• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sparen? Aber wie?

coonie-mama

Hauskatze
da muss ich leider ehrlich widersprechen...

ich koche bewusst, ich kaufe keine edelsachen, keine bio-produkte, friere viel ein und verwerte meine reste gut - ich habe schon seit monaten kein lebensmittel mehr weggeworfen...

aber wenn du tagtäglich mit frischem gemüse kochst, ist es teuer als wenn du dosen- oder tk-gemüse kaufst und verkochst...

als ich allein gewohnt habe und nur für mich "gekocht habe" (hat viel fertig-zeugs geben) hab ich max. 30 euro für alles pro woche gebraucht, jetzt isses das doppelte fast...

Frische, gute produkte sind definitiv teurer, als fertigzeugs...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

es kommt immer auf die kreditsumme drauf an

also ich hab a gscheite haushaltsversicherung (arbeite übrigens selbst bei einer versicherung), a rechtsschutzversicherung, a unfallversicherung und a ablebensversicherung, mein mann hat noch eine krankenversicherung und dann noch die beiden autoversicherungen - wobei wir fürs neuere noch a teil-kasko haben...

allein das kommt auf ca. 180 euro im monat...
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Gegen Dosen- oder TK-Gemüse spricht doch nix, ich hab auch immer eine Gemüsemischung im Tiefkühler! Aber es ging jetzt um direkte Fertigprodukte von Iglo, Chef Menü, Quality Line und was es da nicht alles gibt .... Und die sind vom Nährwert oftmals sehr weit unten und für die Menge viel zu teuer (z.B. muss ich zu den Tortellini immer eine Vollkornsemmel dazu essen, weil ich sonst net satt werd ....)
 

Delphinchen

Administrator
Ja und ich muss trotzdem wieder widersprechen *g*

Ok, ich koche definitiv nicht jeden Tag frisches Gemüse, eigentlich sehr selten - ich finde Tk Gemüse kann man guten gewissens genauso kaufen und essen, warum denn nicht :nixweiss:

Und ja ich koch auch mal ganz ohne Gemüse oder Fleisch - mein liebstes Superbillig-Essen sind Eiernockerl - da braucht man nur ne Packung mehl und ne Packung Eier :D
 

Katrin08

Hauskatze
es kommt immer auf die kreditsumme drauf an

also ich hab a gscheite haushaltsversicherung (arbeite übrigens selbst bei einer versicherung), a rechtsschutzversicherung, a unfallversicherung und a ablebensversicherung, mein mann hat noch eine krankenversicherung und dann noch die beiden autoversicherungen - wobei wir fürs neuere noch a teil-kasko haben...

allein das kommt auf ca. 180 euro im monat...

naja 180 euro im monat für 7 versicherungen is eh günstig!!!!!
 

Chrisili

Hauskatze
Tiefkühlgemüse ist ja auch super, hat auch viele Vitamine - ist also sicher nix verwerfliches!

Gemüse kauf ich halt das was grad im Angebot ist, richte mich halt dann nach den Angeboten was ich koch, so gehts eig. und ich koche wirklich jeden Tag und bin mir sicher dass ich damit günstiger fahre als jemand der täglich essen geht oder sich mit FErtigprodukten zustopft
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Eiernockerl :lol: wir essen die fast jeden Samstag am Abend, weil die schnell gehen und super schmecken :D hihi und da kann man dann auch noch Paprika dazuschneiden, wenn man einen übrig hat der nicht mehr lange hält :D und für 2 Personen brauchen wir net so viel Mehl und Eier *gg*
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo C-M!
Wie viel Personen seid ihr denn im Haushalt?
Wo kaufst denn dein Essen? Bei mir wars so: also ich noch beim Bil*a eingekauft hab kam ich in der Woche schon auf 100€ aber beim Hof*r und Li*l ists soo günstig.
Auch das Obst und Gemüse!
Ich mach am Ende der Woche immer eine Gmüsepfanne und schneid das ganze Gemüse rein was ich nicht gebraucht habe und portionier es und frier es ein. So gehts auch und funtioniert gut. Und wenn ich mal nicht Zuhause bin hat mein Freund schon ein fertiges Essen. :D
Lg Lisa

Ps.: Im Sommer haben wir einen großen Garten mit viiieeel Gemüse. Da kannst toll kochen und kostet fast nichts!!!!!!!!1
 

Ingrid

Hauskatze
also ich hab a gscheite haushaltsversicherung (arbeite übrigens selbst bei einer versicherung), a rechtsschutzversicherung, a unfallversicherung und a ablebensversicherung, mein mann hat noch eine krankenversicherung und dann noch die beiden autoversicherungen - wobei wir fürs neuere noch a teil-kasko haben...

allein das kommt auf ca. 180 euro im monat...

Da bist eh noch gut dran :) Ich habe auch Mitarbeiterkonditionen und zahle für eine Person fast 200 Euro an Versicherungen - ich habe alledings keine Lebensversicherung, dafür eine Vollkasko fürs Auto, Eigenheim mit Unfall, Haushalt, Rechtsschutz und Kranken
 

coonie-mama

Hauskatze
ja sicher kommt es drauf an was man kocht...aber frisches gemüse schmeckt einfach besser als das tk - das geb ich schon zu...
ich achte wirklich sehr genau auf meine ernährung und deshalb kommt wirklich jeden tag frisches gemüse und auch obst auf den tisch...

eiernockerl sind total lecker und klarerweise auch günstig - aber die haben einfach zu viele kohlehydrate...da bin ich doch ssssseeeeeeeeeeeeeehr
penibel...gg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@ingrid: puh da bin ich wirklich noch günstig dran...gg
 

coonie-mama

Hauskatze
wir sind ein 2-personen haushalt, mit 4 katzen und 4 hasen

einkaufen tu ich eigentlich nur beim hof..., den li..l mag i net und da bil.a is ma zu teuer...da kauf i nur kleinigkeiten die i beim hof.. net krieg...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@ingrid: sry :)
 

WolframLisa

Hauskatze
Kann dir echt nur zu einem kleinen Garten raten. Da ham wir soo viel zum setzten und dann kannst den ganzen Sommer davon leben. Wirklich toll.
Glaub was gesünderes gibts garnet. Radieschen, Brokkolie, Kohl, Kolrabi, Karotten, Kürbis, Erbsen, Spargel und so viele Gewürze. Und wenn dann der Sommer um is mach ich mir immer aus allen Gewürzen so ein Gewürzsuppensalz. Ist super, weil durch das Salz bleibts frisch und dann brauchst zu Suppe keine doofen Würfel dazugeben sondern das allein. Kostet nichts und schmeckt wahnsinnig gut.
Am Dienstag waren wir beim Li.l einkaufen, der Wagen war voll und wir haben 40€ gezahlt. Wahnsinn!
lg lisa
 

coonie-mama

Hauskatze
jap scho versucht- aber wir haben so viele schnecken, dass net mal die dinge im hochbeet überleben :(

also ich geh morgen wieder einkaufen (mach ich nur 1x pro woche) und bin gespannt wieviels morgen wieder ausmacht...
 

Ingrid

Hauskatze
Ich hab die Kräuter in meinen Blumenkisterln, da kommt so leicht keine Schnecke hin :)
So hab ich immer frische Kräuter und muss sie nicht teuer kaufen
 

DieStachelbeere

Hauskatze
WolframLisa, bitte das Rezept für das Gewürzsalz auch per PN :giggle:

Wir haben heute das Mittagessen für heute und für morgen gekauft, für mich Brot und Putenbrust für Jause und Abendessen, 1 Paprika, 2 Bananen, 1 Sackerl Noggy für meinen Schatz :wub: und 1 Sackerl Softy für mich als Belohnung :giggle:, 1 Packung Reiswaffeln und 1 mit Schokoüberzug, 1 Flasche Mineral, 1 kl. Packerl TK-Erbsen und ich hab 23 Euro gezahlt ... Und das Brot und die Putenbrust reichen locker bis Montag, genauso die Waffeln und die Nascherei ... Wobei die Nascherei schon 5 Euro ausgemacht hat (Frechheit!) und das echt eine Ausnahme war heute.

Ich glaub beim Bil*a hätt ich mehr gezahlt :gruebel:
 

coonie-mama

Hauskatze
aber 23 euro is absolut net billig für die dinge die du eingekauft hast... und du hast recht, bein bil.. hättst mehr bezahlt...

also ich brauch morgen
p-fleisch
schweinemedaillons
brokkoli
erdäpfel
kaffeebohnen
tee
3 säcke karotten
3 packerl paprika tricolor
katzenstreu
p-schinken, wurst für die jause für meinen mann
brot
käse (a großes stück, weil ichs zum überbacken brauch)
p-extrawurst
reis
3 einheiten katzenfutter shah vom ho.er
2 schlemmerfilets
zartweizen
2 mal salat grün
waschmittel
heu und streu für die hasis
thunfisch natur 3x
3 tassen tomaten (also 3 kg)
1 flasche wein - sind bei einer geb.feier eingeladen
schoko für meinen mann (doppelkeks oder so vom hof..)
1 pkg. eier
1 joghurt natur
1 sauerrahm
1 topfen mager
2 gösser naturradler

hmm das fällt mir jetzt mal ein - da is das mittagessen für die ganze woche dabei - aber unter 80 euro steig ich da beim hofer net aus...aber i sags euch morgen genau

so schaut ein typischer einkaufszettel bei mir aus - gemüse hab ich jetzt net so viel dabei - hab noch zuccini und champignons daheim...

hatte voriges jahr in unserem 1. gemeinsamen garten verschiedenste dinge angebaut - salat, tomaten, erdbeeren, radieschen, kräuter - aber die schnecker sind leider überall rangekommen... :( also da hat sich die investition nicht gelohnt...
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Also ich find die 23 Euro nicht viel, ich hab davon 4 Tage was zu essen :gruebel: das ganze mal 2 und ich hab eine ganze Woche und das sind bei weitem weniger als 100 Euro :gruebel:

Mir is grad eingefallen dass noch eine Packung Tee dabei war (Milford) :)

Noch ein Spartipp: Leinen-Einkaufstaschen die man geschenkt bekommt zum Einkaufen verwenden (oder solche, die man mehrfach verwenden kann, kosten zwar ein paar Cent mehr als Papier oder Plastik, sind aber stabiler und halten echt laaaange) ... Da spart man sich schon jedes Mal einiges!
 

coonie-mama

Hauskatze
ich habe meinen einkaufskorb und so einkaufsboxen...die sind super...also sackerl kauf i wenige...

1 rolle müllsäcke brauch ich auch noch morgen...


reicht dein freund auch bis montag mit dem essen? denn sonst musst dus ja für dich mal zwei rechnen und für ihn dann auch noch was dazurechnen...und dann bist für zwei leute auch schon ca. bei 80 euro...
und dann ist bei mir ja auch noch waschmittel. katzenfutter, katzenstreu usw. dabei...also nicht nur lebensmittel
 
Oben