• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sparen? Aber wie?

Chrisili

Hauskatze
Da ich regelmäßig in Hamburg Urlaub mache nehm ich das mit der Kieztour gern an :) wenn du mich davor noch schminkst bin ich der glücklichste Mensch der Welt :D

ich verstehe dich, würde niemals beim essen gehen sparen oder mir keinen Urlaub gönnen, für mich ist das total wichtig, ich brauch das, ich gewinne aus meinem Urlaub die Energie die ich brauch :)
 

heinzelfrau

Hauskatze
jaja, das wollen alle :wave::beer:, ich steh gerne zur verfügung. ein mini-kafotreffen in hamburg hätte eh was, oder nicht? ich bin ja immer so ausgeschlossen hier im outback:wacko:

achja, urlaub hab ich vergessen. aber da spare ich auch immer, weil sich nirgends angebote vergleichen so lohnt wie bei hotels und flügen. ich mache fast nie was pauschales, denn man kann echt viel sparen!!! was meine klassenkollegen damals für die maturareise auf kreta pauschal ausgegeben haben- genau für den gleichen betrag bin ich selbstorganisiert genauso lang nach kuba geflogen!!!!!! man muss einfach ein bisserl zeit und recherche investieren, aber das lohnt sich echt!
 

Chrisili

Hauskatze
Ja, ich bin auch ein Hotel und Flug Sparer, wenn man sich da ein bisschen Zeit nimmt, dann bekommt man echt tolle Schnäppchen, suchen muss man halt, aber das ist bei mir schon fast ein Hobby :)

Außerdem legen wir pro Monat ein jeder 150 Euro in unsere Urlaubskasse
 

chrissie40

Hauskatze
Früher musste ich sparen, weils nicht anders ging, heute spare ich aus Überzeugung.
Viele gute Tipps wurden schon gepostet - viel Neues fällt mir nicht ein :gruebel:

-ab dem Frühling bis in den Herbst benutze ich den Wäschestrick im Garten, statt des Trockners
-beim sorgfältigen Ausschütteln und geradem Aufhängen der Wäsche spart man sich auch viel an Bügelstrom ( :D und Arbeit)
-Müllsackerln kauf ich fast nie, denn man bekommt fast überall Sackerln, man muss sie nur aufbewahren
-Waschmittel wird herunterreduziert, muss man testen, oft wirds mit der Hälfte der angegebenen Menge genauso sauber
-ebenso das Geschirr im Spüli, wenn man die Tomatensauce vom Teller spült(mit Wasser), reicht ein normaler Waschgang
-den Spüli immer voll räumen, ebenso die WaMa
-Kochen IST billiger, als Essen gehen(ausser Einpersonenhaushalt)

Wir kaufen das Meiste beim Hofer, Obst beim Merkur, zum Lidl geh ich aus Prinzip nicht (Sekte), Fisch und manchmal auch Fleisch beim Metro
2xwöchentlich kostets beim Hofer zwischen 70 und 100 Euronen(4Personen+3Katzen+2Hundis), wo aber auch Waschmittel und WC Papier/Reiniger/TATÜs/ und Nudeln/Reis für die Hundsis und auch Fleisch für die Katzis dabei sind.

Wenn sich einmal der Hofer nicht ausgeht, und wir den Einkauf beim Merkur oder Metro machen :yike: da sieht man den Unterschied!
 

Captain Cleo

Katzenjunges
Ja, ich bin auch ein Hotel und Flug Sparer, wenn man sich da ein bisschen Zeit nimmt, dann bekommt man echt tolle Schnäppchen, suchen muss man halt, aber das ist bei mir schon fast ein Hobby :)
hehe, ich flieg in 1,5 wochen nach schweden. wir haben ein terror-schnäppchen gemacht mit der air-berlin-adventkalenderaktion. wir fliegen zu zweit nach stockholm UND retour um insgesamt (zu zweit!) 98 eur. deswegen bleiben wir jetzt auch eine ganze woche und nicht nur ein wochenende, wie zuerst geplant :D

Außerdem legen wir pro Monat ein jeder 150 Euro in unsere Urlaubskasse
das ist brav.
 

aida

Hauskatze
was flugreisen angeht bin ich noch recht unerfahren, vielleicht könnt ihr da noch ein paar genauere tipps geben? also zB wo vergleichen, lieber online buchen oder ins reisebüro etc.?
bin bis jetzt immer nur mit dem auto auf urlaub gefahren (deutschland, kroatien, italien), aber nächstes jahr wollen wir wo hin fliegen, wissen aber eh noch nicht genau wo es hingehen soll. also da wären ein paar spartipps echt super!

auf flohmärkte geh ich auch gerne, aber seitdem ich in wien bin war ich noch bei keinem, irgendwie krieg ich nie mit wann/wo es welche gibt... aber in salzburg hab ich mal ein merkursackerl (die sind ja recht groß) VOLL gefüllt mit den tollsten büchern um 20 schilling bekommen :D und lauter solche schnäppchen, ich war ja soo stolz auf mich :D also auf flohmärkten kriegt man echt vieles zu nem tollen preis, und oft echte unikate!
 

heinzelfrau

Hauskatze
lieber online buchen, und es gibt viele suchmaschinen die automatisch vergleichen zb. flugreisen.de
da wird gleich der günstigste flug gesucht. ansonsten schaue ich immer bei den gleichen "verdächtigen", also billigairlines- air berlin, germanwings, tuifly. früh buchen spart sehr viel geld bei flügen!!!!
bei hotels schaue ich immer auf holidaycheck.de die bewertungen an bzw. google auch "pension" oder "bed and breakfast" oder "hostel". da gibts dann die billigeren, aber auch sehr schönen varianten. somit kann man die grundkosten gering halten und vor ort mehr ausgeben:wave:
 

Katrin08

Hauskatze
ich bin auch generell ein internet shopper, vor allem was bücher anbelangt kauf ich alles gebraucht über ebay
kleidung kauf ich meist reduzierte ware, oder eben kik wenn ich es grad unbedingt brauch, und in ungarn kauf ich auch immer was an kleidung.
ebay ist mein zweiter wohnort :lach: wobei ich da leider mehr kaufe als verkaufe :( meine sachen wollen die anderen leute leider nicht
bevor ich mir größere dinge anschaffe (haushaltsgeräte, fotoapparate, möbel ect) vergleiche ich sehr viele internet angebote, unter geizhals, idealo ect. da spart man sich oft wirklich sogar ein paar hundert euro!
 

Chrisili

Hauskatze
Aida hier mal ein echter Tip: http://www.travelox.info/ hier zum Schäppchenalarm anmelden, die informieren dich über super Hotel und Flugangebote, zb. New York um 150 Euro etc. also die besten Schnäppchen find ich IMMER dort, ganz einfach ins E-Mail Postfach :)

Wenn dir ein konkretes Ziel vorschwebt kannst dich gern per PN melden, kann dir dann gern helfen beim suchen wie gesagt ist mein Hobby :)
 

aida

Hauskatze
hey das ist ja cool, vielen dank chrisili! wir haben noch nix genaues im sinne, es soll auf jeden fall was am strand sein, vl eine insel, wo nicht allzu viel los ist (also auf keinen fall mallorca oder so *g*)
wenn wir uns entschieden haben komme ich gerne auf dein angebot zurück :hehe: :dankeschild:
 

Captain Cleo

Katzenjunges
es gibt für flüge noch http://www.checkfelix.com

und für normale einkäufe schau ich oft auf http://www.schnaeppchenfuehrer.at/wsf2.htm bzw. wenn ich irgendein größeres gerät anschaffe, dann auf http://geizhals.at/
apropos elektrogeräte: beim http://elektro-b-markt.at/ kriegt man NEUE geräte MIT garantie, die irgendwo kratzer oder so abbekommen haben, um einiges günstiger. und ob ein einbaukühlschrank irgendwo einen depscher hat, ist ja egal oder - den sieht man ja eh nicht, wenn er im kasten verbaut ist :D
 

aida

Hauskatze
stimmt! ich hab meine waschmaschine auch so gekauft, allerdings über ebay. war ein ausstellungsstück und hat eben ne kleine delle, die völlig wurscht is. hab sie aber dennoch um ca 100€ billiger bekommen!
 

aida

Hauskatze
so, durch diesen thread dazu animiert hab ich mir jetzt auch ein "haushaltsbuch" angelegt - eine excel datei in der ich immer eine woche im voraus plane, was ich kochen werd und mir dann auch gleich eine einkaufsliste für die ganze woche zusammenschreibe. auf einem weiteren registerblatt schreib ich alle ausgaben rein. bin gespannt, ob diesmal am ende des monats mehr geld übrig bleibt :D
ich glaub aber schon, allein deshalb weil ich nur einmal einkaufen gehe, und zwar zum hofer und nicht mehr zu billa oder zielpunkt... und: da alles vorausgeplant und eingekauft ist, werden wir sicher auch nicht mehr so schnell auf die idee kommen, essen zu bestellen. haben wir öfters gemacht, wenn am sonntag nix gscheites mehr im kühlschrank war :rolleyes:
 

heinzelfrau

Hauskatze
oh ja, ich kenn das. am wochenende verprasse ich auch immer mehr, allein schon aus faulheit und weil die auswahl im kühlschrank nicht mehr sooo groß ist. aber ich finde das eine gute idee mit deinem haushaltsbuch. dadurch hat man seine finanzen echt viel mehr im griff und du wirst sicher staunen wieviel du beim hofer im vergleich zum billa sparst.

die ersparnisse können dann gleich auf euer reisekonto...hehe...:thumb:
 

aida

Hauskatze
ja genau :D haben jetzt eh ein kleines extra-sparkonto eingerichtet, wo monatlich das geld drauf kommt, das so übrig bleibt :) wir werden im nächsten jahr eh einiges an geld brauchen, also kann das sicher nicht schaden :)

und du sagst es - faulheit kommt am we auch noch dazu, deshalb werd ich samstags so oft wie möglich was einplanen, das man gut aufwärmen kann und das schnell geht - dann muss ich sonntags gar nicht kochen :)

@lisa: es gibt eh nen thread für günstige kochrezepte, oder meinst du jetzt was anderes?
 
Oben