• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Seit heute bin ich (Stief)-Mutter

jenny1982

Hauskatze
ich find das total toll :clap:

ich denke, dass die meisten kinder, die mehr oder weniger in gewalt und schlechten verhältnissen aufwachsen diese eben nicht weitergeben - ich nehm jetzt mal das total triviale bespiel: tausche familie ;) alle, aber wirklich alle jungfamilien (die vorzugsweise in einem gemeindebau in wien leben und mit 17 das 1. gemeinsame kind haben) stammen aus schlimmen verhältnissen bzw. hatten eine sehr schlechte kindheit. und diese besagten personen betonen in diversen interviews immer wieder, dass sie alles daran setzen um es besser zu machen! abgesehen vom geld, dass die meisten ja nicht haben, haben sie aber immerhin viel, viel liebe zu geben und ich finde, dass ist das allerwichtigste!

jedenfall freu ich mich total, dass david die chance seines lebens ergriffen hat und bei euch leben kann :heart: und wenn sein schwesterlein auch noch kommt, dann ist das familienglück perfekt :wub:
dieser mutter gehören die kinder einfach weggenommen, sie gehörte wohl zu den wenigen exemplaren, die ebenfalls keine gute kindheit hatten - aber daraus wohl auch leider nix gelernt haben... :(
 

Carrie

Hauskatze
Hi da wünsch ich dir ja alles Gute und dem kleinen David auch.
Kenne zwar die Geschichte nicht aber allein was du im Ausgangspost geschrieben hast ist ja krass.

Ich hoffe das sich der kleine David gut erholt und seine Kindheit entspannt und glücklich genießen kann.

lg eure carrie
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@24.7.2007, 21:57 Uhr
Automatisch denkt man dabei an "Prolos", an ungebildete Halbidioten.....

Falsch!

Geprügelt, missbraucht und terrorisiert wird in jeder Familie, auch in der "besten"!!!!!
Das ist leider die traurige Wahrheit... es gehört viel mehr dagegen unternommen, nur leider - wie man sieht - verschließen viel zu viel Leute die Augen davor.


ich bin ein sehr friedliebender mensch,(hab nen knacks, das weiß ich) und hoffe dass ich an mein eigenes kind nur liebe und ruhe gebe, und mir nie richtig hässliche worte, bzw. mal die hand ausrutscht!

Kitten: Ich bin ebenso wie Sollhaben in einer solchen Familie aufgewachsen, trotzdem, wenn ich mal wirklich sehr schlimm war oder extrem frech, kam es schon vor, dass ich von meiner Mama mal eine sogenannte "gsunde Watschn" bekommen habe. Ich kann mir vorstellen, dass sowas passieren kann, wenn man mal nicht mehr weiss wohin mit seinem Zorn und den aufgewühlten Gefühlen. Ich bin sicher viele Eltern hoffen, dass einem sowas selbst nicht passiert, aber im Alltag sieht dann manchmal anders aus. Du wärst deshalb aber sicher keine schlechte Mutter.

Mein Freund wurde auch oft geschlagen, vor allem weil seine Mutter früher Alkoholprobleme hatte, wenn er zB. seinen Spinat nicht gegessen hat, durfte er darin schon mal "tauchen" gehen, oder er wurde in die Badewenne "gesteckt" (darauf will ich aber nicht näher eingehen) etc. Er wurde daher sehr früh selbstständig und ist von zuhause ausgezogen. Seinen Schwestern ist sowas nie passiert immer nur ihm... seine Mutter hat sich aber vor ein paar Jahren mit einem neuen Ehepartner sehr ins positive gewandelt!!

Tiff: Ich finde es toll, dass du darüber ein Buch schreiben willst und hoffe das es dir so gelingt wie du es dir vorstellst!!
 

sieben

Hauskatze
Gratuliere!!!!!!!!! Ich war jetzt länger nicht im KaFo, daher erst später, dafür umso herzlicher! All die Zeit und die Nerven haben sich letztlich gelohnt und Euch wurde Gehör geschenkt! Wunderbar, auch wenn es in meinen Augen zu lange gedauert hat bis die Behörden gehandelt haben! Trotzdem ist es eine mehr als positive Überraschung, dass sie es doch noch getan haben.

David hat sicher viel mitgemacht in den letzten Jahren, ich wünsche ihm viel Kraft bei der Aufarbeitung dieser Erlebnisse und Vertrauen in die Menschen, die ihm den Respekt entgegenbringen, den er verdient, den jedes Lebewesen verdient.

Ich hoffe seine Schwester kann ihm bald folgen und Eure Familie dann komplett machen.

Tiff & Helmut, meinen tiefen Respekt für Euer Durchhaltevermögen und Eure Kraft und ich hoffe ihr müsst mit der Person "biologische Mutter" nicht allzuviel zu tun haben.

Alles Liebe

Petra
 

simba08

Hauskatze
Hallo Tiff und David!
Ich hab den beitrag erst jetzt entdeckt und muss euch sagen, ICH bin auch stiefmutter geworden vom damals 12 jährigen Erik.
Allerdings wollte er von sich aus beim Papa sein und nicht mehr bei Mama, da sie ihm nicht erlaubt hat, dass er diejenige Schule besucht, die er gerne möchte :rolleyes:
Jetzt ist Erik 14 und wir verstehen uns einfach prächtig. Er besucht jetzt die Ski-Hauptschule mit Internat - genau das was er wollte - und wenn er mal was braucht, dann ruft er meistens mich an und nicht den herrn papa :D das ist meistens schon so, dass papa dann ein bisserl eifersüchtig ist, aber naja, das verstehen halt männer nicht so....
Erik nennt mich allerdings nicht mama, sondern einfach angi - denn seine mama wird immer die mutter bleiben (leider)

Ich wünsch euch auf jeden fall viel glück, und dir lieber david, dass es dir in der familie bei papa und tiff viel besser geht!
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Cello@25.7.2007, 09:14 Uhr
in jeder kindheit gibt es konflikte, kummer und kränkungen... es ist wichtig zu lernen dass man damit umgehen kann - zu lernen, zu streiten und sich wieder zu vertragen, traurig zu sein und getröstet zu werden...
Das wichtigste hast du vergessen...

Alle Konflikte, jeder Kummer und jede Kränkung ist sicher für jedes Kind besser zu ertragen, wenn es weiß, dass es geliebt wird.

Ich wurde in meiner Kindheit durch "Liebesentzug" bestraft.

Also, hatte ich schlechte Noten im Zeugnis, hatte ich ein Glas Saft verschüttet, wurde ich nicht nur "bestraft", sondern mir wurde jedes Gefühl entzogen.

Ich war eben das "böse" Mädchen, dass es nicht wert war, geliebt zu werden.

Dieses Defizit kann mal als erwachsener Mensch nur sehr schwer wieder ausgleichen.

Es fehlt das Grundvertrauen, das Gefühl, sich vertrauensvoll auch mal fallen lassen zu können und aufgefangen zu werden.....

Daher denke ich, dass "Strenge" und hin und wieder mal ein scharfes Wort bei einem Kind sicher keinen "Schaden" anrichtet, wenn es sich sicher sein kann, geliebt zu werden, auch wenn es mal Scheisse baut.

@Sollhaben: Ich beneide dich um deine Kindheit: ( daher wahrscheinlich auch deine selbstverständliche Fürsorge für deine Mutter)

@Sieben: Leider haben wir mit der "biologischen" Mutter immer noch jede Menge zu tun, solange Stefanie noch bei ihr ist.

David hat uns heute erzählt, dass in diesem Internat sich die 12 bis 13-Jährigen beinahe jede Nacht in der Dorfkneipe mit Barcardi und anderen schweren Alks zuschütten. :( , ausserdem erzählte er von Drogen..... :eek:

Man braucht auch nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, was sonst so alles passieren kann......und auch schon passiert ist.... eine 13 -Jährige wurde wegen Schwangerschaft recht dezent der Schule verwiesen......
 

chrissie40

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@24.7.2007, 21:57 Uhr

Falsch!

Geprügelt, missbraucht und terrorisiert wird in jeder Familie, auch in der "besten"!!!!!
Leider hast Du auch da recht!
Wobei Misshandlung ja nicht nur Prügel bedeuten...
Mein Stiefsohn ist ein wenig lethargisch, so hat seine "Mutter(auch Dr.)" ihm bis 12 Jahren die Schultasche gepackt und z.T. die HÜ geschrieben(ist einfacher, als sich mit dem Kind auseinander zu setzen), um dann ohne Vorwarnung ihre Koffer zu packen und ihren damaligen(heute meinen :) ) Mann und Kind zu verlassen!
Kannst Dir DAS Loch vorstellen, in das der Bub damals gefallen ist? Das fällt für mich auch unter Misshandlung!
Aber so wie ich in die Rolle der Mutter eines Halbwüchsigen hineingewachsen bin, meine Tochter ist erst jetzt 12, kann ich Dir sagen - geht schon.
Ist nicht immer Sonnenschein, aber bei den "eigenen" auch nicht, ganz im Gegenteil.
Heute ist er 18, beginnt nächste Woche seine Lehre und ich bin echt froh, für die Kleine einen großen Bruder gefunden zu haben, die verstehen sich vom ersten Tag an super!
:liebsein:
 

sollhaben

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@25.7.2007, 22:21 Uhr
Ich wurde in meiner Kindheit durch "Liebesentzug" bestraft.

Also, hatte ich schlechte Noten im Zeugnis, hatte ich ein Glas Saft verschüttet, wurde ich nicht nur "bestraft", sondern mir wurde jedes Gefühl entzogen.

Ich war eben das "böse" Mädchen, dass es nicht wert war, geliebt zu werden.
Liebesentzug ist sicherlich neben Gewalt eins des schlimmsten überhaupt. Das hat es bei mir auch nicht gegeben.

Alles in allem war ich sehr brav und wenn ich mal schlimm war, war mein Papa sehr einfallsreich was die Strafen anging:

Ich kann mich erinnern, dass ich mal (ich war ca. 10 Jahre) die Badezimmertür (die hatte ein Fenster) so fest zugeschlagen habe, dass das Fenster zerbrochen ist. Daraufhin musste ich einen Aufsatz schreiben: Warum ich die Badezimmertüre nicht so fest zuschlagen darf! 2 DINA4 Seiten lang. Oh mann, ich kann mich erinnern wie sauer ich war, aber jetzt später, find ich die Strafe irgendwie gut, eigentlich sogar witzig.
Ich glaub wirklich, ich war gerne bei meinen Eltern und es war gut!

Ich kann nur hoffen, dass es David und seiner Schwester jetzt auch gut gehen wird bei dir und deinem Mann!
 

Sunshine

Hauskatze
Wow, Hut ab vor dir und deiner Tatkraft! Dass du die Kids deines Mannes so ins Herz geschlossen hast und überdies noch für sie kämpfst! Ich denke das schweißt euch alle zusammen und sie werden - wenn auch spät - lernen, was es heißt für einander da zu sein und Krisen sowie schöne Zeiten zusammen zu meistern!

Ich wünsche euch alles Liebe! :wave:
 

Cello

Hauskatze
@tiff:

Das wichtigste hast du vergessen...

Alle Konflikte, jeder Kummer und jede Kränkung ist sicher für jedes Kind besser zu ertragen, wenn es weiß, dass es geliebt wird.

da stand doch genau das drinnen....? :gruebel:

ich glaube wenn die grundlagen passen und das kind tatsächlich geliebt und angenommen wird, dann macht es auch nix wenn einmal böse worte im zorn gesprochen werden - das ist fast unvermeidlich, kinder provozieren das auch und müssen ihre grenzen kennenlernen...

na egal, ich bin jedenfalls ganz deiner meinung :shakehands:
 

Tiffany

Hauskatze
@Cello: :notworthy: hab`s doch glatt überlesen..... :)

:wave: Chrissie und Simba....

Viellleicht werd` ich mal euren Rat brauchen. :)

Ich kenne David und Stefanie zwar jetzt schon seit beinahe 9 Jahren, aber es ist doch ein riesen Unterschied, ob die beiden mal 2 Wochen auf "Besuch" sind, oder kontinuierlich hier leben.

Und Chrissie: JA! Es gibt tausende Variationen der Misshandlung und des Missbrauchs :(

Eine davon ist, um ein aktuelles Beispiel zu nehmen:

Die Kindesmutter hat doch tatsächlich in einem Gerichtsprotokoll, dass wir heute bekommen haben, behauptet:

Sie könne nichts dafür, dass sie David geschlagen habe, er habe sie provoziert!

Außerdem stelle das Kind sich selbst jetzt als Opfer dar, obwohl es der eigentliche Täter ist.

(Steht da wörtlich wirklich drinnen :bala: )

@Sollhaben: Ist sehr lustig, deine "Strafe", die du für das Einschlagen des Badezimmerfenster bekommen hattest.

Nämlich insofern, weil ich zu Ostern von beiden Kindern genau das Gleiche verlangt hatte.

Sie waren mit dem Fahrrad unterwegs und sollten um 18 Uhr wieder zu Hause sein, kamen aber erst 2 Stunden später.

Daraufhin wollte ich, dass sie aufschreiben, warum sie denken, dass wir jetzt sauer auf sie sind. :)

Hat prima geklappt, bis jetzt waren sie nämlich immer pünktlich! :D
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Cello@25.7.2007, 10:14 Uhr
@kitten, ich glaube wenn die grundlagen passen und das kind tatsächlich geliebt und angenommen wird, dann macht es auch nix wenn einmal böse worte im zorn gesprochen werden - das ist fast unvermeidlich, kinder provozieren das auch und müssen ihre grenzen kennenlernen...
ich spreche nicht von "normalen" zornigen worten....

ich spreche von "ich wünschte du wärst nie geboren, ich hätte dich abtreiben sollen....bring dich doch um, dann hab ich ruhe...ect"

und noch was wo ich falsch verstanden wurde :D

ZITAT (kitten @ 25.7.2007, 09:03 Uhr)
ich fänds nur wichtig, dass menschen die gewalt welcher art auch immer erlebt haben, diese nicht weitergeben, bzw. dann wieder anderen gegenüber ausüben....

Mit aufstehen und wehren habe ich nicht gemeint zurückschlagen, ich habe gemeint man soll die Stimme erheben und die Wahrheit sagen.
Zurückschlagen ist alles in allem genauso schlimm! Selbstverständlich sind richtig häßliche Worte auch sehr verletzend und können Schäden anrichten.

sollhaben: ich habe den satz nicht auf etwas was du geschrieben hast bezogen, sondern auf die tatsache dass sich viele damit rechtfertigen, selber auch geschlagen worden zu sein, oder misshandelt .....
 

Cello

Hauskatze
@kitten
ich spreche von "ich wünschte du wärst nie geboren, ich hätte dich abtreiben sollen....bring dich doch um, dann hab ich ruhe...etc"

:blink: na ärgstens :huh:

dass einem sowas net im hals steckenbleibt :blink:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Cello@27.7.2007, 09:09 Uhr
@kitten
ich spreche von "ich wünschte du wärst nie geboren, ich hätte dich abtreiben sollen....bring dich doch um, dann hab ich ruhe...etc"

:blink: na ärgstens :huh:

dass einem sowas net im hals steckenbleibt :blink:
Hab von meiner Mutter ähnliches gehört, nach Jahren hab ich dann endlich mal reagiert und ihr gesagt, daß es mir lieber gewesen wäre, wenn sie 5 min spazieren gegangen wären, als mich zu zeugen und das ICH nie um dieses Leben gebeten habe.

Ich habe seit 3 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr und seit 12 Jahren keinen Kontakt mehr zu meinem Bruder (info's gibts nur über den Anwalt meines Vaters....)

Trotzdem halte ich mich für einen geistig (relativ :D) gesunden Menschen und ich mag mich so wie ich bin. Hätte ich die Möglichkeit, heute etwas zu ändern, hätte ich schon mit 5 anfangen müssen zu kämpfen, daß ich zu meinem Vater darf.... :nixweiss: war halt nicht.

David hat ja das Glück, daß er rausgeholt wurde und jetzt in traumhaften Verhältnissen liebevoll erwachsen werden kann. Stefanie kann dann ja auch bald nachkommen und dann wird ja ausnahmsweise mal wirklich "alles besser, alles gut" - ist eh viel zu selten der Fall!

:knuddel: ganz liebe Grüße an David (und an Stefanie, wenn ihr wieder was seht/hört von ihr) ich drück euch allen die Daumen und freu mich schon jetzt auf das nächste, noch nicht geplante Wiedersehen!

:bussal:
 

Nisi

Hauskatze
dass einem sowas net im hals steckenbleibt

Nein... leider net.

Mein "Vater" gehört auch zu dieser speziellen Gattung... Was der mir alles an den Kopf geworfen hat kann ich hier net schreiben, dass ist definitiv nicht jugenfrei...

Den mussten sie nicht nur einmal mit der Polizei abführen, weil er durchgedreht hat.

Ich gestehe einer der Gründe warum ich mir meinen Hund zugelegt habe :bag: Nachdem er damit gedroht hat meine Katzen zu töten und sie an einem Baum aufzuhängen... leider sind bei ihm solche Worte nicht nur Schall und Rauch...

Wenn er mich heute auf der Straße sieht dann dreht er sich weg und tut so als gebe es mich net... was mir e lieber ist, als wenn er auf mich losgehen würde.

Trotzdem halte ich mich für einen geistig (relativ biggrin2.gif) gesunden Menschen und ich mag mich so wie ich bin.

Ich möchte mich Ladys Worten anschließen... nur bei mir kommt doch manchmal die Angst vor ihm durch...
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis+27.7.2007, 09:24 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Lady&Anubis @ 27.7.2007, 09:24 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Cello@27.7.2007, 09:09 Uhr
@kitten
ich spreche von "ich wünschte du wärst nie geboren, ich hätte dich abtreiben sollen....bring dich doch um, dann hab ich ruhe...etc"

:blink: na ärgstens :huh:

dass einem sowas net im hals steckenbleibt :blink:
Hab von meiner Mutter ähnliches gehört, nach Jahren hab ich dann endlich mal reagiert und ihr gesagt, daß es mir lieber gewesen wäre, wenn sie 5 min spazieren gegangen wären, als mich zu zeugen und das ICH nie um dieses Leben gebeten habe. [/b][/quote]
Ab wieviel Mitglieder kann man einen Klub eröffnen?

Das war nämlich einer der Standard-Sätze MEINER Mutter....:

Ich sei schuld an ihrem verschissenen Leben und sie bereue es, mich nicht abgetrieben zu haben.

Wer möchte, kann sogar ihr Buch darüber lesen:

"Ich bin ich" von Judith Jannberg.
 

Tiffany

Hauskatze
Stefanie hatte heute nacht einen totalen Zusammenbruch. :(

Es kam alles raus, die Demütigungen, die körperliche, aber vor allem die psychische Gewalt durch die Mutter der letzten Jahre.

Das Leben dieses jungen Mädchens wird bestimmt durch Angst.

Sie weiß nicht, was eine "normale" Familie, was Liebe und Wärme ist.

Sie will auf keinen Fall mehr zurück zur Mutter, sagt sie.

Sie wollte auch bisher nichts "aussagen", weil sie Angst vor Vergeltung hatte.

Wir werden morgen sofort das für sie zuständige Jugendamt kontaktieren.

Unser Problem ist, ihr "Besuchsrecht" endet am Sonntag, dann MUSS sie zu ihrer Mutter zurück.

Würde sie ohne deren Einwilligung bei uns bleiben, ist das nach österr. Recht "Kindesentführung". :rolleyes:

Das Schicksal des Kindes steht und fällt jetzt mit der Flexibilität, dem Einfühlungsvermögen und der Fähigkeit der österr. Bürokratie.
 

katzenomi

Hauskatze
Ich wünsche euch,aber vor allem Stefanie,einen fähigen Beamten der sie vor so einer Frau schützt,das Wort Mutter möchte ich für diese Person nicht benutzen.

Viel Glück euch allen,ich drücke alle Daumen die ich habe,leider sinds nur zwei!
 

chrissie40

Hauskatze
Hi Tiffany!

Ich kann nicht glauben, dass so ein Beschluß, der ja den gerichtlichen Sanktus braucht(und das in den Gerichtsferien!) in Ö in 4 Tagen machbar ist. Das heißt nicht, dass ich euch nicht alle Daumen halte und alle guten Gedanken schicke. :(

Zuständig sind ja wohl die am Wohnsitz der "Kindesmutter", jedoch mit der Vorgeschichte des Bruders könnte zumindest eine einstweilige Verfügung bis zur entgültigen Klärung Abhilfe schaffen.

Jedoch haben die beiden Kinder doch das unwahrscheinliche Glück, eine "Stief"-mutter zu haben, die sich nicht abwimmeln läßt und der kein Beamte einfach sagt:"Das geht halt nicht". ;)

Ich wünsch euch alles, alles Gute, dass du alles menschenmögliche unternehmen wirst, ist eh klar! Halt uns auf dem Laufenden, :knuddel: :drueck:
liebe Grüße Christine
 
Oben