• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sterilisation, Kastration

Ingrid

Hauskatze
Alsoooooo - grundsätzlich denke ich, sind sich ja alle Poster hier einig, dass sowohl Kater als auch Katzen kastriert werden sollten. Lediglich über den Zeitpunkt herrscht Uneinigkeit.

Zur Klarstellung: über Frühkastration spricht man nicht bei 4 oder 5 Monaten, sondern bis zu ca. 14 Wochen.

Es gibt einige gute Gründe, Kitten in diesem Lebensalter kastrieren zu lassen:

Liebhabertiere, die von Züchtern als ebensolche verkauft werden. Leider gibt es noch immer viel zu viele Schwarzzüchter, die sich Rassetiere kaufen und dann ohne Stammbaum wild vermehren. Aus diesem Grund haben sich in letzter Zeit viele Züchter entschlossen, Liebhabertiere, die im Kaufvertrag auch als solche deklariert wurden, früh zu kastrieren. Weiters haben sich auch etliche Tierheime dazu entschlossen, da immer wieder Personen Katzen oder Kater aufnehmen und dann einfach "drauf vergessen" die Tiere kastrieren zu lassen.

Für einen Otto-Normalverbraucher wird Frühkastration nie wirklich ein Thema sein. Entweder hat er eine Katze, einen Kater, zwei gleichgeschlechtliche Mietzen oder aber ein Pärchen. Dem aufmerksamen Katzenhalter wird aber nicht entgehen, wenn der Urin des Katers penetrant zu stinken beginnt - dann nix wie ab in den Kennel - und ab mit den Kronjuwelen. Bei weiblichen Mietzen ist das zugegebenermaßen nicht so einfach - aber zwischen 6 und 8 Monaten sollte schon der TA ran.

Und abschließend meine ich, dass im Internet immer alles ein bissl anders rüberkommt, als wenn man den Personen, die hier ihre Meinung verteten, persönlich gegenüber stünde - da redet es sich halt einfach viel leichter und man kommt auch wesentlich öfter auf einen grünen Nenner :)

Weil gut meinen tun es ja gottseidank hier alle mit ihren Pelzträgern - da irre ich mich ganz bestimmt nicht
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
@ tiffany
1. bin ich noch nicht persönlich geworden und was meinen namen hier angeht muß der nicht unbedingt auf meinen charakter schließen - was nicht ist kann aber noch werden
2. wenn du meinst meine katze sei eine besonder art von katze - irrtum - ich laß mich auch nicht dafür von dir angreifen - es war schlimm genug - es gibt auch 9 jährige mädchen die mutter werden!!!
3. unruhestifter haben wir hier wirklich viele und es gibt doch eigentlich keinen grund nur seine meinung gelten zu lassen - du hast gefragt, es kamen antworten und es ist normal das nicht alle gleich denken wie du
4. mag ich wirklich nicht streiten, aber mit engstirnigkeit seine meinung durchsetzen ist der katze nicht dienlich
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by kitten+31.7.2006, 18:53 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (kitten @ 31.7.2006, 18:53 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Tiffany@31.7.2006, 19:43 Uhr
die sich nur zur Paarungszeit treffen, dies passiert in freier Natur einmal jährlich, normalerweise, heute leider nicht mehr.



Aber warum vor der Geschlechtsreife ?
stimmt leider auch nicht- diejenigen die aktiv im katzenschutz, bzw. kittenfang, u. kastra- projekten dabei sind, und auch andere wissen: zweimal im jahr gibts kitten, manchmal 3 mal im jahr :(

die mama von den zwei katzen meines ex, hat jährlich zweimal geworfen ......

zu zweiterem- warum nicht, warum soll/muss eine katze rollen?

ausgewachsen ist die da noch nicht, aber reif....und rollig sein ist nicht schön für die kätzin, und potent ohne decken nicht lustig für kater ;)

die katzen sterben net am op tisch, weil sie kastriert wurden- sondern operiert, und irgendwas nicht klappte, leider... [/b][/quote]
Hi Kitten:

habs ja geschrieben, "normalerweise" würden sich Katzen höchstens einmal jährlich vermehren.

Durch die unnatürliche Konzentration - siehe Bauernhof- , sind die Bedingungen durch Menscheneinfluss beinahe mutiert.

Weil eben Katzen im Grunde Einzelgänger sind und sich ihre Partner einmal jährlich bewusst wählen, dies wurde ihnen durch uns Menschen genommen, daher diese unnatürliche Vermehrungsexplosion.

Dreimal jährlich ist entartet.
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
sorry, aber katzen sind keine einzelgänger

sie gehen wohl bei der nahrungssuche ihre eigenen wege, aber sie kuscheln miteinander, betreiben fellpflege, schlafen miteinander/nebeneinander und sie teilen ihr revier
 
M

manudlpudl25

Guest
sogar 4 mal jahr können sie kitten bekommen!!!! katzen sind keine einzeltiere, ist ja gleich wie beim blöden menschen! maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. reg mi auf. sorry. beruhige mich.
 
@Tiffany
Wir LEBEN aber in dieser entarteten Welt und die Katzen mit uns. Wir müssen also auf diese reale Welt reagieren und können nicht argumentieren, wie denn das Ideal aussehen würde... sonst könnten wir doch gleich die Hände in den Schoß legen und auf bessere Zeiten warten. :)

Und wegen der Fragen vorhin...
1. Naja... die fertige Medizinerin bin ich noch nicht, aber zumindest auf dem Weg dorthin... ;)
2. Und... auch eine Warzenentfernung ist z.B. ein Routineeingriff... für die Einzelperson hoffentlich nicht *aua* aber für den Arzt und das ist es doch, was letztlich zählt, oder irre ich mich da? Du musst ja deine Katze nicht operieren!

3. Dann... Katzen kommen nicht in die Wechseljahre... man kann die Kastration von Katzen und Menschen nicht gleichsetzen, nichtmal ansatzweise.
4. Geschlechtsreife ist nicht körperliche oder seelische Reife! Ich habe selbst einen Kater besessen der mit 4,5 Monaten seine Mutter bestieg und 2 Katzen, die mit 5,5 und 6 Monaten erstmals rollig wurden... da waren sie noch nichtmal halb ausgewachsen! Die Natur denkt anders als wir!

lg
Serina
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by GiftzwergNr1@31.7.2006, 19:15 Uhr
@ 2. wenn du meinst meine katze sei eine besonder art von katze - irrtum - ich laß mich auch nicht dafür von dir angreifen - es war schlimm genug - es gibt auch 9 jährige mädchen die mutter werden!!!
In den falschen Rachen bekommen, ich finde den Titel "Giftzwerg" beneidenswert.



Also doch Vergleiche mit Menschen ?


An Pätzi:

Wir sind uns doch trotz allem einig, der Mensch ist das Übel !



An Celsi: Danke !

Letztendlich lieben wir alle unsere Tiere und wollen nur ihr bestes.
 

kitten

Hauskatze
es gibt normalerweise keine hauskatzen in freier wildbahn, nur deren ahnen, und wild u. großkatzen- sogenannte katzenartige....

wer will also sagen: normalerweise sind hauskatzen so?

alles was auf bauernhöfen, oder sonstwo rumkreucht u. fleucht, ist ausgesetzt, entlaufen, bereits wild geboren ect. worden- eine ur- hauskatze gibts nicht....wir haben katzen domestiziert, und uns zum gefallen gezüchtet- also wo und wann gab es jemals die rasse hauskatze, unter normalen, sprich natürlichen bedingungen??

und wir sprechen doch nicht über wildkatzen, falbkatzen, servals oder ähnlichem??

das is ne ähnlich sinnvolle diskussion, wie die mit dem natürlichen lebensraum, und bitte bloß keine katze nur in der wohnung ;)

wie und wo war das natürliche leben, einer rasse, einer art, die der mensch für sich gemacht hat??
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by Tiffany+31.7.2006, 20:02 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 31.7.2006, 20:02 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Xayide@31.7.2006, 18:34 Uhr
Sag mal, tickts noch?
Rollig sein DÜRFEN???
Also ich weiß ja nicht wies mit Deinen Katzen war, aber meine durfte net rollig sein, es blieb ihr nichts anderes übrig und sonderlich erfreut war hier keiner drüber, sie am allerwenigsten.
Woher willst du wissen, ob deine Katze nicht erfreut war über ihre Rolligkeit?

Für sie ist es vielleicht "normal" in dieser Zeit auf Fressen und Hygiene zu verzichten.

Hast du schon einmal einen liebeskranken Hengst beobachtet, der nimmt locker 50 Kilo ab und sch........ auf jede Hygiene.



An Kitten:

Ganz ehrlich: Ich habe noch nie vorher von einer 4 monatigen geschlechtsreifen Katze gehört, geschweige denn je eine besessen. [/b][/quote]
Ich trau mir zu, daß ich meine Katze gut genug kenne, das ich weiß wann sie gestresst ist.
By the Way, mein Kater (damals wars erst einer) zählt auch und der war auch total von der Rolle - und das weiß Gott nicht im positiven Sinne.
Beide waren in der Zeit weder ausgeglichen noch zufrieden.

Nur weils vielleicht in freier Wildbahn normal ist, heisst das nicht, das es auch gut sein muss oder das Tier damit zufrieden ist.
Würmer, Zecken, Flöhe, Insektenstiche, Milben, Entzündungen usw usw sind in freier Wildbahn auch normal- ist ein Tier deswegen glücklich, weils damit leben muss?

Ob jetzt eine Katze oder ein Pferd abmagert (wieviel Hygiene betreibt eigentlich ein Pferd? Ist ernst gemeint, ich bin ein Stadtkind und kann das nicht beurteilen, nehme aber mal einfach so an, das das knapper ausfällt als das Putzen einer Katze) ist in diesem Sinne irrelevant- glaubst Du ernsthaft, das Tier erfreut sich an seinem unerfüllten Trieb?

Du sagst selbst :"liebesKRANK" - das ist nicht grade eine Wortkonstellation, die auf positive Gefühle schließen lässt.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by kitten@31.7.2006, 19:31 Uhr
wie und wo war das natürliche leben, einer rasse, einer art, die der mensch für sich gemacht hat??
Genau darum geht es !

Wir Menschen nehmen Einfluss, vielleicht nicht immer vorsätzlich bösartig, aber letztendlich machen wir uns doch "die Tiere untertan".

Trotzdem, und niemand kann mich davon abbringen, die Natur ist stärker als der menschliche Wille.

Was wollen wir tatsächlich?

Keimfreie, sterlisierte Wesen, ihrers natürlichen Daseins beraubt, denn alles ist igitt ?

Fleischfütterung tabu, Rolligkeit macht krank, alles wird weg-operiert-desinfiziert ?

Und wie geht´s weiter ?

In den USA werden seit Jahrzehnten Katzen ist sterilen Räumen gezüchtet, die Krallen werden gezogen und die Stimmbänder durchtrennt.

Wollen wir das wirklich?

Wenn mein Hengst durch die Nähe einer Stute sexuell aufgebracht ist, die genannten 50 Kilo abnimmt und sich wie ein Berserker benimmt so bin ich darüber sicherlich nicht glücklich und mache mir Sorgen.

Aber, ist das nicht seine Natur?

Was wäre die Alternative, ihn kastrieren, ihn in den Stall sperren ?

Was tue ich; ich schließe Kompromisse, und das ist es letztendlich, was eine Tierhaltung sein sollte.

Ich biete die bestmögliche artgerechte Haltung mit eben den Einschränkungen, die diese Haltung mit sich zieht.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by pätzi@31.7.2006, 19:06 Uhr
gib mal deine adresse bekannt, wir bringens dann dir die kitten vorbei, die die unkastrierten katzen so produzieren :lol:
lg peter
Das ist wohl kein sinnvoller Beitrag, sondern Polemik pur.

Mag sein, dass ich von einem andern Stern komme, aber ich lebte 14 Jahre in Luxemburg und dort pflegten sich Katzen nicht so häufig zu vermehren, vor allem nicht im 4. Lebensmonat.
 

Xayide

Hauskatze
Ähm ja.
Dein Hengst bleibt unkastriert und erfreut sich seines unerfüllten Triebes.
Schön und gut, Deine Sache.
Nun glaube ich aber nicht, das Dein Hengst Dauerrollig werden wird, Dir deswegen fast verhungert, Deine Wohnung vollpinkelt und letztlich wegen einer schweren Gebärmuttervereiterung notoperiert werden muss.
Klar, das ist auch Polemik.
Aber wir reden hier über KATZEN und nicht über Pferde oder Menschen.
Pferde vermehren sich nicht wie Unkraut, Pferde werden nicht jährlich zu hunderten und tausenden erschlagen, ertränkt, ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben.
Ausserdem sollte man VIELLEICHT ;) innerhalb einer Diskussion nicht auf eine andere Gattung überspringen, nur um nen Punkt zu machen und dann auch noch zu ner anderen Gattung und nem anderen Geschlecht.
Dein männliches Pferd hat wenig bis gar keine Relevanz in der Diskussionsfrage über die Kastration und Rolligkeit weiblicher Katzen.

Es sei denn vielleicht, er ist ein Wohnungshengst, der mit funktionstüchtiger Gebärmutter ausgestettet ist, regelmäßig rollig wird und imstande ist jedes Jahr 2-3 Mal 2-6 Kätzchen zu werfen, ok?
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Xayide@31.7.2006, 20:08 Uhr
]
Ich trau mir zu, daß ich meine Katze gut genug kenne, das ich weiß wann sie gestresst ist.

Würmer, Zecken, Flöhe, Insektenstiche, Milben, Entzündungen usw usw sind in freier Wildbahn auch normal- ist ein Tier deswegen glücklich, weils damit leben muss?

Ob jetzt eine Katze oder ein Pferd abmagert (wieviel Hygiene betreibt eigentlich ein Pferd? Ist ernst gemeint, ich bin ein Stadtkind und kann das nicht beurteilen, nehme aber mal einfach so an, das das knapper ausfällt als das Putzen einer Katze) ist in diesem Sinne irrelevant- glaubst Du ernsthaft, das Tier erfreut sich an seinem unerfüllten Trieb?

Du sagst selbst :"liebesKRANK" - das ist nicht grade eine Wortkonstellation, die auf positive Gefühle schließen lässt.
Nein, natürlich nicht, man muss wohl sehr masochistisch veranlagt sein, um sich gerne von Parasiten aussaugen zu lassen.

Und selbstverständlich nein, mein Hengst ist bestimmt nicht glücklich, wenn er nicht permanent seinen sexuellen Trieb ausleben kann.

Aber das könnte er in freier Wildbahn auch nicht.

Um sozusagen ans Ziel zu kommen müsste er mit anderen Hengsten bis auf Leben und Tod um die angebetete Stute kämpfen, das erspare ich ihm, den Kampf bis zum Tod meine ich.

Gegen die Parasiten kämpfe ich buchstäblich mit allen Mitteln, nach mehreren 100 € Investitionen habe ich beinahe aufgegeben- und komme wieder an und auf den Punkt: Wir müssen lernen, Kompromisse mit der Natur zu schließen, sie lässt sich auf Dauer nicht bekämpfen.
:B)
 

Xayide

Hauskatze
Das Problem haben weibliche Katzen in freier Wildbahn aber nicht- deswegen gibts ja Jahr für Jahr die Kittenschwemme!
Katzen können ihren Trieb ausleben, so sie nicht in der Wohnung gehalten werden.
Und das so oft und mit wie vielen Katern sie auch immer mögen und das tun sie auch.

Und genau DESHALB ist es sinnvoll, die Kätzchen frühkastrieren zu lassen, damit das irgendwann endlich mal aufhört.
Katzen sind nunmal keine Hengste und keine Frauen- sie sind und bleiben KATZEN, die in freier Wildbahn jede Menge Kater finden, oder die Dauerrollig werden und/oder ne lebensbedrohliche Gebärmutterverreiterung bekommen können, wenn sie in der Wohnung gehalten werden- dabei stressen sie dann ihre Katzenkumpel mächtig und das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Schonmal gesehen, wie schnell ne rollige Katze durchs Fenster oder nen Türspalt abzischen und sich schwängern lassen kann??
Wetten, das Dein Hengst da nicht mithält?
Zumal der nicht unbedingt nen Baum hochklettern oder im nächsten Gebüsch verschwinden kann?

Dein Hengst ist nicht glücklich über den unerfüllten Trieb, ne Katze über ihre dauernde Rolligkeit aber schon?
Oder wie sonst soll ich das jetzt verstehen, Du fragtest ja, woher ich das Wissen nehme, das meine Katze mit ihrer Rolligkeit nicht zufrieden war.
Woher weisst Du denn, das Dein Hengst drüber nicht glücklich ist?
Schätze mal, genauso wie ich weiß, das es meiner Katze auch nicht gefallen hat.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Xayide@31.7.2006, 21:09 Uhr
Aber wir reden hier über KATZEN und nicht über Pferde oder Menschen.
Pferde vermehren sich nicht wie Unkraut, Pferde werden nicht jährlich zu hunderten und tausenden erschlagen, ertränkt, ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben.
Ausserdem sollte man VIELLEICHT ;) innerhalb einer Diskussion nicht auf eine andere Gattung überspringen, nur um nen Punkt zu machen und dann auch noch zu ner anderen Gattung und nem anderen Geschlecht.
Dein männliches Pferd hat wenig bis gar keine Relevanz in der Diskussionsfrage über die Kastration und Rolligkeit weiblicher Katzen.
Da hat sich offensichtlich was überschnitten.

Klar, ist ein Katzenforum und keines über Pferde oder Menschen.

Wobei so nebenbemerkt, Pferde mussten in der Geschichte der Menschheit von allen Tieren mit Abstand am meisten Leid erdulden.

Ich weiß eigentlich nicht mehr, worüber wir uns streiten ?

Ich lasse meine Katzen kastrieren, weil ich deren Vermehrung kontrollieren möchte, dies scheint auch dein Ziel zu sein.

Streiten wir uns tatsächlich über den Zeitpunkt?

Auf den Punkt: Ich habe was dagegen, den Eingriff vor der Geschlechtsreife vornehmen zu lassen, du bis dafür.

Punktum, das war`s.


Ach, noch eines, ließe ich meinen Hengst wie er wollte, würde er jährlich hunderte Fohlen produzieren, die wahrscheinlich keiner will.

:rolleyes:
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Tiffany+31.7.2006, 21:51 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 31.7.2006, 21:51 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by pätzi@31.7.2006, 19:06 Uhr
gib mal deine adresse bekannt, wir bringens dann dir die kitten vorbei, die die unkastrierten katzen so produzieren :lol:
lg peter
Das ist wohl kein sinnvoller Beitrag, sondern Polemik pur.

[/b]

wieso ist das polemik ???
<!--QuoteBegin-Tiffany
@31.7.2006, 18:57 Uhr
Warum sollte eine Katze denn nicht rollig sein dürfen, wenn man verhindert, dass sie gedeckt wird ? [/quote]
auch nach der kastration produzieren beispielweise fettgewebe und nebennierenrinde der katze/ des katers geschlechtshormone. der hormonspiegel ist zwar mit rund 10% wesentlich geringer als bei potenten tieren, trotzdem verhalten sich auch kastrierte katzen zeitweise wie potente. also müßten kastraten auch die positiven gefühle, die du potenten tieren nachsagst, durchaus haben.

jetzt fehlt allerdings noch eine diskussion, ob katzen nicht auch einmal im leben die glücklichen muttergefühle er- und ausleben sollten :rolleyes:
lg peter
 

Xayide

Hauskatze
Und wo würde er dazu die Stuten hernehmen?
Ich bin in den Streit eingestiegen, wegen der für mich völlig abstrusen Meldungen wie "Rolligsein dürfen" ... etc ..."alle Frauen die keine Kinder wollen"

Das erste ist für mich viel zu Vermenschlicht, ich weiß echt nicht wo Du hernehmen willst, das eine Katze es genießt rollig zu sein.
Dann noch der an den Haaren herbeigezogene Menschenvergleich.
Und dann schickst Du als Vergleich zu ner rolligen Katzen Deinen liebeskranken Hengst ins Rennen, na Bravo.

Ansonsten gings mir wirklich um den Zeitpunkt.
Wieviel Katzenleid könnte verhindert werden, könnten mal rigoros alle Hauskatzenwürfe zwei Generationen lang Frühkastriert werden, so das kein Ach so süß Vermehrer Katzen produzieren kann, keiner noch nen unnötigen Mix-Wurf auf den Markt wirft usw usf.
Und das ist für mich ein entscheidendes Argument für Frühkastration.
Denn wenn die Kätzchen erstmal beim neuen Besitzer sind, dann ist es praktisch Glückssache ob der sie kastrieren lässt oder doch noch schnell mal nen Wurf produziert.
Auch gut informierte Leutchen, bei denen man glaubt, sie müsstens besser wissen können solchen Mist bauen.
Nela oder Nala oder wie sie heisst ist unser Forumsparadebeispiel dafür.
Erst meinte sie :Steter Tropfen höhlt den Stein, ihre Freunde und Familie hätten sie überredet ihre Katze Kiwi mal werfen zu lasen und kaum war der Wurf alt genug wurde er nicht an eben diese Steinhöhlenden Freunde vergeben, sondern nur in bestmögliche Hände.
Da frag ich mich, wie muss man ticken, um sich von jemandem, dem man keine Katze anvertraut, dazu überreden zu lassen, seine Katze decken und werfen zu lassen???
Sorry, ich weiß, das hat mich jetzt mitgerissen, ist schon ewig her.
Aber es ist ein gutes Beispiel.
Würden Tierheime Kitten frühkastrieren lassen, oder Kittenvermittlungen (ich weiß, geht nicht, finanzielle Gründe) dann KÖNNTE solcher Schwachsinn einfach nicht passieren.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@31.7.2006, 21:43 Uhr
Fleischfütterung tabu, Rolligkeit macht krank, alles wird weg-operiert-desinfiziert ?
die richtige fleischfütterung ist nicht tabu- es ging darum, ob du richtig fütterst ;)
(und das tust du nicht mit nur ausgelöstem muskelfleisch...)


auch macht einmal rollig sein nicht krank- aber wozu ist es gut? (dauerrollig sein macht krank....)

und es wird auch nicht alles wegoperiert, sondern es geht um kastration....

warum machst du solche aussagen- so kann keiner ernsthaft diskutieren...?

dann meinst du, all das sei quasi widernatürlich- jedes haustier ist widernatürlich, aber man muss nunmal das bestmögliche für sein tier daraus machen!

auch hast du gesagt, dass es keine garantie dafür gibt, dass ein kater nicht mehr markiert nach der kastra- wenn du ihn rechtzeitig kastrierst, fängt er erst gar nicht an ;)
 

Tiffany

Hauskatze
:bash: und auf mich mit Gebrüll !




@Kitten:

- Wann habe ich je gesagt, ich füttere meinen Katzen ausschließlich Muskelfleisch?

- Rolligkeit ist grundsätzlich ein natürlicher Vorgang.

- Was bitteschön passiert bei einer Kastration? Die gesamten Geschlechtsorgane werden entfernt, oder ?

- Nicht Haustiere sind widernatürlich, sondern deren zum Teil pervertierte Haltung.

- Was ist "rechtzeitig" kastrieren" ?

Mein Kater wurde lange vor seiner Geschlechtsreife kastriert und begann mit 12 Jahren mit dem Markieren.

@Xahide

.........in seinem Umkreis von wenigen Kilometern leben ca. 50 Stuten.

Ein Hengst riecht die Rossigkeit bis zu 20 km.

Und: Woher nehmen wir Menschen das Recht ständig darüber zu bestimmen und zu urteilen was gut und schlecht ist?

Ich wage es nicht darüber zu urteilen, ob die "Empfängnisbereitschaft" eines Tieres gut oder schlecht für das Tier ist, solange dieser Trieb nicht entartet.

Und....die grenzenlose Dummheit vieler Menschen im Umgang mit Tieren wird man auch mit Baby-Kastrationen nicht verhindern.

@ Pätzi

Zeige mir eine einzige ernst zunehmende Studie die beweist, das frühkastrierte Katzen die glücklicheren, gesünderen und besser lebenden sind.
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Tiffany+1.8.2006, 19:46 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 1.8.2006, 19:46 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> @ Pätzi
Zeige mir eine einzige ernst zunehmende Studie die beweist, das frühkastrierte Katzen die glücklicheren, gesünderen und besser lebenden sind. [/b]

öhhh,
es geht irgendwie drunter und drüber hier: ursprünglich gings um den zeitpunkt des kastrierens.
zum anderen gibts hier verschiedene meinungen, was unter "frühkastration" zu verstehen ist.
aus den von in mir in meinem ersten posting hier ist ersichtlich, warum man eher nicht vor dem ende des dritten lebensmonats kastrieren sollte (das ist eigentlich frühkastration)
danach habe ich eigentlich keine einwände, was ideal wäre, steht eh in meinem ersten posting.
mit dem begriff "glücklich" kann nicht einmal ich als mensch etwas anfangen.
"gesünder" und "besser" sind kastrierte katzen sicher, weil die hygiene besser ist:
kastrierte katzen kämpfen und kratzen (mit)einander weniger und daher ist die chance auf infektionen (fiv beispielsweise) geringer.
und daß dein kater später zu markieren begonnen hat ? vielleicht war er nur krank und deshalb unsauber oder die noch immer vorhandenen hormone haben ihn dann doch dazu veranlaßt. markieren (im eigentlichen sinn) hat nichts mit "schlechtfühlen" zu tun.
<!--QuoteBegin-Tiffany
@31.7.2006, 21:51 Uhr
aber ich lebte 14 Jahre in Luxemburg und dort pflegten sich Katzen nicht so häufig zu vermehren, vor allem nicht im 4. Lebensmonat.[/quote]
naja, nicht ganz richtig ausgedrückt: wenns mit 4 oder 5 monaten geschwängert werden, dann werfen sie rund 2 monate später: dann sind sie rund 6 oder 7 monate alt. gibts sicher auch in luxenburg...
lg peter
 
Oben