• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sabine

Hauskatze
Gestern früh war ich wieder in Bad Kreuzen. Wollte noch in der Dämmerung ankommen, nur wie das so ist, wenns langsam Sommer ist.

Als ich gegen 6 Uhr ankam, wars schon fast taghell :motz: Ich hab zwar dann doch die Fallen aufgestellt, aber reingegangen ist natürlich keine der scheuen Katzen. Nur mal wieder ne Katze von einem Nachbarn *g*

Hatte dann noch eine Begegnung der besonderen Art..
Da die Katzen ja extrem scheu sind, bleibe ich möglichst in Hörweite der Fallen. Aber da ich die Fallen dann hin und wieder doch nicht höre, mach ich sicherheitshalber so alle 15 - 30 Minuten und kontrolliere ob ich eh nix überhört hab.
Auf alle Fälle hör ich auf einmal jemanden fluchen und "GSCH GSCH GSCH" rufen.. denk mir.. hoppala, was ist da los? da wird mir doch nicht jemand die wilden verscheuchen???

Ich bin dann die Fallen abgegangen und bei der zweiten, die ich Nahe des Waldes gestellt hab, wo sie sich immer aufhalten, hab ich dann einen älteren Herren entdeckt.
Als er mich gesehen hat, wirkte er nicht gerade freundlich und schien mir etwas sagen zu wollen.

Als wir auf Hörweite waren schrie er in einem sehr unfreundlichen Ton rüber: "Ist das ihre Falle???" Ich: "Ja, ich fange die wilden Katzen ein", Er: "Haben Sie dazu überhaupt eine Lizenz?" Ich: "Ja freilich, wollens sehen? :D"

Bin dann zum Auto gegangen, hab eine Broschüre und einen Flyer geholt und ihm in die Hand gedrückt.
Er wieder: "und das ist eingetragen??" Ich: "Ja natürlich und sogar vom Land OÖ gefördert ;)"
Er: "Ja, aber Sie können doch ned einfach hier ihre Falle aufstellen, da müssens mich doch zuerst fragen"
Ich: "Entschuldigung, war heute morgen um 6 Uhr da, da frag ich nicht nur um zu erfahren wem der Grund gehört. Könnte ja sein, dass der jemandem gehört der weiter weg wohnt und nur alle paar Monate vorbeikommt."
Er: "Wer hat Sie überhaupt verständigt?" Ich: "Na die Anwohner hier, wegen der wilden Katzen und ich fang sie ein, kastriere sie und dann dürfens eh wieder laufen. Und die meinten auch, dass sich die Katzen hier unten am liebsten aufhalten und dass ich hier auch eine Falle aufstellen sollte"
Er: "Na das werd ich überprüfen, ob Sie das so einfach so machen können" Hab ich gesagt: "nur zu, gerne. Fragens nach bei der Landesrätin Stöger, beim Dr. Hindinger, bei der Bundespolizeidirektion, die kennen mich alle und unterstützen uns auch :D"
Er war die ganze Zeit über schnippisch und grantig.. hab dann meine Falle geschnappt und wollte schon gehen, da erwähnt er etwas davon, dass er Jäger ist. Ich: "Ahso Jäger sind Sie? Das ist ja mal interessant, weil mit dem OÖ Landesjagdverband bin ich auch in Kontakt, hatte bereits einen Termin und die wollen uns ebenfalls unterstützen :D " Er: "Das werd ich überprüfen" Ich: "Nur zu, rufens den Herrn soundso an, der kennt mich, hab mit dem bereits gesprochen" :D :D :D da ist ihm dann doch mal die Luft weggeblieben und auf einmal wurde er handzahm *hihi*
und plöztlich konnte ich ohne feindselige Stimme seinerseits mit ihm reden und sein Gesicht war auf einmal viel freundlicher *g*
Und *trommelwirbel* er hat sich dann sogar noch dafür entschuldigt, dass er mich so blöd angegangen ist.

Grund war übrigens: sein Dackel wär in die Falle rein :rolleyes: und nachdem der Dackel ihm SEHR viel bedeutet, versteh ichs ja irgendwo, dass er momentan sauer war.

Aber: Ich darf jetzt von Mittwoch auf Donnerstag nacht, die Falle auf seinen Grund aufstellen, er hat mir sogar den besten Platz für die Falle hinter dem Holzstoss gezeigt :clap:
Nämlich da, wo sich die Katzen immer herumtreiben und verstecken, das wusste ich ja vorher nicht so genau.

geht doch ;)
 

Mela

Hauskatze
Hey - hab erst jetzt gelesen dass ihr auch eine Aktion in St. Valentin habt - da ich dort herkomme und meine Eltern noch immer dort wohnen interessiert mich wo der Typ wohnt?
Kann ich da irgendwie helfen?

Ansonsten: tolle Arbeit!!!
 

Sabine

Hauskatze
@mela

ich beantworte dir deine Fragen morgen oder übermorgen ok? und wegen PM kriegst auch noch ne NAchricht von mir.

Ich bin hundemüde und möchte nur kurz von meinem heutigen Tag berichten, dann werd ich gleich ins Bett gehen.

Aaaaaaaaaalso mein Tag hat heute um 5:30 begonnen. Um kurz vor 7 war ich in St. Valentin bei dem Herren.

Ich hab ja vorigen Freitag mit ihm telefoniert und mir den Termin heute mit ihm ausgemacht, aber erst nachdem ich mich von ihm bedrohen lassen musste, von wegen Anwalt und Anzeige etc.. und zwar wegen dem was auf unserer Homepage über diesen Fall steht.
Ich meinte dann zu ihm, dass er mich halt verklagen soll, kein Problem *g* und es stünde nix drauf, was auf ihn schliessen könnte bzw. es sind auch keine Unwahrheiten, sondern Fakten.

Gut, er sträubte sich dann abermals gegen die Kastration seiner Katzen woraufhin ich ihm gesagt habe: "Gut, dann leite ich das Ganze an die zuständigen Behörden weiter und die Sache ist für mich erledigt, danke auf wiederh..." weiter bin ich nicht gekommen, also zum auflegen *g* weil er mich unterbrach und plötzlich konnte ich doch relativ vernünftig mit ihm reden. Durfte mir zwar dann noch das eine oder andere "Kompliment" anhören, aber gut ich bin hart im nehmen :D

Gut, also heute morgen um 7 war ich vor Ort. Zuerst hab ich geklingelt, bin dann zum Auto, hab die Transporter zusammengestellt, hab dazwischen nochmal geklingelt, wieder zum Auto, umgeräumt.
Hmm komisch macht niemand auf, hab dann nochmal geklingelt, wieder macht keiner auf.
Dann hab ich angerufen und dann hat er doch abgehoben. Er hat die Klingel nicht gehört :rolleyes:

O.k, wir sind dann rein bzw. durchs Haus in den Garten raus. Da hat er dann wie besprochen die Katzen zum Fressen gelockt und hat dann einen Kater nach dem anderen gepackt und ihn in den von mir vorbereitenen Transporter bugsiert. Zum Teil haben sie sich ganz schön gewehrt, vermutlich zum einen wegen dem Transporter und zum anderen weil ich ja fremd war *g*
Einzige der letzte, der "kleine" hat sich sehr lange geziert, schlussendlich hab ich dann doch die Falle ausgepackt und nach 10 Min. war auch er drinnen.

In der Zwischenzeit hab ich dann noch die Babies von der einen Katze entdeckt.. dürften ca. 10 - max. 14 Tage alt sein... 5 Stk. :rolleyes:

valentin1.jpg


valentin2.jpg


süss sind sie ja schon, wenns nicht so viele davon gäbe.. *seufz*


Inzwischen war es ca. 8:15. Herr P. und ich sind dann noch draussen gestanden, ich hab ihn dann ein Schriftstück unterschreiben lassen, wonach er mir die Katzen freiwillig übergeben hat zum Zweck der Kastration usw..
Sicher ist sicher, wenn ers chon so gern mit dem Anwalt droht, geh ich lieber auf Nummer sicher. Nicht dass es dann heisst ich hab die Katzen einfach so mitgenommen :rolleyes:

o.k, gegen 9 hab ich die Katzen dann beim Tierarzt abgeliefert und bin dann erstmal zu meinen Eltern und zu Scarlett gefahren.
Wir haben nämlich heute ein Freigehege für Scarlett in Angriff genommen ;)

Gegen mittag rief dann der Tierarzt an, die Kater sind nun fertig vom kastrieren, also nochmal nach St. Valentin gefahren, Kater geholt und in großem Transporter untergebracht.
Ich hätte sie ja gern beim Tierarzt untergebracht, aber der hat keine Möglichkeiten zur Unterbringung und die große Box, die ich hätte die ist schon zu spröde um mit ihr lange herumzufahren und einzulade und auszuladen.


Gegen 15:30 war das Werk "Freigehege für Scarlett" dann vollendet und folgendes schaute dabei raus ;)

gehege.jpg


gehege2.jpg


gehege3.jpg


gehege4.jpg


gehege5.jpg


gehege6.jpg


Begegnung mit dem Hund :D kennen tun sich die beiden ja schon, haben sich ja bereits schon öfter am Fenster durchs Gitter gerochen, gesehen und geschnuppert. Scarlett macht nur deswegen grad so ne komisch Figur, weil sie sich grad vorher genüsslich gestreckt hat :D
gehege7.jpg


gehege8.jpg



Ich glaub man siehst ihr an, dass es ihr gefällt oder?

gehege9.jpg


Es ist zwar kein Luxusgehege und sehr groß ist es auch nicht, aber ich denke es reicht vorerst und Scarlett ist ja eh auf der Suche nach einer neuen Herberge ;)

Hatte leider keine Zeit es näher zu betrachten, denn ich musste los, zuerst schnell nach Hause ein paar Sachen abholen, dann gings weiter zum Pöstlingberg. Natürlich Stau auf der Autobahn und der Donaulände :motz:

Gegen 17 Uhr war ich dann endlich oben und stellte meine Fallen auf, wieder mal völlig umsonst :(
Der schwarze Kater, den ich noch fangen muss, humpelt stark. Wie ich gestern erst erfahren hab, dürfte er vor 2 Wochen einen Unfall gehabt haben. Erst war er 3 - 4 Tage völlig verschwunden udn dann tauchte er wieder auf, benutzte aber sein Bein nicht. Mittlerweile benutzt er es zwar, aber steigt nur kurz auf :(

Die Tochter der Futterdame hat allerdings Erfahrung mit Keschern, wir werden uns also einen Kescher vom Tierheim ausborgen und versuchen ihn so zu fangen.

Gegen 18 Uhr gings dann zu der Tochter der alten Dame, der Keanu gehörte (für ihn werde ich ode Redsky morgen einen Vermittlungsthread öffnen) siehe auch Thema hier: http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=13211
Hab die Übergabebestätigung abgeholt, demnach Keanu nun Eigentum des Verein Streunerkatzen OÖ ist. Sprich er muss nach seiner Genesung nicht mehr dorthin zurück ;)
In dem Vertrag ist auch festgehalten, dass die Dame keine weiteren Tiere mehr aufnehmen darf. Notfalls wird dies auch mit Anwalt durchgesetzt.
Jedenfalls wurde der Vertrag schon vorigen Mittwoch weggeschickt ist aber bis heute noch nicht bei uns angekommen, weshalb ich nun den Vertrag nochmal persönlich abgeholt hab.

Danach gings zu Lili :wave: *g*
Einsatzbesprechung für heute nacht.

Lili ist nämlich so lieb und wird mich heute nacht nach Bad Kreuzen begleiten. Um 1 Uhr morgens werd ich sie abholen und dann fangen wir hoffentlich endlich ne Katze da oben ;)

Ich kürze den Bericht an dieser Stelle ab, weil ich hundemüde bin und heute nacht noch ne einstündige Fahrt vor mir hab, bei der ich fit sein muss, damit sich Lili nicht zu sehr fürchtet :lol:

Morgen nach Bad Kreuzen werden wir Herrn P. aus St. Valentin die Kate wieder zurückbringen und die ev. nicht trächtige Katze abholen und vom Tierarzt anschaun und ev. auch gleich kastrieren lassen.

so in diesem Sinne gute nacht :zzz: auch wenns eine sehr kurze wird


PS: ich hab sicher das eine oder andere vergessen zu erzählen *g* habts halt Nachsicht mit einer alten schrulligen Katzenomi :lol:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Sabine@11.4.2007, 21:05 Uhr
PS: ich hab sicher das eine oder andere vergessen zu erzählen *g* habts halt Nachsicht mit einer alten schrulligen Katzenomi :lol:
Meingott Omi, aus dem Satz ist doch klar ersichtlich dass nicht du gemeint bist :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 

katzenomi

Hauskatze
Sag mal Delphi hast ein Problem mit mir? Egal wo und wann ich etwas schreibe,du weisst alles besser ;)
Oder habe ich geschrieben,so ne Frechheit wie schreibst du über mich?
Hältst du mich wirklich für so vertrottelt?
 

Sabine

Hauskatze
Bitte nicht streiten!

Natürlich hab ich nicht DIE Katzenomi gemeint ;) aber mein Schatzi nennt mich hin und wieder so *g* weil ich schon die Hälfte der Dinge vergesse, dann sagt er immer zu mir, dass ich ne schrullige alte Katzenomi bin :D

So zum heutigen "Tag":

Ich hab gegen 1 Uhr morgens unsere Lili abgeholt und wir sind nach Bad Kreuzen gedüst. Haben dort die Fallen aufgestellt. Bis 3 Uhr morgens hat sich nichts, aber wirklich rein gar nichts getan.

Haben zwar eine erwachsene dreifärbige Katze gesehen, aber die war zutraulich, also sicher keine der Katzen die wir fangen sollten.

Gegen 3 Uhr morgens also gabs ein Poltern und Rumpeln. Lili und ich sind natürlich aus dem Schlaf hochgeschreckt, der uns dann doch übermannt hat. Ich wusste im ersten Moment gar nicht was los war, als ich dann relativ schnell schaltete: ein Marder.
Das Mistvieh wollte in meine Motorhaube rein und hätte sich reingequetscht, ihc hab dann im Auto herumgewackelt und die Tür aufgerissen, da ist er dann abgehauen *pf*
Schaden hat er Gott sei Dank noch keinen angerichtet (hoff ich, die Bremsen haben jedenfalls beim Heimfahren dann funktioniert :rolleyes: :lol: )

Also Fazit der Nachtaktion: war leider völlig umsonst :( Ich versteh ehrlich gesagt überhaupt nicht, wieso wir nicht eine einzige Katze gefangen haben. Aber vermutlich sind alle Katzen grad auf Brautschau, weil einen "Paarungsschrei" haben wir gehört. Ansonsten war nur ein großer brauner Kater zu sehen und eine zarte dreifärbige.

Gegen 7 Uhr wurden wir dann von Frau B. , die mich ja ursprünglich gerufen hatte wegen der Katzen zum frühstücken eingeladen ;)
war echt lecker und wir hätten darüber fast die Zeit vergessen.

Anschliessend gings dann die kastrierten Kater abholen und zu dem Herren nach St. Valentin bringen. Wollte ja die eine Katze mit zum Tierarzt nehmen, bei der wir nicht so recht wissen ob sie trächtig ist oder nicht.
Leider haben wir sie nicht erwischt. Sie ist der Tochter von Herrn P. entwischt und hatte Panik.
Ich hab ihm jetzt einen großen Katzenkorb dagelassen, damit sie die Katze bei der nächsten Gelegenheit schnappen und reinbugsieren können. Entweder fahren sie dann selber zum Tierarzt mit ihr (Tierarzt ist natürlich verständigt) oder sie sollen mich anrufen, dann fahr ich sie hin.

Bei der Hinfahrt nach St. Valentin bemerkten wir auf der anderen Seite der Autobahn einen Mega-Stau :( und einen grad eben passierten LKW-Unfall (http://noe.orf.at/stories/185262) Hat ziemlich wild ausgesehen, das Fahrerhaus des hinteren LKW war richtig eingedrückt :(

Wir mussten dann natürlich einen anderen Weg nach Hause wählen, weil auf der Autobahn immer noch alles verstopft war. Feuerwehr und Krankenwagen fuhren, etc..

Wir sind dann noch zu meinen Eltern und haben die Fallen und Transporter gereinigt und anschließend hab ich Lili dann wieder heimgefahren.

Gegen 13 Uhr war ich dann zu Hause, hab schnell was gegessen und mich hingelegt. Nur wirklich schlafen konnte ich nicht :rolleyes: bin erst gegen 14 Uhr eingeschlafen und wurde gerade eben von einem Anruf geweckt.

Eine Dame aus Leonding berichtet über einen heruntergekommenen Bauernhof mit mind. 10 Katzen, 2 davon vermutlich trächtig, 1 davon dürfte in den nächsten Tagen Junge bekommen.
1 Katze ist sehr abgemagert und sieht krank aus und hat zudem kaum Fell :(

Werd mich jetzt dann um 17:15 mit ihr treffen und mir mal ein Bild vor Ort machen. Digicam nehm ich zwar mit für Fotos, aber der Akku wird nicht mehr lange halten.
Berichte dann wies war..



PS: Anbei noch ein Foto vom Fangen heute nacht *g* Lili hat ja "durchgemacht" und sie hat dann doch der Schlaf übermannt :D da haben wir halt einfach das Auto umfunktioniert :rolleyes: aber seht selbst :lol:
 

Sabine

Hauskatze
So, hab mich nun mit Alexandra, die mich vorhin kontaktiert hat getroffen. Wir sind dann gemeinsam zu dem Bauernhof gefahren.

Der Bauernhof steht leer, ist nicht bewohnt oder bewirtschaftet. Wir haben uns dann bei den Nachbarn erkundigt und dann einen NAchbarn ausfindig gemacht, der die Katzen 2 mal täglich füttert.
Er meinte, dass eine Katze vom Nachbarshof ihre Jungen hier versteckt hatte und seitdem vermehren die sich natürlich munter. Sie wären sehr froh über Hilfe, weil es sonst ja immer mehr werden. Er hat uns dann zu den Besitzern des Bauernhofes geschickt. Es war nur die Frau da.
Sie war doch recht erfreut zu hören, dass da etwas unternommen werden könnte. Fühlte sich aber nicht zuständig, weil sie selbst akzeptieren die Katzen war auf dem Hof, sie dürfen also bleiben, aber gefüttert werden sie von ihnen nicht (eben deswegen weil sie meinte, dass sie sich nicht weiter vermehren)

2 Katzen sind hochträchtig, 1 kleinere (Herbstkatzerl?) ist ziemlich dünn und ihr sind hinten die Haare ausgegangen..


Anbei ein paar Fotos:

katze.jpg


wilhering1.jpg


wilhering4.jpg


wilhering5.jpg


wilhering6.jpg


wilhering7.jpg



und hier noch ein
wilhering.avi
 
P

PerditaDurango

Guest
Hallo Sabine ja du ich hoff ja doch du hast mal zeit auf ein tratscherl, sonst begleit ich dich einfach wieder mal und bring dir bei der gelegenheit gleich das futter mit das ich für dich habe!
Meine nummer hast du ja!
 

Sabine

Hauskatze
Morgen!

@perdita
oki, ich meld mich bei dir,w enn ich wieder ein bissl Luft hab ;)


der gestrige Tag war wie die vorigen Tage auch SEHR anstrengend.

Gegen 8 Uhr hab ich redsky abgeholt und wir sind zu dem Bauernhof gefahren. Dort haben wir dann Alexandra getroffen und uns dann den Nachbarn zur Hilfe dazugeholt.
Der hat dann eine Katze nach der anderen mit der Hand gefangen :)yike: sowas hab ich echt noch nie gesehen)
Im Endeffekt sind wir mit 6 Katzen im Schlepptau zum TA gefahren. 4 davon wurden dann im Laufe des Tages kastriert (3 x weiblich, 1 x männlich) und 2 trächtige Katzen sind dann auf einen Pflegeplatz gekommen.
die eine kleine Katzendame, der so viel Fell fehlt, hat weder Pilz noch eine sonstige erkennbare Erkrankung. Sie hatte allerdings eine große Zyste an einem der Eierstöcke, weshalb ev. der Haarausfall erklärt werden kann. Die Haare wachsen allerdings schon wieder nach, von daher ist also alles o.k.

Redsky und ich haben dann noch Scarlett besucht und sind dann anschließend nach St. Valentin gefahren.
Wo wir die Frau von Herrn P. kennenlernten. Ich sag jetzt zu dem ganzen gar nix :motz:
nur soviel: die eine Katze, die jetzt Junge hat, wollens auf keinen Fall kastrieren, aber sie hat mich mit grinsen im Gesicht gefragt, ob wir bei der Vermittlung helfen :motz:
Ich hab dann gesagt, wir helfen bei der Vermittlung nur, wenn alle Katzen kastriert werden.

Wir sind dann wieder gefahren. Seine Frau ist noch uneinsichtiger als er, obwohl ich mir gedacht hab, dass das nicht mehr geht.

Da die Katzen beim TA noch nicht fertig waren, sind Redsky und ich noch zum Mäci :bag: und anschliessend zu den Pöstlingbergkatzen raufgefahren.

Den einen schwarzen Kater werde ich bzw. die Tochter der Futterdame am Montag versuchen mit dem Kescher zu fangen.

Dann der Anruf von der TÄ.. die Katzen sind fertig von der Kastration. Wir bringen sie zu mir ins Gästezimmer. Gestern waren alle 4 o.k, 2 zwar noch etwas torkelig, der Kater ist erst aufgewacht. Hab ihnen dann noch etwas Wasser reingestellt.

Inzwischen war es 20 Uhr, hab dann noch redsky heimgefahren und bin dann rein in die Stadt.
Lili hatte in ihrem Innenhof einen schwarzen, kleinen völlig verstörten und ängstlichen Hund entdeckt. An ihn ran konnte sie nicht, weil er sie anknurrte.
Nachdem ich mit Redsky grad bei der TÄ war und Lili mich nicht gleich erreichen konnte, hat sie die Tierrettung angerufen, welches sich als großer Fehler herausstellte.
Die Leute von der Tierrettung sind direkt auf den Hund, erhobenen Hauptes und mit nach vorgestreckten Händen auf ihn zu.
Natürlich hat er die Panik bekommen und ist abgehauen.
Als ich ankam, war er schon über alle Berge. Ist dann Richtung statt hinein gelaufen.
Hab sofort eine Bekannte angerufen, die 3 sehr verträgliche Hunde hat. Sie ist dann gleich mit ihrem Lebensgefährten angerückt und zu 4 und mit Taschenlampen haben wir die Umgebung abgesucht. Es haben dann noch ein paar Passanten mitgeholfen bei der Suche. Aber um 23 Uhr haben wir dann völlig fertig und erschöpft abgebrochen.

Lili hatte etwa 1 Stunde vor Entdeckung des Hundes einen Schrei gehört, den sie nicht zuordnen konnte.
Wir vermuten, dass der Hund entweder angefahren wurde oder ihm sonst etwas schlimmes zugestossen ist und er deswegen so verstört war.
Wir haben dann gestern noch bei der Polizei nachgefragt ob ein Unfall gemeldet wurde oder sie sonst was wissen, was ev. damit in Zusammenhang stehen könnte.
Aber leider Fehlanzeige :(

Leider ist im Tierheim erst am nachmittag jemand erreichbar und hinfahrenkann ich nicht, weil ich jetzt dann gleich nochmal mit einer der von gestern kastrierten Katzen zum TA muss. Sie sieht nicht gut aus, ist so schlapp, bewegt sich nicht, sondern liegt nur fertig da :(

Ich werde berichten.
 

kitten

Hauskatze
oh mann sabine, bei euch is was los....

eigentlich gehört dein tagebuch in einer zeitung veröffentlicht! wenn viele andere menschen das lesen würden, würde eventuell mal einigen politikern druck gemacht.....

die kleine zarte haarlose katze sieht so herzig aus, so ein armes zartes wesen....

dass die leute immer noch so dumm und gefühllos sind, und meinen, w
wenns net füttern, vermehren sich die katzen nicht :( :bala:
 

Sabine

Hauskatze
Hallo kitten!

ja die woche hat es wirklich in sich.. dabei hätte mich Alexandra gestern angerufen, dass sie in Bad Zell 2 Bauernhöfe kennt mit Katzen. Die konnte sie aber überreden die Katzen kastrieren zu lassen. Ist also eine der nächsten Aktionen von uns.
Mind. eine Katze davon ist aber bereits hochträchtig und ich möchte zuerst die Katzen hier auf dem BAuernhof fertig kastrieren.

Für Mittwoch haben wir die nächste Einfangaktion geplant.

Bin grad mit der einen Katze vom TA zurück. Sie sieht jetzt nicht mehr so fertig aus, die Wunde ist o.k. TÄ hat Entwarnung gegeben. Sie scheint wohl noch ein bissl schlapp von der Narkose gewesen zu sein, aber nichts bedenkliches.

Jetzt leg ich mich erstmal nochmal hin, hab ein bissl Migräne. Muss dann hier noch putzen und aufräumen, bin ja die ganze Woche nicht dazugekommen, weil ständig unterwegs.

Also bis später!
 

Sabine

Hauskatze
Heute waren Karin und ich wieder in Wilhering, da haben wir dann Alexandra wieder getroffen ;)

Wir konnten 3 Katzen einfangen, welche auch die letzten gewesen sein dürften.

Es läuft zwar hin und wieder die "Mutterkatze" herum, aber die gehört dem Bauern weiter unten, dh. wir dürfen sie ohne Einverständnis nicht kastrieren.
Dann streunt noch ein großer Kater herum, von dem wir nicht wissen ob er ev. jemandem gehört.

Bei den heutigen Katzen waren jedenfalls 2 Kater und 1 Katze dabei. Karin hat tapfer assisistiert, wobei ich bei der Katzenkastrion noch eher von weitem mitgeguckt hab.

Bei der Katerkastration des letzten "musste" ich allerdings auch mit Hand anlegen :D war gar nicht so schlimm ;)

So hab ich nun auch meine erste Katerkastration live überstanden. Wollte ich eh schon immer, aber ich war bisher immer zu feig dazu *zugeb* :bag:

Also Wilhering ist soweit einmal abgeschlossen, sofern jetzt nicht doch noch unmarkierte Tiere auftauchen.

2 hochträchtige Katzen sind ja auf einer Pflegestelle und theoretisch kanns bei ihnen jederzeit losgehen.

soweit zum heutigen Tag :wave:
 

kokospalme

Hauskatze
@Sabine:

Was ist denn eigentlich mit dem haarlosen Tigerchen? Habt ihr das auch schon eingefangen? Hab ich da was überlesen, oder gibt's da e no nix Neues?

lg Karin
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Kokospalme!

Das haarlose Tigerchen haben wir gleich als eine der ersten Katzen erwischt.

So sind keine Erkrankungen feststellbar, erkennbar.

Aber bei der Kastration der Kleinen hat die TÄ eine ziemlich große Zyste auf einem Eierstock entdeckt. Sie vermutet auch, dass die Zyste für den Haarausfall verantwortlich war, da die Haare auch schon wieder nachwachsen.

Dh. bei ihr war es eh schon höchste Eisenbahn, dass sie kastriert wurde.
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Kokospalme!

Ja, ist aber sicher ein Herbstkatzerl und somit ca. 6 - 8 Monate alt.
Hab in letzter Zeit sehr oft so "kleine" Katzerl, wo man sich denkt, das sind ja noch halbe Babies, aber die sind oft kurz vorm rollig werden *seufz*

Und die kleine mit dem fehlenden Fell, wollten wir ja erst gar nicht kastrieren, weil wir Angst hatten, dass sie die OP gar nicht übersteht.
Aber da sie sich EXTREM wild gebärdet hat und bei dem kleinen Ding so gar nichts dran war, sind wir das Risiko eingegangen. Im Nachhinein gesehen -> Gott sei Dank.

Weil anfangs dachten wir ja, dass es ev. ein Pilz ist. Aber die Haut ist total schön udn wie gesagt, die Haare wachsen ja zum Teil auch schon wieder nach.

In den nächsten Tagen kriegt sie ne Wurmtablette unters Futter, aber die Entwurmung gleich dazu, wollte ihr die TÄ nicht antun, das wär vermutlich zuviel gewesen für sie. Daher gesonderte Entwurmung und da sie eh immer brav zum Fressen kommt und nen "Mordshunger" hat, ist die Gabe der Wurmtablette sicherlich kein Problem :D :lol:



Jetzt komm ich erst drauf, ich bin ja meinen Bericht vom Montag noch schuldig.

Also am Montag bin ich am Pöstlingberg gewesen. Hab vorher noch einen Kescher vom Tierheim geholt und bind ann mit Kescher und großer Transportbox raufgefahren.
Da angekommen hab ich die zwei Damen verständigt, dass ich nun da bin.

Sie kommen, holen den Kescher ab, ich bleib in etwas Entfernung mit dem großen Transporter stehen um sofort hinlaufen zu können, wenn die Katze im KEscher ist.
Ich sagte aber noch ein paar Tage zuvor, dass ich denke, dass die Katzen vorm Kescher so große Angst haben werden, dass man gar nicht nah genug an sie rankommen wird. Aber gut, Madames wissen es besser, also lass ich sie :rolleyes:

Nach einigen Minuten dann die Erkenntnis: unmöglich zu bewerkstelligen, keine Chance.
Die Öffnung des Keschers sei zu klein, der Stil zu kurz, der Kescher selbst zu groß, etc.. :rolleyes:
Bis die Tochter der Futterdame dann meint, dass die Katzen deswegen nicht nah genug drankommen, weil das Netz ja weiß sei, und dass sie bei der Tierrettung ja ein grünes hätten... *ohne jegliches Kommentar* (ich hab mir dann nur gedacht: und wieso fahr ich extra ins TH und hol den Kescher, wenn Madame doch eh einen viel besseren hat????)

Ich sag: "Gut, dann bleibt uns ncoh die Transporter-Methode" Also großen Transporter aufstellen, Schnur dranmachen, Futter reinstellen, warten bis Katze drin ist und dann zuziehen.

Sag ich, aber dann müssten wir JETZT noch SCHNELL das Futter wegstellen, welches zwecks Anlockung fürs Kescher-fangen hingestellt wurde.
Futterdame macht sich gaaaaaaaaaanz gemütlich auf den Weg zu den Schüsseln, zündet sich gemütlich eine an. Ich nochmals eindringlicher: "Bitte JETZT schnell das Futter weggeben", bis sie sich dann doch dazu aufrafft die Teller wegzutun.

Nach ca. 15 - 20 Min. lauern, geben die beiden entnervt auf und beschliessen, dass das ganze keinen Sinn hat, weil Kater kommt ja sowieso nicht. Ich weiss nimma, an was es dann gelegen hat, auf alle Fälle war es dann schon gegen 18 Uhr und den Kater binnen einer Stunde zu fangen ist meiner Meinung nach unmöglich.

So, dh. ich werde morgen nochmal rauffahren und hoffen, dass ich dann alleine bin und mich auf die Lauer legen.

Langsam brauch ich Drogen, wenn ich da rauffahr :rolleyes:
 
P

PerditaDurango

Guest
Halli Hallo!

Ich find die haarlose ja auch herzallerliebst!
Hoff sie erholt sich gut!

Und dein Vermittlungskater (ich weiß jetzt leider nicht wie er heißt) ist ja auch ein sehr entzückender Herr!
 

redsky

Hauskatze
ALso ich muss sagen, da ich Sabine nun schon öfters begleitet hab - ich bin echt beeindruckt welche Arbeit da von ihr geleistet wird.....also einfach nur RESPEKT :smoke:


nach so einem "Fangausflug" komm ich immer erschöpft heim wenn man bedenkt, dass ich "nur" studiere und Sabine vollzeit arbeitet - kein Vergleich welches Durchhaltevermögen sie hat.....


@PerditaDurango der süße Pflegekater heißt übrigens Keanu :)


Also gestern war echt der Hammer als wir "assistieren" durften...vielleicht packt mich jetzt doch noch der Ehrgeiz und ich häng noch ein paar Studienjahre dran und werde doch noch Tierärztin *gg* :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben