• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Seit heute bin ich (Stief)-Mutter

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Tiffany+9.9.2007, 21:12 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 9.9.2007, 21:12 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-GiftzwergNr1@9.9.2007, 21:05 Uhr
der typ soll jedesmal wenn er sowas ausspricht oder solche gedanken hat, einen schlag auf die eier bekommen, sorry, da kenn ich kein pardon
Flunselchen, das ist sehr milde im Vergleich, was ich mir vorstelle, wenn dieser grausliche Typ Stefanie selbst nur in seinen Gedanken irgendwo anfasst.....

Dafür gibt es nicht einmal ein Smiley..... :( [/b][/quote]
Mir fällt bei sowas immer das empfinliche Teil am Mann und ein Gurkenhobel ein .....

Tiff - Du weißt eh - ich denk ganz viel an euch! SUper, daß Stephanie mit euch telefonieren konnte - und eine echt tolle Leistung von ihr, was sie ihrer so-called-Mutter da gesagt hat! Hut ab!

Grüß sie ganz lieb, beim nächsten mal (und David und Helmut natürlich gleich)

Tiffany

Hauskatze
Neues von der Front.

Ich habe heute die "Beschwerde" an den OÖ Landeshauptmann geschrieben und abgeschickt.

Ist ein bisschen lang geworden, ist aber auch jede Menge passiert.

Ich werde das Schreiben ausnahmsweise hier im Forum veröffentlichen.

....der Leidensweg eines Kindes im österreichischen Beamtenstaat:

An den
LH von Oberösterreich
Dr. Josef Pühringer
E-Mail: lh.puehringer@ooe.gv.at

Wer hilft Stefanie?

Es geht um meine Tochter, Stefanie XXXX, sie ist heute 13 ½ Jahre alt und wird seit Jahren von ihrer Mutter XXXXXX und ihrem LG XXXXX misshandelt:

Geschlagen, gedemütigt, psychisch missbraucht und möglicherweise sogar sexuell.

Die Leiterin der Jugendwohlfahrt in Gmunden, Frau Wiesauer-Luckeneder, sieht keinen Handlungsbedarf.

Georg-Michel Meyer, der eigentlich zuständig für Stefanie ist, wurde inoffiziell der Fall entzogen.

Das zuständige Familiengericht wird beraten von Frau Wiesauer-Luckeneder.

Meine Tochter sollte mit Einsatz polizeilicher Gewalt von mir weggeholt werden, gegen ihren Willen!

Jetzt soll per Gerichtsbeschluss ein Gutachten erstellt werden.

Erfahrungsgemäß dauert dies Monate, während dieser Zeit lebt Stefanie bei ihrer Mutter und deren LG.

Die Geschichte von Stefanie:

Vor rund 2 Monaten wurde aufgrund gewalttätiger Vorfälle im Haus der Mutter das Sorgerecht für Stefanies 12-jährigen Bruder David mir zugesprochen, er lebt jetzt bei mir und meiner Frau.

Dazu gibt es zwei Strafanzeigen wegen Körperverletzung, die werden angeblich vom Bezirksanwalt Gmunden „bearbeitet“.

Eine weitere Anzeige beider Kinder wegen Körperverletzung gegen den Lebensgefährten XXXXXXX und der KM vom 18. April bzw. 6. August 2007 wurde niedergelegt,

Begründung:

Es gebe keine Fotos bzw. kein ärztliches Attest von den Verletzungen der Kinder.

Alle Aussagen der Kinder über ihre Misshandlungen liegen dem Jugendamt vor.

Mein Sohn David hatte Herrn Meyer und Frau Hubmer am 9. Juli detailliert geschildert, wie der LG der Mutter auf ihn eingeschlagen und ihn getreten hatte.

Auch schilderte er die Misshandlungen durch seine Mutter.

Dazu liegt dem Jugendamt ein ärztliches Attest vor:

Verletzungen an Auge, Ohr und Schienbeinen.

Die Leiterin der Jugendwohlfahrt in Gmunden sieht für Stefanie KEINE Gefahr bei der Mutter.

Das Mädchen sollte gegen ihren Willen mit Polizeigewalt von uns abgeholt und zur Mutter zurückgebracht werden.

Kurze Vorgeschichte:

Seit nunmehr 6 Jahren erzählen uns beide Kinder während ihrer „Besuchskontakte“ von physischer und psychischer Gewalt der Mutter.

Zusätzlich wurden die Kinder nächtelang alleine ohne Aufsicht eingesperrt im Haus zurückgelassen, die Mutter war für sie nicht erreichbar.

Wir haben die Jugendwohlfahrt informiert.

Eine „Überprüfung“ durch das Jugendamt Gmunden wurde (erst nach eindringlicher Insistierung) wie folgt durchgeführt:

Termin bei der Mutter, Kaffe in der Küche, die Kinder in ihrem Zimmer, sie wurden NIE (!) befragt.

Während der letzten Osterferien im April 2007 erzählen Stefanie und David uns von folgenden Gewaltakten im Haus ihrer Mutter:

- David wird im Winter die gesamte Nacht aus dem Haus gesperrt, weil er eine hohe Handy-Rechnung hatte. Er sitzt von 11 Uhr nachts bis 5 Uhr morgens auf der Bank vor dem Haus, bis der LG der Mutter arbeiten geht.
- Stefanie wird regelmäßig in die Holzhütte im Garten des Grundstückes eingesperrt, dort muss sie stundenlang stehen, weil sie schlechte Schulnoten hat.
- David wird geschlagen und getreten, meist genügt nur ein Widerspruch gegen die Mutter.
- Stefanie muss stundenlang vor dem Bett der Mutter knien, weil sie eine 5 auf der Englischschularbeit hat.
- Der LG der Mutter prügelt auf David ein und tritt ihn mit den Füßen, weil dieser während seiner Abwesenheit im Internet surft (die Mutter liegt auf dem Sofa und schaut zu).
- Der LG der Mutter schlägt Stefanie auf den Kopf, so dass ihr Haarreifen zerbricht, weil sie den Bruder deckt (die Mutter schaut zu).
- Die Mutter fordert die 13-jährige Stefanie in Anwesenheit mehrerer männlicher Besucher auf, das Bikinioberteil auszuziehen, sie solle doch nicht so schamhaft sein.

Usw………………….

Dies alles liegt der Jugendwohlfahrt in Gmunden vor!

Kommentar Wiesauer-Luckender: „Es gibt nichts!“

In den Fall involviert sind mittlerweile:

Jugendanwaltschaft Linz, Jugendwohlfahrt Güssing, Familienberatung Güssing, Beratungsstelle „Gewalt in der Familie“ Oberwart.

Im Zuge mehrerer Beratungsgespräche, an denen meine beiden Kinder meistens teilgenommen hatten, wurde mir dringendst empfohlen, Stefanie auf keinen Fall zur Mutter zurückzubringen.

Drei psychologisch ausgebildete Sozialarbeiterinnen sehen eine extreme Kindeswohlgefährdung Stefanies bei der Mutter.

Frau DASin Irene Frühwirt-Solnitzky von der Frauenberatungsstelle Güssing schließt nach einem Gespräch mit Stefanie selbst sexuellen Missbrauch nicht aus.

Die Leiterin der Jugendwohlfahrt in Gmunden, Frau Wiesauer Luckenender, sieht keine Gefahr bei der Mutter!

Als sich Stefanie hilfesuchend an sie wandte und ihr weinend am Telefon erklärte, sie wolle auf keinen Fall zu ihrer Mutter zurück, meinte Frau Luckeneder-Wiesauer wörtlich:

„Da kann ich dir auch nicht helfen“!

Sie drohte dem weinenden Mädchen, falls sie nicht freiwillig zurückkäme, würde sie mit der Polizei abgeholt!

Sowohl Frau Zotter vom Jugendamt Güssing, als auch Herr Meyer vom Jugendamt Gmunden empfehlen im Fall Davids, ihn auf keinen Fall mit seiner Mutter alleine zu lassen.

Eine künftige Besuchsregelung soll danach ausschließlich nur mit Besuchsbegleitung erfolgen.

Frau Wiesauer-Luckender vertritt die Auffassung, derselben Mutter Stefanie gegen ihren Willen mit Hilfe polizeilicher Gewalt zurück zu führen.

Hier besteht dringender Klärungsbedarf!

Ich kann über die Gründe bzw. Motive von Frau Wiesauer-Luckender, meiner Tochter nicht helfen zu wollen, nur spekulieren.

Daher bitte ich SIE, als höhere Instanz, sich der Sache anzunehmen und die Hintergründe zu eruieren.

Mit freundlichen Grüßen

jenny1982

Hauskatze
perfekter hätte das schreiben nicht aufgesetzt werden können :clap: da kann man echt nur hoffen, dass das land endlich mal die augen aufmacht - normalerweise gehört das samt verantwortlicher (ich mein jetzt von den "zuständigen" behörden) in die zeitung!

es ist wirklich unfassbar, was sich alles eine republik nennen darf, da wird mir echt schlecht :mpf: nur kassieren und einen auf sozialen staat machen - und was is wennst echt mal was brauchst? da sinds zu deppat und zu korrupt.... boah, ich könnt so spucken auf die ganzen politiker :sauer:

ich wünsch dir und deiner familie alle kraft der welt und dass ihr das endlich durchsteht und stefanie eine schöne kindheit bei euch verbringen darf um erlebtes vergessen zu können :troest:

katzenomi

Hauskatze
Ich würde das ganze auch an die Familienministerin,sowie an alle Parteien schicken.
Dann sieht man ja gleich ob wer étwas unternimmt,oder ob alles nur gerede ist.
Wünsche euch recht viel Glück!

StephanieS

Energiebündel
Liebe Tiffany,

ich hab jetzt die ganze Sache von Anfang an gelesen.
Leider weiß ich nicht, was ich dazu sagen soll .... mir fehlen einfach die Worte.
Mir fehlen zwar selten die Worte, aber jetzt muss ich erst mal durchpusten.

Ich kann nicht glauben, dass sowas wirklich passiert.
Ich kann´s nicht verstehen ... absolut nicht. Irgendwie fühlt man sich plötzlich machtlos und klein im Angesicht dieser Bürokratie.

Ich dachte immer, sowas gibt´s nur im Fernsehen .... da bin ich leider ziemlich naiv. Ich kann mich auch nicht in diese Situation hineinversetzen. In meiner Familie gibt es sowas nicht, ich bin im Vergleich dazu in einem Wattebausch groß geworden. Darum kann ich mir das alles gar nicht vorstellen.

Ich bewundere eure Tatkraft, dass ihr einfach nicht aufgebt.
Das sind ja Zustände - als ob wir im wilden Westen wären.
Wieso bitte kann man einem Kind nicht einfach mal zuhören, was es zu sagen hat???????? :nixweiss:
Wieso hat ein Kind (das bitte schon 13 1/2 ist ...) nicht die Möglichkeit, für sich selbst einzutreten und seiner Meinung kundzutun. I kapíer´s afoch net .... sorry

Die arme Stefanie, ich empfinde unendliches Mitleid mir ihr und auch mit euch allen. Ich hoffe, dass sie weiterhin stark bleibt - das muss sie einfach. Damit auch sie endlich glücklich sein kann.

Zur Mutter kann ich gar nix sagen, sie ist einfach abartig. Gehört eigenltich weggesperrt. Und der LG gleich dazu, diese Dreckss.... - sorry ich kann nicht anders, ich empfinde grad so eine Wut ..... :redface: :beisstischkante:
Dieses Weib zerstört ihre Kinder.

Wieso ist eigentlich der Antrag der Mutter so schnell bearbeitet worden und eure Sachen ziehen sich ärger als Kaugummi in die Länge??
Ich beneide euch nicht um diesen Kampf, aber ich bin überzeugt, dass er euch zusammenschweißt und stark macht.

Ich kann nur noch sagen, dass ihr mein aufrichtiges Mitgefühl habt. :troest2:
Ihr alle und im Moment, und Stefanie im besonderen.
Ich denk an euch (wenn ich euch auch leider nicht kenn ...) und hoffe das Beste.

Die Medien sollten reagieren finde ich....... das ist doch deren Pflicht.
Oder ist das ganze Land korrupt???? :glare:

Ingrid

Hauskatze
Stefanie: wenn du bei einem Beitrag was falsch geschrieben hast, verwende den "Editier"Button", dann kannst es ausbessern :) - zumindest eine Zeitlang, am nächsten Tag gehts dann nicht mehr.

Catlady1953

Hauskatze
Liebe Tiffany!

Habe Eure Geschichte auch mitverfolgt und finde es ganz schrecklich,was diesen armen

Kindern widerfahren ist!

Hoffe und wünsche Euch,dass sich alles zum Besten wendet und Ihr bald eine

"glückliche" Familie sein dürft! :)

Ganz liebe Grüsse

Christa

Tiffany

Hauskatze
Hey, danke für die Link..... :kuss:

Die Herrn und Damen der Politik bekommen gleich mal was zu lesen. :rolleyes:

Stefanie hat heute angefrufen, sie hat meinen Geburstag nicht vergessen..... :wub: :blush:

Sie ist ja im Internat, dort geht es ihr jetzt gut, vor allem mit ihrer besten Freundin Anna.

@catlady: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburstag, die Jungfrauen sind halt doch die besten. :D

@Stephanie: Ich bin davon überzeugt, dass unser "Fall" kein Einzelfall in Österreich ist.

Die Zeitungen schreiben meisten erst dann darüber, wenn Kinder entweder bereits tot sind, oder wie zuletzt in Linz passiert, eine Mutter ihre drei Töchter jahrelang im Haus eingesperrt hatte MIT Wissen des Jugendamtes. :(

Catlady1953

Hauskatze
@ Tiffany,vielen Dank für Deinen Glückwunsch;das ist ganz lieb von Dir! :)

Du schreibst,dass Stefanie Dich heute zu Deinem Geburtstag angerufen hat;

also schliesse ich daraus,dass auch DU heute Geburtstag hast!

Hihi,so ein Zufall was?

Nun von mir auch für Dich :bday: und dass Deine sehnlichsten Wünsche bald

möglichst in Erfüllung gehen!!! :kiss:

Alles Liebe Christa

Brösmeli

Hauskatze
Liebe Tiffany,

ich habe eine "Kurzfassung" der Geschichte von Stefanie verfasst und sie an alle meine Freunde und Bekannten per e-mail verschickt.

Zitat: Ich bitte euch in Gedanken Stefanie Kraft, Mut und Durchhaltevermögen zu
schicken! Diese Gedanken sollten aus eurem Herz kommen dann werden sie
Stefanie erreichen davon bin ich überzeugt.

...für Dich Tiff und Deinen Mann habe ich gebeten dass jeder der
meine mail erhält, für euch eine Kerze anzünden soll um euch damit
Kraft, Wärme, Licht (-blicke ) zu schicken.

Kannst Du Stefanie erzählen, dass auch in der Schweiz viele Menschen in Gedanken zu ihr auf Besuch kommen...

Ich hoffe Ihr kriegt von dem vielen Kerzenlicht keine Augenentzündung ;)
eine Sonnenbrille könnte da sehr nützlich sein... :B)

Ganz liebe Grüsse: Brösmeli :heart: :drueck: :heart:

StephanieS

Energiebündel
Einzelfall dürfte das wirklich keiner sein ..... schlimm.

Leider ist es in sooo vielen Fällen so, dass die Polizei erst reagiert, wenn alles zu spät ist, das hört man immer wieder und ich finde das zum Kotzen.

Ich werde eure Story weiterverfolgen. Und ich hoffe, wie so viele hier, einfach das Beste für euch.
Wenn schon so viele Leute in Gedanken bei euch sind und euch alles Liebe wünschen, dann wird alles gut ausgehen, ganz sicher.
Wir sind alle bei euch, und ich hoffe, dass ihr viel Kraft daraus schöpfen könnt.

Tiffany

Hauskatze
Liebe Brösmeli,

danke für deine Wünsche, ich werde Stefanie natürlich erzählen, dass Menschen über die Grenzen Österreichs hinaus Anteil an ihrem Schicksal nehmen, danke. :kuss:

Heute bekamen wir ein Schreiben von der Krone.

Der Bezirkshauptmann von Gmunden hat Stellung bezogen.... :rolleyes:

Seiner Meinung nach wurde völlig korrekt vorgegangen, mit dem Hinweis, die Entscheidung über Stefanies Zukunft liege jetzt beim Familiengericht, versucht er das Jugendamt "reinzuwaschen".

Auszüge meiner Antwort:

Sehr geehrte Frau Weiss,

erwartungsgemäß hat der BH in seinem Schreiben die für den Fall relevanten Fakten nicht erwähnt.

Seine Aussage, dem Jugendamt liegen erst seit Ende August sämtliche Informationen über die Gewalttätigkeiten im Haus der Mutter vor bzw. er habe erst durch mein Mail an Sie darüber erfahren, ist unwahr!

(Was sich an Hand der Chronologie der Ereignisse beweisen lässt)

Seit nunmehr sechs Jahren (!) wird das Jugendamt über die „Missstände“ im Haus der Mutter informiert.

Eine „Überprüfung“ wurde (erst nach eindringlicher Insistierung) wie folgt durchgeführt:

Termin bei der Mutter, Kaffe in der Küche, die Kinder in ihrem Zimmer, sie wurden NIE (!) befragt.

Über Motiv und Hintergründe der Vorgehensweise des Jugendamtes kann ich nur spekulieren.

Auch kann ich nicht beurteilen, ab wann ein Jugendamt „Gefahr in Verzug“ als angemessen erachtet.

Dringender Klärungsbedarf besteht allerdings, warum das Jugendamt erst jetzt „erste Maßnahmen in die Wege geleitet hat“, obwohl es seit Jahren informiert wurde.

Konkrete Aussagen über Gewalttätigkeiten der Mutter (und deren LG) sowohl von Stefanie als auch von David liegen dem Jugendamt seit Mitte April vor!

Weiters klärungsbedürftig ist der Umstand, dass dem zuständigen Sozialarbeiter, Herrn Meyer, inoffiziell der Fall entzogen wurde.

Er hatte bisher als einziger die Interessen Stefanies vertreten.

Für mich außerdem nicht nachvollziehbar ist, dass das Jugendamt einer „Rückführung“ meiner 13 ½- jährigen Tochter gegen ihren Willen mit Polizeigewalt befürwortet hatte.

In gesamten bisherigen Verfahren steht nicht das Wohl von Stefanie im Vordergrund, sondern vielmehr der Versuch, Handlungsweisen zu rechtfertigen.

Es drängt sich hier der Verdacht auf, dass das Jugendamt Gmunden jetzt versucht, Fehler der Vergangenheit zu kaschieren.

Die Verantwortung und Entscheidung über die Zukunft meiner Tochter an einen Gutachter zu delegieren mag juristisch vielleicht korrekt sein, aber wer übernimmt die Verantwortung für das, was Stefanie bereits erleben musste bzw. jetzt immer noch leben muss?

simba08

Hauskatze
mir fehlen echt die Worte..... so kann das doch in keinem fall weiter gehn :nono:

hoffentlich liest der dr. zilk deinen Brief aufmerksam durch, und nicht nur ein paar zeilen, - geh damit in JEDE zeitung, JEDE partei, vielleicht hilft dir ja auch eine art "unterschriftenaktion" wo Stefanie leben sollte ?

Ich finde es wirklich unter aller sau, was sich jemand erlaubt, und sich dann auch noch MUTTER nennt..... das ist für mich keine Mutter - sondern reiner Abschaum!

Vom LG brauchen wir erst gar net zu reden - dieses Krüppl würd ich mit einem Spagat an den Eiern aufhängen! Sorry, aber das musste sein :bag:

wo ist stefanie denn im internat?

Ich wünsch Stefanie ganz viel Kraft, damit sie endlich vom Abschaum weg kommt, und eine wirklich liebevolle Mutter bekommt - auch euch natürlich viel Durchhaltevermögen, wir stehen euch natürlich bei wo es nur geht! Auch wenn ich sehr weit weg wohne, aber sowas kann man natürlich auch gedanklich net einfach so aus dem Kopf streichen, denke eigentlich sehr oft an euch.

Ganz liebe Grüsse
Angi

Tiffany

Hauskatze
Habe gerade mit Stefanie telefoniert.

Sie sagt, sie hatte ein echt "schei....Wochenende". :(

Die Mutter hätte sie ständig drangsaliert, warum sie denn "alles" erzählt hätte, und was sie denn nicht für ein dummes Mädchen sei.

Außerdem nerven sie die Erzieherinnen im Internat.

Stefanie erzählt, ständig würde sie ausgefragt, wie das denn war im Sommer bei uns, was sie uns alles erzählt hätte usw......

....und weil sie so traurig ist und es ihr so schecht geht, hätte sie sich mit der Nagelschere überall in den Unterarm gestochen, so lange, bis Blut floss..... :cry:

Ich habe Stefanie eingeschärft, sie müsse morgen unbedingt bei der Jugendanwaltschaft anrufen und ihnen alles erzählen.

Helmut hat am 9. Oktober!! Termin bei diesem Psycho-Onkel, der das Gutachten erstellen soll.

Ich wusste ja, das wird alles ewig dauern..... :(

Ingrid

Hauskatze
Das mit der Selbstverletzung ist das Allerschlimmste - ich mußte mal vor einem halben Jahr eine Mitarbeiterin einvernehmlich lösen - die verletzte sich an den Beinen mit Rasierklingen - wir haben beide fast geweint - also sie - und ich nur fast - ich war total schockiert - wenn Stefanie das auch macht, dann ist das ein Hilfeschrei in allerletzter Not

Delphinchen

Administrator
Muss sie erst einmal die Pulsadern "erwischen" bis endlich was geschieht :cry:
Weiß nicht ob du meinen linken unterarm gesehen hast, Tiff, aber noch weiter unten kann man eigentlich nicht sein als man ist, wenn man zu solchen Mitteln greift um nach Hilfe zu schreien

Oben