• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

Timanris

Hauskatze
Wow, tolles Mädel :wub: Ich reite Western ja, aber nicht das klassische Western, sondern eher in die Richtung Altkalifornisch (Oder so ähnlich :bag: ) Wir reiten ihn auf diese Weise, um ihn besser zu bemuskeln, dass er gesund bleibt, und immer schön geschmeidig ist. Am Anfang war er ja bockhart, inzwischen merkt man schon deutlich, dass er sich leichter tut :)
 

Idefix-13

Hauskatze
Wow, tolles Mädel :wub: Ich reite Western ja, aber nicht das klassische Western, sondern eher in die Richtung Altkalifornisch (Oder so ähnlich :bag: ) Wir reiten ihn auf diese Weise, um ihn besser zu bemuskeln, dass er gesund bleibt, und immer schön geschmeidig ist. Am Anfang war er ja bockhart, inzwischen merkt man schon deutlich, dass er sich leichter tut :)

Timanris, Victoria lernt auch den alten kalifornischen Stil. Für ein Kind nicht ganz so leicht, aber mittlerweile gehts echt recht gut. Nur wenn sie versuchen soll Drehen am Stand dann gehts mit der Hüfte gar net.......Vor allem das viele Reiten ohne Sattel finde ich einfach super, weil auch "Laien" sprich Nichtreiterinnen (es kommen öfter Freundinnen mit), mittlerweile oft sagen, wauw sie sitzt so sicher am Pferd.

Ich persönlich finde diese Reitweise sehr ansprechend, haben ja zuerst 1 Jahr klassischen Unterricht gehabt, leider halt nicht gerade im besten Stall. (gelernt hat sie trotzdem)

Jetzt unterrichtet sie die Ranchbesitzerin, die auch anreitet und Pferde herrichtet.

Wie seit ihr auf den Reitstil gekommen? Ist ja nicht gerade häufig und austauschen ist oft mangels Häufigkeit recht schwierig.
 

spidergirl23

Hauskatze
timanris und IdefiX: blöde Frage aber was ist da der unterschied vom altkalifornischen Western zum normalen Western?? Ich dachte immer Western ist Western und fertig. Wusste gar nicht, dass es da überhaupt unterschiede gibt *schäm*
 

Timanris

Hauskatze
Also ich bin durch meine Reitlehrerin drauf kommen, die hat ihr Pferd auch im Stall. Den genauen Unterschied kann ich dir nicht nennen Spider, musst googeln. Sein tut es eine sanfte Art zu reiten, ohne ständiges Treiben. Und es zielt viel auf die Gymnastizierung ab, dass die Pferde gut bemuskelt werden, und er insgesamt weicher wird ;)
Heut hatte ich wieder Stunde, und gestern Parelli, ich muss sagen, mir taugt die Parelli Bodenarbeit dermaßen, das kann man nicht glauben :) Der Bub ist sooooo brav, und inzwischen vertraut er mir selbst wenn er Schiss hat. Wir haben mit einer großen Plane geübt, und ihm die dann auf den Rücken gelegt. War alles kein Problem, dann sollte ich ihn unter der Plane rausführen, da hat er dann doch kurz Panik bekommen und wollte wegrennen. Ich bin so erschrocken, hab erstmal die Leine losgelassen :bag: , bin dann aber noch draufgestiegen. In dem Moment wendet er um die Hinterhand und bleibt mit dem Kopf in meine Richtung stehen geblieben :woot: Meine Parelli Lehrerin meinte, inzwischen schaut er wenn er Panik bekommt auf mich, und fragt mich ob er Angst haben muss :) Somit vertraut er mir wieder ein Stück mehr :round:
Wir haben auch zwei neue Spiele gemacht, und beide super gemeistert, wir sind die besten Schüler unserer Instruktorin :) Das macht mich mächtig Stolz, das könnt ihr mir glauben :wub:

Die Reitstunde war heute auch wieder gut, hab ohne Steigbügel und Zügel zu Lenken versucht, und es ging beinahe gut :lach: Ich muss bei dem Ganzen noch viel zu viel nachdenken, daher is es noch schwer :( Aber ich geb nicht auf, mir taugts immer mehr :)

Hier noch ein Bildchen, ich schau da mega doof aus, aber ich hab so lachen müssen weil er mich quasi abbusslt hat :wub:

CH4dPt7XAAEnD1t.jpg
 

Susanna

Hauskatze
ich find das Bild total lieb - und du schaust mega glücklich drein und nicht doof....
Ansonsten klingt das was du schreibst einfach schön - habt weiterhin so viel Freude und Spaß mitsammen!!!

...was das Plastik anbelangt....da ist mein Herr Pony eine harte Nuss....uns reicht schon ein Eckerl von einem dünnen Nylonsackerl, das aus der Putzbox guckt und im Wind ein bisschen wachelt zum Fürchten.....dabei hab ich ihm das schon 100x gezeigt, ihm daraus Karottenstückchen futtern lassen, ihn damit am Körper berührt ect.....solange er es von vorne sieht oder ich neben ihm steh - ist es halbwegs OK - steht die Putzbox hinter ihm - tut er so, als hätte er es noch nie gesehen und würde es ihn gleich auffressen...
Auf große Planen draufsteigen - ist kein Problem - da kann man ihn auch drüber longieren - nur viel bewegen darf sie sich nicht - sonst frisst es vielleicht doch kleine dicke Pony´s :giggle:
 

Timanris

Hauskatze
Er ist ja gottseidank gar nicht schreckhaft, nur manchmal is es halt zuviel. Vorher hat er gepielt damit, es is ihm nur unheimlich worden, wo es hinter ihm war :D
Zum Schluss is er mir sogar rückwärts drüber gegangen :woot:

Ich bin ja froh, noch bin ich selber nicht sicher genug um ein unsicheres Pferd handeln zu können :bag: Kommt aber alles noch, ich bin so froh dass ich den Bub in meinem Leben hab, er is einfach ein totaler Schatz, egal wie es mir vorher gangen is, wenn ich von ihm Heim fahr, gehts ma immer gut :)
 

Bella77

Hauskatze
huiii Timchen .... glücklich siehst du aus :thumb: und ganz dunkel bist geworden :woot:

schön das euch eure Pferdchen/Ponys soviel Glück geben :wub:
 

Idefix-13

Hauskatze
ENTZÜCKEND das Bild. :wub:

Nur zur Sicherheit. Ich reite ja nicht nur meine Tochter (hab nur mal ein paar Stunden genommen dann kam das aha seither haben wir auf Western gewechselt) also bin ich ein bissi Theoretiker aber lebe voll mit arbeite mit bin mitten drin knutsche die Pferde usw.......und irgendwann reicht das Geld wieder für uns beide. Diese Reitstunden jetzt kosten ja mehr.

@ Susanna Kennst Du die alten Filme mit Old Shatterhand diese Freundschaft das ist es was man im californischen Reiten hat.

Es gibt 2 Arten: californisch und texanisch.

californisch ist die sanftere Art, die sich aus den spanischen Siedlern entwickelt hat. Deren Pferde waren ürigens die Grundlage für Mustangherden. Man investiert enorm viel Zeit in die Ausbildung des Pferdes, sehr wenig Hilfen, Du lenkst das Pferd mit dem Körper. Meine Maus hat selten Sattel und noch NIE z.B. ein Mundstück gehabt trotzdem kann sie Slalom reiten, das Pferd rückwärts durch 2 am boden liegende Stangen führen etc.....
Pferd und Reiter sind so eine richtige Einheit. Es gibt auch kein "Treiben". Nur ganz kurz Kommandos, sobald das Pferd das tut ist der Druck sofort weg. Hier waren/sind Pferd ein leben lang ein Team.

texanisch ist dem englischen ähnlicher. Dabei war es ursprünglich so, dass die Pferde schnell ausgebildet wurden da die Cowboys Saisonarbeiter waren, man hatte nicht die Zeit solange mit den Pferden zu arbeiten.

Ich finde das californische einfach traumhaft. Dieses grenzenlose gegenseitige Vertrauen, der respektvolle Umgang, diese wunderbaren Tiere.´Timchen wie du sagst egal wie schlecht es mir geht, wenn wir zur Ranch fahren und schon mal Jonny Cash uns einstimmt steigt die Stimmung und dann die Tiere die Ruhe die Weite und das Leben ist einfach wunderbar.
Über den Körper eines Pferdes zu streichen, den Atem bei den Nüstern zu fühlen, den Geruch einzuatmen - es ist genauso schön wie mit Katzen kuscheln man kann alle Sorgen vergessen.

Ach habe ich schon erwähnt vor einigen Jahren hatte ich noch panische Angst vor Pferden. :eek:mg: Jetzt je ich mitten durch die Koppel.....zumindest auf der Ranch.
 

Idefix-13

Hauskatze
Sorry natürlich Spider.

Den echten Freizeitreiter konnten wir Nie kennen lernen, war immer Schulbetrieb bzw. Einsteller. Ach und die Cousine, die hat aber gleich erklärt, ich mag nicht wenn wer zu meinem Pferd kommt.

Das was ich im Schulbetrieb (waren nur 2 Ställe) gesehen habe naja......wobei anfangs fand ich eh alles ok und dann nahm uns unser Nachbar mit, der hat 5 Westernpferde 2 davon fertig ausgebildet, 2 in Ausbildung, 1 in Karenz :wub:.

Bitte ich wollte niemanden angreifen,sorry wenn es falsch rüber kam.
 

Susanna

Hauskatze
Bitte ich wollte niemanden angreifen,sorry wenn es falsch rüber kam.
...hast ja auch gar nicht :D - wollte nur erwähnen, das der faire, liebevolle Umgang mit dem Pferd vom Menschen der damit agiert und nicht von der Reitweise oder den Ausrüstungsgegenständen rundum abhängt....
hab dafür leider schon sehr viel unschöne Dinge im Westernrevier gesehen.....
 

Alegra

Hauskatze
Ich muss sagen, ich hab leider auf beiden Seiten schon wahnsinnige Dinge gesehen, vom Freizeitreiter bis zum Profi-Turnierreiter... Es ist eigentlich die Ausnahme, dass man verantwortungsvoll mit seinem Tier umgeht, leider....

Die Qual der Pferde geht weit über das Offensichtliche hinaus, da passieren soviele Schädigungen auch durch gut gemeinte Dinge...

Es wird oft übersehen, dass auch Überfütterung mit Zusatzstoffen und melasse- oder zuckerhaltigen Futtermitteln schwere körperliche Schäden anrichtet. Genau wie dies langfristig auch durch mangelhafte Ausbildung von Pferd und Reiter passiert, ebenso sehe ich häufig Pferde mit Gelenkschäden durch falsches Reiten (Stichwort: Rollkur), Charaktermängel beim Pferd durch Mangel an Bewegung und frischer Luft, zu wenig Rauhfutter, eintöniges Boxenleben und falsches Training oder schwere körperliche Einschränkungen beim Pferd durch nicht passende Ausrüstung...

Dinge wie Zahnpflege beim Pferd dürfen zB keinesfalls eingespart werden, unregelmäßige Hufbearbeitung usw.... Wenn wir unsere Tiere als Sportpartner nützen wollen, dann müssen wir Ihnen das zukommen lasse, was sie brauchen, um dabei gesund zu bleiben.

Ich versuche ja derzeit mich auch sportlich ein wenig zu messen, sehe jedoch schon deutlich die Unterschiede in Training und Ergebnis. Mein Pferd ist 7 Jahre alt und meiner Meinung nach geistig gerade reif genug für solche sportlichen Herausforderungen. Wenn ich denke, dass hierzulande reihenweise 3 und 4 jährige Pferde in den Dressurpferdeprüfungen der Klasse A vorgestellt werden, dann kann einem nur schlecht werden. Diese Pferde können gar nicht gesund arbeiten, sie sind noch nicht mal ausgewachsen! Versteiftes Abspulen von Lektionen wird aber hoch bewertet... Spannungstritte beim Trabverstärken zeugen von festen Rücken, heraushängende Zungen von harten Reiterhänden und tote Augen von Resignation.... Es ist ein Trauerspiel auf unseren Abreitplätzen und lieber geh ich mit einem munteren bis übermütigen Pferd in die Prüfung, dass auch mal sagen darf, wenn es keinen Bock hat und geh mit 4,8 Punkten nach Hause als ich gewinne und nehme dafür Schäden an meinem Tier in Kauf. Nein Danke!

Alleine das gebrochene Nasenbein von meinem Whisky spricht Bände....

Aber man kann es nur für sich selbst so machen, wie man es für richtig hält, ich mache bestimmt auch sehr viel falsch mit meinen Tieren... aber ich habe es mir zum Ziel gemacht glückliche Pferde zu haben und daher sollte man sich immer Fragen, ob das Pferd Freude mit den an es gestellten Aufgaben und Herausforderungen hat....

Unt jetzt noch ein paar fotos ;)...

1555466_10203907009022185_4865115810651279938_n.jpg


Hier noch mit meinem Belmondo :wub: :(
11265115_10204237726849924_7922934975621122306_n.jpg


Turnierfrisur (ich bin so stolz auf die lange Mähne trotz Ekzem :))
10423704_10204195878763748_671497353810536206_n.jpg


Training:
11121777_10204052919669860_2383704843385931072_o.jpg


mein Kraftpaket :)
11154849_10204052920509881_3939286108074516219_o.jpg


Sonnenbad im Frühling ;)
5457_4824124607574_1373695060_n.jpg
 

Susanna

Hauskatze
Wow wunderschöne Bilder Alegra - ganz besonders süß find ich deinen "Adi" auf dem Trainingsfoto :wub:
- ansonsten hast es einfach richtig gut zusammen gefasst.....für mich gehört da auch reine Boxenhaltung schon dazu.....gibt ja leider noch immer sehr viel Pferde, die als Lauftiere ihr Leben so verbringen müssen....

hab auch ein paar Handyfotos für euch:
man wartet ungeduldig auf den Stallburschen, der den Durchgang auf die Wiese (aktuell eher Steppe...) öffnen wird
22353889zh.jpg

aber dann - Vollgas nach oben!
22353890fb.jpg

gesten abends gabs bei uns Aprilwetter - Regen/Sonnenschein/Regen/Sonnenschein - und als Draufgabe einen wunderschönen Regenbogen
22353891qz.jpg

nur meiner unromantischen Pony Banause war der ziemlich egal - hat sich nur für´s Gras interessiert.....musste mich nämlich noch beim Meerschweinchengrasrupfen begleiten
22353892et.jpg

feuchtes Pony hab ich noch - uns hat davor nämlich noch ein Regenguss erwischt ;)
22353893il.jpg

und so hab ich meine 2 Süßen dann verlassen - beim Abendheumümeln in ihrer Pferdefamily
22353894ix.jpg
 

Idefix-13

Hauskatze
Wunderschöne Bilder. Die Frisur meine Maus würde ausflippen und das Bild mit dem Regenbogen.

Alegra ich habe beobachtet wie ein Pferd in einem Jahr so richtig monoton wurde....sich aufgab ......

das ist erfreulicher:

https://www.facebook.com/177079275678667/photos/pcb.840455829341005/840454342674487/?type=1&theater

https://www.facebook.com/177079275678667/photos/pcb.840455829341005/840454466007808/?type=1&theater

https://www.facebook.com/177079275678667/photos/pcb.840455829341005/840454552674466/?type=1&theater

ich bin ja so gar net stolz.......

Automatisch zusammengeführtes Posting

volle Konzentration

https://www.facebook.com/177079275678667/photos/pcb.840455829341005/840455222674399/?type=1&theater
 

Timanris

Hauskatze
Süße Bildchen, alle zusammen :wub:

@Idefix, du kannst die Bilder hier einfügen, so z.B.
10373726_840454466007808_5895872142400997839_n.jpg


Dann muss ma nit immer auf den Link klicken :)

Unser Hübscher :wub:
IMG_9544_1.jpg


Grinsebacke
IMG_9408_1.jpg


Wallemähne:

IMG_9423_1.jpg


IMG_9274_1.jpg


IMG_9504_1.jpg


Gestern haben wir wieder bei der Bodenarbeit Spass ghabt, er hat wieder so toll mitgemacht :wub:
Und auf dem Podest ist er dann komplett draufgstanden, der tut echt alles für Leckerlie :lach: Hab da leider kein Handy dabei ghabt, von daher hab i leider kein Bild, ich mach aber das nächste Mal eines :)
 

Susanna

Hauskatze
@ Idefix - wirklich herzige Bilder - und ich finde das Isi/Shettymix passt noch viel besser zu deiner Tochter als die großen Pferde

@ Timanris
- ein richtiges Model euer Bub - da habt ihr einen ganz tollen Fotografen gehabt :thumb:
 

Timanris

Hauskatze
Diese Fotografin möcht eh auch Bilder mit mir machen :wub: Dieses Wochenende wollten wir shooten, ich hab aber eine riesen Fieberblase bekommen, jetzt gehts nicht :heul: Dann halt in 2 Wochen :)
 

Alegra

Hauskatze
Die Fotos sind der Hammer :) So eine Fotografin hätte ich auch gerne.

Soooooooooooooooooooooooo jetzt ist heute unser kleiner Barolo angekommen. Die Vergesellschaftung klappte super, die beiden großen haben den Frechdachs zwar mal zurechtweisen müssen, aber insgesamt klappt das besser als erwartet - sie akzeptieren ihn voll und ganz und der "Kleine" läuft Adi auf Schritt und Tritt nach - Haflingerliebe eben. Er hat auch gleich den Seitenausgang getestet und ist unter der Eingangsstange durch, rein ins Heu :D.... Hat sich aber brav sofort wieder fangen lassen und retourführen - der Eingang wurde jetzt Barolo-fest gemacht :giggle:

Und jetzt kommt die Barolo-Fotoflut:

11147859_10204486508709315_5274775040537668677_o.jpg


10284816_10204486509629338_3399200213990107235_o.jpg


1048669_10204486509789342_5997146971876298056_o.jpg


11391696_10204486510189352_4983431369044069592_n.jpg


11026788_10204486510429358_8484459155120398585_o.jpg


1557284_10204486510909370_6468213318972543243_o.jpg


11540852_10204486510749366_2709324997400805263_o.jpg


10498487_10204486511349381_6509469938045030579_o.jpg


10927850_10204486511549386_8357780806144732220_o.jpg



Und heute hab ich ja die Kamera dabei gehabt, jetzt hab ich gleich meine Reitschülerin und Adi beim Training fotographiert :) Tolles Pferd einfach :wub:

10321622_10204486508549311_8197719239182140544_o.jpg


10285022_10204486508949321_7182153508391789062_o.jpg


1782439_10204486509069324_8423008246133031029_o.jpg
 

Susanna

Hauskatze
Super Bilder Alegra - und wow - der Kleine ist so was von fesch :wub:
...vielleicht ende ich ja auch irgendwann nochmals bei einem Hafi ;)....allerdings sicher nicht bei so einen Youngster - dafür bin ich einfach schon zu "alt" - ist einfach eine super Rasse und auch optisch sehr ansprechend!

Besonders süß ist das 3er Foto - wo die Blondies den Großen in die Mitte nehmen :)

ich weiß das dein Adi Allergiker ist - aber bei uns waren die Kriebelmücken heute auch schon so lästig, dass wir fast geschossen die Mützchen rausgekramt haben - sonst habens tagsüber auf der Wiese gar keinen Spaß....
 
Oben