Hallo
sorry wenn ich den thread nochmal hochhole..
Aber so ganz hat sich die Sache noch immer nicht erledigt.
Wir haben mit Panacur erfolgreich die Giardien bekämpft. Danach hab ich so eine Dose SymbioPet zum Futter beigemengt, bis die Dose eben leer war (etwas mehr als 3 Wochen).
NAch ein paar Wochen folgte der 1. Giardientest. Der war negativ.
Heute habe ich zum 2. Mal bestätigt bekommen, dass unser Bub keine Giardien hat.
Ich habe auch noch auf einige Viren, Würmer etc testen lassen, alles negativ.
Er hat allerdings immer noch Durchfall. Es ist besser, ab und zu hat er normalen Stuhlgang, meistens ist es eher breiig und dann hat er wieder ganz "flüssige Phasen". Am Futter hängt es nicht, welche Phase er gerade hat, da ich nun seit einigen Monaten hauptsächlich Grau und Macs füttere. (Ropocat, Animonda und CFF war kurz mal dabei, aber da war der Stuhl nun auch nicht grossartig anders als sonst).
Anscheinend passt immer noch irgendetwas nicht. Aber was kann es noch sein? Futterunverträglichkeit würde ich als Laie mal ausschliessen, da der Durchfall unabhängig von der Sorte ist (zumindest hätte ich nun kein Muster erkannt).
Nun meinte die Tierärztin, dass ich auf Clostridien nicht testen brauche, weil sie die ja sowieso im Darm haben und sich bei gestörter Darmflora ausbreiten, bei Diätfütterung aber wieder zurückgehen.
Sie hätte mir noch empfohlen, auf Trichomonas foetus zu testen.
Ich bin mit den Nerven schon ziemlich am Ende, weil mir die Putzerei nun doch schon etwas auf den Zeiger geht. Besonders wenn er beim vergraben im Kisterl in den Dreck reinsteigt und danach durch die Wohnung läuft.. (An Weggeben etc denke ich natürlich nicht, hab den Kleinen wirklich gern! Auch entwickelt er sich trotz dem Durchfall super. Unser kleiner Stinker frisst, spielt und schläft brav, kuschelt gern, wächst und nimmt auch brav zu.
Na jedenfalls, macht der Test (Trichomonas) noch Sinn? Sollen wir auf noch welche Dinge (Clostridien, etwas anderes) testen?
Oder sollen wir einfach mit dem Diätfutter anfangen und nochmal SymbioPet dazugeben? Kann es sein, dass die Darmflora einfach noch etwas braucht und noch nicht wieder ganz in Ordnung ist?
Was genau eignet sich da als Diätfutter am Besten? Könnt ihr mir Marken empfehlen oder ist Grau, Macs etc ok?
VLG
Lisa