• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sterilisation, Kastration

BigCat

Kafo-Mama
Ich habe bei meinen Ausführungen von mir und meiner eigenen Einschätzung gesprochen, wie ich es bei meinen Katzen machen würde. Außerdem bin ich kein Freund von Verallgemeinerungen a la "man sollte immer dies oder das". Die Situation sollte immer individuell betrachtet werden.

Ich gebe dir recht Nisi, wenn du sagst, ein Laie, zumal wenn er nicht der verantwortungsbewussteste ist, wird da womöglich anders, falsch reagieren. Deshalb halte ich es für durchaus angebracht und vertretbar, wenn man bei Vermittlungskatzen einen Zeitpunkt festsetzt. Dass jedoch ein verantwortungsbewusster, einigermaßen informierter Katzenhalter - und zu denen zähle ich mich nunmal - jedoch anders entscheidet, sollte dies auch respektiert und nicht verteufelt werden. ;)
 
S

shadow23

Guest
Hi!

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben ;)

Ich bin eigentlich ein vehementer Befürworter der relativ frühen Kastration. Wenn es die Situation erfordert, auch mit ca 14 Wochen, wenns nicht unbedingt so früh sein muss, dann hätt ICH es gern mit 5-6 Monaten. Das mache ich dann auch vom individuellen Entwicklungsstand und Gesundheitszustand der Katze abhängig...

Meine Lillith zB war als "Teenager" sowas von mager und klein, zudem hatte sie Probleme mit der Lunge, dass mir kein Tierarzt von denen, zu denen ich sonst gehe, sie gern kastriert hätt. Wenn ich drauf bestanden hätt, vielleicht, aber sie rieten alle ab. Es bestand auch keine "Not", da es keinen potenten Kater mehr gab.

Keegan wurde, auch ohne dass er markiert hätte, mit genau 6 Monaten kastriert, das war auch nötig, da er einen einseitigen Hodenhochstand hatte. So ein innenliegender Hoden kann schnell entarten, wenn er nicht entfernt wird. Dass sie BEIDE entfernt haben, weiss ich mit Gewissheit, da sie mir BEIDE aufgehoben und gezeigt haben. So gehörts ja auch ;) (Beweismittel *ggg*)

Nachdem also Keegan der Wilde nicht mehr dazu kam, können zu können, und sowohl Phoenix als auch Chornij auch schon lang entbömmelt waren, bestand ja nicht die Gefahr, dass Mini-Lillith aufnehmen hätte können.
ANMERKUNG: Hätten meine Katzen Freigang, dann hätte ich drauf bestanden, Lillith früher zu kastrieren, auch vor der ersten Rolligkeit!!!

Ein paar Wochen, solange Keegan EVENTUELL noch zeugungsfähig hätte sein können, hat Lillith die Pille bekommen, ich wollte echt auf gar keinen Fall, dass sie mit ihren grade mal 2kg trächtig wird.

Dann warteten wir die Rolligkeit ab. Das war erst mit 10,5 Monaten so weit, da wog sie dann grad mal 2,8 kg. Auch net viel, sie ist eben kleinwüchsig.

Ich sags Euch, DAS tue ich nie wieder freiwillig einer Katze an!!! Das waren Höllenqualen, wie sie rumgerannt is mit dem Blick "Mami tu doch was!"!!! Und es hat ihr gesundheitlich geschadet, sie bekam Atemnotanfälle, als die Kater sie mal etwas bedrängten, musste in die TK, und wir mussten mit Hormonen die Rolligkeit abbrechen. Es war echt kein Spass!!!

Okay, sie hatte schon davor Probleme mit der Lunge, aber wir wissen ja nicht, was unsere Hauskatzen so an verborgenen Krankheiten so mit sich rumschleppen... Nein, das Risiko ist mir viel zu hoch, sowas lasse ich nicht wieder zu, wenns nicht sein MUSS.
In ihrem Fall sollte sie halt noch so viel wie möglich wachsen, und wir hofften, die Lungenprobleme besser in den Griff zu bekommen. Letzteres war dann aber erst nach der OP der Fall.

Soweit also zu meinen persönlichen Erfahrungen.

Als Kittenfriends-Mitglied habe ich natürlich noch einen anderen Zugang zu diesem Thema. Da HOFFE ich, dass wir jetzt mit der Einführung des Paragraphen über die Kastration in den Vertrag und die Kasrationsbestätigung, die der TA ausfüllen muss, den besten Mittelweg gefunden haben zwischen
- Eigenverantwortung der neuen Dosis und
- Absicherung, dass sie auch wirklich kastrieren lassen.

Hätte ich bei einzelnen Interessenten das Gefühl, dass sie dazu neigen, nicht kastrieren zu wollen, würde ich ihnen ein Tier (WENN ÜBERHAUPT) nur frühkastriert geben. Eher allerdings gar nicht, denn dann haperts meist auch noch an anderen Einstellungen...

Es ist halt, wie so oft, eine Frage der Abschätzung im Einzelfall.

So denke ich also darüber.

LG Silke
 

Nisi

Hauskatze
@BigCat: Genauso hab ich es gemeint! Alle die davon Ahnung haben werden natürlich nicht verteufelt oder verurteilt...

Aber die, die es nicht haben... wie schon geschrieben!

Danke du hast es wieder auf den Punkt gebracht :kiss:
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Nisi@9.8.2006, 22:26 Uhr
Ich sehe es als notwendig an, dass Leute die sich nicht so sehr mit dem Thema Katzenhaltung befassen (und das tun die Leute nun mal nicht immer), ihre Tiere vor Eintreten der Geschlechtsreife kastrieren lassen.


Die traurige Tatsache ist nun mal, dass sich nicht jeder so viele Gedanken darum macht, oder sich ausreichend informiert.
:rolleyes:

Sorry, ich muß wieder mal kritisch sein (liegt in meiner Natur).

Ich würde nie jemanden eine Katze geben, der vom Tier und seiner Haltung keine Ahnung hat.

Vielleicht sollte man bei der Vermittlung eher aufklärend vorgehen, als gleich mit drakonischen Strafen drohen ?

Beispielsweise eine kleine Broschüre mitgeben, wo die wesentlichen Punkte der Haltung und allem was dazu gehört anschaulich erläutert wird ?

Hier könnte ich, wenn Bedarf besteht, gerne helfen; ist ja auch mein Job, das Schreiben.

:)
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@10.8.2006, 18:44 Uhr
Beispielsweise eine kleine Broschüre mitgeben, wo die wesentlichen Punkte der Haltung und allem was dazu gehört anschaulich erläutert wird ?
ich glaub bei kittenfriends gibts das, und ich finde das prinzipiell eine supe ide :)
 
S

shadow23

Guest
Hallo!

Ich geb den neuen Dosies schon "immer", soll heissen, seit ich Flaschenkinder später auch vermittele (seit 2004) so eine Broschüre mit, eine Mappe mit Infos

- über das Kitten selber: was es evtl an Krankheiten hatte und wo es behandelt wurde, ggf womit, ob weitere Behandlungen oder Tests nötig sind.
Welche Futter es mag und vertragen hat (werden bei mir an ein breites Sortiment verschiedenr Futter gewöhnt)
Ob es individuelle Besonderheiten gibt, auf die man achten muss.

- über Katzenhaltung an sich:
Aufzählung von Gefahrenquellen und deren Vermeidung
Artikel zu Spielverhalten und Erziehung (und der Fehler die viele machen)
Allgemeines, wie Katzenklo, Form und Anzahl; Streu; Gefährten; Vergesellschaftung; Näpfe (anti Plastik); und und und...
Und natürlich zu den Themen
Wohnunghaltung, Impfung & Entwurmung, und Kastration - wann warum etc

- über Futter:
Tabelle mit Übersicht zu Qualitätsstufen
Wie erkenne ich Qualität, auf was sollte man achten, was vermeiden
Fütterfehler

- Buchtipps

Das alles natürlich nur als kleinen Abriss. All das ist mir einfach wichtig, um den neuen Dosies einen Grundstock an Infos zu geben und evtl weiteres Interesse zu wecken. Ich hoffe dann immer, dass sie sich dann von allein weiter informieren...

Und natürlich muss ich die Mappe ständig überarbeiten, denn auch ich lern ja immer was dazu, und muss Dinge ändern/ergänzen o.ä.

Leider scheint es die meisten nur wenig zu interessieren (obwohl ich denen alles auch mündlich erzähle, nicht nur die Mappe mitgebe), bei späteren Besuchen/Telefonaten stellt sich oft heraus, dass was nicht klappte, WEIL eindeutig exakt das GEGENTEIL von dem gemacht wurde, was ich empfohlen hatte... Grad wenns um Unsauberkeit etc geht, macht mich das dann schon traurig :-(

LG Silke
 

Tiffany

Hauskatze
:rolleyes:

Vielleicht liegts daran, dass die Mappe zu umfangreich ist.......

Oder, die Leute sind schlicht geistig überfordert. :(

Als Journalistin habe mir oft genug den total Frust geholt.

Man versucht seine Nachrichten verständlich zu formulieren und die Sache auf den Punkt zu bringen, dann macht man eine Umfrage, und die Leute haben nix kapiert.

Vielleicht könnte man probieren eine Bildgeschichte zu machen ?

Du weißt schon, Katze.... Zeichnung, Katze frisst.........Zeichnung , Katze rollig.......Zeichnung (dann durchXen, denn das soll sie ja nicht), Katzenklo........Zeichnung das Katze drin sitzt und macht.........! :lol:

Du weißt, was ich meine ?

Wenn man nämlich die Auflage der deutschen Bild-Zeitung mit beispielsweise der FAZ vergleicht, oder die Krone mit dem Standard, beweist das eindeutig, dass auch Erwachsene Bildchen lieben.

:rolleyes:
 
Oben