• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sheba, Wiskas & Co.

Delphinchen

Administrator
Originally posted by betti1986@12.11.2007, 19:35 Uhr
auch die Argumente - ich weiß das Zucker nicht gesund ist und auch so wenig Getreide wie möglich drinnen sein soll. Es ist mir klar, dass ich wenn ich beim billigen Supermarktfutter bleibe mit Spätfolgen rechnen muss.
Und das nimmst du alles in kauf nur wegen Geld ?
Ich sage bewusst "nur" wegen Geld, denn so wichtig ist mir Geld dann auch wieder nicht, bzw hab ich ja erst nix davon wenn ich das "gesparte" Geld dann in ein paar Jahren beim Ta lassen muss

Also verstehen tu ich das nicht,außer du bist wirklich in einer finanziellen Notlage - dann bin ich schon still ;) Aber selbst dann würde ich versuchen einen mittelweg zu gehen - es muss doch nicht gleich Whiskas sein, was ist zb mit shah ? :)

Und: deine Mietzen sind noch Babys, die sind im Wachstum, da is ja klar dass sie viel fressen :) das kann sich mit zunehmenden Alter auch ändern ;)
 

betti1986

Hauskatze
Das Problem ist ja, dass ich nicht ganz soviel Spielraum habe für die zwei. Ich meine, ich möchte ihnen das Paradies auf Erden bieten, nur es geht halt vom Geld her nicht, dass ich monatlich unendlich viel für die zwei ausgebe, weil einfach schon meine Lebensmittel sauteuer sind (3,50 Euro für das Kilo Mehl) und ich spar ja schon bei meinen Lebensmittel wo´s geht.

Wenn mir wer sagt, was an guten Futter möglichst billig zum bekommen ist - dann bin ich froh darüber. Ich hab jetzt auch das Shah mal zuhause, bloß in den Schalen ist der Zucker sogar angegeben. Ich hab auch schon Quality First ausprobiert - hab ja gott sei dank keine Hagelzipfe, sie haben ja auch Animonda ohne weiteres gefressen. Bloß die Dosen von Hill´s die ne Bekannte ihnen mitgebracht hat, die lassen´s unangerührt stehen. Es ist eben zur Zeit so, dass ich nicht günstiger komme, wenn ich hochwertig füttere und wenn man eh schon knapp bei Kasse ist, hat man nicht viel Möglichkeiten. :(

Lg Betty
 

Jenny90

Hauskatze
Ich frag mich wirklich, warum Leute die sich hochwertiges Futter nicht leisten können trotzdem Whiskas, Gourmet, Sheba usw. füttern. Das ist ja noch teurer!! Wenn ihr beim Futter etwas sparen möchtet schaut euch nach alternativen um, ich find das Shah vom Hofer recht gut und das ist weitaus billiger als der ganze Masterfoods-Kram. Whiskas und Co. ist noch dazu viel schlechter als manche Hausmarken da es Farbstoffe und dergleichen enthält was auf Dauer nun wirklich nicht gut für die Katz ist...
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by betti1986@12.11.2007, 19:35 Uhr
Eins möcht ich aber schon noch anmerken: Meine Katzen fressen immer gleich viel, egal ob Animonda oder Whiskas - wo ich somit ne Ersparnis hätte, weil sie ja mit hochwertigerem Futter weniger fressen, versteh ich nicht ganz :gruebel:
Animonda ist für mich kein hochwertiges Futter.
Animonda und Whiskas haben beide die gleiche Fütterungsempfehlung also kannst du da nicht an Menge sparen.

Da müsstest du hochwertiges füttern wo die Fütterungsempfehlung bei ca. der halben Menge liegt.
Damit sparst du aber auch kein Geld da es etwas teurer ist. Es kommt von den Kosten her etwa auf das gleiche.
 

betti1986

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@12.11.2007, 19:50 Uhr
Du mußt die 200 g Dosen von Shah nehmen - rot und grün
Kann ich die auch schon Katzenkindern füttern? Sind ja doch die für die erwachsenen Katzen?

Ich füttere derzeit abwechselnd Whiskas, Quality First, Shah und das Felix vom Fressnapf und hin und wieder ne Dose Animonda. Je nachdem was halt grad in Aktion ist, danach kaufe ich zur Zeit ein, da die zwei gott sei dank ziemlich unkompliziert sind.
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by betti1986+12.11.2007, 19:54 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (betti1986 @ 12.11.2007, 19:54 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Ingrid@12.11.2007, 19:50 Uhr
Du mußt die 200 g Dosen von Shah nehmen - rot und grün
Kann ich die auch schon Katzenkindern füttern? Sind ja doch die für die erwachsenen Katzen? [/b][/quote]
Gibt es Junior-Mäuse ? :D

Von deinen Aufzählungen her hast du aber noch nie wirklich hochwertig gefüttert, wenigstens noch nie ohne Zucker (auch in Hills ist Zucker)

Von Shah wie gesagt nur die 200g dosen, aber das steht auch schon sehr oft im forum, und die Leute kaufen trotzdem immer die Schälchen :huh:
 

betti1986

Hauskatze
Naja auf den Schälchen stand Junior drauf - aber jetzt wo du das mit den Junior-Mäusen ansprichst :rolleyes: hätte ich gleich zur anderen Dose gegriffen.

Das heißt Animonda ist auch net hochwertig? Was ist denn dann hochwertig? Dass es Whiskas, Hill´s und die Shah-schälchen nicht sind, war mir ziemlich klar. Quality First zählt auch net zu den hochwertigen Futtern. Was ist denn dann wirklich hochwertig?
 

Ingrid

Hauskatze
kauf einfach das Shah, 200 g :) Hochwertig ist z.B. Felidae von Vitello - aber auch entsprechend teuer
 

Delphinchen

Administrator
Bei Animonda kommts auf die sorte an - also Animonda Carny zb würd ich schon als ok bezeichnen, und die Dosen sind auch wirklich nicht teuer ! (6x 200g 3,90euro beim Zp !)
Ansonsten, tjaaa das ist halt immer die Frage, letztens hab ich hier einen wirklich guten Beitrag gelesen, weiß aber nimmer wo genau und von wem, wo gemeint wurde dass "gutes Füttern" immer ein zusammenspiel aus mehreren Faktoren ist (geschmack der Katze, verträglichkeit, Geldbeutel des Dosis.....)
 

Lacrimosa

Hauskatze
Natürlich ernähr ich mich auch nicht total gesund (ich glaub sogar, dass ich meine katzen besser ernähre als mich), nur ist da für mich ein unterschied:
ich bin nur für MICH verantwortlich, ich kann für mich entscheiden, ob ich mich gesund oder ungesund ernähre, meinen katzen muss ich das abnehmen. außerdem hab ich die möglichkeit, mir mein essen auszuwählen, ich steh in einem riesigen supermarkt und kann vernünftig darüber nachdenken, was ich meinem körper gebe, katzen essen das, was ich ihnen vorsetze, da muss ich für sie mitdenken
und ich glaube DAS ist der große unterschied.
Und ich muss ganz ehrlich sagen: wenn ich nicht mehr viel geld habe, kauf ich eher meinen katzen noch was zu essen als mir. Ich kann mich schließlich noch bei meinen eltern einladen und wenn ich mein geld zum fenster rausgeschmissen hab können die katzen ja nix dafür.
 

sunkist

Hauskatze
Ich füttere meinen Schnurrern Bozita Nassfutter, 12 x 410 g kosten derzeit bei Zooplus 10,88 Euro und ich komme somit mit weniger als 30 Euro/Monat für das Naßfutter für meine zwei Schnurrer aus, denn jeder von ihnen bekommt ca. 200g NaFu am Tag, hier sind die Futterempfehlungen die man bei Zooplus zu lesen bekommt absolut nicht ernst zu nehmen, da bei dem hohen Fleischanteil (97 %) 200 - 300 g bei normal aktiven Katzen/Tag vollkommen ausreichen.
Für mich ist somit das viel erwähnte Kostenargument absolut hinfällig, wenn man langfristig denkt sowieso, weil man sich im Laufe der Jahres einiges an Tierarztkosten erspart. Ich komme auf 35 - 40 Euro für zwei Katzen/Monat, das finde ich nicht wirklich viel, die zusätzlichen Ausgaben entstehen für die Mahlzeit am Abend:
ein paar Käserollis zum Jagen, oder die Miezelinos von Grau und einmal die Woche gibt es hochwertiges TroFU von Nutro als Sonntagsessen :D
 

Ela

Hauskatze
Originally posted by Lacrimosa@12.11.2007, 20:17 Uhr
Natürlich ernähr ich mich auch nicht total gesund (ich glaub sogar, dass ich meine katzen besser ernähre als mich), nur ist da für mich ein unterschied:
ich bin nur für MICH verantwortlich, ich kann für mich entscheiden, ob ich mich gesund oder ungesund ernähre, meinen katzen muss ich das abnehmen.
Damit geb ich dir vollkommen recht :thumb:

Und ich muss ganz ehrlich sagen: wenn ich nicht mehr viel geld habe, kauf ich eher meinen katzen noch was zu essen als mir. Ich kann mich schließlich noch bei meinen eltern einladen und wenn ich mein geld zum fenster rausgeschmissen hab können die katzen ja nix dafür.

Geb dir wieder vollkommen recht! Das muss man sich halt immer vorher überlegen, bevor man sich Katzen nimmt. Katzen sind nicht einfach nur Haustiere, die ich mir nehm, damit ich halt eines hab - das ist kein Tier. Man muss sich auch um ein Tier kümmern, sich informieren und Verantwortung dafür übernehmen, nicht nur spielen und schmusen und der Rest ist mir egal!
 

christine

Hauskatze
das was ich hier im thread lese mach mich einfach immer wieder nur traurig. ich schaff mir tiere an, informier mich aber nicht über die ernährung (über das andere, was noch dazugehört, will ich jetzt mal gar nicht anfangen) und die katzen sind die leidtragenden, die das spüren müssen.

klar stirbt eine katze nicht daran, wenn man sie mit whiskas füttert, aber wie gesagt es können folgeschäden auftreten und ich kenne viele solcher whiskaskatzen, die jetzt mit übergewicht, zahnstein, verdauungsproblemen, nierenleiden und dergleichen zu kämpfen haben.

aber anstatt bei der ernährung ein paar euro mehr auszugeben greift man dann ins geldbörserl wenn "der hut brennt" und die katze krank ist, ich werd das nie verstehen
 

Damit

Hauskatze
@ christine
Vorab, Du hast in vielem recht, manchmal ist es aber so, dass man sich Tiere nicht
"anschafft" sondern sie aus Mitleid oder anderen Gründen "annimmt".
Du kennst sicherlich die Whiskas-Werbung mit dem süssen, graugetigerten Katzerl.
Da wird einem eingeredet, man tut seiner Mieze nur Gutes, wenn man Whiksas
füttert (Katzen würden Whiskas kaufen). Der Werbehammer - und überall erhältlich!
Vom werbungsverdummten zum kritischen Konsumenten ist der Weg oft auch
aus Bequemlichkeit weiter, als man glauben könnte. Ich denke eigentlich nicht,
dass ein echter Tierfreund hochwertige Tiernahrungsmittel nur aus Kostengründen
nicht kauft, denn wie Du so schön schreibst sind die Folgeschäden schlechter
Ernährung erheblich teurer und es gibt - wie der informierte Katzenfan weis, auch
gesundes Katzenfutter zum erschwinglichen Preis.
Man muss nur wissen, wo man hochwertige Katzennahrung bekommt, ohne 30km
fahren zu müssen und nicht unbedingt jeder hat einen PC bzw. kann damit umgehen.
Mir ist noch in keinem Medium (TV oder Plakate, oder..) eine Werbung für hoch-
wertiges Katzenfutter untergekommen.
Zur Beruhigung - ich bin bekehrt und kaufe nur mehr bei Zooplus..
 

betti1986

Hauskatze
Wisst ihr es redet sich immer leicht, dass man verantwortungslos ist und so, weil man die Katzen nicht hochwertig füttert. Wenn man alleine ist, dann noch mit teuren Lebensmitteln leben muss und einfach auf´s Geld achten muss, dann ist das nicht so einfach.
Ich wollte mir im August eigentlich nur eine Katze zu legen. Dann haben mir Bekannte empfohlen ich solle zwei Katzen nehmen, außerdem würde ich dann auch in vielen Punkten billiger kommen - war das Argument. Ich hab mich dann für zwei Katzen entschieden - ich bereue die Entscheidung nicht. Sämtliche Bekannte haben mir das Supermarktfutter mehr oder weniger eingeredet - weil das erfüllt ja den Zweck und ihre Katzen sind auch gesund und haben keine gesundheitlichen oder gewichtsmäßige Probleme (sin 14 und 24 Jahre alt). Erst durch euer Forum hab ich über hochwertige Ernährung gelernt - aber dieses Wissen nützt mir nix, wenn ich es aus finanziellen Gründen mir nicht leisten kann. In einigen Monaten, wenn die monatlichen TA-Kosten wegfallen, kann ich viel eher über sowas nachdenken. Aber jetzt ehrlich, kann ich es mir nicht leisten - ich hab´s mir oft durchgerechnet - mit Supermarktfutter ging es sich eben aus, als ich dann in eurem Forum vom hochwertigen Futter erfuhr - da kann ich rechnen was ich will, es geht sich einfach zur Zeit net aus. Aber hätte ich deshalb sagen sollen zu den vorherigen Besitzern - nein, ich nehm die Katzen doch net? Ich möchte net wissen, wo sie dann hingekommen wären.

Ich find´s einfach traurig, wenn man gleich als nicht tierliebend verurteilt wird, nur weil man seine Katzen nicht hochwertig füttern kann.

Ich werd in den nächsten Monaten jetzt das Shah in den Dosen kaufen und wenn de ganze Impferei und de monatlichen Tierarztbesuche abgeschlossen sind, dann kann ich eher über hochwertiges Futter mir Gedanken machen.

lg betty
 

Cellkeeper

Hauskatze
Originally posted by Damit@13.11.2007, 17:14 Uhr
@ christine
Vorab, Du hast in vielem recht, manchmal ist es aber so, dass man sich Tiere nicht
"anschafft" sondern sie aus Mitleid oder anderen Gründen "annimmt".
Du kennst sicherlich die Whiskas-Werbung mit dem süssen, graugetigerten Katzerl.
Da wird einem eingeredet, man tut seiner Mieze nur Gutes, wenn man Whiksas
füttert (Katzen würden Whiskas kaufen). Der Werbehammer - und überall erhältlich!
Vom werbungsverdummten zum kritischen Konsumenten ist der Weg oft auch
aus Bequemlichkeit weiter, als man glauben könnte. Ich denke eigentlich nicht,
dass ein echter Tierfreund hochwertige Tiernahrungsmittel nur aus Kostengründen
nicht kauft, denn wie Du so schön schreibst sind die Folgeschäden schlechter
Ernährung erheblich teurer und es gibt - wie der informierte Katzenfan weis, auch
gesundes Katzenfutter zum erschwinglichen Preis.
Man muss nur wissen, wo man hochwertige Katzennahrung bekommt, ohne 30km
fahren zu müssen und nicht unbedingt jeder hat einen PC bzw. kann damit umgehen.
Mir ist noch in keinem Medium (TV oder Plakate, oder..) eine Werbung für hoch-
wertiges Katzenfutter untergekommen.
Zur Beruhigung - ich bin bekehrt und kaufe nur mehr bei Zooplus..
Was mich widerum zu einer Frage bringt:

Warum gibt es kein hochwertiges Futter in den Lebensmittelgeschäften ala Billa, Merkur etc. pp?

Hätte man nämlich in den Geschäften die Auswahl zwischen zB Animonda und Whiskas würden sicher viel mehr Leute gesünder und besser füttern!

@Betti

Ganz meine Rede! Obendrein ist es ja auch so, dass es zB bei Bipa seit einigen Wochen einen Katzen/Hunde Club gibt. Man kann gratis Mitglied werden (wenn man eine Bipacard hat) und bekommt ich glaub 6 mal im Jahr gratis Futter (von den Sorten die man gerne hätte und dies dort eben gibt). Obendrein kostet eine Dose 20 Cent mit Karte. Sprich man wird schon immer wieder extrem gelockt von den ganzen Firmen (was mich auf die oben beschrieben Frage zurückbringt)

Und ich möchte an das Lied erinnern: "Du hast gelebt wie ein Astlet, gingst lieber früh ins Bett als spät, hast heut ein Raucherbein und Lungenkrebs keiner weiß wie sowas geht ..." Was ich sagen möchte ist, dass es so und so laufen kann. Es ist wie bei uns Menschen wenn man geraten bekommt NICHT jeden Tag Pizza zu essen, weil das das Krebsrisiko "minimiert", dennoch KANN man Krebs bekommen - So ist es auch bei den Tieren - Kann gut laufen, kann aber nicht! Es ist schon wichtig gesund und hochwertig zu füttern, aber jeder sollte das mit sich selbst ausmachen. Menschen sind "Moment-Tiere". Sie haben die Angewohnheit nicht wirklich an Spätfolgen zu denken und nacher heißts dann leider immer: Hätt ichs doch anders gemacht ...

Ich bin btw. sehr dankbar für die vielen Tipps hier im Forum und habe sehr viel dazu gelernt :) Nicht das jetzt wieder was kommt *umguck*

EDIT noch zu Betti: Ich muss dir allerdings sagen, dass ich mit dem Futter von Zooplus ziemlich lange auskomme. Habe mir um € 30,00 ganz viele Kitten Schälchen von Animonda und Miamor gekauft und nach nunmehr 3 Wochen hab ich immer noch ganz ganz viele übrig :)
Teurer ist es zwar schon, aber mir kommt es so vor, als würde man länger damit auskommen. Eine Schale hat 59 Cent gekostet (wenn ichs noch recht in Erinnerung habe)
 

betti1986

Hauskatze
@Cellkeeper: Das ist es ja, der Preisunterschied mag bei einer Dose nicht viel sein, aber wenn man´s hochrechnet, kommt ganz schön was zusammen.

Ich kauf halt immer das, was grade in Aktion ist.

Da ich grade gesehen hab, dass es 10% Rabatt-Code beim Zooplus gibt, bin ich am überlegen, ob ich nicht doch mal etwas probieren sollte von Zooplus. Nur blick ich immer noch nicht ganz durch, was denn jetzt als hochwertig gilt von den Futtermarken und was nicht. Die einen sagen Animonda ist hochwertig, andere wiederrum sagen das Gegenteil :nixweiss: Kann man net nen Thread im Ernährungsforum oben hin "pinnen" - wo mal aufgelistet ist, welche Marken bzw. welche Produkte welcher Marken als hochwertig gelten. Dann tut man sich auch schon leichter, finde halt ich.

Lg Betty
 

Ingrid

Hauskatze
betty: das Animonda ist ein Mittelklassefutter - das kriegen meine :)

Es ist schwer, so eine Liste zu erstellen, da scheiden sich die Geister
 
Oben