• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sorgen, Weh-Wehchen und Probleme der Foris

Lovis

Hauskatze
Sodala, jetzt ist mir auch mir mal danach meine Frust hier rauszulassen!
Ich wollte nächste Woche eigentlich meine Venom kastrieren lassen. Nachdem sich unser Neuzuwachs Silence ja als Kater statt wie gewollt als Katze entpuppt hat, wird das langsam echt dringend!

Zuerst kam ihre Krankheit, die sich sehr lage gezogen hat, dann hat es mit dem Frei nehmen bei mir nicht geklappt. Jetzt hat mein Freund nächste Woche Urlaub und da wollten wir gleich Montags zum TA. Tja, seit gestern ist sie rollig!!! Super klasse!
:(

Wir haben dann beim TA angerufen und wollten evtl. Silence kastrieren lassen. Er ist jetzt ca. 8 Monate alt und versucht sie eben zu begatten. Er tut somindest so. Kann natürlich auch ne Übung sein.
Das schlimme ist, dass sie ihn ran lässt, während sie Orion davon jagt. Nun kann ich nur hoffen,dass der Kleine noch nicht soweit ist. Die TA hat gesagt, dass sie ungern Frühkastrationen durchführt und Silence eben noch zu jung sei!

Ich werde jetzt trotzdem einen Termin bei ihr vereinbaren, dass sie sich den kleinen mal anschaut. Nicht das er doch schon geschlechtsreif ist!

So, jetzt gehts mir tatsächlich besser, nachdem ich das mal losgeworden bin! :)
 

Delphinchen

Administrator
Hab ich das richtig verstanden dass die Ta meint ein 8monate alter Kater wäre zu jung zum Kastrieren und das als Frühkastration bezeichnet !!?? :eek: :head2wall: :doh: :doh: :doh:
Die Dame sollte mal nachschlagen was eine Frühkastration eigentlich ist, die wird nämlich durchgeführt wenn Kitten 3 monate alt sind (ca)
Und 8 monate ist alt genug - zögere nicht und wenn nötig wechsle den Ta !!
 
C

CF-Mama

Guest
Warum sollte Silence zu jung sein?? Leo wurde mit knapp 6 Monaten kastriert!
 

Lovis

Hauskatze
ja, das habe ich mich auch gefragt. Aber die TA meint, dass sie eigentlich erst ab 10 Monaten Kastrationen vornimmt. Ist eben von Arut zu Arzt unterschiedlich.
Aber ich will ja nochmal hin und ihr erklären, dass es dringend ist! Zwei TA sagten schon,dass Venom so furchbar klein und zierlich ist und wohl kaum gesunde Junge gebären könnte ohne dass sie selbst dabei in Gefahr wäre!
 

kitty

Hauskatze
ich bin ein gegner von frühkastration, aber die tä hat einen klopfer!! 10 monate!!!! das ist doch keine frühkastra mehr.

such dir einen fähigen ta, die ist ja gemeingefährlich
 

Delphinchen

Administrator
Sag ihr : entweder sie kastriert oder du gehst wo anders hin
Vielleicht druckst ihr das aus und gibst es ihr zum lesen :rolleyes:
kastration.html

Also eine Katze mit 8 Monaten als FRÜHkastration zu bezeichnen das ließe mich schon arg am verstand das Tas zweifeln !!
Fehlt nur noch dass sie sagt eine Katze muss einmal Junge bekommen bevor sie Kastriert wird :kopfschuettel:
 

kitten

Hauskatze
lovis, du solltest die kätzin zuerst, und zwar recht sofort kastrieren lassen- der kater ist nach der kastration noch 6 wochen potent!!

das heißt, entweder, es ist schon passiert, und die kleine wird kastriert....oder ihr hattet glück, und sie wird kastriert....

oder: du hast bald ein riesenproblem!
 

Lovis

Hauskatze
Ich bin so froh zu hören, dass ich mit der Meinung von Silence Kastration nicht allein da stehe.

Zu dem Thema Venom trotz Rolloigkeit kastrieren zu lassen, bin ich mir unsicher. Meine Mutter hatte das wohl bei ihrer Jugendkatze machen lassen und sie blieb dauerrollig, weil sich Hormone nicht mehr abbauen konnten. Und es gab Komplikationen bei der OP, weil der Blutkreislauf durch die Rolligkeit so angeregt war. D.h. sie hat geblutet wie verrückt.

Zum Thema TA wechseln: Ich habe das Gefühl, das es hier in der Umgebung wohl keine so tollen Ärzte gibt. Die von mir erschienen mir bisher am gescheitesten. Aber nach der Sache mit der Kastration zweifler ich auch ein wenig. Aber ihre kastration sind super. Jeder der da war, hatte keinerlei Probleme, die Narben waren Kerzengrade und sind super verheilt!

Jetzt bin ich leider etwas ratlos, in dieser Situation... :(
 

Ingrid

Hauskatze
Wenns nicht unbedingt notwendig ist, würde ich auch nicht während der Rolligkeit kastrieren, aber dann anschließend SOFORT.

Und das ganze bei einem anderen TA

;)
 

Xayide

Hauskatze
Meine Katze wurde auch während der Rolligkeit kastriert- weder Komplikationen noch Spätfolgen.
Die Katze meines Bruders war von der ersten Rolligkeit weg Dauerrollig, konnte also nur während der Rolligkeit kastriert werden- keine Komplikationen, keine Spätfogen.

Ich hab übrigens schon mehrfach gelesen, das bei Hunden zwar während der Läufigkeit das Gebärmuttergewebe sehr stark durchblutet ist, bei Katzen aber nicht so sehr.
Katzen "tropfen" ja auch nicht, hängt vielleicht damit zusammen.

Ich würd sie auch schleunigst kastrieren lassen, wenn nötig bei nem anderen Tierarzt.
Alles andere kannt ja wieder bei Deiner TÄ machen lassen, wenn sonst kein Vernünftiger in der Nähe ist.
 

Lovis

Hauskatze
Ich werde mich auf jeden Fall morgen mal hinters Tel. klemmen und bei diversen TA nachfragen, wie die das hand haben!
Schön zu hören, dass es auch positive Erfahrungen zu Kastration während der Rolligkeit gibt. Das motiviert! :)
 

kitten

Hauskatze
muss ja nicht jetzt sofort sein- ich sagte ja, recht sofort ;)

bis dahin kannst sicher sein, dass sie gedeckt ist, kannst kaum vermeiden :(
 

Lovis

Hauskatze
Sie hat sich aber auch einen doofen Zeitpunkt ausgesucht! (kann ja nix dafür) Wir wußten ja das es dringend wird und haben uns ja schon ende letzten Jahres geärgert, dass wir nicht frei bekommen haben. Deshalb haben wir soooo gehofft, dass sie noch etwas durchhält.

Mir liegt viel dran, sie nicht zu gefährden, daher will nich mich so schnell wie möglich nach einer Lösung umhören. Und vor allem hoffen, dass der Kleine Terrorrabaucke noch nicht soweit ist. (Im Moment inetressiert ihn sein Schwanz jagen wieder mehr wie Venoms geschrei. Und er findet es wohl ziemlich blöd, dass sie nicht spielen möchte ;) Hoffnung besteht weiterhin bei mir, dass lles gut geht)

Vielen Dank für eure Tipps :) :thumb: Das ist Spitze
 

Sunshine

Hauskatze
So, jetzt muss ich mal motzen :motz:

Gestern hat meiner gesagt er bringt was vom Mäci mit - ich hab mir uuuur auf den gebackenen Camembert mit Preiselbeeren gefreut. Vorher wollte er noch zu meiner Sista fahren, Catniphasis für Pebby abholen.

Er hat mir um 19:00 eine SMS geschickt, dass es wieder später wird - so ca 20:30 - um 20:45 ruft meine Sis an wo er bleibt - sie bekommt Besuch und geht dann fort.
Er hat mir um 21:30 geschrieben, dass ich mir was andres machen soll, es dauert noch. :( Ich war so grantig, dass ich ohne Nachtmahl ins Bett gegangen bin - hatte mich so gefreut auf mal nix vorbereiten.

Wisst ihr wann er zuHause war? Um 23:30 (Dienstbeginn um 07:30) - na da hätt ich ja lang warten können :rolleyes: Natürlich war ich heute morgen ganz die brave Frau und hab gesagt: "Macht nix, Job ist Job - super, dass du´s jetzt geschafft hast" - aber gestern war ich grantig!
 

sunkist

Hauskatze
@Sunshine: :shakehands: willkommen im Club, ich bin gestern auf der Couch eingeschlafen, während ich auf meinen Freund gewartet habe, der seinen Abend in einer Druckerei verbracht hat (auch beruflich bedingt). Um 22.30 Uhr kam er dann und obwohl ich ein wenig verschlafen war, wurde es noch ein sehr schöner Abend :D Dafür habe ich heute DAS ultimative Schlafdefizit :zzz: Was mich wirklich stört: pünktlich zum Wochenende fällt Nebel ein :red:
 

Sunshine

Hauskatze
Originally posted by Sunshine@13.1.2006, 08:40 Uhr
So, jetzt muss ich mal motzen :motz:

Gestern hat meiner gesagt er bringt was vom Mäci mit - ich hab mir uuuur auf den gebackenen Camembert mit Preiselbeeren gefreut. Vorher wollte er noch zu meiner Sista fahren, Catniphasis für Pebby abholen.
So, und gleich nochmal doppel :motz:

Jetzt krieg ich eine SMS dass er doch noch den Catnip Hasen geholt hat und der in einem Sackerl auf dem Schuhkasterl im Vorzimmer liegt - er war eingewickelt in KÜchenrolle und Folie, dass Pebby nicht drankommt.

Ich dachte das wäre MIST und habs gleich in der Früh in der großen Mülltonne im Müllraum entsorgt :motz: Verdammter Käse - er ist umsonst gefahren :(
 

Fusselmaus

Hauskatze
:eek: auch mal bissi motz.

Ich freu mich nicht aufs kommende Wochenende, ausser auf morgen früh, wo ich die sid mal sehe ;) , aber ansonsten ist dies wieder mal ein Wochenende, wie es die meisten Wochenenden das letzte Jahr waren. Samstags einkaufen/shoppen mit der Mutter meines Freundes und am Sonntag Krankenbesuch bei seinem Vater.


Mein Freund arbeitet jeden 2. Samstag, wir haben letztes Jahr, ausser zu Ostern mal 2 Wochen, nicht ein Wochenende mal für uns so richtig gehabt, so mal mit weg fahren, ausspannen usw, immer nur einkaufen mit Mama und Krankenhaus-, Kurbesuche o.ä.

Und da wundert der sich das ich keinen Bock aufs Kuscheln mehr hab? :motz:
 

Fusselmaus

Hauskatze
Originally posted by kitten@13.1.2006, 12:50 Uhr
hast ihm das schon mal genauso gesagt??

und warum musst du denn überall mit?
ja wir haben schon drüber geredet, nur kann er momentan ja nichts daran ändern, auch sagt er bei seiner Familie immer zu allem ja, der kann einfach nicht nein sagen.

Er arbeitet jeden 2. Samstag, d.h. wir haben nur jeden 2. Samstag Gelegenheit gemeinsam einkaufen zu gehen, ich hab kein Auto und bin darauf angewiesen und jedes Mal ist dann auch seine Mutter dabei.

Ich mag nicht den halben Sonntag dann allein zu Haus verbringen, also fahr ich mit zum Krankenbesuch, ich mag seinen Papa auch sehr und er verdient die Besuche, freut sich ja so sehr drüber.

Ich muss nicht mit, aber würde ich es nicht tun, dann hätte ich fast nichts von meinem Freund bzw würden wir ja dann gar nix mehr gemeinsam machen, dann unter der Woche arbeitet er ja auch bis 19 Uhr.
 
Oben