Früher musste ich sparen, weils nicht anders ging, heute spare ich aus Überzeugung.
Viele gute Tipps wurden schon gepostet - viel Neues fällt mir nicht ein :gruebel:
-ab dem Frühling bis in den Herbst benutze ich den Wäschestrick im Garten, statt des Trockners
-beim sorgfältigen Ausschütteln und geradem Aufhängen der Wäsche spart man sich auch viel an Bügelstrom (
und Arbeit)
-Müllsackerln kauf ich fast nie, denn man bekommt fast überall Sackerln, man muss sie nur aufbewahren
-Waschmittel wird herunterreduziert, muss man testen, oft wirds mit der Hälfte der angegebenen Menge genauso sauber
-ebenso das Geschirr im Spüli, wenn man die Tomatensauce vom Teller spült(mit Wasser), reicht ein normaler Waschgang
-den Spüli immer voll räumen, ebenso die WaMa
-Kochen IST billiger, als Essen gehen(ausser Einpersonenhaushalt)
Wir kaufen das Meiste beim Hofer, Obst beim Merkur, zum Lidl geh ich aus Prinzip nicht (Sekte), Fisch und manchmal auch Fleisch beim Metro
2xwöchentlich kostets beim Hofer zwischen 70 und 100 Euronen(4Personen+3Katzen+2Hundis), wo aber auch Waschmittel und WC Papier/Reiniger/TATÜs/ und Nudeln/Reis für die Hundsis und auch Fleisch für die Katzis dabei sind.
Wenn sich einmal der Hofer nicht ausgeht, und wir den Einkauf beim Merkur oder Metro machen :yike: da sieht man den Unterschied!