• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sterilisation, Kastration

GiftzwergNr1

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@31.7.2006, 21:51 Uhr

Mag sein, dass ich von einem andern Stern komme, aber ich lebte 14 Jahre in Luxemburg und dort pflegten sich Katzen nicht so häufig zu vermehren, vor allem nicht im 4. Lebensmonat.
aha, dann kennst du jede einzelne katze und kater in luxemburg?
bravo - das hätte ich dir nicht zugetraut
wann war denn deine letze katzenzählung und wo sind die ergbnisse?
nur wenn du das belegen kannst hat deine aussage einen sinn

man kann für und gegen alles argumente finden, kostruktive diskussionen liebe ich, wo ist diese das?
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@1.8.2006, 19:46 Uhr
:bash: und auf mich mit Gebrüll !




@Kitten:

- Wann habe ich je gesagt, ich füttere meinen Katzen ausschließlich Muskelfleisch?

- Rolligkeit ist grundsätzlich ein natürlicher Vorgang.

- Was bitteschön passiert bei einer Kastration? Die gesamten Geschlechtsorgane werden entfernt, oder ?

- Nicht Haustiere sind widernatürlich, sondern deren zum Teil pervertierte Haltung.

- Was ist "rechtzeitig" kastrieren" ?

Mein Kater wurde lange vor seiner Geschlechtsreife kastriert und begann mit 12 Jahren mit dem Markieren.


Und: Woher nehmen wir Menschen das Recht ständig darüber zu bestimmen und zu urteilen was gut und schlecht ist?

Ich wage es nicht darüber zu urteilen, ob die "Empfängnisbereitschaft" eines Tieres gut oder schlecht für das Tier ist, solange dieser Trieb nicht entartet.

Und....die grenzenlose Dummheit vieler Menschen im Umgang mit Tieren wird man auch mit Baby-Kastrationen nicht verhindern.

@ Pätzi

Zeige mir eine einzige ernst zunehmende Studie die beweist, das frühkastrierte Katzen die glücklicheren, gesünderen und besser lebenden sind.
tiffany, punkt für punkt ;)

ich geh sicher nicht auf dich los, ist nicht meine absicht- wenn alle anderer meinung als man selber ist, und das mehr oder weniger nachdrücklich zeigen, fühlt sich das aber so an- kenn ich aus eigener erfahrung ;)

also: du hast im ernährungsthread ein paar aussagen gemacht, die nicht richtig sind- du könntest doch, anstatt um den heißen brei zu reden, dort hineinschreiben, wie du fütterst, dann wissen wir nämlich worüber wir reden, und erst dann machts sinn :)

ein eitriger zahn ist auch ein natürlicher vorgang, ist aber nix schönes :D

ja, kastration ist das entfernen der geschlechtsorgane, nur hat das bei der katze nicht die gleichen auswirkungen und folgen wie beim menshen- daher: nicht zu vergleichen

ich habe gemeint dass die haustierhaltung widernatürlich ist- das sagt das wort ja schon aus ;) daher: haustier= widernatürlich


rechtzeitig, ist so anzusetzen, dass für tier u. halter der wenigste stress entsteht, und rollig sein ist stress, potent sein auch- mitunter auch für den halter :D

wenn dein kater mit 12 gepinkelt hat, frag ich mich, wars markieren? hat er mit zitterndem schwanz tapeten und möbel besprüht, oder lackerl gemacht?
unsauberkeit hat mit markieren nix zu tun...

du, als mensch, entscheidest doch auch darüber, was gut oder schlecht für deine katzen, deinen hengst ect. ist? du hast entschieden, ihn nicht zu kastrieren, und ihn stress haben zu lassen- und nicht alles was mutter natur einrichtet, ist dann, wenn wir das tier halten noch sinnvoll- der geschlechtstrieb dient der arterhaltung- bei haltung eines pferdes als "haustier" ist er damit sinnfrei, und nur mehr eine qual.....so seh ich das, er ist ständig spitz, nervös und frustriert- und du hast entschieden, dass das gut für ihn zu sein hat ;)

und dein nächstes urteil: entartet.....alles was du nicht gut findest, ist entartet....dabei ist doch auch das natur? kommt nämlich aus dem tier...leider ist durch die haltung des menschen von haustieren einiges entgleist, dennoch, es ist die natur.....sowas wie ne negativ evolution wenn man will :(

die dummheit d. menschen kannst mit nix heilen, oder verhindern- auch das liegt leider in unserer natur :lol:

zeig mir eine studie, die beweist, dass katzen, die rollen, und nicht gedeckt werden, potente kater, die nicht decken dürfen, hengste die nicht decken dürfen gesünder, besser lebend und glücklicher sind??

alleine die stresshormone in ihrem blut sind sicher nicht gesund.....


und das ist bitte kein losgehen auf dich ;)

nur diskutieren- und ich liebe das- können alle hier bestätigen :D

auch dass ich ganz sanft bin *g*
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@1.8.2006, 19:46 Uhr
@Xahide

.........in seinem Umkreis von wenigen Kilometern leben ca. 50 Stuten.

Ein Hengst riecht die Rossigkeit bis zu 20 km.

Und: Woher nehmen wir Menschen das Recht ständig darüber zu bestimmen und zu urteilen was gut und schlecht ist?

Ich wage es nicht darüber zu urteilen, ob die "Empfängnisbereitschaft" eines Tieres gut oder schlecht für das Tier ist, solange dieser Trieb nicht entartet.

Und....die grenzenlose Dummheit vieler Menschen im Umgang mit Tieren wird man auch mit Baby-Kastrationen nicht verhindern.
Also wenn er mit 50 Stuten jährlich hunderte Babys zustande bringt, ist er gut drauf, meines Wissens nach bekommen Pferde im Gegensatz zu Katzen nämlich nicht jedesmal 2-6 Fohlen, oder? ;)
Mal davon abgesehen, das Deine Rechnung voraussetzt, das jede dieser Stuten unkastriert ist, während der Rossigkeit auch in Freihaltung bleibt und die Fohlen samt und sonders überleben.

Woher das Recht nehmen zu beurteilen was gut oder schlecht ist?
Schlecht ist für mich, wenn jährlich tausende Katzen erschlagen, ertränkt, vernachlässigt, ausgesetzt werden oder verhungern, durch Infektionen erblinden, an Parasiten leiden, nicht versorgt werden usw usf.
Durch rechtzeitige Kastration bzw Frühkastration könnte davon etliches vermieden werden.
Besser gar nicht erst zur Welt kommen als nach 3 Tagen in der Regentonne ersäuft werden, würdest Du mir nicht zustimmen, das das die bessere Variante ist?

Nicht die Empfängnisbereitschaft ist gut oder schlecht, sondern das Leiden, das entsteht, wenn die Katzen ihrer Empfängnisbereitschaft Tribut zollen und sich rasend vermehren.
Kennst Du die Statistik, das aus einem Katzenpaar innerhalb von 10 Jahren 10 Millionen Katzen werden können?
Das das nicht der Fall ist, liegt daran, das davon die allermeisten eben getötet werden, verhungern oder an Krankheiten sterben.

Die Dummheit kann man nicht verhindern, das stimmt.
Aber den Konsequenzen dieser Beschränktheit könnte man einen Riegel vorschieben.
Stell Dir mal vor, das derart dämliche Leute aus dem Tierheim oder von Kittenvermittlungen nur noch kastrierte Tiere bekommen.
Wie sollen die damit nen Wurf produzieren?
Klarer Fall von geht nicht ;)
Du verstehst?
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by kitten@1.8.2006, 20:03 Uhr
[

Mein Kater wurde lange vor seiner Geschlechtsreife kastriert und begann mit 12 Jahren mit dem Markieren.

wenn dein kater mit 12 gepinkelt hat, frag ich mich, wars markieren? hat er mit zitterndem schwanz tapeten und möbel besprüht, oder lackerl gemacht?
unsauberkeit hat mit markieren nix zu tun...


alleine die stresshormone in ihrem blut sind sicher nicht gesund.....
Jede Diskussion wird dann enorm anstrengend, wenn man nicht richtig "zuhört".

:(

Ich schrieb - markieren - und meinte markieren.

Dies tat mein Kater weder aus gesundheitlichen, noch aus Protest-Gründen, sondern er marschierte durch sein Revier, hob seinen Schwanz und bespritzte vom Autoreifen bis zur Zen-Buddisten-Statue alles was ihm in die Quere kam, ganz ohne Stress, den hatte ich.

Was habt ihr denn alle gegen Stress, da werden lebenswichtige Hormone ausgeschüttet.

Was soll denn daran bitte so negativ sein, solange der Zustand nicht von Dauer ist.

Viele Tiere verschaffen sich oft selber den Kick, aus lauter Langeweile, weil sie in unserer Haltung ihres Lebenssinns beraubt wurden.

(Sie dürfen sich nicht mehr vermehren, also nicht mit Gegnern streiten, sie dürfen sich ihr Futter nicht mehr selber suchen usw.)

Und.. meinem Hengst geht es blendend, mit seinen Hoden und ohne Stuten, er onaniert täglich bis zu 10 Mal .......und ob 50, 80 oder 100 gedeckte Stuten, das ist wohl Haarspalterei.
Ein Deckhengst schafft in der Saison locker 200.

Und Stuten werden nicht kastriert !

Was den leidigen Ernährungs-Diskurs betrifft: Ich schrieb über frisches Futter und keines aus der Konserve.

Meine Erfahrungen in Luxemburg:

Ich war im aktiven Tierschutz und habe mit befreundeten Veterinärmedizinern die kostenlose Kastration von Katzen organisiert (wurde vom Staat subventioniert).

Meine Definition von Entartung: Katzen, die als Babies Babies kriegen, die 9-jährige Mutter, der Mann, der sich an Kindern vergreift...............


@ Pätzi

Auch kastrierte Katzen kämpfen und balgen miteinandern und verletzen sich.
 
Liebe Tiffany,
Eigentlich ist es ja eine rhetorische Meisterleistung, eine Diskussion so vom Thema weg zu lenken, dass man am Ende auf jeden Fall Recht behält, ganz egal was man anfangs behauptet hat!
Aber es ist halt zu dumm, wenn die anderen das bemerken, nicht? :B)

Wir sind hier bei der felis sylvestris forma catus auch kurz felis domesticus, nicht bei Pferden, Guppys oder Menschen! Sonst komm ich mit Vergleichen zu Einzellern oder Würmern, dann gehts erst rund! :lol:
Und genausowenig ist es hier Wettstreit um die interessantesten Lebensläufe - es geht einzig und alleine um das Thema Frühkastration bei Hauskatzen, das du so vehement angegriffen hast.
So es sei, dass dir die zum Thema passenden Argumente ausgehen, hast du sicherlich die Möglichkeit dich zu informieren (es gibt nämlich auch wenige gute Argumente gegen Frühkastration - bei Katzen wohlgemerkt) und das solltest du vielleicht tun, denn was du hier schreibst, wird langsam ein wenig lächerlich, sei mir net bös.

lg
Serina
 

Xayide

Hauskatze
Komisch, hiess es nicht ein paar Beiträge vorher noch, das es für Deinen Hengst sicher auch nicht toll ist, dieser unbefriedigte Trieb?
Und das aus DEINER Tastatur?
Es geht hier nicht um Pferde, wie ich schon mehrmals erwähnte und jetzt auch Pointilistic.
Aber weil Du Deinen Hengst immer weiter in der Diskussiopn gehalten hast, bin ich auch dabei geblieben.
Erst wars Dein Hengst, der auch vor lauter Stress 50 Kilo locker mal abnimmt und der genauso locker jährlich hunderte Fohlen zustande bringen würde, jetzt sind wir schon ganz allgemein bei Deckhengsten (wozu Deiner wahrscheinlich nicht zählt).
Point wird wohl recht haben, da fehlts irgendwo an Argumenten.
Wobei ich mich noch frage, wie man einerseits sagen kann, der Hengst hat Stress, er nimmt ab, man macht sich Sorgen um ihn, dann, daß er im Umkreis, den er wittert 50 Stuten vor der Nase hat, deren Geruch ihn heissmacht und dann, das es ihm blendend geht.
Ja was denn nun?
Ist es nicht toll für ihn und besorgnißerregend für Dich oder ist es einfach nur super, weil die Natur nunmal vorgesehen hat, das Hengste so auf rossige Stuten reagieren?

Aber, wie dem auch sei, das ist ohnehin alles Offtopic.
Das Thema war und ist Katzen.
Also lassen wir das Geplänkel um den Hengst doch jetzt endlich wirklich, hm?
Nachdem jetzt schon mehrfach und von mehreren darauf hingewiesen wurde, das es hier ja weder um Pferde noch um Menschen geht.
Sarkasmus meinerseits hielt den Hengst nicht aus der Diskussion heraus, vielleicht klappts mit der Bitte darum, doch zum Thema zurückzukehren.
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@1.8.2006, 23:26 Uhr
Dies tat mein Kater weder aus gesundheitlichen, noch aus Protest-Gründen, sondern er marschierte durch sein Revier, hob seinen Schwanz und bespritzte vom Autoreifen bis zur Zen-Buddisten-Statue alles
dann hat er eben markiert. zeigt, daß er als kastrierter noch immer über sexuahormone verfügt, die auch lebensnotwendig sind.
Was habt ihr denn alle gegen Stress, da werden lebenswichtige Hormone ausgeschüttet.
ich habe eh nichts gegen positiven stress und seine auswirkungen gesagt.
es gibt aber auch negativstress, und der ist eher ungesund.
@ Pätzi
Auch kastrierte Katzen kämpfen und balgen miteinandern und verletzen sich.
ich habe geschrieben, daß kastrierte weniger kämpfen. außerdem streunen sie weniger in der gegend rum
lg peter
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany+1.8.2006, 23:26 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 1.8.2006, 23:26 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-kitten@1.8.2006, 20:03 Uhr
[

Mein Kater wurde lange vor seiner Geschlechtsreife kastriert und begann mit 12 Jahren mit dem Markieren.

wenn dein kater mit 12 gepinkelt hat, frag ich mich, wars markieren? hat er mit zitterndem schwanz tapeten und möbel besprüht, oder lackerl gemacht?
unsauberkeit hat mit markieren nix zu tun...


alleine die stresshormone in ihrem blut sind sicher nicht gesund.....
Jede Diskussion wird dann enorm anstrengend, wenn man nicht richtig "zuhört".

:(

Ich schrieb - markieren - und meinte markieren.

Dies tat mein Kater weder aus gesundheitlichen, noch aus Protest-Gründen, sondern er marschierte durch sein Revier, hob seinen Schwanz und bespritzte vom Autoreifen bis zur Zen-Buddisten-Statue alles was ihm in die Quere kam, ganz ohne Stress, den hatte ich.

Was habt ihr denn alle gegen Stress, da werden lebenswichtige Hormone ausgeschüttet.

Was soll denn daran bitte so negativ sein, solange der Zustand nicht von Dauer ist.

Viele Tiere verschaffen sich oft selber den Kick, aus lauter Langeweile, weil sie in unserer Haltung ihres Lebenssinns beraubt wurden.

(Sie dürfen sich nicht mehr vermehren, also nicht mit Gegnern streiten, sie dürfen sich ihr Futter nicht mehr selber suchen usw.)

Und.. meinem Hengst geht es blendend, mit seinen Hoden und ohne Stuten, er onaniert täglich bis zu 10 Mal .......und ob 50, 80 oder 100 gedeckte Stuten, das ist wohl Haarspalterei.
Ein Deckhengst schafft in der Saison locker 200.

Und Stuten werden nicht kastriert !

Was den leidigen Ernährungs-Diskurs betrifft: Ich schrieb über frisches Futter und keines aus der Konserve.

Meine Erfahrungen in Luxemburg:

Ich war im aktiven Tierschutz und habe mit befreundeten Veterinärmedizinern die kostenlose Kastration von Katzen organisiert (wurde vom Staat subventioniert).

Meine Definition von Entartung: Katzen, die als Babies Babies kriegen, die 9-jährige Mutter, der Mann, der sich an Kindern vergreift...............


@ Pätzi

Auch kastrierte Katzen kämpfen und balgen miteinandern und verletzen sich. [/b][/quote]
und ich finds anstrengend, wenn ich ne frage stell, und nie ne antwort krieg- provokation schön und gut, aber immer nur drumherum diskutieren ist mühsam.....

sich immer nur rauszupicken, worauf man eingehen, und wozu man was schreiben möchte auch- ich kann lesen, dennoch hinterfrage ich so manches, da einige nicht immer alles genau ausdrücken können, oder was anderes meinen....

die kunst darauf einzugehen, worum es eigentlich geht, ist nicht jedem gegeben- daher ist für mich die diskussion hier beendet- immer drumherum reden is mir zu wenig ;)
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
auch ich melde mich jetzt ein letztes mal und werde einen link dazutun

kastration_kastrieren_kater_katze.html


die hoffnung stirbt zuletzt - mehr sog i net
 

Tiffany

Hauskatze
;)


Liebe Serina,

ich weiß nicht, ob dir aufgefallen ist, dass ich mich mit 5 und mehr Diskussionspartner auseinanderzusetzen habe, die mich mit unterschiedlichen Vorwürfen konfrontieren.

Es würde wohl die Kapazität dieser Seite sprengen, würde ich wirklich ernsthaft auf dieses Thema eingehen, so wie von dir gefordert.

Die Kastration von 3 Monate alten und auch jüngeren Katzen symbolisiert unseren Zeitgeist und zeigt mir auf wie krank und kaputt unsere Gesellschaft geworden ist.

Dahinter steckt eben mehr als nur die Verhinderung der Fortpflanzung, wie von allen behauptet.

Was mich letztendlich aber wirklich provoziert, ist die Leichtgläubigkeit einiger hier, für die das Internet die Bibel zu sein scheint.

Seine Informationen beinahe ausschließlich über das Web zu beziehen und sie auch noch unkritisch und undifferenziert zu übernehmen, ist einseitig.

Wo bleibt der gesunde Menschenverstand, die Lebenserfahrung, die persönliche Auseinandersetzung mit all denjenigen, die tagtäglich mit Tieren zu tun haben ?

Ich stehe in keinem Wettstreit, wie von dir behauptet, sonderen es handelte sich um den offensichtlich gescheiterten Versuch eines Hinweises auf meine jahrelangen Erfahrungen im Umgang mit Tieren und auch deren Halter.

In Diskussionen Beispiele heranzuziehen ist durchaus legitim, verpönt sind allerdings persönliche Angriffe, wie - ich würde mich lächerlich machen - usw. !

Erwartest du wirklich, dass ich jemanden ernst nehme, der unsachlich ist ?

Ich wurde gefragt, ich habe geantwortet, meine Antworten wurden missverstanden bzw. fehlinterpretiert, ich habe korrigiert, mir wurde unterstellt, ich blieb sachlich.

Also, wer macht sich hier lächerlich ? :B)

LG Ruth
 
Neeeiiinn... du willst jetzt nicht wirklich, dass ich dir auf den ganzen Schinken nochmal in aller Ausführlichkeit antworte, oder?

Unsachlich waren allerhöchstens die Vergleiche mit Frauenbeschneidungen und liebestollen Hengsten.
Wenn auch... das Schema war ja nicht schlecht...
wenn "Beweis durch Einschüchterung" (deine Wortwahl) nicht funktioniert, wähle man entweder "Beweis durch nicht nachprüfbare Quelle" (Ausland) oder "Beweis durch Vergleich", also...
"Das ist ja so ähnlich wie bei XXX" - und das Gegenüber soll sich denken "Gegen XXX bin ich auch, also stimme ich dir zu" :D
An deiner Stelle hätte ich evtl. noch einen Vergleich zur Gentechnik gebracht... es werden ja schließlich aus Bakteriophagen Teile des Genoms herausgeschnitten (also genauso ähnlich wie die Beschneidung) und nachdem die Gentechnik heute eh so negativ in den Medien ist... Schönheits-OPs im Kindesalter wären auch so ein Thema, die Liste lässt sich beliebig erweitern... :D

Wie ich schon sagte... es gehören auch Infos in eine sinnvolle Diskussion, belegbare Infos von seriösen Quellen und nicht nur... naja... siehe oben. :)

lg
Serina

PS: Und bevor wir jetzt das ganze auf eine Diskussion über Argumentationstechnik ausweiten, verabschiede ich mich lieber, was ich zu sagen hatte, hab ich bereits gesagt. Du darfst auch gerne das letzte Wort haben!
 

pätzi

Hauskatze
hi,
Originally posted by Tiffany@2.8.2006, 18:22 Uhr
...meine Antworten wurden missverstanden bzw. fehlinterpretiert...
dürfte aber irgendwie damit zusammenhängen, daß du dich nicht so richtig klar ausdrückst, stellenweise hat man den eindruck daß du gegen kastration bist
Die Kastration von 3 Monate alten und auch jüngeren Katzen symbolisiert unseren Zeitgeist und zeigt mir auf wie krank und kaputt unsere Gesellschaft geworden ist Dahinter steckt eben mehr als nur die Verhinderung der Fortpflanzung, wie von allen behauptet.
für frühkastration kann ich mich auch nicht so richtig begeistern, allerdings wird sie deshalb gemacht, weil tierhalter im alter von 12 wochen sehr oft das tier übernehmen und dann auf die kastration vergessen, die kitten sehr oft wieder im tierheim landen oder wiederum bei leuten, die wiederum auf die kastration vergessen. mehr steckt da eigentlich nicht dahinter, oder vermutest du eine verschwörung ?
Seine Informationen beinahe ausschließlich über das Web zu beziehen und sie auch noch unkritisch und undifferenziert zu übernehmen, ist einseitig
Wo bleibt der gesunde Menschenverstand, die Lebenserfahrung, die persönliche Auseinandersetzung mit all denjenigen, die tagtäglich mit Tieren zu tun haben ?
selbst wenn man nur infos aus dem internet bezieht, man hat hier sogar zugang zu wisenschaftlichen artikeln/zeitschriften, beispiel:

lg peter
 

Tiffany

Hauskatze
Lieber Pätzi,

eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion ausklinken, weil einige (wenige) hier Forum zu kontroversen Auseinandersetzungen nicht fähig zu sein scheinen.

Auch wenn Emotionen überkochen, kann man wenigstens versuchen persönliche Ressentiments rauszuhalten.

Auf den Punkt:

Ich bin keinesfalls gegen Kastration, im Gegenteil.

Ich bin aber gegen prophylaktische Eingriffe mit den Argumenten beispielsweise, die Rolligkeit verursache negativ Stress oder Zysten und Tumore usw. !

Die Entwicklung der Frühkastration kommt aus den USA ( wo sie übrigens auch sehr umstritten ist). Sie dient in erster Linie Züchtern, die verhindern wollen, dass mit ihren Katzen "schwarz" gezüchtet wird.

Für den sog. Privatbedarf ist dies nach meiner Überzeugung ein völlig überflüssiger Eingriff.

Ich und viele andere Katzenhalter kastrieren salopp ausgedrückt nach Bedarf.

Bei einem Kater erübrigt sich jede Diskussion, der muss selbstverständlich vor der Geschlechtsreife ran. (Bei meinen doch sehr zahlreichen Katern war dies nie vor dem 8. Lebensmonat)

Kann ich bei einem Mädchen die unkontrollierte Vermehrung verhindern, gibt und gab es bisher weder bei mir, noch in meinem doch sehr großen Bekanntenkreis eine medizinische Indikation für eine Kastration vor der Geschlechstreife, oder auch kurz danach.

Das Argument der überfüllten Tierheime lasse ich insofern nicht ganz gelten, denn:

Dem gegenüber stehen hunderte Züchter alleine in Österreich, von den Schwarz-Importen mal abgesehen, die jährlich den Markt mit tausenden Katzen überschwemmen.

Wäre man als Befürworter der Frühkastration konsequent, so müsste man sich auch gleichzeitig für ein absolutes Zuchtverbot aussprechen.

Was deinen Hinweis auf medizinische und wissenschaftliche Artikel im Netz betrifft:

Als Radio- und Fernsehjournalistin kenne ich nur zu gut die Macht der Information.

Man muss viel wissen, um sich derer seriös bedienen zu können.

In diesem Sinne

Gruß Ruth
 

Ingrid

Hauskatze
@pätzi: ich hatte gehofft, dass das Thema einschläft - du bist halt auch ein alter Stichler, net wahr?
 

Nisi

Hauskatze
So und weil ich den Thread in meinem Stress verpasst habe, geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Da ich im Tierschutz tätig bin und mich TÄGLICH mit dem Leid versch. Tierarten (Katzen, Hunde, Pferde usw.) auseinander setzen will/muss, kann ich ein Lied von der Kittenschwemme singen... Ebenso wie Kittenfriends, Wild Cats, die Tierheime, unzählige Privatpersonen usw. usf.

Also die Frühkastration ist auch nicht unbedingt so mein Fall, heißt aber nicht, dass ich es nun generell schlecht machen würde. Für mich als Katzenhalter bzw. Vermittlung von Katzen würde sie aber nicht in Frage kommen... Aber das gilt nur für MICH und muss nicht für andere gelten.

Allerdings finde ich es einen RIESEN Unsinn zu behaupten der Katze würde die Rolligkeit Spaßmachen... :bala:

Ich Vergleiche nun Mensch mit Katze: Macht es uns Frauen Spass wenn wir einmal im Monat unsere Menstruation bekommen? Freut mich das? Hmmm.... mal überlegen :lol: Eindeutig NEIN. Ich hab Schmerzen, bin unleidlich und mag da eigentlich gar nichts mehr.

Also nicht alles was Gott gegeben hat (Meinetwegen auch die Natur) ist super toll... Und wenn man es bekämpfen kann oder verhindern kann warum nicht.

Und bevor das nun aufkommt, ja wenn ich mich nicht so vor einer OP fürchten würde, hätte ich mich vielleicht (!!) schon operiern lassen, da ich sowieso keine Kinder will/plane und ich auch denke das jahrelanges Pillen einnehmen (Anti-Baby-Pille) auch nicht gesund sein kann!

Mein Hund (damals war ich 10-11 Jahre) starb mit 5 Jahren an einer Gebärmuttervereiterung, und warum? Weil nicht kastriert... Dauerläufigkeit.

Im Tierheim sterben jährlich viele Katzen an Gebärmuttervereiterungen bzw. Tumoren und warum: Da nicht kastriert!

Auch bei Privatpersonen sterben jährlich zig Katzen an solchen Dingen die durch Kastrationen verhindert werden könnten.

Dort wo nichts mehr ist, kann sich auch nichts bilden oder vereitern. Das ist mal Fakt.

Bevor ich es vergesse: Meine Sandy (Bild unten) wurde mit 5 Monaten trächtig und ich wohne nicht in Luxenburg sondern vielleicht 4 Std. von dir entfernt.

Glaube mir, viele Katzen werden in dem Alter schon trächtig.

Also für mich steht fest, egal ob Katze oder Kater Kastration ist VOR der ersten Rolligkeit bzw. VOR dem ersten Anzeichen des markierens, machen zu lassen!

Punktum... Und steht auch in meinen Verträgen und wird von mir auch kontrolliert...!! Weil es wichtig ist... !! Und weil es RICHTIG ist!!
 

kitten

Hauskatze
mir fehlt in der ganzen diskussion immer eines: ein argument, was dagegen spricht, wenn man vor der ersten rolligkeit kastriert- nicht frühkastriert, aber vor der rolligkeit, ca. m. 6 monaten :)
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Nisi@8.8.2006, 22:05 Uhr
Allerdings finde ich es einen RIESEN Unsinn zu behaupten der Katze würde die Rolligkeit Spaßmachen... :bala:

Ich Vergleiche nun Mensch mit Katze: Macht es uns Frauen Spass wenn wir einmal im Monat unsere Menstruation bekommen? Freut mich das? Hmmm.... mal überlegen :lol: Eindeutig NEIN. Ich hab Schmerzen, bin unleidlich und mag da eigentlich gar nichts mehr.


Mein Hund (damals war ich 10-11 Jahre) starb mit 5 Jahren an einer Gebärmuttervereiterung, und warum? Weil nicht kastriert... Dauerläufigkeit.

Im Tierheim sterben jährlich viele Katzen an Gebärmuttervereiterungen bzw. Tumoren und warum: Da nicht kastriert!



Dort wo nichts mehr ist, kann sich auch nichts bilden oder vereitern. Das ist mal Fakt.

Bevor ich es vergesse: Meine Sandy (Bild unten) wurde mit 5 Monaten trächtig und ich wohne nicht in Luxenburg sondern vielleicht 4 Std. von dir entfernt.

Glaube mir, viele Katzen werden in dem Alter schon trächtig.

Also für mich steht fest, egal ob Katze oder Kater Kastration ist VOR der ersten Rolligkeit bzw. VOR dem ersten Anzeichen des markierens, machen zu lassen!

Punktum... Und steht auch in meinen Verträgen und wird von mir auch kontrolliert...!! Weil es wichtig ist... !! Und weil es RICHTIG ist!!
@ Nisi

Niemand hat behauptet, Rolligkeit würde den Katzen Spaß machen.

Die Rolligkeit der Katze mit der Menstruation einer Frau zu vergleichen, ist, bei aller Hochachtung vor deinen Leistungen im Tierschutz, absolut fehl am Platz.

Die Tatsache, dass dein Hund und auch die von dir aufgezählten Katzen und anderen Tiere an einer Gebärmuttervereitung sterben ist nicht die Folge des Nichtkastriertseins, sondern Folge schlechter bzw. mangelnder medizinischer Behandlung.

Und vor allem, (das solltest du als Tierschützerin wissen), Folge der Unwissenheit der Tierhalter.

Ich widerspreche heftigst deiner Aussage: "Dort wo nichts ist, kann sich auch nichts bilden!"

Hast du einmal mit all den Frauen gesprochen, die aus welchen Gründen auch immer sich "operieren" haben lassen ?

Aber nachdem dies ja ein Katzen- und kein Frauenforum ist, sollten wir diese Diskussion verlegen ...

Deine Aussage aber, man solle alles bekämpfen, was nicht so toll ist, macht mich beinahe traurig und wenn es dich wirklich interessiert warum, sollten wir vielleicht miteinander reden ?

Kitten möchte ein Argument gegen die Kastration vor der Geschlechtsreife.

Zwar denke ich, dass ich schon einige geliefert habe, aber ich fasse zusammen:

- Jeder chirurgische Eingriff, auch ein sog. "Routineeingriff", ist mit einem imensen Risiko verbunden, daher gilt es mal grundsätzlich abzuwägen, was ist wirklich besser für meine Katze (nicht für mich), sie prophylaktisch zu kastrieren, oder ihr die Chance einer normalen, natürlichen Entwicklung zu erlauben und erst im wirklichen Bedarfs-oder auch Notfall den Eingriff zu wagen.- (Sozusagen als letzter Schritt und nicht als erster.)

(Falls es Sorgen über mögliche unangenehme "Nebenwirkungen" einer Geschlechtsreife geben sollte, gibt es sowohl in der Naturheilkunde, als auch aus der Homöopathie wunderbare Mittel, um diese sanft in den Griff zu bekommen.)

- Ärzte, egal ob aus der Human- oder Veterinärmedizin, neigen dazu, viele, zum großen Teil, unnötige Eingriffe vorzunehmen.
Die Konsequenzen werden, wenn überhaupt, erste viele Jahre später publik.

Die Kastrationen von Katzen vor der Geschlechtsreife und ihre tatsächlichen Auswirkungen auf Entwicklung und Gesundheit sind viel zu wenig erforscht, als dass ich heute mit bestem Gewissen und absoluter Überzeugung ein Befürworter der frühen Kastration sein könnte.

So nebenbei: Auch Kapazitäten aus ein und denselben Wissenschaftsgebiet, sind in der Lage sich um ein Thema "tot zu streiten", denn letztendlich läuft alles auf die ganz persönliche Einstellung hinaus und nichts ist absolut.
 

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by kitten@8.8.2006, 23:17 Uhr
mir fehlt in der ganzen diskussion immer eines: ein argument, was dagegen spricht, wenn man vor der ersten rolligkeit kastriert- nicht frühkastriert, aber vor der rolligkeit, ca. m. 6 monaten :)
Für mich würde die Begründung so aussehen:

Wenn man sicher wüsste, dass die erste Rolligkeit erst nach 6 Monaten eintritt, hätte ich gar nicht unbedingt was dagegen, eine halbjährige Katze kastrieren zu lassen. Da man das aber nicht weiß und doch ein gewisser Prozentsatz der Katzen bereits zu einem früheren Zeitpunkt rollig wird, teilweise ohne Vorwarnung, wie soll man da den richtigen Zeitpunkt abpassen, wann die Katze reif genug ist kastriert zu werden, aber noch nicht reif genug, rollig zu sein? Wie früh soll man mit der Prophylaxe anfangen?

Und wenn ich mir anschaue, wie zierlich, zart und klein so manches 4 oder 5 Monate alte Mädel ist, da hätte ich einfach kein gutes Gefühl die dann aufschneiden zu lassen. Ich denk mir, da ist doch noch gar nicht alles richtig entwickelt und alles ist so klein und zart, was könnte da alles passieren? Ist das denn nicht absolut widernatürlich?

Natürlich sind das alles eher Überlegungen aus dem Bauch heraus und nicht wissenschaftlich fundiert, aber gerade in der Wissenschaft scheiden sich die Geister ja extrem. Für jede Studie die besagt, es sei besser Katzen bereits vor der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen, gibt es mindestens eine Gegenstudie, dass es besser sei, die Katze mindestens einmal rollen zu lassen und in machen Fällen wird man sogar eine wissenschaftlich fundierte Aussage dazu finden, dass eine Katze unbedingt einmal geworfen haben sollte. Diese Meinung hält sich nämlich hartnäckig!

Ich persönlich würde es als einen guten Kompromiss sehen, die Katze einmal rollen zu lassen und sie dann gleich danach zu kastrieren. Dann wüsste ich zumindest, dass sie soweit reif und entwickelt ist und dass alles richtig funktioniert und hätte dann nicht das Gefühl ein Baby unters Messer zu legen. Natürlich müsste man in der Zeit darauf achten, dass die Katze nicht gedeckt wird oder man muss mit seinem Gewissen ausmachen, dass evtl. Embryonen mit der Kastration abgetrieben werden. Das wiederum ist eher eine ethische Frage.

In jedem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Katze bei der ersten Rolligkeit schon einen psychischen oder körperlichen Schaden davonträgt (dagegen steht ja die Möglichkeit eines OP-Traumas - was ist da wohl besser), schließlich ist es erst einmal ein natürlicher Vorgang. Auch in der freien Wildbahn wird nicht jede Katze bei jeder Rolligkeit gedeckt werden und auch Junge austragen! Und dass es bereits bei der ersten Rolligkeit zu einer Dauerrolligkeit kommt, halte ich auch für relativ unwahrscheinlich. Bei meinen bisherigen Katzen -ich hatte immerhin auch schon vier Mädels, die alle einmal rollig wurden, bevor sie kastriert wurden - ist es jedenfalls in dieser Hinsicht zu keinen Problemen gekommen.

Ist eine Katze jedoch mit 6 - 7 Monaten immer noch nicht rollig gewesen und ist sie körperlich gut entwickelt, dann würde in meinen Augen auch nichts gegen eine Kastration sprechen.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by BigCat@9.8.2006, 19:16 Uhr
Natürlich sind das alles eher Überlegungen aus dem Bauch heraus und nicht wissenschaftlich fundiert, aber gerade in der Wissenschaft scheiden sich die Geister ja extrem.
:kuss:


Ich liebe dich für deinen Beitrag und danke dir aus ganzem Herzen, ich hatte schon die Befürchtung, die einzige in dem Forum zu sein, die "nur" aus dem Bauch heraus zu diesem Thema steht.

Denn: Das Herz bestimmt unsere Leidenschaften, der Verstand hat sie zu lenken.

:rolleyes:
 

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Also ich habe extra den Vergleich Katze/Mensch gewählt, da du diese Vergleiche selbst in diesem Thread öfter gezogen hast bzw. auch mit deinem Pferd.

Aber wir sind uns doch einig das, wenn es keine Gebärmutter mehr gibt, dass sich da keine Gebärmuttertumore bzw. Gebärmuttervereiterungen bilden können, oder?

Meine Mutter leidet unter Endometriose, nachdem du dich ja offensichtlich sehr gut auskennst, brauche ich über diese Erkrankung wohl nichts mehr schreiben. Ich habe 4 Jahre im Krankenhaus Wr. Neustadt gearbeitet (Chirurgie, I. Interne und Gynäkologie), glaub mir ich durfte in diesen Bereichen mehr Erfahrungen sammeln, als mir lieb war.

Ich sehe es als notwendig an, dass Leute die sich nicht so sehr mit dem Thema Katzenhaltung befassen (und das tun die Leute nun mal nicht immer), ihre Tiere vor Eintreten der Geschlechtsreife kastrieren lassen.

Denkst du das Otto Normalverbraucher es zustande bringt, so wie BigCat es geschrieben hat, beim Eintreten der Rolligkeit aufzupassen...? Vor allem wenn die Katze still rollt und keine Anzeichen zeigt?

Wenn das so wäre gebe es nicht jedes Jahr MASSENHAFT Kitten...

Die traurige Tatsache ist nun mal, dass sich nicht jeder so viele Gedanken darum macht, oder sich ausreichend informiert.

Leute wie du, BigCat, ich und viele andere hier im Forum, informieren sich genau, können Zeitpunkt und Notwendigkeit bestimmt abschätzen.... aber eben nicht jeder!

Ich kann mich als aktive Tierschützerin nicht auf die Intuition der Leute verlassen, leider! Daher gibt es Richtlinien, an die sich Leute halten müssen, die von mir ein Kitten übernehmen... Bei Vertragsbruch (das heißt wenn die Katze trotz allem nicht rechtzeitig kastriert wird und Kitten bekommt) müssen die Leute dann auch Strafe zahlen (und das nicht zu knapp)...

Leider geht es nicht anders... Es geht nicht irgendwelchen Menschen zu vertrauen und das beste zu hoffen. Das wird in den meisten Fällen nur enttäuscht.

Leute brauchen es einfach alles schriftlich auf einem Stück Papier zu haben und unter Androhung von Strafe diese Dinge auch zu erledigen.

Ich würde gerne anders arbeiten, aber Erfahrungen zeigen, dass es einfach nicht geht.

Daher bin ich voll dafür eine Katze VOR eintreten der Rolligkeit kastrieren zu lassen... Das heißt mit einem Alter von 5-6 Monaten wenn sie gut entwickelt ist.

Es gibt Ausnahmefälle: Wenn die Katze wirklich klein und zierlich ist, in der Entwicklung offensichtlich zurück steht, bei Krankheit oder ähnlichem.

Ich kann es einfach nicht gut heißen wenn man propagiert Katzen erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen. Tut mir leid... Das mag für euch zutreffend sein.... Für Leute die keine Ahnung davon haben und vielleicht das erste Mal eine Katze halten, ist es ein Risiko....

Vor allem ist es ein Risiko für mich... da ich (und Kittenfriends, Wild Cats, usw.) dann versuchen gute Plätze für die "Unfallkitten" zu finden...
Was bei Gott nicht immer einfach ist, eine Menge Zeit und Nerven erfordert...

Deshalb MUSS man diesen Teufelskreis stoppen und jede kastrierte Katze ist ein Risiko weniger...

Deshalb bitte ich alle mit magelhafter Erfahrung und weniger Hintergrundwissen ihre Katzen RECHTZEITIG und das heißt VOR der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen! Bitte lasst euch auf keine Experimente ala "schau ma mal" ein...
 
Oben