• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin 2008

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sabine

Hauskatze
Hallihallo!

Nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder.. wir haben in der Zwischenzeit 257 Katzen eingefangen und kastriert.

Und ich hatte einige Probleme bei den Babies (Durchfall, Schnupfen, etc..) nun ist alles wieder halbwegs im Griff.

Nach einigen Diskussionen und Klärungen bzgl. des Zeitungsartikels (der mir einiges an Nerven, Telefonaten und Zeit gestohlen hat) haben wir nun um eine neuerliche Förderung angesucht.

Leider ist es halt momentan so, dass heute die Mama von Hannah & Herkules (die beiden roten die bei Perdita eingezogen sind) nochmal operiert werden musste :(

Sie scheint ein mufizieriertes Baby in ihrer Gebärmutter gehabt zu haben. Keine Ahnung was es genau ist,wir werdens einschicken lassen müssen.
Jedenfalls hat mir der TA schon angekündigt, dass es wohl nicht ganz so günstig werden wird :( Es musste ja röntgen gemacht, Blut abgenommen, etc.. gemacht werden :( Und eben die OP, bei der nun die ganze Gebärmutter entfernt werden musste, darf man natürlich auch nicht vergessen *seufz*

Das Problem ist, dass im Moment aufgrund der vielen Kastrationen die wir heuer schon durchgeführt haben, ziemliche Ebbe auf unserem Konto herrscht :( und in diesem Fall kann ich auch privat nicht aushelfen, da ich im September bereits das doppelte ausgegeben hab, als ich Gehalt bekommen hab :(

Wie hoch die Kosten genau sind, werd ich erst morgen bzw. Anfang nächster Woche erfahren. Geschätzt werden es aber etwa 2 - 300 € werden :(

Werde euch bei Gelegenheit die ganze Geschichte der armen Maus aufschreiben.
 

Sabine

Hauskatze
ma Birgit!

Hab mich zwar eh auch schon telefonisch bedankt, aber hier nochmal.. vielen lieben Dank für die Unterstützung :notworthy: :knuddel:

und für die anderen nun auch die ganze Geschichte der armen Maus..

Sie stammt ja von der Baumgartenbergpopulation.. vielleicht erinnert ihr euch:

katzenzk2.jpg


katzen3ud3.jpg


die arme Maus, war die einzige hochträchtige Katze dort und zum Glück auch die einzig zutrauliche Katze. Der Amtstierarzt hatte mich ja verständigt, dass dort 4 Katzen seien, die wegmüssten. In Wirklichkeit warens es 8 bzw. 9 Katzen!!!
Alle in einem sehr sehr schlimmen gesundheitlichen Zustand (total verfloht, verwurmt, starker Durchfall, abgemagert, dehydriert, etc.. etc..)

Als ich sie am 20.05.08 von dort mitgenommen hab ist mir schon aufgefallen, dass ihr ein Eckerl vom Ohr fehlt, da sie aber hochträchtig war, ging ich davon aus, dass es sich um eine alte Verletzung handeln musste.
Sie hat dann Anfang Juni 3 Babies zur Welt gebracht. Ein rotes Katerchen starb kurz nach der Geburt. Er war total winzige (die Hälfte der beiden anderen).

Hannah & Herkules wuchsen und gediehen prächtigst ;-)

Am 12. August 08 liessen wir die Mama dann kastrieren. Wobei es auch hier etwas ungewöhnlich zuging.
Der Tierarzt rief mich an und fragte mich ob ich mir sicher sei, dass die Katze noch nicht kastriert sei, da er keinen Eierstock finden konnte.
Ich versicherte ihm, dass die Katze Mitte Juni 3 Babies zur Welt gebracht hatte und sie mit Sicherheit die Mama der Kleinen war. Er meinte, dann dass er die Katze dann wohl nochmal vom Bauch her aufmachen müsste, weil er von der Seite nicht richtig reinkam in die Bauchhöhle um genauer suchen zu können.

So wurde die Süße also nochmal vom Bauch her aufgeschnitten :wacko::cry: erst dann fand der Tierarzt endlich den zweiten Eierstock (einer musste wohl bei der ersten Kastration bereits entfernt worden sein, denn es war definitiv nur ein Eierstock vorhanden).

Das arme Ding überstand die Kastration trotz dieser doch eher ungewöhnlichen Komplikation sehr gut und war ganz die Alte. Vorigen Montag jedoch humpelte sie plötzlich sehr stark mit dem rechten Vorderfuß. Ich nahm sie mit zu einer Tierärztin, die bei einer meiner Fahrten auf dem Weg lag. Die Katze wurde gründlich abgetastet und angschaut, es konnte jedoch keine akute Verletzung entdeckt werden. Sie bekam daraufhin Schmerzmittel und einen Entzündungshemmer, da eines der Gelenke entzündet schien.
Auf Röntgen und Blutabnahme wollten wir vorerst noch nicht zurückgreifen.

Der Mietz gings besser, jedoch am Donnerstag fing sie an sich komisch zu verhalten. Sie lag nur noch herum, fraß kaum. Im nächsten Moment jedoch kam sie wieder auf einen zu (humpelte auch so gut wie gar nicht mehr) Freitag vormittag stellten sie dann meine Eltern erneut der Tierärztin vor.
Diese hat dann Fieber gemessen (Temperatur war auf über 40 Grad) es wurde Blut abgenommen, wobei die Blutsenkung massiv erhöht war und auch die Werte der weißen Blutkörperchen stimmten nicht. Auch Leberwerte und Nierenwerte passten nicht.
Die Tierärztin tastete den Bauch ab, der ihr am Montag schon seltsam erschien (ich kannte die Katze jedoch nur mit diesem seltsamen Bauch und dachte mir nicht viel dabei, vor allem da sie immer sehr gern und viel fraß :unsure:)
Die Tierärztin machte dann sicherheitshalber ein röntgen vom Bauch und entdeckte eine undefinierbares knocheähnliches Gebilde im Bauch. Ich wurde telefonisch verständig, dass die Katze möglichst noch am selben Tag operiert werden sollte um abzuklären, was es sein könnte.

Ich stimmte zu.

Die Süße wurde also am Freitag schon wieder aufgeschnitten :ergeben: :cry: zum Glück... die Gebärmutter war seltsam verändert. Sie hatte auch ein Loch. In der Gebärmutter selbst fanden die Tierärzte dann ein gebliches 10 x 3 cm großes Gebilde (ich habs mir angesehen, schaut echt gruselig aus), ein weiteres gebliches Gebilde befand sich an der Öffnung in der Gebärmutter.

Es wurde daher die gesamte Gebärmutter, die Gewächse und die übriggebliebenen Stümpfe der Eileiter entfernt und eingeschickt. Die Tierärztin vermutet bei dem gelblichen Gebilde ein mumifiziertes Baby und wir hoffen dass dadurch auch die Blutwerte verändert werden.

Soda, das war die Geschichte der armen Maus. Eigentlich sollte sie ja auf einen Bauernhof ausgesiedelt werden, hat jedoch nicht geklappt. Ich bin im nachhinein gesehen ganz froh darüber, denn die hätten das dort sicherlich nicht bemerkt, dass es ihr schlecht geht und die Süße wär vermutlich elendig zu Grund gegangen :cry:

Anbei noch ein paar Fotos von der Süßen:

baumgartenberg3.jpg


baumgartenberg.jpg


baumgartenberg2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirolerin

Hauskatze
Moi, das ist wirklich eine ganz Süße! Wahnsinn, was sie schon alles durchmachen musste!

Wie wird es dann nach der OP weitergehen? Wird sie dann, wenn alles verheilt ist, ausgesiedelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine

Hauskatze
Hallo!

Also ehrlich gesagt möchte ich sie nach allem was sie bisher durchgemacht hat, nicht unbedingt wieder aussiedeln.

Sie hat zwar jetzt noch keine Impfungen (weil ja geplant war, sie wieder rauszusetzen), aber nach derzeitigem Stand werden die Impfungen wohl nachgeholt werden, sobald OP-Wunde gut verheilt und die antibiotische Behandlung abgeschlossen ist.

Und dann möcht ich versuchen sie auf einen Platz zu mind. einer weiteren Katze zu vermitteln, wo sie ev. die Möglichkeit hat auch rauszueghen (gesicherter Freigang wär mir natürlich hier das liebste) weil ich glaub rein in der Wohnung ist sie nicht wirklich glücklich.
 

Sabine

Hauskatze
@tirolerin
na mal schaun, leider sind ja erwachsene braun getigerte Katzen nicht gerade der "Renner" :cry:

ich hoff, ich find ein platzerl für sie..

@alegra
vielen lieben Dank :buddies: :kiss:
du bist ein Schatz :gruppenknuddeln:
 

Lili

Gesperrt
Hallihallo!

Nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder.. wir haben in der Zwischenzeit 257 Katzen eingefangen und kastriert.

......... nun ist alles wieder halbwegs im Griff.

Nach einigen Diskussionen und Klärungen bzgl. des Zeitungsartikels (der mir einiges an Nerven, Telefonaten und Zeit gestohlen hat) haben wir nun um eine neuerliche Förderung angesucht.

Gut, daß Du wieder berichtest, Sabine.
Ich hoffe, Du hast in Zukunft wieder mehr Zeit dafür.

Was den Zeitungsartikel betrifft, tut es mir leid, daß da soviel Zeit draufging.
Allerdings hätte man den Bericht auch mit einem Spendenaufruf verbinden könnnen.
Meines Wissens ist der Artikel generell sehr gut angekommen - auch bei jener Stelle des Landes OÖ, welche für die Vergabe der Förderung zuständig ist.

Heißt das nun, daß das Großprojekt in der Justizanstalt Asten tatsächlich durchgeführt werden kann?
Das würde sicher auch andere User interessieren.

Lili

PS:
"Gestohlene Zeit", das wäre ein eigenes Thema; allgemein und speziell im Tierschutz ...
 

Sabine

Hauskatze
Ich wurde heute von der Futterdame angerufen, die Sokrates (http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?p=224114) die ganze Zeit betreut hat.

Mittlerweile lässt er sich von ihr und ihrer Schwester streicheln, bei Fremden haut er aber immer noch ab.

Jedenfalls hat sie mich heute angerufen und mich um die Zustimmung zur Einschläferung gebeten. Ich war sehr verdutzt und fragte nach, warum er denn eingeschläfert werden sollte.
Antwort:
Er habe so starken Durchfall und er wäre ja schon so alt und sie könne unmöglich das Geld für ev. hohe Tierarztkosten aufbringen :wacko: Ich fragte wies ihm sonst so gehen würde, ob er abgenommen hätte oder sonstwelche Krankheitsanzeichen hätte. Das wurde verneint. Ich erklärte dann, dass ich in so einem Fall sicherlich nicht mein Einverständnis zur Einschläferung geben würde, bevor ich den Kater nicht gesehen udn von einem Tierarzt untersuchen hab lassen.
Ich bin dann natürlich gleich losgefahren um ihn mir anzusehen (ist ja zum Glück nicht weit von mir weg)
Sokrates machte einen gesunden, zufriedenen Eindruck. Klar der Hintern war verklebt, wegen des Durchfalles. Aber er hatte Appetit und war aufmerksam. Leider scheiterte der erste Einfangversuch und er verzog sich dann.
Die Futterdame meinte dann, dass er angeblich ständig ihre Katzen verscheuchen würde und die sich schon nicht mehr rein- bzw. raustrauen würden.
Auf gut deutsch, jetzt wo er auch noch Durchfall hätte, wärs ja die "ideale Gelegenheit" ihn loszuwerden :beisstischkante: :nono:

Ich hab jetzt mal den Transporter dort gelassen. Sie ruft mich an, wenn sie ihn erwischt und drinnen hat. Von mir lässt er sich ja sowieso nicht anfassen und in die Falle wird er nicht noch einmal gehen. War ja damals schon extrem schwer ihn zu fangen.
Ich hoffe, morgen nachmittag krieg ich den Anruf von ihr .. *seufz*
 

Tirolerin

Hauskatze
Nur wegen DF einschläfern??? Also die Dame hat echt einen ***** :beisstischkante: :sauer:

Ich hoffe, dass ihr Sokrates einfangen könnt!! Damit er auf einen besseren Platz kommt!!
 

Sabine

Hauskatze
So, Sokrates ist seit knapp einer Stunde bei uns und obwohl er über eine Stunde im Transporter war (ich musste leider länger arbeiten und wir konnten ihn nicht gleich abholen) war keine Spur von Kot darin.

Er ist natürlich völlig fertig, kennt sich nicht aus. Wir werden jetzt erstmal den ersten Kotabsatz abwarten, ob er überhaupt Durchfall hat (was nicht wirklich zu erwarten ist) und dann werden wir versuchen, den Süßen so schnell wie möglich wo unterzubringen, wo er seine restlichen Jahre so verbringen darf wie er es will.

bzgl. Spenden:

vielen lieben dank an Andrea aus Linz, die hier zwar nicht registriert ist, aber immer brav mitliest, wie ich weiß ;-)
und vielen lieben Dank auch an Christine aus Wien für die finanzielle Unterstützung
:buddies::notworthy:

So und ich werd jetzt dann unseren Sokrates in die Vermittlung einstellen, damit er so schnell wie möglich rauskommt aus seinem derzeitigen Quarantänekäfig :cry:
 

Mela

Hauskatze
Der arme Soki :cry:
Ich telefonier eh schon rum wegen ihm... ich hoffe er findet schnell einen Platz wo er sein restliches Leben verbringen darf, nicht dass er sich wieder aufgibt :(
 

Sabine

Hauskatze
Sokrates hat noch nix gefressen.. nicht einmal Wurschti :cry: er war am Kisterl klein machen und hat ein kleiner Haufi gesetzt. Das ist zwar etwas weich, aber kein richtiger Durchfall.

Ansonsten macht er sich ganz klein und versucht sich unsichtbar zu machen :cry: der arme Tropf tut ma so leid :(

Meine Eltern werden jetzt morgen das Freigehege noch einmal auf Ausbruchsicherheit prüfen und dann kommt er raus, natürlich mit kleinem Hauserl und Styropor. Sicher nicht optimal, aber auf alle Fälle besser für ihn als Quarantänekäfig, weil da gibt er sich sicher schnell auf :(

Und: ihr werdet es nicht glauben, aber die Futterdame hats doch tatsächlich gewagt mich anzurufen und nach ihm zu fragen. Ich hab ihr gesagt, dass er eindeutig KEINEN Durchfall hat und dass er total verstört ist, weil er ned weiss was los ist und weil er WIEDERMAL aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wurde. (ich gebs zu, dass ich nicht gerade freundlich war als ich ihr das gesagt hab :bag:) als Gipfel des ganzen meinte sie noch, dass ne Bekannte von ihrer Schwester ev. ein Platzi für ihn anbieten würde :kopfschuettel: :nono:

Also bevor er dort hinkommt, soll er ins Freigehege ziehen, das kann ich euch auch sagen :motz:

Pfoah, ich war sowas von angefressen und hab nur noch geschaut, dass ich sie am Telefon abgewimmelt hab, sonst hätts mich zrissen :motz:
 

anahe

Katzenjunges
Hallo Sabine,

hat zwar eine weile gedauert, bin aber doch schon
mitglied des katzenforums geworden, nicht nur stille mitleserin.;)

hoffe, dass es der mama von hannah und herkules bald gut
gehn wird, und sie ein schönes platzerl findet.
Auch für Sokrates hoff ich das.

und eines ist klar, ich werde dich und deinen selbstlosen Einsatz
für die ärmsten der Mutzis immer gerne unterstützen.:drueck:

lg. andrea aus linz
 

Sabine

Hauskatze
maaaaaaa andrea :woot: das hab ich gar nicht mitbekommen *freu*

das ist ja schön, dass du nun auch hier registriert bist :)


ich hab übrigens eine ganz tolle Nachricht:

ihr werdet es nicht glauben, aber es scheint geholfen zu haben, dass wir die Mamakatze vom H-Wurf aus Baumgartenberg über nacht zum Sokrates ins Zimmer rübergebracht haben.

Er lässt sich streicheln!!! er gibt Kopferl!!! und er dreht sogar sein Bauchi her zum streicheln!!!

Aufstehen tut er zwar noch nicht, dafür hat er noch viel zu viel Angst, er duckt sich immer noch viel, ABER *trommelwirbel* er hat vorhin das erste mal ein paar Brocken Futter gefressen *jubel*

Das ändert seine Situation nun völlig. Ich kann euch gar nicht sagen wie erleichtert ich bin.


Weiters hab ich heute einen Anruf aus Aschach an der Steyr bekommen. Bauernhof mit etwa 10 - 15 Katzen. Hof gehört der Schwiegermutter der Anruferin und sie meinte auch, dass sie was zu den Kastrationen dazuzahlen werden und sie auch ein paar Katzen aufnehmen würden.
Gegen 19 Uhr werd ich dort hinschaun und mal gucken ;)

Werde dann berichten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben