• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schonkost bei Durchfall

pinselchen

Hauskatze
Wie gesagt, ich hatte zwei Marken und da 2-3 Sorten, beim Ropocat eben das Geflügel und beim Macs weiß ich es nicht mehr so genau. Aber der Kot war bei Gigs während der gesamten NaFu-Zeit breiig bis flüssig. Es kommt ja dann auch darauf an, ob ihr zB Clostridien habt, die kann man sehr gut durch Diät behandeln (gibt man AB kommen sie meistens bald wieder in zu großen Mengen), da braucht man dann Futter mit wenig Fett (< 5% Fettgehalt) und wenig Rohprotein (< 10% Rohprotein); du siehst: es kommt auch auf die Ergebnisse des Kotprofils an.

Erst als ich auf 100% Barf umgestiegen bin, waren wir den DF los, das hat auch den Clostridien das Handwerk gelegt.
 

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo

sorry wenn ich den thread nochmal hochhole..
Aber so ganz hat sich die Sache noch immer nicht erledigt.

Wir haben mit Panacur erfolgreich die Giardien bekämpft. Danach hab ich so eine Dose SymbioPet zum Futter beigemengt, bis die Dose eben leer war (etwas mehr als 3 Wochen).
NAch ein paar Wochen folgte der 1. Giardientest. Der war negativ.

Heute habe ich zum 2. Mal bestätigt bekommen, dass unser Bub keine Giardien hat.
Ich habe auch noch auf einige Viren, Würmer etc testen lassen, alles negativ.

Er hat allerdings immer noch Durchfall. Es ist besser, ab und zu hat er normalen Stuhlgang, meistens ist es eher breiig und dann hat er wieder ganz "flüssige Phasen". Am Futter hängt es nicht, welche Phase er gerade hat, da ich nun seit einigen Monaten hauptsächlich Grau und Macs füttere. (Ropocat, Animonda und CFF war kurz mal dabei, aber da war der Stuhl nun auch nicht grossartig anders als sonst).
Anscheinend passt immer noch irgendetwas nicht. Aber was kann es noch sein? Futterunverträglichkeit würde ich als Laie mal ausschliessen, da der Durchfall unabhängig von der Sorte ist (zumindest hätte ich nun kein Muster erkannt).

Nun meinte die Tierärztin, dass ich auf Clostridien nicht testen brauche, weil sie die ja sowieso im Darm haben und sich bei gestörter Darmflora ausbreiten, bei Diätfütterung aber wieder zurückgehen.
Sie hätte mir noch empfohlen, auf Trichomonas foetus zu testen.

Ich bin mit den Nerven schon ziemlich am Ende, weil mir die Putzerei nun doch schon etwas auf den Zeiger geht. Besonders wenn er beim vergraben im Kisterl in den Dreck reinsteigt und danach durch die Wohnung läuft.. (An Weggeben etc denke ich natürlich nicht, hab den Kleinen wirklich gern! Auch entwickelt er sich trotz dem Durchfall super. Unser kleiner Stinker frisst, spielt und schläft brav, kuschelt gern, wächst und nimmt auch brav zu.

Na jedenfalls, macht der Test (Trichomonas) noch Sinn? Sollen wir auf noch welche Dinge (Clostridien, etwas anderes) testen?
Oder sollen wir einfach mit dem Diätfutter anfangen und nochmal SymbioPet dazugeben? Kann es sein, dass die Darmflora einfach noch etwas braucht und noch nicht wieder ganz in Ordnung ist?
Was genau eignet sich da als Diätfutter am Besten? Könnt ihr mir Marken empfehlen oder ist Grau, Macs etc ok?

VLG
Lisa
 

pinselchen

Hauskatze
Lass ein großes Kotprofil machen (mit Test auf T. Foetus). Deine TA hat schon recht, Clostridien (als Bespiel) kommen immer im Katzendarm vor. Zuviels Clostridien machen trotzdem Durchfall, den kann man aber super diätisch (Futter mit Rohfett<5% und Rohprotein<10%); wenn toxinbildende Clostridien da sind, dann gehört zusätzlich zur Diät mit AB (Metrozidanol als Wirkstoff der Wahl) behandelt. Wenn zu viele häm. E-Colis da sind, dann hilft D-Mannose (unbedingt die von Waterfall) helfen.

T. Foetus sollte man übrigens auch diätisch behandeln, Ronidazol hat übelste Nebenwirkungen (geht aufs Zentralnervensystem), das kann aber dauern; T. Foetus ist oft noch langwieriger als Giardien.
 

Sternchen_123

Hauskatze
Na super.. Da freut man sich, dass man die Giardien losgeworden ist und dann kommt (vielleicht) noch was schlimmeres.. Wir haben aber auch gar kein Glück..

Zum grossen Kotprofil: Das wollte ich letztens schon machen. Hab meinen Freund zur TÄ geschickt und er meinte zuhause dann, dass laut TÄ so ein "grosses Kotprofil" nicht existiert. Es gibt aber andere "Sammeltests" bei denen man mehrere Erreger testen kann. Deshalb haben wir nun so einen Test gemacht mit Viren, Bakterien etc. Werd wohl die TÄ selbst nochmal drauf ansprechen und zusätzlich noch auf Clostridien testen lassen.

Dass das Ronidazol mit Vorsicht zu geniessen ist, hab ich auch schon gelesen. Soll wohl für Mensch und Tier beim Verabreichen nicht so super sein.. Sind T- foetus eigentlich auch so ansteckend wie Giardien? Muss ich bei meinen Mädels da auch aufpassen? Sind die auch auf den Mensch übertragbar? Ist das wieder so eine Kot-Mund übertragung wie bei den Giardien? Mich hat nämlich gestern mein Mädel gebissen (wollte den Tixostreifen auf meinem Finger haben und war etwas grob). Hab gestern etwas geblutet weil sie mich mit dem Fangzahn erwischt hat. Heute ist der Fingewr geschwollen. Hab aber keine roten Striemen etc, also hat sie mich einfach nur etwas gequetscht schätze ich. Clostirdien, t. foetus etc möcht ich aber trotzdem nicht ;)

VLG
Lisa
 

pinselchen

Hauskatze
Ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit T. Foetus, muss ich gestehen. Also hab ich auch keine Ahnung, wie die Ansteckung abläuft. Aber da die Kistlhygiene nicht so streng sein muss, wie bei Giardien, nehme ich an, dass die Ansteckungsgefahr kleiner ist.

Laboklin bietet ein großes Kotprofil an, ich hab das schon 2 mal in Auftrag gegeben. ;) Da kannst du übrigens auch selber einschicken, das Institut ist in Linz. Einfach in einem Proberöhrchen sammeln, ein kurzer Brief an Laboklin, was du alles willst, deine Adresse und Email-Adresse und dann alles in ein luftgepolstertes Kuvert und per Eilbrief nach Linz. Dann sparst du dir die TA-Kosten.

Aja, Ronidazol wirkt bei Menschen krebserregend, du dürftest das eh nur mit Handschuhen angreifen.
 

lislinside

Hauskatze
grundsätzlich finde ich testen nicht verkehrt.

aber: meine Orange hat seit der erfolgreichen giardienbehandlung auch einen empfindlichen Darm. Rausgefunden was er verträgt habe ich mittels Provokationsdiät - 3 Wochen strikt eine Fleischsorte (in Dosenform - von Vetconcept - wir haben dank Humpels Empfehlung Känguruh genommen) gefüttert, die er zuvor noch nie bekommen hat. Und dann mal die erste "bekannte" Sorte ausprobieren - wenn er wieder df bekommt, zurück zu ausschliesslich Känguruh jnd dann die nächste sorte probieren ... seitdem sind wir df-frei.., ausser ich erwisch wieder was, was er nicht verträgt...

Automatisch zusammengeführtes Posting

grundsätzlich finde ich testen nicht verkehrt.

aber: meine Orange hat seit der erfolgreichen giardienbehandlung auch einen empfindlichen Darm. Rausgefunden was er verträgt habe ich mittels Provokationsdiät - 3 Wochen strikt eine Fleischsorte (in Dosenform - von Vetconcept - wir haben dank Humpels Empfehlung Känguruh genommen) gefüttert, die er zuvor noch nie bekommen hat. Und dann mal die erste "bekannte" Sorte ausprobieren - wenn er wieder df bekommt, zurück zu ausschliesslich Känguruh jnd dann die nächste sorte probieren ... seitdem sind wir df-frei.., ausser ich erwisch wieder was, was er nicht verträgt...
 

pinselchen

Hauskatze
Bevor ich eine Provokationsdiät mache, teste ich aber lieber mal. Es gehört auch getestet, denn toxinbildende Clostridienstämme können zB echt gefährlich werden, auch mit häm. E-Colis ist eigentlich nicht zu spaßen. Wenn beim Kotprofil nichts rauskommt, dann muss eh an eine Auschlussdiät gedacht werden.

Ich kenne auch Fälle, da haben Katzen nach den Giardien eine IBD entwickelt, ging mit strikter Diät wieder weg.

Für DF gibt es da x-Gründe.
 

Sternchen_123

Hauskatze
hallo

vielen vielen Dank pinselchen! wir werden den Vorschlag mit laboklin auf jeden Fall in Anspruch nehmen!
Wenn man da eh privat auch hinschicken kann ist das schonmal eine Erleichterung.

@lislinside:
ohje, na ich hoffe nicht, dass wir da einen Nahrungsspezialisten bekommen..
Testen möchte ich auch vorher noch. Nicht aus bequemlichkeit oder so. Aber eine Ausschlussdiät ist ja auch sinnlos, wenn parasiten am durchfall schuld sind. Und die Parasiten (oder andere unerwünschte Gäste) würde ich gern mal loswerden.

Somit: Gute Nacht fürs erste!
Vielen Dank nochmal mit dem Labortipp! Wir fahren morgen für 3 Tage weg, und dann werden wir gleich wieder anfangen Kot zu sammeln. Der Kater ist es ja inzwischen schon gewöhnt ;)

VLG
Lisa
 

Cello

Hauskatze
Hab gestern etwas geblutet weil sie mich mit dem Fangzahn erwischt hat. Heute ist der Fingewr geschwollen.

Falls es weiter anschwellen sollte, oder nicht abschwillt, sofort zum Arzt bzw. ins Spital. Wenn einmal rote Streifen da sind, hat man es schon verschlampt - mit Katzenbissen ist nicht zu spaßen.
 

Sternchen_123

Hauskatze
Abend!

Nur kurz zur Info. Wir haben heute endlich so ein Kotprobenröhrchen bekommen.. Die Apotheken in der Gegend haben sowas anscheinend alle nicht oder kennen das nicht..
Also werden wir nun versuchen zu sammeln.

Im Laboklin testen lassen werd ich dann nun:
Grosse Kotprofil
t. foetus
E-Coli ?
Sonst noch was?

@Cello
Ich war am nächsten Tag gleich beim Arzt, eben weil ich auch gehört hab, dass Katzenbisse ungemütlich werden können. Er meinte aber nur, dass es schön verkrustet wäre, nichts eitrig etc. Abschwellen wird es wieder und bei roten Streifen soll ich schleunigst wieder kommen.
Nun ist alles wieder normal. :)

Gute Nacht
Lisa
 

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo zusammen!

Tut mir Leid, dass ich mich einige Zeit wieder nicht gemeldet habe. In letzter Zeit gings hier drunter und drüber mit unserem Bärchen.
Wir haben nun etliche weitere Tierarztbesuche, Tests einen Tierarztwechsel etc. hinter uns. (und er hasst Autofahren.. armer kleiner..)

ABER: Wir haben endlich ein Ergebnis! Leider aber ein trauriges.. Er trägt das Coronavirus in sich und scheidet es aus. Deshalb der Durchfall.
Wie ihr sicher wisst, ist das nicht heilbar, aber der TA meinte, man bekäme zumindest den Durchfall meistens mit Diätfutter in den Griff (bei manchen kann auch nach einiger Zeit wieder normales Futter gegeben werden). Da er, solange das Virus nicht mutiert, normal weiterlebt/leben kann und er eine reine Wohnungskatze ist, besteht auch keine Ansteckungsgefahr für andere Katzen.

Auch Tabletten hat er bekommen, die den Durchfall in den nächsten 2 Wochen beseitigen sollen. Erst dann kann man sagen, ob der Durchfall bleibt oder vielleicht doch heilbar ist. Auch Heilmoor wurde mir empfohlen, das sollte auch bald mit der Post kommen.

An Futter bekommen unsere 3 Miezen normalerweise Macs, Fridoline, Ropocat etc..
Balou bekommt zurzeit nur "Royal Canin Intestinal" (oder so ähnlich) als Nassfutter. Da das aber € 14,50 pro Schachtel (12 Säckchen mit je 100g) kostet und ich vor allem kein Fan von Royal Canin bin, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand ein gutes Ersatz-Diät-Futter empfehlen kann? Vielleicht hat von euch auch schon wer so einen Fall gehabt und hat da ein paar Tipps für mich..

An Trockenfutter bekommt er ebenfalls Royal Canin Sensitivity (abends 25g), da der TA nicht begeistert war von meiner Aussage, Trockenfutter gibts nur als Leckerlie zwischendurch. Unser Balou frisst allerdings Trockenfutter gar nicht gern, ausser man weicht es in Wasser auf (drum mach ich mir da nicht so grosse Sorgen zwecks Dehydrieren).

Vielen Dank schonmal!!
LG
Lisa
 

Humpel

Hauskatze
du kannst von Vetconcept das Sana bestellen (mit REzept vom TA) da kosten in der 200g Dose 100g 0,95Euro, wäre also günstiger.

von Biopur gibt es ein eigenes Magen-Darm-Diät-Nassfutter, das es auch in 400g gibt und im großen Verbund (ab 12 Dosen) 3,39 pro Dose kostet, das wären dann 0,85 pro 100g.

Und das Gastro von Kattovit gibt's bei Zoo+ in 200g mit 5,23pr Kilo im Großpack, das wären dann nur 0,53 pro 100g.

Heilerde solltest versuchen, manche mögens ja nicht, aber einen Versuch ist es wert, und du kannst natürlich Probiotika geben, um den Darm zu unterstützen.
 

pinselchen

Hauskatze
In der Akutphase kannst du ruhig das RC Intestinal NaFu geben, das ist da echt fein.

Wenn der DF dann besser ist, dann hat Humpel eh schon gesagt, was es alles an Möglichkeiten gibt.

Lg.
 

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe!!
Dann werd ich mich mal nach den genannten Futtersorten umsehen.
In der Zwischenzeit gibts noch den Rest vom RC, das muss sowieso noch weg.

Das Heilmoor ist heute schon angekommen. Balou hat es gleich beim Abendessen probieren dürfen. (Das färbt das Futter ja grauslig schwarz *gg*)
Also ich würd das Zeug nicht esse, aber Balou frisst es ohne Probleme! :)

LG
Lisa
 

Hope3

Hauskatze
Ich gebe meiner Pflegekatze Cleo das Kattovit sensitive. Die hatte auch länger mit Durchfall und weichen Kot zu tun.
Ist eine Hypoallergene Schonkost nur mit Huhn und ohne Getreide. Beim Kattovit Gastro sind mindestens zwei verschieden Fleischsorten drin und auch Getreide, aus diesem Grund bevorzuge ich das Sensitive von Kattovit.
Alles Gute deinem kleinen Bärchen.
 

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo nochmal!

Hab mich grade beim zooplus umgesehen, und werd das Kattovit mal bestellen (sowohl das gastro als auch sensitiv - bissl Abwechslung ist sicher auch nicht schlecht..)

Vielen, vielen Dank!
LG
Lisa
 

Cello

Hauskatze
Kattovit Sensitive ist nebenbei das einzige Futter, das allen drei meiner Katzen gut schmeckt... (dem Kater nicht, aber ich habe noch kein einziges Fertig-Nassfutter gefunden, dass dem wirklich gut schmecken würde...)
 

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo!

Nun melde ich mich hier auch mal wieder. Inzwischen hat sich einiges getan.
Balou frisst nun täglich sein Moor und Kattovit Gastro oder sensitive. Abends bekommt er immer noch das Kattovit Trofu mit Wasser.

Der Durchfall ist endlich weg!
Es ist schon erleichternd, wenn er nun "gesund" ist, und wir alle wieder etwas mehr Lebensqualität haben.
Endlich haben wir wieder Teppiche in der Wohnung und die angeka*ckten Decken auf der Couch sind auch Geschichte! :clap:
Seit Februar haben wir in der Wohnung täglich herumgeputzt und oft TA-Besuche gemacht. Das ist nun auch Verangenheit!

Das einzige "Problem" ist nun, dass er sich am Futter etwas satt sieht (hab schon ein anderes aus der Auswahl oben ausgesucht).
Jedenfalls frisst er dadurch etwas zaghafter. Meine andere Katze Jeani findet das Moor offensichtlich extrem lecker und macht Balou nun immer sein Futter streitig (oder schleckt den Teller sauber). *gg*

Vielleicht gibts also in Zukunft Moor-Leckerlies :lach:

Jedenfalls möchte ich mich bei allen Helferlein noch mal herzlich bedanken!

LG
Lisa
 
Oben