• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

shadow23

Guest
Hallo!

Blutgruppenunverträglichkeit kommt bei Hauskatzen so gut wie gar nicht vor, weil Hauskatzen fast ALLE die gleiche BG haben. Und wäre das das Problem, dann müsste ja das Kleine, das von der Tigerin mit aufgezogen wird, auch Probleme haben...

Sabine, ich weiss, das verwirrt einen alles, und es tut alles noch so weh, weils noch so frisch ist. Aber bitte kränk Dich net so, Du kannst wirklich nichts dafür!
Was glaubst, warum die Natur es so eingerichtet hat, dass Katzen meist 4-5 Junge haben? Eigentlich, zur Arterhaltung, würde ja eines pro Jahr schon mehr als ausreichend sein...

Wir können heute der Natur schon ziemlich heftig "dreinreden", aber ALLES können wir eben nicht... Das ist traurig und tut weh, aber wir MÜSSEN es akzeptieren.
Das heisst ja nicht, dass wir weniger als ALLES tun würden, um jedes einzelne Wesen hoffentlich zu retten! :knuddel:

Ich bin natürlich weiter jederzeit erreichbar!

Ganz liebe Grüsse und viele positive Gedanken!!!

Silke
 
P

PerditaDurango

Guest
Sabine!

Ehrlich du hast den vollsten Respekt verdient.
Was du dir aufbürdest.
Was hättest du denn noch machen sollen?
Bitte frag dich nicht ob du falsch reagiert oder zu langsam gehandelt hast.
Vor deiner Zivilcourage müssten alle den Hut ziehen.
Ich hab gestern in der Krone gelesen das sie im Traunsee einen Katzentransporter mit ner toten Katze drinnen gefunden haben, jemand hat die kleine Fellnase also einfach mitsamt dem Transporter dort entsorgt ...
Würde jeder nur ein Minimales deiner Courage besittzen würden wir solche nachrichten nicht mehr lesen müssen.!

Paulchen Poldi und ich sind auf jeden Fall gedanklich bei euch, wir glauben an euch und schicken euch Kraft, Ausdauer und alles Glück der Welt!

Wenn du was brauchst, du weißt wie du mich erreichst, sorry das ich gestern nicht abgehoben habe, aber mein akku war alle und ich hatte vergessen es wieder einzuschalten, bin aber heute den ganzen tag für dich erreichbar, auch während der arbeitszeit kein problem ja?!

Fühl dich gedrückt.
 

Sabine

Hauskatze
Zu allererst:

Ein ganz ganz liebes Dankeschön an Mela und Perdita, die uns einiges Kittenfutter, Spielzeug, Decken, etc.. zukommen haben lassen.

Vielen lieben Dank!!!! :kuss:
ihr seid echt spitze :knuddel:



dann noch zu den guten News:

der schwarz-weiße Kater (der ja per Kaiserschnitt zur Welt kam) hatte bei der "Geburt" ca. 104 g, gestern dann 112 g und heute hatte er sage und schreibe 124 g :yike: er nimmt also wirklich fleissig zu :D :lol:

der schwarze Kater (ja es ist ein Kater, hab heute extra nachgeguckt :D) hatte ja vorher 92 g, gestern auch 92 g, da hab ich mir dann eh schon Sorgen gemacht und heute hatte er 110 g :yike: nimmt also auch SEHR brav zu :clap:

Dem untergeschobenen bei der Braunen geht es soweit wir sehen können auch sehr gut und die eigenen Babies von der Braunen sind auch alle wohlauf und wie meine Mama so schön sagt: "richtig, fette wuzln" :)D :D)

:lol:

also im Moment bin ich rundum glücklich und ich lad jetzt noch schnell ein paar Videos rauf, dann seht ihr die zwei kleinen Kater in "Action", wie sie sich um die Zitzen raufen :lol: und auch die Mama, wie sie die Streicheleinheiten geniesst. Die Kleine ist in den letzten Tagen SOOOO zutraulich geworden.
Als meine Mutter heute die Decke im Transporter wechseln wollte, konnte sie sie gar nicht rausholen, weil sie sich ständig hingelegt hat und beschmust werden wollte :rolleyes: :D

Also in ein paar Minuten gibts Videos, Fotos sind leider alle unscharf geworden, weil sich die kleinen Rabauken so wild gebärdet haben, weils ihnen überhaupt ned gefallen hat, dass sie von der Milchbar wegmussten :D


wurf2.avi

sie streckt sich immer so lieb und reckt das Bauchi in die Höhe, wenn meine Mama sie streichelt *g*


Mami und Babies entspannt und zufrieden ;)
 

Sabine

Hauskatze
Heute morgen hörten meine Eltern ein Kleines Schreien, sind natürlich wie die Feuerwehr runter zu den Mietzen. Schauen rein zur schwarz-weißen, alles ok. Kleines plärrt aber immer noch, meine Eltern machen sich auf die Suche und entdecken vorm Transporter, wo die Braune mit ihren Jungen ist, ein schwarzes, welches sich wohl "verkrabbelt" hat *g*
Meine Mutter nutzte die Gelegenheit gleich und hats gewogen -> 142 g :yike: :D
Sie hats dann wieder rein zur Mami, wo es dann gleich unter die anderen reingekrabbelt ist und sich an eine der Zitzen angedockt hat :wub:
 

Sabine

Hauskatze
Bei der täglichen Wiegung gestern, haben die zwei Jungs von der schwarz-weißen wieder kräftig zugelegt, wenn ich mich recht erinnere hat der schwarz-weiße 12 g und der schwarze 14 g zugenommen :yike:

wir haben dann auch den Wurf der Brauntiger übersiedelt, weils immer noch in der ursprünglichen Wurfkiste lagen und es ja doch ziemlich grausslig ist, wenn die Kleinen da so lange drinnen liegen. Haben uns aber bisher nicht so recht getraut, aus Angst, dass sie dann die Babies ev. nicht mehr annehmen könnte.

Die Kleinen von der Brauntiger sind ganz schöne Brummer und auch das schwarz-weiße Baby welches wir ihr untergeschoben haben, hat schon etwa 136 g :D
die anderen von der Brauntiger wiegen alle zwischen 150 - 168 g :yike: und sie haben sooooooooooooo schönes flauschi-fell :wub:
Hab eh gestern schon gesagt, die sind so riesig und so schön kuschelig, fast so wie die Coonie-Babies von sabse :D

naja heute war wieder Kontrolle beim Tierarzt.
ein Baby hat ja noch ein geschwollenes Fusserl, ist also gut durchblutet. Es wird halt weiter gebadet, bis die Schwellung hoffentlich zurückgeht.

Mama hat dann noch eine Spritze bekommen, die anscheinend sehr schmerzhaft war, denn sie ist regelrecht "ausgefahren" und hat meine Mutter in die Hand gebissen :rolleyes:

Nun hat meine Mutter schon 2 Bisse von der schwarz-weißen kassiert, auf jeder Hand einen :rolleyes: naja dafür ist sie jetzt endlich beim Arzt, weil beim ersten meinte sie: ist ja eh ned so schlimm *tz tz tz* obwohl ich eh mit ihr geschimpft hab, weils ja noch nicht mal einen Tetanus-Schutz hat :kopfschuettel:
 

Sabine

Hauskatze
Nachdem es endlich bergauf zu gehen schien und alle Babies schön brav zulegten, muss ich wieder eine traurige Mitteilung machen:

Der kleine letztegeborene Kater ist etwa vor 1 - 2 Stunden gestorben :cry:

babies7_kl.jpg



Der kleine hat heute abend gegen 19 Uhr angefangen zu torkeln, als ob er angetrunken wäre :(
Meine Eltern haben versucht ihn anzulegen, aber der andere schwarze hat ihn immer sofort weggedrängt, daher haben ihn dann meine Eltern hochgenommen in die Wohnung um ihn im Blick zu haben. Haben ihm dann noch Aufzuchtsmilch gegeben, hat er brav getrunken.
Dann telefonierte ich mit meiner Mutter, da hat sie ihn grad ins Körbchen unter die Wärmelampe gelegt. Nach 15 Min. guckt sie nach -> tot :(

Ich bin fertig mit der Welt :(


Es geht ja immer so schnell mit den Kleinen ;( alle sind binnen 1 - 3 Stunden gestorben :(

aber ausgerechnet mein kleines Lieblingskaterchen :( er war der schwerste vom ganzen Wurf, kam mit 104 g auf die Welt und hat täglich immer zwischen 10 und 15 g zugenommen, einmal sogar fast 20 g.
Und gestern blieb er auf dem Gewicht stehen, hatte nicht zugenommen, aber da das angeblich normal ist, dass sie manchmal sehr viel zunehmen und dann ev. mal stehenbleiben, haben wir uns noch nicht viel gedacht. Er war ja quietschfidel, auch heute nachmittag noch, als ich bei meinen Eltern war.

und dann... :cry:
 

Tiffany

Hauskatze
Mensch Sabine,

wie soll ich es sagen, damit es nicht zu herzlos klingt. :(

Man kann in die Kleinen nicht "reinschauen", du weisst nicht, welche "Defekte" es bereits durch eine mögliche Inzucht gibt.....was ihm vielleicht durch seinen Tod erspart geblieben ist.....

Wir Menschen bekommen täglich unsere Grenzen gesetzt, und eine davon ist eben, dass wir gottseidank nicht immer die Entscheidung über Leben und Tod treffen und auch keinen Einfluss darauf haben.

Wir können nur unterstützend wirken, und das ist sehr, sehr viel.....


:troest: Tiff
 
P

PerditaDurango

Guest
Ach Sabine ....

ich weiß gar nicht was ich sagen soll .... es tut mir so unendlich leid für dich und deine eltern, weil ich ja weiß wie sehr ihr euch aufopfert.

Aber wer weiß wie schlimm die Defekte des möglichen Inzesst schon waren, ich find das ja auch immer so unendlich schlimm.

Und deshalb gib bitte deinen unermüdlichen Kampf und "Kreuzzug" nicht auf mit deinen Kastrationsprojekten, denn nur so kann so etwas verhindert werden, das vergessen leider die meissten leute ....

wenn du irgendetwas brauchst dann meld dich einfach!
 

Sabine

Hauskatze
bzgl. der Babies gibts folgende "Neuigkeiten"

Wir haben ja beim Umbetten der Kleinen von der Brauntiger gemerkt, dass das schwarz-weiße untergeschobene auf einmal auch dicke Fusserl hat. Deshalb und da Saphira eh nur noch ein Baby hatte, und es bei der Brauntiger ein bissl schwierig ist, das Kleine regelmässig rauszuholen, haben wirs umgesetzt zu Saphira. Die lässt uns nämlich ganz brav jederzeit an die Kleinen ran.

Am Donnerstag war wieder Kontrolltermin beim Tierarzt. Saphira wurden die Fäden gezogen und die Kleinen wurden nochmal begutachtet.
Die dicken Fusserl sind beim schwarz-weißen noch ausgeprägter als beim Schwarzen (welches schon FAST normale Fusserl hat, aber etwas angeschwollen sind sie noch immer)

hier mal ein Foto, wo man die Fusserl etwas deutlicher sieht:

babies18.jpg


Der TA verordnete dann bis Samstag jeden Tag ein Schlucki Metacam. Sollte es nicht besser werden, meinte er, dann müssten wir Montag mit Antibiotikagabe anfangen.
Er ist sich nämlich ziemlich sicher, dass eine Entzündung die Ursache für diese dicken Fusserl ist.
Jetzt ist es aber so, dass Antibiotika unwiderrufliche Schäden bei den Kleinen hervorrufen könnte :(

Am Montag gehts also nochmal zum Tierarzt. Werde aber fragen ob es schon möglich ist, bei den Kleinen Blut abzunehmen. Anhand des Blutbildes sieht man ja dann ob die Kleinen wirklich eine Entzündung haben.
Weiters wurden dem toten Kaiserschnittbaby die Organe entnommen, zwecks einschicken.
Da mir aber die Sprechstundenhilfe keine Auskunft geben konnte, werd ich nun am Montag nachfragen, ob und was uns das bringen würde, wenn wir die Organe einschicken. Ob es den anderen beiden Babies helfen könnte. Das Ergebnis wäre dann ja frühestens Donnerstag da :(

soweit zum Stand der Babies.


Am Mittwoch war ich dann auch beim Nachbarnbauernhof des verlassenen Bauernhofes, wo wir die 2 trächtigen eingefangen haben.
Lt. Nachbarn und Alexandra tummeln sich ja noch etwa 3 unkastrierte Katzen, wo wir uns aber nicht sicher waren ob und wem die Katzen gehören.
Darunter ist eine Katze mit einer Verletzung am Auge, die aber vor kurzem geworfen haben müsste :(

Die Nachbarn vermuteten, dass die Katze zum benachbarten Bauernhof gehört. Also bin ich am Mittwoch hin und hab gefragt.
Zum Glück wurde ich schon vorgewarnt weil die Leute waren irgendwie echt schräg.

Zuerst einmal sagten sie mir, dass die Katzen nicht ihnen gehörten und ich sie gern einfangen könnte.
Da sie anscheinend recht positiv aufs Kastrieren eingestellt waren schlug ich ihnen unsere Bauernhofaktion vor. Immerhin tummelten sich auf dem Hof mind. 10 - 15 Katzen (was ich so auf den ersten Blick sehen konnte)
Darunter auch eine hochträchtige dreifärbige :(

Sie lasen sich den Zettel durch und wir quatschten weiter, als der eine auf einmal anfing: Naja wenn die Katzen als Nutztiere gelten würde, könnte man sie ja schlachten und essen :mpf: dann gäbs auch nicht so viele Katzen.
Ich lächelte und fragte ihn ob ich leicht nächsten Sonntag auf einen Katzenbraten vorbeischaun sollte :kopfschuettel:
Nachdem er die ganze Zeit einige Katzen beschmuste und sie kraulte etc.. war mir ohnhin klar, dass er mich bloss ärgern wollte, umso blöder war sein Gesicht auf meine Reaktion :D

Später dann fing er an, aufzuzählen, welche Katzen kastriert werden könnten und welche nicht:
also die Schrei-lili könnte man kastrieren, die kleine graue da auch. Die "minki" nicht, weil die bekommt immer so schöne Babies, die da drüben auch nicht, weil die bekommt ohnehin immer nur 1 oder 2 Babies... *ohne kommentar*

*schwerseufz*

Es kam dann ein Bekannter oder so und der Typ verliess das Gespräch und ich "durfte" mich mit seiner Mutter unterhalten *noch mehr seufz*

Im Endeffekt wiederholte sie immer wieder wie entzückend die Kleinen seien und dass sie keinen Fernseher bräuchte, wenn sie grad kleine Katzerl hätten, weil die sind ja so putzig etc..
Auf meine Fragen oder Kommentare ging sie überhaupt nicht ein und ganz ehrlich, ich glaub die war auch ein bissl :bala:

Auf alle Fälle wars so: sie sind nicht abgeneigt die Katzen zu kastrieren, aber halt nicht alle wg. oben genannter Gründe und sie melden sich bei mir :rolleyes:

Aber da ich ohnehin wegen der 3 verbliebenen Katzen nochmal hinmuss, werd ich dann bei einem meiner nächsten Besuche wieder hinschaun und ein bissl lästig sein ;)
Weil der Typ meinte irgendwas von wegen bis Herbst warten oder so.
Es sind aber bei den Katzen einige dabei, die extrem schlank und zart gebaut sind und mit Sicherheit Probleme bei der Geburt haben werden :(

Die Katzen werden übrigens von den Leuten regelmässig entwurmt und gegen Ohrmilben behandelt.
Aber wenn eine Katze einen Unfall hat, gehens natürlich nicht zum Tierarzt :( Kommentar: "ja die da drüben hatte schon 2 mal einen Unfall, alles ist ihr nachgehängt usw.. aber sie ist 2 mal davongekommen.. " :(
 

Sabine

Hauskatze
So ich hab jetzt gerade mit dem Tierarzt telefoniert.

Wir werden die Organe des Kaiserschnittbabies einschicken, da sie deutliche Veränderungen hatten, ev. können wir dann einen Rückschluss darauf ziehen was den Kleinen fehlen könnte.
Er wird sich jetzt die 2 noch lebenden Babies anschaun und je nachdem in welchem Zustand sie sind entweder bereits heute Antibiotika verabreichen oder, falls sie gut ausschaun, noch auf den Befund warten. Wird aber alle 24 Stunden neu entschieden. Sobald sich etwas am Zustand ändert, wird das Antibiotika in Einsatz kommen.

Möglichkeiten der Schäden, die die Kleinen durch das Antibiotika bekommen können: Magen- Darmtrakt könnte massiv geschädigt werden, sprich es kann sein, dass sie dann ein Leben lang Probleme mit der Verdauung haben. Auch Nierenschädigungen könnten die Folge sein.

Daher wird jetzt nur mit Antibiotika behandelt wenn der TA das Gefühl hat, dass uns sonst die Zeit davon läuft. Ansonsten warten wir auf den histologischen Befund der Organe.

Werde dann später mehr erfahren, wenn meine Eltern rauskommen, dann werd ich auch wissen ob sie jetzt schon das Antibiotika bekommen oder ob wir noch damit warten.
 
P

PerditaDurango

Guest
mah die armen Fellnasen, so gschwollen die fussis, so arg hätt ich ma das nicht vorgestellt ... ich hoff so sehr das alles gut wird!
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Birgit!

Ja ich hoffs auch *seufz*

Die beiden kleinen haben jetzt erstmal kein Antibiotika bekommen, ihnen gehts derzeit soweit gut, dass der TA meinte, er kanns vertreten wenn wir noch 1 - 2 Tage auf den Befund warten.
Mein Eltern haben die Organe ja per Express verschickt, dh. wenn wir Glück haben kriegt der TA schon morgen telefonisch den Befund.

In der Zwischenzeit hilft leider nur Daumen drücken :(
 

Sabine

Hauskatze
Leider gibts noch keine Neuigkeiten, aber ich finde, dass die Fusserl weitaus nicht mehr so dick sind. Ich hoffe ich irre mich nicht.

Neue Fotos und auch Videos gibts auf unserer Homepage oder unten in der Signatur den Link "Wurf 2" anklicken, aber ich kann nicht darum herum die besten Fotos auch hier einzustellen :D

als ob er sagen würde:

"bitte, du da oben... lass mich leben!"

babies22.jpg



kleine Wonneproppen :wub:

babies28.jpg


und die ersten Schritte im aufrechten Gang ;)

babies26.jpg
 
P

PerditaDurango

Guest
mah ich wünsch mir so sehr dass sie es schaffen!

Kommt schon ich/wir glauben an euch haltet durch! Dafür bring ich heute abend wieder tolle Flauschi Wauschi Kuscheldecken mit! Und Spielzeug und und und ... aber bitte haltet durch ihr süßen Fellnasen!
 

Sabine

Hauskatze
kleines Update:

Die Kleinen bekommen seit gestern nun doch Antibiotika. Der TA hat nochmal beim Histologen nachgefragt und schon mal eine Vorab-Info bekommen.
Aufgrund dessen wurde dann gestern entschieden die Kleinen zu behandeln.

Heute folgt der genaue Befund, werde also heute nachmittag Bescheid bekommen ob ausser einer bakteriellen Infektion ev. noch eine Viruserkrankung dabei ist (was wir natürlich nicht hoffen)

Eine Viruserkrankung würde zum einen bedeuten, dass die Überlebenschancen deutlich sinken und auch, dass Saphira und ihre beiden Babies weiterhin in strenger Quarantäne bleiben müssen um die andere Mama mit ihrem Wurf nicht anzustecken.

Aber daran möchten wir jetzt erstmal nicht denken.

Ich habe vorhin von der Firma Cale Fußbodentechnik einige PVC-Boden Reste bekommen :clap: :thumb: um den Raum, in dem sich die Mietzen derzeit aufhalten, auslegen zu können.

Den kann man dann auch leichter säubern.


Ein großes Dankeschön geht auch nocheinmal an Perdita, die uns wieder einige Decken, Futter, Katzenklos, Katzenstreu und Desinfektionsmittel etc.. gebracht hat :kuss:

Vielen lieben Dank! du bist echt ein wahrer Schatz!
 

Sabine

Hauskatze
So, bzgl. der Kleinen hat der TA doch erst heute den Befund bekommen.

Es gibt keinen Hinweis auf eine Viruserkrankung dh. die Babies dürften "nur" eine bakterielle Infektion haben, welche wir nun hoffentlich mit den Antibiotika in den Griff bekommen.

:clap:

Die Babies vom anderen Wurf erkunden seit heute den Raum *g* sind wohl gestern auf den Geschmack gekommen *grins* dh. jetzt heisst es noch besser aufpassen beim reingehen.

Und der PVC-Belag ist wirklich noch in letzter Sekunde gekommen. Jetzt können die Babies alles in Ruhe auf sauberem Boden erkunden und sich balgen (was sie auch schon fleissig machen :wub:)
 
P

PerditaDurango

Guest
Sabine halli hallo!
Mah das freut mich zu hören,
Wirst sehen das Antibiotikum hilft ihnen und schadet nicht, ihr habt ja auch lange abgewogen, denk an unseren Poldi was der kleine held schon alles geschafft hat.
Wir glauben an euch, und vor allem heben Pauli u Poldi die Pfoten hoch für dich wir finden alle super was du machst und vor allem wie du es machst.

Und sobald ich wieder was für dich habe sag ich dir bescheid.
Sag mir halt was du am dringendsten brauchst dann bestell ich das dass nächste mal für dich mit!
 

Sabine

Hauskatze
Die Kleinen sind leider immer noch in der Schwebe, auch wenn sie so sehr fit und munter erscheinen.

Sie bekommen seit vorigem Donnerstag Antibiotika und der TA sprach von einer Sepsis, ich hab mich jetzt im Internet ein bisschen schlau gemacht und hab eine Seite gefunden, auf der haargenau das beschrieben steht, was wir durchgemacht haben bzw. derzeit noch machen:

http://www.untersuchungsämter-bw.de/pub/be...e&Aktuell=False
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben