• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sissy ... und der Rest...

Hope3

Hauskatze
Heute In der Früh hatten der Timmy und ich den großen Check beim anderen Tierarzt.
Harnprobe hatte ich leider keine zum Mitnehmen.

Blutbefunde sind o.k. auch Nieren-, Leberwerte etc. Nur die roten Blutkörperchen sind erhöht, was auf eine Entzündung hin deutet.

Beim Rasieren und anschließendem Schallen mußte der Timmy zu zweit festgehalten werden, damit der Arzt ihn schallen konnte, so panische Angst hatte er. Die Blase ist unauffällig, keine verdickte Blasenwand, (was mein Tierarzt auch schon beim Tastbefund gemeint hatte) keine Kristalle oder Steine zu sehen. Nur Harn konnte keiner entnommen werden, weil er sich das wenige vor Angst angepinkelt hat. Aber der Harn riecht auf jeden Fall, ein bißchen nach unkastrierter Kater, auch wenn Timmy kastriert ist. Das deutet immer noch auf ein Entzündungsgeschehen hin, trotz dem Metacam und dem Antibiotikum.

Was auffällig ist, ist die linke Niere. Da ist das Nierenbecken vergößert und da ist er auch deutlich schmerzempfindlich. Da war er beim Schallen kaum zu halten, der Arme.
Die waren aber trotz dem Festhalten sehr geduldig und liebevoll, so weit wie es möglich war. Es dürfte sich da immer etwas leicht zurück stauen, auch wenn in der Niere keinerlei Steine etc. zu sehen sind.

Röntgen war dann auch wieder unauffällig. Das habe ich noch machen lassen, um aus zuschließen, das er ewtl. noch Schmerzen an der Wirbelsäule hat. Auch da waren keinerlei Steine zu sehen.

Er hat erst einmal ein Schmerzmittel gespritzt bekommen und ich habe nun noch Tabletten mit bekommen, die ihm vielleicht besser die Schmerzen nehmen. Und ein homoöp. Mittel zur Unterstützung der Niere und der Blase. Ich bin zwar sehr skeptisch, was die Homoöpathie betrifft, aber zumindestens kann es nicht schaden.
Und nun muß ich weiterhin schauen, das ich Harn von ihm bekomme. Wenn ich das bis Mitte nächster Woche nicht schaffe, muß ich noch mal hin, dann am Nachmittag, wenn die Blase voller ist, zum Punktieren. Der Harn gehört auf jeden Fall angschaut.
Ich hoffe so, das ich ihm dem neuerlichen Stress ersparen kann.
Auf jeden Fall bestädigt das meinen Eindruck, das er Schmerzen hat und deshalb öfter mal wo anders hin pinkelt. Und das es nicht unbedingt die Blase ist.

Und nun gibt es noch Fotos.

Wieder daheim putzt Timmy sich den geschorenen Bauch.

33587908rq.jpg


Bitte mal Bauchkraulen nach dem Stress.

33587909ov.jpg


Den Stress weg schlafen.

33587907wp.jpg


Tiffany ist so eine Liebe, die sich immer sehr rührend um ihn kümmert und so viel mit ihm kuschelt.

33587866oo.jpg


33587867at.jpg


33587896mm.jpg


Sancho- schach matt

33587868te.jpg


Jeremy - nachdem er unter dem Polster hervor kam.

33587869bh.jpg


Bauch lüften
Tiffany

33587874ba.jpg


Sancho

33587876xp.jpg


Und gemeinsam mit der Tiffany

33587893vl.jpg


Bitte Bauch kraulen - Jeremy

33587899zi.jpg


Mmmh - tut das gut.

33587901xz.jpg


Wieder so eine interessante Feder

33587895zn.jpg


Gemütliche Siesta

33587897jd.jpg


33587904ph.jpg


Gibt es da etwas interessantes?

33587898rg.jpg


Auch auf einem Kratzbrett kann man schlafen.

33587877ds.jpg


Sancho beim Abhängen

33587890gz.jpg


Das wars für Heute

33587902qa.jpg
 

Cello

Hauskatze
Armer Timmy, musste er sich so aufregen :liebkatz:

Aber die Tiffany hat ihn wieder getröstet :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub:

Sehr liebe Fotos von deiner Bande :) Immerhin interessieren sie sich sogar für die Feder und liegen nicht nur herum!
 

Hope3

Hauskatze
Aber die Tiffany hat ihn wieder getröstet :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub:

Ja, das hat sie, wie du an den Fotos siehst, dich ich gemacht habe, als ich heute Mittag vom Computer weg bin.

33591019iz.jpg


33591017ma.jpg


Davor lag sie nämlich noch alleine auf der Kratztonne, mit dem Jeremy in der Höhle.

33591020vb.jpg


Der hat sich dann daneben hin gelegt.

33591018ya.jpg


Am Nachmittag hatte ich keine Chance, um an Harn vom Timmy zu kommen. Mal schauen, wie es nächste Woche klappt.
Aber er erholt sich von dem Stress am Vormittag, schläft viel und das meistens sehr versteckt in einer Höhle oder dem Schuhschrank.
 

Susanna

Hauskatze
Armer Timmy....wenn er sich gar so fürchtet wär ja fast ein bisschen ein Beruhigungsmittel davor angezeigt....besonders wenn dann Schall und Rö geplant sind...hat er ein bestimmtes Kisterl wo er am liebsten drauf geht....bzw bestimmte Tageszeit? Sonst könntest es ja vielleicht auch mit Frischhaltefolie locker über Einstreu probieren und dann mit Spritze aufsaugen....so hats auf Rat meiner TÄ bei Mary Lou sehr gut geklappt
 

inge80

Hauskatze
Armer Timmy. Schön, dass er von Tiffany so getröstet wird.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Versuch Harn zu bekommen.
 

Hope3

Hauskatze
Danke Doris Andrea, Susanna und Inge.

Armer Timmy....wenn er sich gar so fürchtet wär ja fast ein bisschen ein Beruhigungsmittel davor angezeigt...

Das habe ich mir für das nächste Mal, wenn es denn sein muß, auch schon überlegt, da er mit jedem neuen Tierarztbesuch panischer wird.

hat er ein bestimmtes Kisterl wo er am liebsten drauf geht....bzw bestimmte Tageszeit?

Bestimmte Tageseit hat er keine. Hinzu kommt, das er gerne in die Kisterl geht, die nach oben hin zu sind. Da spritzt er dann nach hinten, an den Kisterlrand, wo ich mit einem Schöpfer nicht hinkomme.
Die großen offenen Kisterl benützt er weniger. Da wäre es leichter, den Schöpfer drunter zu halten, auch wenn meistens wenig Platz ist, zwischen Kisterlwand und seinem Popsch.
Außerdem bekomme ich es oft nicht mit, wenn er aufs Kisterl geht, weil ich z.B. gerade am Kochen bin, mit der Becky unterwegs bin, den Fips vom Garten rein lasse usw.
Aber ich könnte es probieren, eine Alufolie in die Kisterl mit Deckel so zu plazieren, das sie auch den Rand hoch geht und sich so ewtl. etwas drin sammelt. Die Idee ist gut und werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke Susanna.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Schön, dass er von Tiffany so getröstet wird.

Ja, die Tiffany ist ein richtiger Schatz von Katze.
 

Susanna

Hauskatze
Alufolie wirdczu stark auffallen und rascheln denke ich.......würd Frischhaötefolie ganz locker drüber probieren
 

Hope3

Hauskatze
Danke Doris Andrea.
Ja, hast recht, ich mag sie auch alle und sie liegen mir auch alle am Herzen. Aber die Tiffany ist schon etwas ganz Besonderes.

Alufolie wird zu stark auffallen und rascheln denke ich.......würd Frischhaötefolie ganz locker drüber probieren

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, Susanna, und nach Recherchen im Internet habe ich es schon beschlossen, es Morgen mit der Frischhaltefolie zu probieren. Ich hoffe so, das es in den nächsten Tagen klappt.
 

Cello

Hauskatze
Das ist ein genialer Gedanke - nur die Ylvi gräbt immer zuerst ein schönes Loch, da würde ihr die Folie auffallen...
 

Susanna

Hauskatze
Wenns nicht funktioniert ist ja nicht viel verloren ....und einen Versuch ist es achon Wert wenn man sich damit vielleicht doch eine Blasenpunktion erspart
 

Cello

Hauskatze
Naja, vor der Blasenpunktion würden wir wahrscheinlich die Streu aus Plastikkügelchen nehmen und die arme Katz solange mit dem Kisterl einsperren, bis sie es verwendet hat...
 

Hope3

Hauskatze
Ich weiß auch nicht, warum ich erst Alufolie gelesen habe, statt Klarsichtfolie.

Also heute hat der Timmy den ganzen Tag keinen Harn abgesetzt, obwohl er sonst meistens doch am Nachmittag oder spätstens gegen den Abend geht. Bis 19.00 Uhr hätte ich den Harn abgeben können. Leider Fehlanzeige.
So hoffe ich auf Morgen. Obwohl ich nicht weiß, ob er eines der Kisterl, die ich mit der Folie hinten und unten ausgelegt habe, annimmt.

Cello, einsperren in einem Raum geht beim Timmy auch nicht, da spielt er genauso verrückt und wird panisch. Und hier daheim ist mir wichtig, das er sich sicher fühlt. Das will ich ihm nicht nehmen.
Ist schwierig, da wir bis Mitte der Woche, das wäre dann Mittwoch, den Harn abgeben sollten, sonst muß ich leider mit ihm hin.
Ich werde aber trotzdem noch probieren, ein kleines Kisterl mit so einem Streu (ich hoffe, ich bekomme so etwas) oder Reis (habe gelesen, dass das auch geht) auf zu stellen und wie ein Luchs aufpassen, das nur er es benutzt.
 

Hope3

Hauskatze
:round:Ich freue mich so. :round:
Ich habe heute Harn vom Timmy abgeben können.
Ich habe einfach ein kleines Kisterl (das hatte ich schon mal kurz stehen mit so Welpenunterlagen drinnen, als der Timmy überhaupt nicht mehr aufs Kisterl gegangen ist), habe es mit Reis angefüllt, den ich da hatte. Zuerst sind der Sancho und die Tiffany hin und haben geschnuppert. Als die weg sind, ist der Timmy hin, schnuppert, geht rein - und setzt sich vor meiner Nase rein und pinkelt.
Also, wenn jemand dieses Streu gerade nicht zu Hand hat, es funktioniert auch mit Reis.
Mah, war ich erleichtert. Schnell den Harn in einer Spritze aufgezogen und ab zum Tierarzt. Also, auf das nur ein wenig Eiweiß im Harn war, war er sonst ganz in Ordnung. Keinen Hinweis auf eine Entzündung.

Das neue Scherzmittel (Onsior) hilft dem Timmy sehr gut. Er macht einen viel gelasseneren Eindruck. Manchmal ist der Timmy beim Streicheln "huschig". Habe mir nichts dabei gedacht. Aber gestern Abend ist er ganz lange neben mir still liegen geblieben zum Bauchkraulen, wie schon lange nicht mehr. :wub:

Nun ist die große Frage, wie helfe ich ihm in Zukunft. Er dürfte eine Verengung im Harnleiter haben, nachdem keine Steine zu sehen waren.
(Das könnte man aber nur über eine größere Untersuchung mit Kontrastmittel feststellen. Aber das Ergebnis würde nichts an der Therapie ändern, also lasse ich die nicht machen. Beide Tierärzte sehen auch keine Notwendigkeit dazu.)
Auf jeden Fall kann sich so immer wieder Harn in die Niere zurück stauen und so für Nierenkolliken sorgen.
Ihm auf Dauer dieses Schmerzmittel zu geben, ist keine Lösung, zumal es auf Dauer nicht ganz so gut vertragen wird, wie Metacam. Eine Zeit lang werde ich es aber noch geben, damit alles erst einmal gut abheilen kann.

Ich habe mit meinem Tierarzt gesprochen, der findet, die Lebensqualität im Hier ist wichtiger, als ein langes Leben. Der andere Tierarzt gibt nicht so gerne länger Schmerzmedikamente.
Ich denke aber auch, das die Lebensqualität vom Timmy wichtiger ist, als die Nebenwirkungen. Wie seht ihr das?
Was ich auf jeden Fall ausprobieren werde, sind die Cosequin Advance (Hund) Tabletten. In denen ist zusätzlich auch Chondroitinsulfat drinnen, was eine noch besserer schützende Wirkung, laut meinem Tierarzt hat.
Ich hoffe, das die Tabletten nicht nur der Blase gut tun, sondern auch eine schützende Wirkung auf die Niere haben. Timmy würde dann halt eine Viertel der Tablette bekommen.

Ich bin froh, das ich Tabletten dem Timmy ganz ohne Stress geben kann. Er mag die Leckerlie von Bogadent so gerne. Wenn ich die in die Hand nehme rennt er schon mit. Ich gehe in ein Zimmer, damit die anderen Katzen uns nicht stören. Er bekommt in kleinen Stücken etwas von den Streifen, dann zwischendurch Maul auf, Tablette rein und weiter gibt es noch von den Bogadent Lerckerlie. Klappt mir ihm ganz super.

Oder hat jemand von euch noch eine andere Idee? Es dürfte auf jeden Fall etwas sehr seltenes bei Katzen sein.
 

Susanna

Hauskatze
Das dass mit der Harnprobe geklappt hat - ist spitze! - das Ergebnis weiß ich nicht so Recht....Entzündung wär wohl einfacher zu therapieren gewesen...Ureterstenose ohne Bildgebung zu diagnostizieren wird schwierig sein - und davon hab ich bei Katzen keinerlei Ahnung - weiß nur was man bei Menschen machen könnte
Wünsch deinem Timmy auf jeden Fall alles, alles Gute
 

DorisAndrea

Hauskatze
Super, dass es geklappt hat mit der Probe!!! Ich drück die Daumen, dass ihr was Gutes findet zur längerfristigen Behandlung!!!
 

Cello

Hauskatze
Gut, dass das immerhin geklappt hat! Auch wenn die Behandlung wohl nicht ganz so einfach ist.

Ich würde, wenns keine Alternativen gibt, immer die Lebensqualität im Hier und Jetzt höher bewerten.

Deswegen bekommt unsere Ylvi seit Jahren niedrig dosiertes Kortison, obwohl da auch eine gewisse Gefahr von Nebenwirkungen und Schäden besteht.
Aber dauerndes Jucken und offene Stellen können gar nix.
 

Hope3

Hauskatze
Danke Susanna, DorsiAndrea und Cello.

Ureterstenose ohne Bildgebung zu diagnostizieren wird schwierig sein -
Einer meiner Söhne hatte das. Der hatte einen Knick im Harnleiter. Auch da sind die Ärzte leider sehr spät drauf gekommen, hieß, er habe Wachstumsschmerzen bis ihn, es sei psychisch, so das eine Niere nur noch geringfügig arbeitet.
Er bekam damals erst einen Seitenausgang. Und dann wurde der Harnleiter operiert.
Nur bei einer Katze den Harnleiter zu operieren, ist sehr schwer, da der ja bei der Katze um so vieles kleiner ist. Und die Gefahr, das sich durch Narbengewebe erst recht wieder eine vielleicht noch größere Engstelle bildet, ist viel zu groß. Wüßte auch keinen Tierarzt, der das operieren würde. Und nachdem der Ausgang einer OP sehr zweifelhaft ist, lasse ich das nicht machen.

Ich würde, wenns keine Alternativen gibt, immer die Lebensqualität im Hier und Jetzt höher bewerten.

Ja, so sehe ich das auch, obwohl Kortison in der Regel noch besser von Katzen vertragen wird, als Schmerzmedikamente.
Kortison kann ich dem Timmy nicht geben, da er ja auch eine Herpeskatze ist und sofort einen schweren Infekt bekommt. Haben wir schon ausprobiert.
Er bekommt wegen seiner Allergien jeden zweiten Tag eine halbe Tablette Zyrtec. Ist aus der Humanmedizin. Das verträgt er gut.
Was noch etwas Positives ist, er bekommt ja auch Prillium, da er HCM hat. Das hilft nicht nur dem Herzen, sondern hilft auch den Nieren.
 

Hope3

Hauskatze
So, Timmy hat am Samstag keine Schmerztablette bekommen, am Sonntag ja und heute wieder nicht, da wir mal probieren wollten, das Schmerzmedikament langsam ab zu setzten, indem wir es ihm nur noch jeden zweiten Tag geben.
Nachdem mir der Timmy nun 1 1/2 Wochen immer ins Kisterl gepinkelt hat, war heute wieder Fips sein Körbchen dran. Also dürfte ihm doch wieder die Niere weh tun. :(
Aber wenn ich ihm wieder jeden Tag das Schmerzmedikament geben muß, wird er wohl bald auch einen Magenschutz brauchen. Tabletten geben ist kein Problem, wegen den Leckerlies. Aber den Magenschutz soll man ja ca. eine halbe Stunde vor dem Füttern geben. Ihm müßte ich so ein Gel geben, da die Tabletten sich nicht mit dem Zyrtec vertragen. Nur wie bekomme ich das in ihn hinein, ohne ihn zu stressen und Zwang an zu wenden. :gruebel:
Gerade bei so einem Sensibelchen wie der Timmy ist, sollte alles ohne Stress ablaufen. Er soll ja nicht Angst vor mir bekommen und sich vor mir in Panik verstecken. Also, da weiß ich noch nicht, wie ich das löse.

Und Fips hat mir heute auch einen großen Schrecken eingejagt. Er kam nach dem Fressen am Nachmittag nicht mehr hoch und schrie immer auf, sobald er es versuchte. Er bekam auch ein Schmerzmittel von mir, das wie ein Leckerlie schmeckt. Das hat er brav genommen und später konnte er wieder aufstehen und ist auch wieder herum gelaufen. Ich denke, das ihm, wie öfter, seine Beine weg gerutscht sind, sie aber diesmal zu viel auseinander waren, so das es weh getan hat.

Aber damit nicht alles nur ernst ist, gibt es heute Fotos von Lilly und Tiger.

33647783ca.jpg


33647781uf.jpg


33647779rd.jpg


33647785st.jpg
 
Oben