naja "Heim kommen" deshalb, weil er vom 45 km entfernten Grünau in das 10 km entfernte Hofkirchen zieht, ganz nach Hause kommt er vorerst noch nicht, wir möchten auf jedenfall über den Winter noch die Halle und die Trainingsmöglichkeiten in dem Stall nutzen, in dem ich früher 10 Jahre mein Pferd stehen hatte. Ich habe schon vertrauen zu den Stallbesitzern und Kraftfutter bekommt er ja sowieso keines. Wie lang wir bleiben entscheidet unser Fortschritt, aber die haben da auch herrliche Geländestrecken, ganz weitläufig, da kann man ganze Tagesritte mit Einkehr veranstalten
und da ich in diesem Stall reite seit ich 8 Jahre alt bin kenn ich das Gelände wie meine Westentasche, oder besser
.
Daher wirds schwer wieder zu gehen, vor allem weil ihm die Box mit seinem Sommerekzem extrem gut tut. Er hat noch komplette Mähe + Schweif und keine offenen Stellen :round:
Also der Ausritt war super cool. Wir sind mit einer erfahrenen Wanderreiterin draußen gewesen, die uns mit ihrem schrecklosen Pferd an sämtlichen Neuzeitmonstern vorbeigeführt hat (Schweine, Schafe, die neben uns hergelaufen sind, Sägewerke, Brücken, die lautes geklapper veranstalten etc.) und uns die nötige Sicherheit vermitteln konnte, dass wir sogar zur Alm (ein flacher, breiter Fluss mit Kiesbett) runtergeritten sind (also ich habe geführt, es war ihm nicht so geheuer mit mir die Böschung runter zu gehen
) und in die Alm reingeritten sind um Plantschen. Mir hat das fast die Tränen aus den Augen gedrückt, er fand das Wasser nicht so prickelnd
Wir konnten alle drei Gangarten im Gelände ausprobieren und insgesamt war das eine ganz positive Erfahrung für uns beide
.