• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

samia

Hauskatze
aber hallo - grade diesen thread hier entdeckt! da muß ich ja so rasch wie möglich "meinen" caruso einstellen. hab in meinem eigenen thread ja bereits gepostet, daß ich eine reitbeteiligung auf einem 11jährigen wallach, rheinländer, habe. da wußte ich noch nichts von diesem thread hier.

super fotos von euren pferden! pico ist ja total ein hübscher!
 

samia

Hauskatze
so, nachdem ich schon vor 3 tagen bilder von caruso, meinem reitbeteiligungspferd einstellen wollte, mir aber das i-net dauernd abgestürzt ist, versuche ich es heute nochmals.
also tada!!! we proudly present - caruso - rheinländer und 11 jahre alt .die im roten t-shirt, die ihn hält, bin übrigens ich.

5914375.jpg


5914376.jpg
 

Susanna

Hauskatze
@Samia - ein fesches Paar seids - finds super, dass du uns auch ein paar Bildchen vom Caruso zeigst!

@Alegra - hab jetzt erst deine Schneefotos entdeckt - wow dein Hafi macht sich - sieht schon soooo erwachsen aus!
LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
Danke für die Fotos Samia :wub: ein fescher der Caruso :wub:

- Susanna, du müsstest ihn mal in echt sehen, wenn er rumtobt, ich kann ned aufhören ihn anzusehen, und ich freue mich so, ihn zu reiten..... ahhh ... :D
 

Schnurrhaar*

Hauskatze
so, nachdem ich schon vor 3 tagen bilder von caruso, meinem reitbeteiligungspferd einstellen wollte, mir aber das i-net dauernd abgestürzt ist, versuche ich es heute nochmals.
also tada!!! we proudly present - caruso - rheinländer und 11 jahre alt .die im roten t-shirt, die ihn hält, bin übrigens ich.

5914375.jpg


5914376.jpg

na das is aber ein lieber :wub:

was machts ihr so mit ihm?
 

samia

Hauskatze
sabrina: ich reite ihn rein freizeitmäßig - nehme aber immer wieder trainerstunden, um auch wirklich "gut" zu reiten. sprich bei mir hat er freizeit.

elke (besitzerin, 17jahre)- geht auch springturniere (a0 + a bisher) mit ihm - er ist auch schon L/M gegangen, aber so weit reicht glaube ich, der ehrgeiz bei elke doch nicht - mal sehen. sie nimmt aber immer wieder mal an einem springkurs teil - vor kurzem war hr. winter bei uns im stall, das mußte sie aber dann absagen, weil caruso einen sattelgurtdruck hatt.
wir möchten uns aber auch in zukunft verstärkt um dressur kümmern, da er früher offenbar auch gangz gut dressur gegangen ist.
ansonten versuchen wir uns auch mit doppellonge - macht er ganz brav! und zu weihnachten hat elke von der familie einen horseman-ship-kurs geschenkt bekommen. ist aber erst im märz/april11 - bin schon neugierig, was sie von dort mitbringt.
heute abend bin ich eh beim caruso-schatzi-mausi-bärli-pferdi.:crazy:
 

Alegra

Hauskatze
Klinke mich mal wieder hier ein...

Mein Hafibub ist ja jetzt zum Anreiten im Frühjahr und ich mache mir Gedanken um den perfekten Sattel. Ich würde euch gerne meine bescheidene Auswahl zeigen... Vl. reitet ja jemand von euch so einen Sattel? Ich bin mir auch noch ned ganz sicher, wie ich zur perfekten passform finde *stöhn* hat jemand von euch eine Ahnung?
Bislang habe ich mir gebrauchte Sättel gekauft und beim Sattler aufpolstern lassen - diesmal soll es aber ein neuer Maßsattel sein!

zur Auswahl sind:

Sommer - Diplomat:
dressur_diplomat.jpg
(Foto: www.sattelmacher.com)


oder den hier: STÜBBEN - MAESTO
id205_600.jpg
(Foto: www.stuebben.com)

der schlichte Passier - Corona II
521_Corona2_Dre_100.jpg
(Foto: www.passier.com)

Leider preislich alle sehr weit oben angesiedelt, etwa 2000 Euro müsste ich da jeweils schon rechnen... daher ziehe ich auch noch die "günstige" Konkurrenz in Erwägung...

Kieffer - Amsterdam
amsterdam_d_web.911e53b1.png


Was sagt ihr, hat jemand eine empfehlung, auch außerhalb meiner Vorschläge - für meinen Hafibuben? Sollte aber UNBEDINGT ein Dressurprofisattel sein.... (der Stübben VS sattel von Whisky is für mich absolut keine Option mehr... reite immer mit dem Niedersüß-Dressur-Sattel von Belmondo :bag:)
 

Virus

Hauskatze
Du solltest mal einen Sattler einladen, der sich deinen Hafibub anschaut - der kann dir dann die notwendige Kammerweite sagen (die sich dann eh nochmals ändern wird) und anhand des Rückens sagen kann, welche Sättel in die Auswahl kommen könnten - dann würd ich mir eine rollende Sattelkammer kommen lassen (eventuell lässt sich das gleich mit dem Sattler verbinden - die von der Sattelkammer sind halt doch "nur" Verkäufer) und du kannst dann die Sättel testen - auch ob sie dir passen. Schließlich muss ein Sattel nicht nur dem Pferd passen ;)

michaela machnitsch ( http://www.goldenindex.com/homepage.jsp?c=3823 ) könnte ich dir als sattlerin empfehlen - ist aus der Steiermark, fährt aber in Ö herum und hat damals meinen Sattel (der lt. Verkäufer nicht änderbar ist) problemlos und passend geändert - und Preislich auch in Ordnung
 

Susanna

Hauskatze
Hab mir damals bei Scarlet für´s Anreiten erstmal einen ganz gut passenden alten Sattel ausgeborgt - und mir dann erst einen neuen Sattel (ebenfalls über einen Sattler der in den Stall gekommen ist - bei uns war´s Hr Ivants - ist aber aus Wien) gekauft - und gut war´s, denn ihr Rücken hat sich noch ganz schön verändert...
Hab einen Prestige VSS - mit dem sowohl Scarlet als auch ich seit 13en Jahren sehr zufrieden sind!
Würd ich mir heute einen neuen Sattel kaufen - wär´s wohl ein lederfreies Model - aus ethischen Gründen ;)
LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
Danke für eure Tipps... für die ersten Schritte habe ich einen haflingersattel von einer bekannten ausgeborgt, den ich schon mal aufs pferd gelegt habe, der von der Kammer zu passen scheint, allerdings wird er sich sicher noch viel verändern im Laufe des Anreitens. Der sollte aber nur zum Kennenlernen des Sattels und des Vorgangs des Aufsattelns an sich sowie dem Gefühl von steigbügeln dienen. Susanna, gestern hab ich an dich gedacht, und bin überrascht, dass du einen Ledersattel hast, allerdings hat man die Dinger ja ewig!

@Astrid, auf der Seite von Omega bin ich auch schon mal gelandet... mir gefallen die Sättel, aber mir gefällt ehrlichgesagt der Text nicht sonderbar unter "Hintergrund". Es mag zwar wahres dran sein, aber indirekt behaupten sie ja, dass fast jeder Reiter sien Pferd kaputtreitet, und das alles ließe sich mit einem Sattel ändern?! Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Es wäre mal ganz interessant, einen solchen Sattel unverbindlich zu testen, das ist aber in den wenigsten Fällen möglic, aussehen tun sie gut...

Ich bin alle obrigen Sättel schon ein oder zweimal auf einem Fremdpferd geritten, Sitzgefühl war prima, daher auch die Auswahl. Besonders deer Stübbensattel gibt mir ein Supergefühl am Pferd. Mich hätte nur sehr interessiert, ob jemand einen Sattel auf seinem Pferd schon Jahre reitet. Bin mit meinem Niedersüß SEHR zufrieden, der setzt einen perfekt, und mein Pferd kriegt die Hinterhand soweit drunter :eek:mg: - das war mit dem angepassten Kieffersattel nicht möglich.

Danke auch Virus für den Link tipp! Polstert die Dame leicht direkt vor Ort? Das wäre ja prima!!!
 

samia

Hauskatze
wir aben für unseren caruso auch einen prestige vss - der war schon dabei, als elke ihn (caruso) gekauft hat. der paßt auch perfekt, wie uns eine osteopathin, die heuer im sommer bei uns war, um ihn mal zu untersuchen und "einzurenken" bestätogt hat.
außerdem haben wir einen braunen stübben springsattel, der allerdings aufgepolstert werden muß - ebenfalls lt. dieser dame und einer sattlerin, die zu uns in den stall kommt - kommt- glaube ich aus deutschland - inzwischen machts auch ihre tochter - mir will jetzt just der name nicht einfallen. die macht aber ohnehin regelmaßig ihre österreichtour.
kann mich aber nochmals erkundigen und dir am samtag bei kafo-treffen bescheid sagen ?!
 

Alegra

Hauskatze
JA gerne :) Ich hab jetzt heute endlich mal den Herrn von Reitsattel.at erreicht, der hat auch ne Sattlerwerkstatt dabei und ich hab ihm gesagt, in 2 Monaten brauch ich einen Sattel :D jetzt hat er mir mal seine Privatnummer gegeben, unter der ich ihn erreichen sollte. bin gespannt :D
 

Susanna

Hauskatze
Susanna, gestern hab ich an dich gedacht, und bin überrascht, dass du einen Ledersattel hast, allerdings hat man die Dinger ja ewig!
Hab den Sattel mittlerweile ja auch schon 13en Jahre - war noch vor meiner "Veganerzeit" ;) - würd mir aber keinen mehr aus Leder kaufen....
Zaumzeug hab ich schon ein "alternatives" - der FA Kiefer - und bin von Qualität und Optik schon einige Jahre lang begeistert!
LG Susanna
 

Schnurrhaar*

Hauskatze
also ich hab den Kieffer Lech DL und ich liebe ihn heiß!! das einzige an das ich mich am Anfang gewöhnen musste war, dass er doch recht hart ist und daran musste sich mein popo erst gewöhnen :giggle:

als sattler kann ich den Ali aus der spanischen Hofreitschule empfehlen... super kompetent und hat ahnung von dem was er tut! er verkauft auch selbst keine sättel, ist von grund auf ehrlich und will einem nix einreden... er polstert direkt im stall mit seiner eigenen wolle und passt direkt am pferd an! er hat es auch geschafft dass mein bub der aufgrund von kissing spines und leichten arthrosen generell sehr empfindlich in der sattellage und am rücken ist, zufrieden und locker läuft trotz sattel :D
 

Alegra

Hauskatze
da ich nciht in Wien bin, ist das leider keine option :(...

aber mal was anderes... mein hengsti hat eine komische Neigung ... und zwar ist er magisch hingezogen zu den äpfeln meiner zwei kastrierten jungs... Ich weiß nicht, ob es an einem Mangel liegt, oder ob Hengste einfach durch ihr Revierverhalten gewisse neigungen haben :mpf: hat jemand erfahrung mit sowas? Am 2.2. kommt sowie so der TA zu uns wegen der Eigenbluttherapie, dann werd ich das ansprechen, aber bis dahin, kennt das jemand? vielleicht von einem Hengst? meine beiden anderen bekommen dasselbe futter und machen sowas grausliches nicht :mpf:
 

Schnurrhaar*

Hauskatze
so ihr lieben hab 2 neue Bilder vom Bub und mir :wub: sie sind etwas kitschig :D

aber sooo süß :wub::wub::wub:



man beachte den begeisterten Blick vom Pferdi :giggle:



@alegra: hmm also das weiß ich auch nicht... aber ich den auch vllt weil er hengst is?? :confused::nixweiss:
 

Susanna

Hauskatze
Na das erste Bildchen ist wirklich wunderschön - und ihr Zwei seid darauf sooo schön sauber :hehe: (hättest mich und meine 2 Gatschkugeln heute vormittag sehen sollen...)
Am 2. Bild sieht man sehr deutlich, dass es deinem Großen megapeinlich ist, dass ihm da jetzt sooo viele beim Knutschen zugucken :lach:
LG Susanna (die sich immer wieder total über neue Fotos freut ;))
 

Schnurrhaar*

Hauskatze
danke :buddies:

hihi der bub is eingedeckt somit fängt die Decke den meisten Dreck ab, frage nicht wie die Decke aussieht :giggle: denn sonst hat Pico den Gatsch auch bis in den Ohren drin picken :bag:

jop sein Gesichtsausdruck ist Klasse :D da muss er durch... die "kleine" Knutschkugel!
 

Susanna

Hauskatze
Mein Oldie ist auch eingedeckt.....
Hatte heute trotzdem bis zu den Popopackerl rauf richtige Gatschplatten....und die Beine hättest sehen sollen.....hat ja Füße wie der Hansi H. - mein alter Yeti ;) - Mähne, Schweif, Kopf, Hals - nichts hat er beim Wälzen vergessen...der Bub war gründlichund vorher hab ich noch die am Pferd liegende Decke vom Gatsch befreien dürfen...
Scarlet hat nicht viel besser ausgesehen - Fitnesscenter brauch ich keines mehr :lach:
LG Susanna
 
Oben