• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sterilisation, Kastration

Maggi

Energiebündel
:thumb: Danke für eure Ratschläge,

ich werde morgen gleich einen Termin zum Kastrieren ausmachen.

Lg Angi
 
Bin über eine nette Linkliste gestolpert und dachte, ich poste mal hier...

aktuell10121.htm


32830


Flyer-Kastration.pdf


fruehkastration.pdf


Fruhkastration.html


http://www.hr-online.de/website/rubriken/r...ocument_1054420

kastration.html



lg
Serina
 

Tiffany

Hauskatze
Buh!

Ich bin entsetzt, schockiert und fassungslos!


Da gibt es tatsächlich Katzenliebhaber, die ihre Tiere mit 4 Monaten und jünger kastrieren lassen und da gibt es TAs, die das offensichtlich auch tun.

Das sind doch noch Babies!!!!!!

Ich lasse mir ja noch einreden einen Kater vor der Geschlechtsreife zu kastrieren, aber die findet in der Regel nicht vor dem 8. Lebensmonat statt und eine Garantie, dass der Kastrat nicht markiert gibt es ohnehin nicht, weiss ich aus leidvoller Erfahrung.

Nennt mir aber einen einzigen vernünftigen Grund, bei einem Katzen-Mädchen diesen extremen Eingriff vornehmen zu lassen, bevor sie geschlechtsreif ist.

Abgesehen davon, dass die hormonell bedingte psychische Entwicklung gestört wird, handelt es sich immerhin um einen schweren chirurgischen Eingriff in Vollnarkose mit allen entsprechenden Nebenwirkungen.

Mein Kater starb drei Tage nach der Kastration durch eine Narkoseunverträglichkeit.

Die Katze meiner Nachbarin starb gleich auf dem Operationstisch - Herzversagen.

Die Kastration sollte daher auf alle Vor-und Nachteile abgewogen und wirklich gründlich überlegt sein, wobei der Eingriff am weiblichen Tier der wesentlich risikoreichere ist.

Übrigens, ein TA, der Katzenbabies kastriert gehört angezeigt.

Um allen Missverstädnissen vorzubeuegn, meine Katzen waren und sind immer kastriert, aber jedesmal mit viel Bauchschmerzen und Ängsten.
 
Weil das Risiko bei bereits voll entwickelten Geschlechtsorganen ungleich höher ist.
Die Gebärmutter eines Katzenmädchens ist winzigst, bei einer erwachsenen Katze schneidet man schon ein gutes Stück der Katze weg, mal ganz salopp gesagt. Das Risiko einer Operation ist immer gegeben, sobald die Katze in Narkose liegt, da ändert das Alter auch nichts daran.

Ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist, wenn bei menschlichen Kindern größere Operationen notwendig sind, wartet man auch nur bis sie stabil genug für die Narkose sind (einige Wochen bis Monate nach der Geburt, selten wenn man noch abwarten will, bis ins Kleinkindalter) und nicht bis sie erwachsen sind, EBEN WEIL die Wundheilung noch besser funktioniert und der Kleine Körper in diesem Alter mit solchen Eingriffen besser zurecht kommt.

Mir tun meine Zuchtkätzinnen, die erst spät kastriert werden, ungleich mehr leid, denn die liegen mehrere Tage flach, während die Babies (dank Gasnarkose) bereits 20 Minuten nach der OP wieder am Kratzbaum herumspringen... erfolgte bisher übrigens immer auf Besitzerwunsch.

lg
Serina

PS: Könntest du deinen Tonfall etwas zügeln? Ich verstehe, dass es ein emotionales Thema ist, aber nichtsdestotrotz sollte doch eine sinnvolle Diskussion drin sein.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@31.7.2006, 10:42 Uhr
Ich lasse mir ja noch einreden einen Kater vor der Geschlechtsreife zu kastrieren, aber die findet in der Regel nicht vor dem 8. Lebensmonat statt
Ich kenne einige Katzen und Kater die schon mit 4 oder 5 Monaten geschlechtsreif waren.
8 Monate ist eher spät.
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by PointilistiCat@31.7.2006, 12:00 Uhr
PS: Könntest du deinen Tonfall etwas zügeln? Ich verstehe, dass es ein emotionales Thema ist, aber nichtsdestotrotz sollte doch eine sinnvolle Diskussion drin sein.
Vielleicht bin ich ja ein bißchen unsensibel - aber mir ist am Tonfall nichts besonderes aufgefallen - es wurde auch niemand persönlich angegriffen.

Tiffany hat hier ihre persönliche Meinung niedergeschrieben - und das ist schließlich das Recht eines jeden hier.

Das Thema (Früh)-Kastration wird immer Befürworter und auch Gegner haben
 
Naja... einen TA wegen einer Routine-OP anzeigen zu wollen und die Rufzeichenkanone hielt ich für ein Zeichen, dass hier jemand schon am Kochen ist... ;)
Wollte nur vorbeugend sein!
lg
Serina
(die übrigens auch kein blinder FK-Befürworter ist, da spielen einige Faktoren rein...)
 

Xayide

Hauskatze
Ich bin auch für Frühkastration, aus den Gründen, die Pointilistic aufgezählt hat.

Meine eigenen Kater wurden mit 6 bzw 5 Monaten kastriert, weil sie schon anfingen nach Kater zu riechen.
Loona konnte ich leider erst mit 9 Monaten nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.
Die hätt ich allen Beteiligten gern erspart.
Loona kam aber erst mit 8 Monaten zu uns und wurde dann prompt krank und konnte deswegen nicht früher kastriert werden.

Frühkastrationen sind meines Erachtens nach auch deswegen SEHR sinnvoll, weil das so manchem Vermehrer von vornherein einen Riegel vorschiebt.

Abgesehen davon sind Kastrationen Routineeingriffe.
Extrem würd ich das nicht nennen, wenn, dann ist es (bei einer Erwachsenen bzw Geschlechtsreifen Katze) ein größerer Eingriff.
Bei Katern nicht.
Und zwischen groß und extrem liegen für mich Welten.
Würden die schon als Babys Frühkastriert werden, könnt man ihnen so einiges ersparen ;)
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
@Tiffany
erstmal bin ich über deine worte entsetzt, schockiert und fassungslos!

es sind keine babys mehr mit 4 oder 5 monaten
ich mußte das aus lauter unwissenheit bei meiner kitty erfahren,
hier die kurzform: trächtig mit 4 monaten, geworfen mit knapp 6 monaten und alle 5 tot
einzelheiten erspare ich mir und den anderen, einige wissen es eh

heute denke ich das es tierquälerei ist eine katze der rolligkeit auszusetzen, die nicht zum züchten vorgesehen ist
begründungen gibt es dafür unzählige hier im forum, die müssen wirklich nicht immer und immer wieder aufgeführt werden

die wahrscheinlichkeit, dass eine katze an krebs ohne kastra erkrankt und stirbt ist immens höher, als die, während oder in folge der op zu sterben

es gibt 1000 andere gründe einen TA anzuzeigen, als den einer frühkastration
ich habe im moment einen sehr triftigen und bin am überlegen was ich am besten mache und du meinst einen anzeigen zu müssen, weil er katzen einiges an unannehmlichkeiten in ihrem leben erspart
 

Tiffany

Hauskatze
Bedauerlich, dass der Titel "Forumshexe" bereits vergeben ist, sonst hätte ich ihn gerne.

Ich liebe kontroverse Diskussionen:


An Serina:

Falls du Veterinärmedinzinerin sein solltest, zumindest schreibst du so, ist es verständlich von einem Routineingriff zu sprechen, wenn einem Tier die Geschlechtsorgane entfernt werden.
Für mich ist es eben keine Routine, für mich ist jeder Eingriff bzw. jede Entnahme irgendwelcher Organe, unabhängig vom Nutzen, nie Routine. Dies ändert auch am Alter der Katze nichts.
Mag sein, dass die Wundheilung bei Katzenbabies besser ist, aber dies ist doch kein Argument für deren Kastration in dem Alter.
Warum sollte eine Katze denn nicht rollig sein dürfen, wenn man verhindert, dass sie gedeckt wird ? Gebärmutterkrebs !?!
Also müsste man jeder Frau, die keine Kinder will, alle Geschlechtsorgane entfernen, - wurde in den USA und auch in Europa jahrzehntelang praktiziert, als Routineeingriff. Die gesundheitlichen Folgen wurden erst Jahre später bekannt.
Heute können sich die Chirurgen der Klagen nicht erwehren.

Katzen können nicht klagen..
 

pätzi

Hauskatze
hi,
als frühkastration bezeichnet man im allgemeinen : kastration vor dem ende des dritten lebensmonats. die ist tatsächlich etwas umstritten, siehe mein posting oben.
Originally posted by Tiffany@31.7.2006, 18:57 Uhr
Also müsste man jeder Frau, die keine Kinder will, alle Geschlechtsorgane entfernen, - wurde in den USA und auch in Europa jahrzehntelang praktiziert, als Routineeingriff.
ist ja nicht so selten, daß gut- und bösartige wucherungen um die 40-50 passieren. und die genannte nebenerscheinung - osteoporose -tritt sowieso mit den wechseljahren immer wieder auf , hervorgerrufen auch (aber nicht nur) durch einen mangel an geschlechtshormonen.
lg peter
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@31.7.2006, 18:57 Uhr
Warum sollte eine Katze denn nicht rollig sein dürfen, wenn man verhindert, dass sie gedeckt wird ? Gebärmutterkrebs !?!
Also müsste man jeder Frau, die keine Kinder will, alle Geschlechtsorgane entfernen,
Sag mal, tickts noch?
Rollig sein DÜRFEN???
Also ich weiß ja nicht wies mit Deinen Katzen war, aber meine durfte net rollig sein, es blieb ihr nichts anderes übrig und sonderlich erfreut war hier keiner drüber, sie am allerwenigsten.
Die Katze meines Bruders war von der ersten Rolligkeit weg dauerrollig.
Total gestresst, magerte ab, wurde fast neurotisch, pinkelte alles voll.
Tolles dürfen!
Echt super, yippieyaiyeh, lassen wir doch alle Katzen dauerrollig werden, das ist ja so toll für sie!
Und das passiert recht häufig wenn ne Katze weder gedeckt noch kastriert wird!

By the way- Der Mensch-Tier Vergleich ist ja wohl das Letzte.
Wieviele Frauen kennst Du denn, die sich jedem Kerl winselnd vor die Füße schmeißen, um nem **** mit Gott weiß wem betteln, egal mit was sie sich anstecken, bzw die komplett abmagern, weil sie vor lauter Babykriegen wollen das Essen und die Körperhygiene vergessen?
Also ich kenn keine.
Sieht bei Dir vielleicht anders aus, aber das dürften dann trotzdem Ausnahmen sein :rolleyes:
Also bleib bitte auf dem Teppich und beim Thema.
Und das heisst :KATZEN= Tiere und nicht Menschen.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@31.7.2006, 10:42 Uhr
Ich lasse mir ja noch einreden einen Kater vor der Geschlechtsreife zu kastrieren, aber die findet in der Regel nicht vor dem 8. Lebensmonat statt
das ist nicht richtig- kater sowie katzen können ab dem 4. lebensmonat geschlechtsreif sein- wenn so eine katze dann z.b. vom eigenen bruder trächtig ist, erhöht sich das risiko für genetisch bedingte krankheiten (inzucht), und für die mutter bei der geburt ;) (kätzin noch zu klein- kitten zu groß)

die gabe der z.b. pille ist noch schädlicher, als rechtzeitig zu kastrieren- nachzulesen im netz ;)
 

Tiffany

Hauskatze
An Giftzwerg (auch ein sehr hübscher Titel)


Da musst du ja eine seltene Spezies Katze haben, die mit 4 Monaten gedeckt wurde.

Wenn man bedenkt, dass viele Katzenrassen beinahe drei Jahren brauchen, um ausgewachsen zu sein.

Was hast du gegen Rolligkeit grundsätzlich mal ?

Der Geschlechtstrieb ist kein Krebsgeschwür, das dringend entfernt werden muss, der Geschlechtstrieb ist der natürlichste, ursprünglichste und wohl stärkste Trieb aller Lebewesen.
Krank kann dieser Trieb nur machen wenn er entartet.

Dies passiert beispielsweise, wenn männliche und weibliche Tiere auf unnatürlich engem Raum zusammenleben.

Wie wir sicherlich alle wissen, sind Katzen mehr oder weniger Einzelgänger, die sich nur zur Paarungszeit treffen, dies passiert in freier Natur einmal jährlich, normalerweise, heute leider nicht mehr.

Wenn man also heute die permanente Fortpflanzung verhindern will, muss man kastrieren.

Aber warum vor der Geschlechtsreife ?

Deine Behauptung, Katzen würden eher an den Folgen ihres Geschlechtstriebes sterben als auf dem OP halte ich für sehr gewagt, alleine nur angesichts meiner persönlichen Erfahrungen.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@31.7.2006, 19:43 Uhr
die sich nur zur Paarungszeit treffen, dies passiert in freier Natur einmal jährlich, normalerweise, heute leider nicht mehr.



Aber warum vor der Geschlechtsreife ?
stimmt leider auch nicht- diejenigen die aktiv im katzenschutz, bzw. kittenfang, u. kastra- projekten dabei sind, und auch andere wissen: zweimal im jahr gibts kitten, manchmal 3 mal im jahr :(

die mama von den zwei katzen meines ex, hat jährlich zweimal geworfen ......

zu zweiterem- warum nicht, warum soll/muss eine katze rollen?

ausgewachsen ist die da noch nicht, aber reif....und rollig sein ist nicht schön für die kätzin, und potent ohne decken nicht lustig für kater ;)

die katzen sterben net am op tisch, weil sie kastriert wurden- sondern operiert, und irgendwas nicht klappte, leider...
 

katzenmama*

Hauskatze
ich kann auch bestätigen, dass katzis 3 mal jährlich babys bekommen können - vor allem dann, wenn bauern die katzenbabys "beseitigen" ... denn sobald die katzis weg sind (oder eben nach 1-2 monaten) gehen mamas wieder auf.. naja.. "männerjagd". und naja - da geht es sich locker 3mal jährlich aus, babys zu bekommen...

... und es gibt nichts schlimmeres, wenn katzemamas ständig babys bekommen müssen und dauerrollig sind :( arme katzis!!!
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Xayide@31.7.2006, 18:34 Uhr
Sag mal, tickts noch?
Rollig sein DÜRFEN???
Also ich weiß ja nicht wies mit Deinen Katzen war, aber meine durfte net rollig sein, es blieb ihr nichts anderes übrig und sonderlich erfreut war hier keiner drüber, sie am allerwenigsten.
Woher willst du wissen, ob deine Katze nicht erfreut war über ihre Rolligkeit?

Für sie ist es vielleicht "normal" in dieser Zeit auf Fressen und Hygiene zu verzichten.

Hast du schon einmal einen liebeskranken Hengst beobachtet, der nimmt locker 50 Kilo ab und sch........ auf jede Hygiene.



An Kitten:

Ganz ehrlich: Ich habe noch nie vorher von einer 4 monatigen geschlechtsreifen Katze gehört, geschweige denn je eine besessen.
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@31.7.2006, 19:43 Uhr
An Giftzwerg (auch ein sehr hübscher Titel)
musst dir halt einen andere ausdenken :rofl:
Da musst du ja eine seltene Spezies Katze haben, die mit 4 Monaten gedeckt wurde.
nicht immer, aber immer wieder gibts katzen, die im jahr ihrer geburt selber junge bekommen. frag mal nach bei ta oder th !
Der Geschlechtstrieb ist kein Krebsgeschwür, das dringend entfernt werden muss, der Geschlechtstrieb ist der natürlichste, ursprünglichste und wohl stärkste Trieb aller Lebewesen.
stimmt ganz genau. nur hat der mensch auf seinen futterspeichern wie auf seinen misthaufen jede menge mäuse und ratten gezüchtet und sich die hauskatze als schädlingsbekämpfer herangezogen. und die hauskatze wirft nicht einmal im jahr zwei oder drei junge (wie die wildkatze) sondern bis zu dreimal bis zu 6 kitten (zeitweise auch mehr). gib mal deine adresse bekannt, wir bringens dann dir die kitten vorbei, die die unkastrierten katzen so produzieren :lol:
lg peter
 

DarkSunshine

Hauskatze
Für sie ist es vielleicht "normal" in dieser Zeit auf Fressen und Hygiene zu verzichten.

Für viele Kinder in Afrika ist es auch "normal" dass sie keine vernünftige Versorgung der einfachsten Bedürfnisse haben - "normal" heißt aber nicht gleich dass man eine Sache gut heißen soll, oder? :(



Ganz ehrlich: Ich habe noch nie vorher von einer 4 monatigen geschlechtsreifen Katze gehört, geschweige denn je eine besessen.

Ganz ehrlich: Ich hab noch nie ein Raumschiff gesehn, geschweige denn besessen, aber man sagt dass die sogar schon zum Mond geflogen sind! :woot: Manche Sachen muss man einfach glauben, ich jedenfalls brauch nicht für alles einen Beweis. ;)

by the way: Meine Katze wurde mit 5 Monaten trächtig! :(



gib mal deine adresse bekannt, wir bringens dann dir die kitten vorbei, die die unkastrierten katzen so produzieren
:totlach: :rofl: :totlach:
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@31.7.2006, 20:02 Uhr
An Kitten:

Ganz ehrlich: Ich habe noch nie vorher von einer 4 monatigen geschlechtsreifen Katze gehört, geschweige denn je eine besessen.
ist nicht unbedingt die regel- aber jede katze, die aufgrund so eines hoppalas wirft, ist eine zuviel....jede die deswegen stirbt, deren kitten behindert sind, tot geboren werden, ist eine zuviel- und ich habe das alles erlebt- hier im forum, und auf diversen anderen homepages gefunden....

tierschutz bedeutet mögliche schäden, schmerzen und unglücksfälle zu verhindern- insbesondere, wenn sie nicht nötig sind- es gibt genug katzen...

kätzinnen wegen der entwicklung rollen zu lassen, ist unsinn- da müsste man sie rund 3 jahre lang rollen lassen, und erfahrene tierärzte können ein lied von krebsgeschwüren, vereiterungen ect. singen.....nur weil ein einzelner katzenhalter das glück hatte, dass nichts passiert ist, sagt das nichts aus...

tierärzte die jahrelang praktizieren, kennen die folgen der dauerrolligkeit- die katze dann zu kastrieren, birgt natürlich ein höheres risiko, da die gebärmutter ständig mehr durchblutet ist!

ich finde die kastration an so kleinen kitten rein vom gefühl her auch bäh, aber es spricht nix dagegen, eine katze/ kater mit 6 monaten kastrieren zu lassen- sie werden genauso groß, und verhalten sich nicht anders- auch das aus erfahrung :D

bigis (bigcat) akim ist nicht kastriert, benimmt sich aber noch immer nicht "katerhaft" :lol:
 
Oben