• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

Alegra

Hauskatze
Na dein Mädchen ist aber eine Schönheit :wub: und sieht sehr glücklich aus, auf ihrem Strohhaufen hehe.

Ich war heute auch wieder meine Hafilette besuchen. Ihm gehts mit dem Ekzem momentan sehr gut und Gaby ist auch sehr aufmerksam und pflegt den Süßen super. Er hat eine richtige Mähne und auch keine offenen Stellen, außer ein bisschen an der Bauchnaht und an der Schweifrübenunterseite. Sie vermutet, dass das Gras das Ekzem negativ beeinflusst, daher werden wir jetzt mal testen, wie es ihm geht, wenn man ihm KEIN Gras füttert. Ich hoffe die Theorie hat was für sich und Hafi is bald nicht mehr so ekzemgeplagt. Die Box bekommt ihm, auch das Abnehmen. Er sieht super aus und ist sehr ruhig. besonders weil ihm die doofen Mücken drinnen im stall in der schlimmsten Zeit nichts anhaben können. Außerdem bekommt er Effektive Mikroorganismus dazugefüttert, was ihm scheinbar auch sehr bekommt.
Auch beim Beritt geht einiges voran! Er lässt sich schon seitwärtsrichten und heute konnte ich ihn das erste mal unter dem Reiter galoppieren sehen. Auch bin ich selber noch 5 min. geritten und bin heute das erste mal getrabt. Ich fühle mich sehr sicher auf ihm und er ist zum Sitzen wie ein Sofa :wub:

Aber nun genug geredet, ich lasse mal ein paar Bilder sprechen:

Ein Modell von einem Haflinger :wub:
564222_3188695722874_1430275726_32301551_1373382677_n.jpg


schwung hat er auch drauf, der Bub:
551792_3188698162935_1430275726_32301557_324661368_n.jpg


und auch das Lenken funktioniert schon super :)
558638_3188698722949_1411814566_n.jpg
 

Susanna

Hauskatze
Super sieht´s aus - ganz tolles Trabfoto - kannst echt stolz sein auf deinen jungen Buben!!!

Was ich allerdings schlimm finden tät wär, wenn da wirklich ein Zusammenhang mit dem Gras wäre.....gibt doch für ein Pferd kaum was schöneres, als zu grasen.....behaupten Scarlet und Benny zumindestens - und mein Max war da ganz genau der gleichen Meinung...

Sag war´s bei euch in den letzten Tagen nicht so kühl wie bei uns im Wiener Raum???
- wir hatten nämlich heuer noch nicht wirklich viele Probleme mit den Insekten - war auch bisher sehr trocken - muss allerdings dazu sagen - haben kein Ekzempferd im Stall - aber wenn die Kriebelmückenzeit ist - oder die Bremsen wieder in großer Zahl zuschlagen - ist´s auch für die gesunden Pferde nicht so ganz angenehm......
Scarlet ist da dann immer ein besonders beliebtes Opfer.....die bekommt dann auch immer sehr leicht offene Stellen in den Ohren, an der Bauchlinie und vor dem Euter.....die kleinen Ponyohren sind soooo haarig - der hat mit den Kriebelmücken kaum Probleme - da passen´s scheinbar nicht durch :D

@ Ungeheuer - läßt sich´s gut gehen, die Gasallha - süßen Hechtkopf hat sie :wub:
reitest sie auch - oder nur dein Traberlein?
LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
naja ganz ohne Gras, das wäre nichts, aber darauf achten, ihn nicht auf eiweishaltige weiden stellen und einfach nur stundenweise im sommer. Natürlich ist grasen super, aber ganz darauf verzichten wird er ned müssen, nur halt eingeschränkt. Aber wir sehen mal was der Test ergibt. haflinger sind halt nunmal gebirgspferde, die karge kost brauchen, also kann ich mir schon vorstellen, das unsere fetten Weiden zuviel sind für den Haflingerorganismus.

Ja ich bin ganz ganz stolz auf ihn, und Gaby fördert in super, ich hätte es nicht besser erwischen können als bei ihr :)

PS ja jetzt wars scho wieder kühler, und besser, aber davor war drückende, schwüle, feuchte Hitze ...
 

ungeheuer

Hauskatze
@ Ungeheuer - läßt sich´s gut gehen, die Gasallha - süßen Hechtkopf hat sie :wub:
reitest sie auch - oder nur dein Traberlein?
LG Susanna

War voll süß - wie ich kommen bin, hat sie so geschlafen und lautstark geschnarcht. Hab mir voll beherschen müssen, dass ich nicht laut zum lachen anfange, weil ich wollt ja noch Fotos machen :giggle:

Reite sie nur, wenn mein Trixi Mäuschen ein Weh-wehchen hat, durch dass sie unreitbar wird (zb diesen Winter ist sie auf der Koppel umgeknickt, und hatte 2 Wochen einen geschwollenen Fuß). Gasallah ist für mich leider schwer zu reiten weil sie im Rücken extrem nachgibt, und da hast du das Gefühl, du sitzt auf einer Sprungfeder. Und das ist dass genaue Gegenteil von Trixi's kurzen stampf Schritten. :blush:
 

Alegra

Hauskatze
Hast du schon mal daran gedacht einen Physiotherapeuten für deine Stute zu kontaktieren? Vl. hat sie ja probleme im Kreuz und du fühlst dich deswegen nicht wohl auf ihr? Genießt sie sonst denn ein Dasein als Beistellpferd? :)

Also ich hab mir jetzt ein Sattel-Schnäppchen geangelt, einen Sommer VS-D Sattel um 200 Euro *hüpf* - ist grad in der Lederfabrik zum Anpassen :wub: der Sattler war entsetzt über den billigen Preis :D
 

ungeheuer

Hauskatze
Also die Gasi ist kein reines Beistellpferd, dass ist jetzt flasch rüber gekommen! Ich reite Gasi kaum, weil ich erstens meine Mitreiterschaft eben für Trixi habe, und zweitens halt nicht so gut reite, dass ich mit Gasi's superelastischem Schritt gut zurecht komme :bag:. Aber die Besitzerin reitet und longiert alle drei Pferde regelmäßig! Und der Gasi beim rennen auf der Koppel zu zu schauen ist einfach ein Traum :wub:. Da schaut sie so edel aus, wie sie ihren Kopf hebt, und den Schweif und über den Boden schwebt... ich könnt sie jedes mal abbusseln.

Der Sattel klingt ja wirklich nach eine tollen Schnäppchen - ja Glück muss man auch mal haben!
 

Alegra

Hauskatze
Ah Sorry, ich das wohl wirklich falsch verstanden, hab das so aufgefasst, dass die Hübsche DEIN Pferd ist usw. Ich merk mir leider schlecht Dinge, aber jetzt merk ichs mir haha. :blush:
 

Lenford

Hauskatze
Will auch mal wieder ein paar Fotos vom meinem Gürkchen herzeigen :)

Zwar keine Profi-Fotos, aber für nen Eigenversuch find ichs nicht sooo schlecht *g*

10796308fc.jpg

10796309jl.jpg

10796310yk.jpg

10796311mx.jpg

10796312nb.jpg

10796313lu.jpg

10796314gx.jpg
 

Susanna

Hauskatze
Find die Fotos unglaublich gelungen - da hast Lebensfreude pur eingefangen :wub:
...was gibt es für ein Pferdchen wohl schöneres als mit einem Grasbüschl im Maul über die grüne Wiese zu düsen ;)
- also über solche Fotos tät ich mich gerne öfters freuen dürfen!!!
LG Susanna
 

Lenford

Hauskatze
Danke *g*
Zwischenzeitlich haben wir zwar ein bisschen nachhelfen müssen, aber im großen und ganzen hats ihr alleine den Vogel rausgehauen :)
 

Alegra

Hauskatze
wow so tolle Fotos :wub: Dein Gürkchen hat auch einen sehr kugeligen Grasbauch :hehe: so sehen meine auch momentan von vorne aus :D
 

Alegra

Hauskatze
und bevor ich geschimpft kriege: neue Fotos von dem Sir hafi gibts natürlich auch und unser Update bezüglich Beritt:

601655_3289729888665_303149843_n.jpg


Am Samstag Früh war ich bei ihm und bin das erste mal selber galoppiert. :wub: Er fühlt sich an wie ein Schaukelpferd, dagegen wirkte mein Belmondo am Nachmittag wie ein Auto ohne Stoßdämpfer hehe. Gaby lobt uns sehr. Zum einen das Hafilein, weil es so talentiert, schwungvoll und ehrgeizig ist, zum anderen mich, weil ich mich scheinbar gut mit ihm mache und lobt auch meinen Sitz und meine Art zu reiten. Ich glaube sie sieht schon Konkurrenz aufkeimen :hehe: aber zum Glück ist sie ja schon 3 Turnier-Klassen vorne :rofl: Scherz beiseite. Aber wir machen uns mittlerweile schon ein paar Hoffnungen,d ass ich mir trotz Sommerekzem den Traum mit dem ein oder anderen Turnier erfüllen kann. Vom Ekzem sieht man nicht viel derzeit, nur die Schweifrübe ist abgewetzt. Er scheint richtig froh zu sein, dass er in der Mückenzeit drinnen stehen darf. Und der Grasentzug wirkt (leider) wunder.

Letzthin habe ich auch mit einer Homöopathin telefoniert, die mir empfohlen wurde für solche Fälle wie Sommerekzem. Sie war wirklich sehr nett und bemüht und hat mich sehr gut über die Prognosen und Verfahren aufgeklärt. Leider kostet der Spaß zur Erstanamnese 250 Euro und das ist echt nicht drin, sagt der Finanzminister ;)...

Tja und leider hat sich mein Sattelschnäppchen auch als Flopp entpuppt, der Sattler hat sein bestes gegeben, der Sattel ist nicht anpassbar auf mein Pferd, aber er nimmt ihn zumindest und gibt mir dafür Rabatt auf einen Neusattel. jetzt bekommen wir nächste Woche einen Kentaur Elektra Dressursattel. Den selben hat auch meine Bereiterin und da ich schon öfter probiert habe, denke ich dass der für uns beide zufriedenstellend sein wird. Vor allem auch, weil der für breite Pferderücken wie geschaffen ist.

Und die Zeit ist ganz schön verflogen, jetzt ist das Bärchen schon das 3. Monat in Beritt und Gaby meint, sobald der Galopp gut sitzt, würde sie reduzieren, so dass sie ihn nur noch 3x reitet und ich dann 2x die Woche selber ran kann. Sie hat mir auch bereits angeboten, bei ihrem trainer mit in den Unterricht zu gehen, was mich natürlich SEHR freut. Er ist immerhin ein grand Prix reiter. und da sich da so tolle möglichkeiten bieten, wir das Hafi voraussichtlich noch bis September an seinem aktuellen Platz bleiben und ich habe danach aussicht auf einen Platz in einem hiesigen Reitstall mit großer Halle, wo ich selber 10 Jahre geritten bin und 8 Jahre mein Pferd (Belmondo) eingestellt hatte.

So das is ja lang geworden :D
 

Lenford

Hauskatze
Hab mich versucht im Halfter machen.
Hier das Ergebnis: Is leider nur ein Weidehalfter/Bodenarbeit/Fliegenfransenhalter geworden, da ich befürchte zum anhängen ist er ein bisschen zu instabil, aber mir gefällts ;o)

10839246bq.jpg
 

Susanna

Hauskatze
@ Alegra - freut mich, dass es mit Adi (undwech) und seiner Ausbildung so gut läuft und du so zufrieden mit ihm bist - sieht auch gut aus das Foto - nur wirkt er da viel kleiner als auf den anderen Bildern (vielleicht ist seine Lehrerin ja auch nur so groß :D)

Hatte heute mit meinen Beiden auch total Spaß - mit Scarlet einen gemütlichen Ausritt und mit Bennylein eine wilde Ausfahrt auf hügelingen schönen Graswegen - da mag er gar nicht aufhören zu laufen...ist so ein süßer Zwucki :wub:

@Lenford - schön gemacht ist das Halfter - auch wenn rosa nicht meine Farbe ist - und ich auch finde, dass zum Braun deines hübschen Pferdes eine andere Farbe besser passen tät - aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden!

...was steht denn drauf am Halfter??? ...kanns leider am Foto nicht lesen....
LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
@Susanna: nein, Gaby ist eigentlich gar nicht groß :D, aber vl. weil er jetzt viel schlanker ist als vorher?? :)
 

Luzifa

Hauskatze
Hallo

Ich geselle mich auch mal in die Runde ;)

Bin seit ca. 15Jahren Reiterin sowohl Englisch als auch Western habe 3 Pferde und bin nebenher noch PFerdetrainerin *Naturalhorsemanship*

LG
 

Susanna

Hauskatze
@ Susanna: steht Prinzessin drauf :) Sie bekommt noch einen Lime :) ich glaub der setzt sich dann mehr ab :)
Ah - dankeschön - wobei wenn Prinzessin drauf steht - passt´s ja in Rosa doch auch wieder :giggle:

@Luzifa - schön, dass du dich zu uns gesellst - aber so ganz ohne Fotos - geht das bei uns gar nicht :nono: :D
 
Oben