• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin 2009 + 2010

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sabine

Hauskatze
Ich war heute mit der armen weiß-grauen wieder beim Tierarzt

Sie hat nämlich heute so gut wie nichts gefressen (nur max. ein Eßlöffel Flüssignahrung geschleckt)

Er hat natürlich zuerst das Maul kontrolliert. Die Wunden heilen schon schön zu und das Zahnfleisch hat sich nun auch etwas beruhigt, jedenfalls siehts schon viel besser aus.
Schmerzmittel hat sie ja jetzt die ganze Zeit bekommen (Metacam) hat auch brav gefresse, zwar anfangs sehr zögerlich, dann aber doch mit großem Appetit.

Gewicht steht derzeit bei 2,5 kg :(

Sie war heute auch sehr ruhig und gar nicht so schmusig wie sonst auch.

Der TA hat ihr jetzt mal eine Infusion gegeben und ein paar Vitaminchen und Aufbaupräparate.
Das Metacam sollen wir erstmal absetzen und dafür kriegt sie in geringen Dosen Cortison (wirkt ja entzündungshemmend und appetitanregend)
Es wär halt wirklich wichtig, dass sie schön langsam auch wirklich zulegt.
Wir werden jetzt mal schauen, wies bis morgen aussieht, ob sie nun frisst oder nicht.
Wenn nicht werden wir ihr morgen Blut abnehmen und uns die Blutwerte mal genauer anschaun.

Fieber hat sie übrigens keines und Durchfall hat sie auch nicht. Der Leukosetest der noch während der OP gemacht wurde, war negativ (war allerdings ein Schnelltest in der Praxis)

:sniff:


PS: Grad Anruf bekommen: sie frisst :clap: vermutlich zwar nur wegen der Infusion, aber sie frisst, das ist jetzt erstmal die Hauptsache
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Katzenauge

Guest
Uff... immerhin frisst sie was... Wie gehts ihr denn heute?
 

Sabine

Hauskatze
Also der weiß-grauen gehts den Umständen enstprechend gut.. sie frisst.

Gestern nachmittag war ich ja in Wels um meine couch zu holen, bekam dann einen Anruf von der Andrea, dass ihre Arbeitskollegin auf die Katze ihrer Freundin aufpasst, weil diese grad in Urlaub ist.

Tja die Katze hat am Samstag 5 Babies geworfen und nun wusste sie natürlich nicht, was normal ist und ob eh alles ok ist.
Lt. ihrer Waage hatten die Kleinen ein Gewicht von 30 - 40, was mich natürlich schockierte, weil neugeborene Katzenbabies mind. 80 - 100 g wiegen sollten

Ich bin dann also nach der Couch-in-den-Firmenbus-Schlepp-Aktion hingefahren und hab nach dem Rechten gesehen.
Zum Glück war nur die Waage auf ein falsches Maß umgestellt und die Kleinen wiegen alle zwischen 110 und 146 g
Zu der Freundin hab ich mich nicht geäussert :sauer: weil die hat nen Kater dazugetan, weil die Katze ja rollig war und sie sie genervt hat :beisstischkante:
und sie wollte ja sowieso mal Babies haben :rolleyes:

Natürlich war weder hochwertiges Futter zu Hause noch Aufzuchtmilch und Flascherl für den Notfall, dass die Mamakatze sich nicht um die Babies kümmert. Sie wusste natürlich auch nicht mehr genau wann der Kater sie gedeckt hatte etc..

Wie auch immer.. Mama und Kinder sind wohlauf und wenn die Besitzerin zurückkommt, hat sie wohl die wichtigste erste Phase der Kleinen verpasst, weil dann werden sie wohl schon die Augen offen haben :rolleyes:


Morgen gegen 17 Uhr werd ich zu den Eltern einer Freundin fahren. Deren Nachbarin ist vor einigen Jahren gestorben und der Kater der alten Dame ist seitdem "heimatlos" und wird von allen rundherum ein bissi versorgt.
Nun ist er scheinbar in einer schlechten Verfassung: hinten verfilzt, kann scheinbar den Kot nimma halten, soll ganz dünn sein usw..
Müssen wir natürlich versuchen morgen zu erwischen.

Und grad eben kam ein Anruf, dass in Garsten eine Katze gesichtet wurde. Der Bauch soll komisch herunterhängen und sie soll eine Art Geschwür haben, welches auf der Seite raussteht :wacko:
Werd ich natürlich morgen gleich nach der Arbeit und nachdem ich bei meiner Versicherung war, hinfahren und mal gucken was da los ist und hoffentlich einfangen und zur Tierärztin bringen.


:sniff:
 

Laiza

Hauskatze
Dass es den Babys und der Mamakatz gut geht, sind ja tolle Nachrichten. Momentan wollen anscheinend viele Leute mal Katzenbabys haben. Furchtbar! Natürlich ist das sicher eine interessante Erfahrung, aber ICH würde dann einer schon trächtigen Katze einen Pflegeplatz bieten, an statt unnütz noch mehr Kitten in die Welt setzen zulassen. Da kann man nur die Daumen drücken, dass die Kleinen später einen schönen Platz bekommen!
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Laiza!

Also ganz ehrlich, solchen Leuten wie dieser Dame, würd ich keine hochträchtige Katze anvertrauen.. weil die hatte 0 Ahnung was auf sie zukommen könnte.
Hatte ja noch nichtmal ne Waage, geschweige denn Aufzuchtmilch für den Notfall zu Hause :kopfschuettel:

So jetzt aber zum heutigen Tag:

Ich war nach der Arbeit noch schnell in Linz drin, musste mit meiner Versicherung was klären, danach gings dann gleich nach Garsten wegen der einen Katze, die gesehen wurde.
Angeblich soll sie nen riesigen Hängebauch haben, der schon fast am Boden schleift und auf einer Seite soll eine Beule rausstehen, alles soll ziemlich auffällig sein hmmm
tja ich war heute von 13:30 bis 16:00 dort, aber ich konnte keine Katze entdecken, die der Beschreibung entsprach. Hab noch extra in den Stadel geguckt und rundherum alles abgesucht.
Zum Fressen sind nur 5 Katzen gekommen, die anderen hatte wohl die Bäuche voll.
Musste dann unverrichteter Dinge wieder abziehen, werden morgen mit der Futterdame nochmal unser Glück versuchen.

Dann gings eh schon rein nach Linz zu den Eltern unserer Rechnungsprüferin.
Dort treibt seit etlichen Jahren ein alter Kater sein "unwesen". Die Besitzer sind gestorben und der Kater blieb.
Nun hat er aber schlimmen Durchfall und ist hinten verfilzt. Bis 18:15 haben wir gewartet, dann bin ich heimgefahren und kaum war ich zu Hause bekam ich den Anruf, dass er nun da sei *tz*
Ines unsere Rechnungsprüferin hat es dann geschafft ihn einzufangen und wurde dabei vollgeschi**** :mpf:
Beim Tierarzt dann wurde er sediert und mal näher unter die Lupe genommen. Er sah so gar nicht so schlecht aus, aber nach dem abscheren der verfilzten Stellen spürte man deutlich jeden einzelnen Wirbel der Wirbelsäule :( und gestunken hat er... :mpf:

Er hat nun mal ne Entwurmung und AB bekommen und was gegen die Zecken.
Er ist jetzt mal für ein paar Tage zur Beobachtung bei meinen Eltern und kriegt Schonkost. Ich hoffe der Durchfall geht weg. Wenn nicht, müss ma näher nachschaun, was da los ist.

Soda und jetzt geh ich duschen und vor den Fernseher.. ich mag heut nimma :blush:


PS: fast vergessen.. die weiß-graue frisst brav.. Fell schaut schon viel besser aus, nimma so struppig, sie ist aber immer noch SEHR dünn :( wird sicher noch ne Zeit dauern, bis sie was auf den Rippen hat. Die Kastrawunde ist auch schön verheilt ;)
 

Sabine

Hauskatze
Am Donnerstag nach der Arbeit hab ich erstmal die Dosen von der Iris ins Auto gepackt (vielen lieben Dank!) :knuddel:

Dann ist noch die Andrea gekommen, hat mir Hundefutterspenden fürs TH Steyr mitgegeben und dann haben wir noch nen deckenhohen Kratzbaum zu mir rauf in die Wohnung geschlappt

auch hier vielen lieben Danke! :knuddel: auch für die Schoki :D

dann bin ich nach Garsten gefahren, wo mich die Futterstellendame schon erwartet hat.
Leider ist die kranke/verletzte Katze auch nach mehrstündiger Wartezeit nicht aufgetaucht und ich bin dann noch schnell ins Tierheim gefahren um die Hundefutterspenden an den Mann zu bringen *g*

Die Futterstellendame wird in den nächsten Tage noch Ausschau nach der Katze halten und sofern möglich versuchen sie selber zu fangen (ev. ist sie wegen mir nicht aufgetaucht, ich bin ja bei den meisten wilden nach den Fangaktionen nicht gerade beliebt :rollleyes:)
 

Sabine

Hauskatze
Also die Katze in Garsten ist nicht mehr aufgetaucht.

Diese Woche bin ich Mittwoch, Donnerstag von 18 - 22 Uhr und Freitag von 8 - 17 Uhr im Erste-Hilfe-Kurs (Ersthelferausbildung für meine Firma)

Nächsten Montag versuche ich wieder mein Glück in der JVA Asten und am Dienstag versuch ich in Ried in der Riedmark die letzten Katzen zu erwischen.

Die weiß-graue von Hinzenbach hat nun 2,65 kg, das Fell ist viel schöner geworden, aber sie ist immer noch sehr knochig :(
TA ist soweit zufrieden es wird aber sicher noch ne Zeit dauern, bis sie was auf den Rippen hat.
 

Sabine

Hauskatze
@arle ja das mit Sicherheit.


Vorhin war mein Vater da und hat mir geholfen die neue couch zusammenzubauen, wir mussten sie ja komplett zerlegen um sie hier in den 4ten Stock raufzukriegen

Ich hab dann einen Anruf von der Dame aus Hinzenbach bekommen, auf dem Hof wo die weiß-graue her ist, soll schon wieder eine Katze sehr sehr schlecht beinander sein.. total dünn und auch apathisch :(

Leider ist es jetzt schon finster, dh. ich tu mir extrem schwer sie überhaupt zu finden, davon abgesehen könnts mitunter auch gefährlich werden so spätabends ein ernsteres Gespräch mit Leuten zu führen, die ich nicht richtig einschätzen kann :unsure:

Ich war schon aufn Weg rüber, bin dann aber aus oben genannten Gründen wieder umgedreht und werd stattdessen morgen früh hinfahren.
Es kann natürlich sein, dass es für die Katze zu spät ist, aber meine Sicherheit geht vor :nixweiss:

Also werd ich morgen früh gleich rüberfahren und versuchen rauszubekommen wo die Katze her ist und wenn sie wieder vom gleichen Hof ist, dann bin ich nimma so nett und freundlich, das kann ich euch auch versichern :angry:
 

Sabine

Hauskatze
Ich war heute morgen dort und hab die Katze gesucht und natürlich nicht gefunden :(

Auf Nachfrage hiess es von der Dame: nö das ist sicher nicht unsere Katze, so eine Katze haben wir nicht, unsere schauen alle gut aus :rolleyes:


Hab dann mit der Futterdame telefoniert und wir haben beschlossen es gemeinsam nochmal gegen 16 uhr zu versuchen, wo die Katzen normalerweise immer alle kommen um ihr Futter abzuholen.

Sie hat mir allerdings noch von einem leerstehenden HAus etwas weiter weg erzählt, wo sich Unmengen an Katzen tummeln sollen, da werden wir vorher noch hinschauen.

dh ich werde gegen 15 Uhr in Eferding sein, die Futterdame abholen, dann nehmen wir das Haus näher in Augenschein und anschliessend fahren wir nach Hinzenbach um die zweite abgemagerte Katze hoffentlich zu erwischen :sniff:
 

Sabine

Hauskatze
äh die katzen bei dem haus.. ich kann mich dort vorerst nur mal umschauen :unsure:

einfangen geht nicht.. 1. weiss ich nicht wem das grundstück gehört und 2. ist das wieder die finanzielle geschichte

lt. land darf ich das geld in erster linie nur für die katzen in der JVA Asten hernehmen

:rolleyes:

das ist ja mein Dilemma welches ich derzeit hab :(
 

Rusty

Hauskatze
Versteh ich nicht von den Verantwortlichen, arme Streuner-Katzen in OÖ sind arme Streuner-Katzen und haben ja kein Mascherl, wo sie gefangen wurden. Kannst du nicht sagen, die wären von der JVA gewesen? Das mit dem Grundstücks-Eigentümerrecht sehe ich ja noch irgendwie ein..... Oh Gott, ich bewundere dich so, dass du den Katzen auf diese Art hilfst. Das wäre kein Job für mich - ich wäre nach einigen Tagen reif für die Klapse.
 

Sabine

Hauskatze
@rusty
da ich alles ziemlich genau aufschreibe und aufliste (siehe unsere Kastrationslisten auf der HP) kann ich nicht einfach so sagen, dass die Katzen von der JVA sind.. dafür bin ich zu ehrlich :blush:


und ja ich hätt auch gesagt, dass es rein theoretisch wurscht sein müsste, wo die Katzen gefangen werden.
Weil in der JVA tu ich mir nachweislich schwer sie zu erwischen, da die Katzen zum Teil SEHR scheu sind und ich oft längere Fangpausen machen muss um überhaupt ne Chance zu haben weitere Katzen einzufangen.

Während dieser Fangpausen dürfte ich also gar keine anderen Katzen einfangen.

Wir haben ja im Februar 14 Katzen in der JVA erwischt, seitdem gabs keinen Fangerfolg mehr :(

Montag bin ich wieder dort (also morgen)
 

Sabine

Hauskatze
Hallihallo!

Da diese Woche ganz leicht stressig ist, meld ich mich nur schnell aus der Mittagspause von der Arbeit *g*

genaue Fangberichte gibts Ende der Woche, vor allem weil es da das eine oder andere Detail gibt, welches ich vorher noch abklären muss

Also:

Montag
JVA Asten, Fangzeit von 13 - 20 Uhr, Katzen gefange: 5, davon musste ich 3 an Ort und Stelle wieder freilassen, da sie schon ne tätowierung im Ohr hatten und somit ber. kastriert sind.
Von den 2 Katzen die ich mitgenommen hab, war ein Kater, eine Katze. Die Katze war bereits kastriert (Tätowierung war ziemlich blass) Die Katze bekam ne zweite Tätowierung, da sie ohnehin sediert war.
Sie ist ausserdem SEHR dünn (2,3 kg :cry: ) und abgemagert, hat ne Infusion bekommen und wird noch ein paar Tage bei uns bleiben
Vor ort ist noch eine Katze, ebenfalls bereits kastriert, die ebenfalls SEHR dünn ist.


Dienstag
war ich nach der arbeit mit dem Knilch beim TA, weil er schon wieder Probleme mit der Hüfte hat bzw. gehinkt hat.
Ausserdem hat er am WE gehustet, was auf eine neuerliche Infektion hindeuten könnte.
Er hat nochmal immunstärkende Mittel bekommen und entzündungshemmer. Gewicht: 2,7 kg
Gegen 18 Uhr war ich dann noch in Niederzirking (Ried in der ´Riedmark) auf dem Hof
Fangzeit: 18 - 21 Uhr, gefangene Katzen: 3 -> werden morgen kastriert

Heute nach der Arbeit kommt dann noch die Jana vorbei (mama von Emilio und Camillo) und bringt mir ein Buch

Dann werde ich den Kater wieder in die JVA Asten zurückbringen und versuchen die zweite sehr dünne Katze zu erwischen.

Donnerstag muss mich mit Karuso nochmal zum TA -> Kontrolle und da werd ich die zwei ganz abgemagerten Katzen auch mitnehmen zur näheren Untersuchung

Erst dann kann ich genaueres sagen, was mit den Katzen los ist.


Wie gesagt, genauere Berichte/Fotos/Videos (vor allem von der weiß-grauen aus Hinzenbach) folgen Ende der Woche
 

Lili

Gesperrt
@rusty
da ich alles ziemlich genau aufschreibe und aufliste (siehe unsere Kastrationslisten auf der HP) kann ich nicht einfach so sagen, dass die Katzen von der JVA sind.. dafür bin ich zu ehrlich :blush:


und ja ich hätt auch gesagt, dass es rein theoretisch wurscht sein müsste, wo die Katzen gefangen werden.
Weil in der JVA tu ich mir nachweislich schwer sie zu erwischen, da die Katzen zum Teil SEHR scheu sind und ich oft längere Fangpausen machen muss um überhaupt ne Chance zu haben weitere Katzen einzufangen.

Während dieser Fangpausen dürfte ich also gar keine anderen Katzen einfangen.

Wir haben ja im Februar 14 Katzen in der JVA erwischt, seitdem gabs keinen Fangerfolg mehr :(

Montag bin ich wieder dort (also morgen)


Danke Sabine;
ich finde auch, Ehrlichkeit währt am längsten.
Aus Sicht des Geldgebers ist es halt so, daß Förderungsmittel aussschließlich für das zu fördernde Projekt verwendet werden müssen.
Schließlich kriegen nur ganz bestimmte und seriöse Vereine Geld vom Land.

Hoffentlich wird mein Beitrag nicht gelöscht oder der von Sabine nachträglich von INGRID verändert :-(((((((((

Ein unerwünschter Zufall:
Eine langjährige Futterspenderin an den Verein Streunerkatzen rief mich soeben an mit der Bitte um Hilfe auf einem Bauernhof. Ich habe sie an Dich, Sabine, verwiesen.
Sie wusste nicht, daß mittlerweile auch Ines für das Abholen der Futterspenden nicht mehr zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine

Hauskatze
So ich war vorhin in der JVA , den einen Kater auslassen (bumm der war vielleicht böse *g*)

und dann hab ich mich nach der zweiten dünnen umgesehen, zuerst hab ich sie nirgends gesehen, wusste aber dass sie SEHR viel Hunger hat.

Musste also nur "Mietz, mietz" schreien und mit der Dose scheppern und schon kam sie :lol: sie war dann ganz vertieft ins reinfuttern, und ich konnte sie problemlos nehmen und in die Box verfrachten.

Morgen werden die zwei dünnen (ich schätze die heute wird auch sicher nicht schwerer wie 2,5 kg sein) dann vom Tierarzt angeschaut.
 

malamim

Hauskatze
So ich war vorhin in der JVA , den einen Kater auslassen (bumm der war vielleicht böse *g*)

und dann hab ich mich nach der zweiten dünnen umgesehen, zuerst hab ich sie nirgends gesehen, wusste aber dass sie SEHR viel Hunger hat.

Musste also nur "Mietz, mietz" schreien und mit der Dose scheppern und schon kam sie :lol: sie war dann ganz vertieft ins reinfuttern, und ich konnte sie problemlos nehmen und in die Box verfrachten.

Morgen werden die zwei dünnen (ich schätze die heute wird auch sicher nicht schwerer wie 2,5 kg sein) dann vom Tierarzt angeschaut.

Wär doch schön wenns immer so einfach wäre oder :D Ich wünsch der Dünnen alles gute und dir weiterhin guten Fangerfolg!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben