere Karotten geteilt durch 11 - und eine dicke Scheibe Gurke pro Nase
- abends wirds ein großer gelber Paprika, Gurkenration bleibt gleich - und ein Apfel - ich schneide - außerdem wird´s schneller "warm" - lagert ja großteils im Kühlschrank!
LG Susanna
 
Oben