• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Seit heute bin ich (Stief)-Mutter

Lady&Anubis

Hauskatze
:( Herrje, das arme Mädl...

Hoffentlich hilft die Vorgeschichte von David ein klein wenig um alles zu beschleunigen!

Meine Daumen sind gedrückt! *hoff*

kati018

Hauskatze
Selbstverständlich drücken auch wir dir die Daumen! Halt uns auf dem Laufenden! Aber leider muss ich zugeben, dass auch ich glaube, dass da nicht so schnell was vom Gericht gemacht wird. Wir leben in der österreichischen Bürokratie pur... :(

LG Kati

Kaliko

Hauskatze
Ich halt' euch ganz fest die Daumen!!!
Und vom Gefühl her meine ich, Ihr werdet die Stefanie bald ganz bei Euch haben!!!

lg
Kaliko

Tiffany

Hauskatze
Hallo, danke an alle.... :)

Folgende Rechtssituation hat sich jetzt ergeben.

Wir werden Stefanie auf keinen Fall am Sonntag zur ihrer "Mutter" zurückbringen.

Im StGB gibt es nämlich folgenden Paragrafen:

Es handelt sich dann NICHT um eine strafbare Kindesentziehung, "wenn man Grund zur Annahme hat, dass das körperliche und seelische Wohl des Kindes bei dem Obsorgeberechtigten ernstlich gefährdet ist".!

Voraussetzung ist, dass die Jugendwohlfahrt und das zuständige Familiengericht darüber informiert wird.

Helmut und ich haben heute beinahe den gesamten Tag telefoniert. :rolleyes:

Mit dem Jugendamt, mit der zuständigen Richterin, mit der Jugendanwaltschaft.

Das Jugendamt sicherte uns zu, zwar den "Amtsweg" einzuhalten, aber nichts zu unternehmen, was gegen den Willen von Stefanie ist.

Das heißt:

Sollte die Mutter Strafanzeige wegen Kindesentziehung erstatten, wird das hiesige Jugendamt verständigt, die Beamtin befragt Stefanie, ob sie wieder zur Mutter will.

Sagt Stefanie explizit: "Nein!" Und vor allem, kann sie es begründen (eben wegen körperlicher und seelischer Gewalt), dann bleibt sie auch bei uns und wird NICHT mit Gewalt wieder zur Mutter gebracht!!!!

Parallel läuft der Antrag auf sofortige Übertragung der Obsorge.

Primäre Begründung:

Ausübung von Gewalt und Duldung von Gewalt durch die Kindesmutter!

Da gilt natürlich abzuwarten, wie die Richterin entscheiden wird.

Wir sind aber wegen der Obsorgeübertragung von David sehr zuversichtlich.

Außerdem ist Stefanie jetzt natürlich bereit, vor Gericht gegen ihre Mutter auszusagen, weil sie jetzt keine Angst mehr vor Vergeltung haben muss.

Kleine Geschichte am Rande:

Bevor Stefanie zu uns kam zu ihrem 2-wöchigen Besuchsrecht war sie ja alleine mit ihrer Mutter.

Stefanie wurde gefragt: "Na, ist es nicht toll jetzt so ohne David?"

Stefanie verneinte natürlich, ist ja immerhin ihr Bruder.

Dann zwang die Mutter, unter Androhung von Strafen, sie MUSS sagen:

"Ich bin froh, dass David nicht mehr hier ist!" :bala:

Lady&Anubis

Hauskatze
Das klingt ja schon mal sehr positiv (wenn man die letzten Zeilen weglässt)

Gibt wieder Grund zur Hoffnung - drück weiter ganz fest die Daumen!

:drueck: :knuddel:

kitten

Hauskatze
ok, klingt nach grund zur hoffnung :)

was die letzten zeilen betrifft, diese frau ist nicht nur gefährlich, gefühllos und brutal- das klingt für mich regelrecht pervers :mpf:

Gysbab

Hauskatze
Ich drücke Euch ganz ganz fest die Daumen, daß es gut läuft und Stefanie wirklich bei Euch bleiben kann :kiss:

KarinG

Hauskatze
Ruth, ich halte euch alle verfügbaren Daumen, dass Stefanie nie wieder zu dieser Frau (die den absoluten Klescher hat :bash: ) zurück muss. :kopfschuettel:

Für so vieles im Leben muss man viele schwere Prüfungen machen, vom Gesetz her, aber Kinder kann so gut wie jeder in die Welt setzen (oder Tiere halten :wacko: ) ... es ist zum Kotzen. :(

sieben

Hauskatze
ich halte euch auch die daumen und hoffe sehr, dass das österreichische rechtssystem nicht auslässt.

dieser fall ist ja unglaublich krass...schrecklich. ich hoffe stefanie und david können diese erlebnisse verarbeiten...irgenwann.

LG Petra

Tiffany

Hauskatze
Das Neueste von der Front:

Wie zu erwarten, hat die KM (Kindesmutter :rolleyes: ) einen Antrag bei Gericht gestellt auf sofortige Rückführung von Stefanie.

Das Mädchen ist seitdem panisch. :(

Wir haben uns informiert, streng nach dem Gesetz kann folgendes passieren.

Gibt die Richterin diesem Antrag statt, bekommen die Behörden den Auftrag, diese Entscheidung zu exekutieren.

Das Jugendamt hat jetzt nichts mehr zu melden, weil es sich um eine reine Gerichtssache handelt.

Zuvor muss Stefanie allerdings von einem Richter befragt werden.

Alleine von ihrer Aussage hängt womöglich alles ab.

Denn, falls das Gericht der Auffasung ist, das Kindeswohl ist bei der Mutter nicht gefährdet, kann uns folgendes blühen:

Beugehaft, Geldstrafe und Zwangsrückführung mit polizeilicher Gewalt.

So steht es in der Exekutions-Ordnung.

Stefanie meinte vorhin, falls man sie tatsächlich mit Gewalt von hier wegbringen würde, würde sie "den Zirkus des Jahrhunderts" machen.

Ich jedenfalls habe mich darauf eingestellt, im Fall der Fälle sämtliche Medien zu informieren.

Ich sag` euch, das alles ist Nerven-Krieg pur. :cry:

chrissie40

Hauskatze
Ihr Armen!

Ich verstehe nicht ganz, warum die KM so auf die Rückführung pocht?

Hat sie Angst vor Alimentszahlungen(Frage aus eigener schlechter Erfahrung)?

Oder will sie nur ihrem Ex eines auswischen?

Ich hoffe, Stefanie hat nicht zuviel Angst vor Vergeltung, dass sie tatsächlich bei ihrem Nein bleibt.

Nein in friedlicher Umgebung und Nein von Angesicht zu Angesicht sind zwei Paar Schuhe. Wer weiß, wie eingeschüchtert das arme Mädchen ist!

Ich wünsche euch, dass sich dieser Nervenkrieg löst, und ihr eine "ganze" Familie werden könnt. Ich drück euch die Daumen und schicke virtuell viel Kraft!

LG Christine

Lady&Anubis

Hauskatze
Also wenn ich Dich nicht kennen würde, würde ich's nicht glauben!

Das System in Österreich ist ja wohl sowas von verschissen (extra ohne ***) - es ist unfassbar!

Ich denk an euch, die Daumen sind gedrückt - es MUSS gut gehen!

SabineZ

Hauskatze
Da kann man echt nur mehr den Kopf schütteln... es ist traurig.

Ich drücke weiterhin fest die Daumen und hoffe dass ihr diesen Nervenkrieg bald hinter euch habt!!!!

Ingrid

Hauskatze
*grummel* hoffentlich hat das bald ein gutes Ende - was will diese Gurke eigentlich? Geld? Weil lieben tut sie die Kinder nicht :bag:

kitten

Hauskatze
*uff*

ich hoffe weiterhin mit euch!

sag stefanie, dass ein ganzes forum mitfiebert, und an sie denkt, sie muss stark bleiben, und notfalls wirklich "zirkus" machen!

GinGin

Hauskatze
Mann mann, das ist ein Tam-tam und ein bürokratischer paragraphenreitender Krieg.
An das Wohl vom Kind denkt die KM ja wohl offensichtlich nicht, sonst würde sie ihrem Kind diese Strapazen und ein mögliches rausreissen aus seiner gewohnten Umgebung ersparen. Manche Menschen sollten keine Kinder kriegen oder überhaupt Verantwortung für andere Lebewesen übernehmen.
Ich drück die Daumen.

KarinG

Hauskatze
:eek: Schlimm!

Auch mich lässt euer Schicksal mittlerweile nimmer kalt, hats eigentlich von Anfang an nicht, aber jetzt fieber auch ich schon langsam mit, wann endlich die wohlverdiente Ruhe einkehrt und diese "Frau" weg vom Fenster und raus aus eurem Leben ist. :kopfschuettel:

Ich wünsch euch von ganzem Herzen alles Gute und dass bitte ganz bald alles zu eurem Glück ausgeht! :drueck:

Oben