• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

PerditaDurango

Guest
Ja genau der Keanu der ist echt so putzig!

Und ich kann dir nur empfehlen sei ehrgeizig, häng die jahre dran.
Denn Menschen mit Liebe und Hingabe sind als Tieräzrte gefragt, wir kommen dann gerne zu dir Paulchen Poldi und ich!
 

Sabine

Hauskatze
Hallo ihr zwei! :)

Bin grad heimgekommen :whistle: Schatzi sagt eh schon gar nix mehr :lol:


und wegen vollzeit arbeiten und nebenbei fangen fahren.. also irgendwie geht das immer *g* ist zwar HIN UND WIEDER :)D) ein bissl stressig :rolleyes: aber ich hab mich auch in der Woche Urlaub gefragt, wie ich das sonst neben der Arbeit alles hinkrieg *grübel*

aber gut, dann wirds halt mal ein bisschen später.. was solls.. schlafen kann ich ja in der Pension :D (dh. wenn ich dann nicht schon längst ne Katzenauffangstation für scheue Katzen aufgemacht hab :D)


@redsky schicke neue signatur hast du da :rolleyes: :D
 

Sabine

Hauskatze
*nur kurz info*


die braune Katze, hat heute gegen mittag mind. 2 - 3 Babies geworfen. Wieviele es genau sind und wie sie aussehen kann ich leider nicht sagen. Die Mama ist leider sehr scheu und passt SEHR gut auf ihre Babies auf (was eh richtig ist ;) aber nur kann ich da vermutlich erst frühestens in ein paar Tagen bzw. ca. 1 - 2 Wochen sagen wieviele es genau sind und wie sie aussehen. Will die Mama ja nicht stressen ;)
Das ist übrigens die braune Mama... leider ein bissi unscharf:

wilhering4.jpg





Bei der schwarz-weißen haben ev. am nachmittag (so gegen 15 Uhr) die Wehen eingesetzt, sicher sagen kann ich aber auch das nicht, weil ich dann rausgegangen bin, damit sie ihre Ruhe hat.

und hier sieht man auch die schwarz-weiße bzw. links im Hintergrund sieht man wieder die braune Mama

wilhering5.jpg


Bessere Fotos und Beschreibungen gibts, sobald sie nicht mehr so verschreckt sind.
 

redsky

Hauskatze
na dann sind wir alle mal gespannt.....*ichdrückdiedaumendasallesglattgeht*

nicht vergessn wennst was brauchst anrufn fahr auch jederzeit rauf wenns sein soll :)
 
P

PerditaDurango

Guest
Ich hab dir zwecks futter ja schon Bescheid gegeben das bei mir einiges da steht.
Ist alles von Animonda sprich hochwertig.
15 kg Sack Kitten Trockenfutter, Kittennassfutter, das gibt man auch trächtigen Katzen oder den Müttern dann halt weils ziemlich nährhaft ist was ich weiß.
Decken hätte ich auch, sind zwar nicht mehr neu aber es sind decken (ca 2 Monate alt)
Musst dich nur melden.
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Perdita!

Ma danke!!!! :kuss: sorry, nochmal, dass ich dich am Telefon so abgewimmelt hab, aber es war wirklich brenzlig :cry:

Also für alle anderen:

Die schwarz-weiße ist heute nacht mal von meiner Mutter (meine Eltern haben die beiden zur Zeit in Pflege) auf der braunen gesehen worden. Sie dachte schon fast, dass die Braune tot ist oder so, weil sie sich so gar nicht bewegt hat.
Sie hat dann aber gesehen, dass die braune Katze 3 schwarze und ein brauntigerl bekommen hat.

Gegen 7 Uhr morgens hat mich meine Mutter dann angerufen, dass auch die schwarz-weiße ein schwarzes und ein schwarz-weißes Baby hat.
Gegen 9 Uhr war ich dann bei ihr, seh die Mama mit ihren beiden Babies und denk mir noch. O.k die trinken, sie hat sie zwar auf dem kahlen Boden bekommen und nicht in eine der mind. 10 vorbereiteten Wurfboxen, aber o.k.

Und nach so ca. 15 Min. denk ich mir noch: hmmm was liegt denn da in der Kratzbaumhöhle?? :yike:
Da lagen doch tatsächlich 2 Babies drin: einmal schwarz, einmal schwarz-weiß.

Sie haben sich kaum noch bewegt und waren schon fast gänzlich ausgekühlt :cry:
ich hab sie dann rausgenommen, abgerubbelt, meine Mutter um eine Wärmelampe geschickt und natürlich sofort einen der Tierärzte angerufen, deren Notrufnummer ich schon für einen dieser Fälle bereit gelegt hab.

Das schwarz-weiße Baby war noch nichtmal abgenabelt, das hab ich dann unter Anleitung des TA dann gemacht.
Die kleinen waren sehr schwach und unmöglich der Mutterkatze anzulegen. Die interessierten die Babies nämlich gar nicht und da sie weder raunzten noch krabbelten, hätten sie keine Chance gehabt.

Also Babies unter die Wärmelampe und ab zum Fressnapf -> Kittenmilch gekauft.

An dieser Stelle ein ganz, ganz liebes Dankeschön an Shadow die mit Rat und Tat und Tipps zur Seite gestanden ist und noch steht :kuss:

Wir haben dann die Kleinen mit der Aufzuchtmilch und mit Wärme soweit hinbekommen, dass sie nach ca. 2 Stunden doch herumgeraunzt haben und soweit mobil waren, dass sie schön herumgekrabbelt sind.

Also nochmal der Mama unterschieben und es klappte...

Ich bin dann heimgefahren, kaum zu Hause angekommen: Anruf von meiner Mutter.
Die Mama lässt die Kleinen im Stich, legte sich zur Brauntiger in den Korb hinein, während ihre Kleinen draussen vor Hunger schrien.

Sie hat sie dann vorsichtig genommen und zu ihren Kleinen gesetzt und ist dabei geblieben. Da ist sie dann auch brav geblieben, hat dann sogar Pfoti hochgehoben, damit die Kleinen ja zur Milchbar können. Also vorbildlich. Meine Mutter geht raus und kaum 10 Min. später lässt sie ihre Kleinenw ieder alleine :(
(Konnten wir aufgrund eines Babyfons mit Bildschirmanzeige deutlich sehen)

Also TA angerufen, wir vermuten, dass die Katze ev. doch noch ein Baby in sich hat. Der eine TA meint: abwarten, der nächste TA meint: abwarten

Gut wir warteten 1 - 2 Stunden.. keine Änderung des Verhaltens.

Ich ruf wieder den TA an, sag ihm, dass ich sicher nicht länger warte und wann er in der Ordination sein kann.

Wir fahren hin, röntgen und Ultraschall. Es ist tatsächlich noch ein fünftes Baby da. Lage normal, Herztöne normal. Nur die Mutter ist geschwächt ( hab erst beim TA gemerkt wie dünn sie eigentlich wirklich ist -> ich sag nur Keanu :( )

Der TA gibt ihr eine wehenfördernde Spritze und eine Paste um sie zu Kräften kommen zu lassen. Traubenzuckerwasser sollten wir ihr auch geben. Wenn sich binnen 2 STunden nix tut, sollen wir uns nochmal melden.

Wegen der Kleinen ist mir aufgefallen, dass die zwei Kleinen von heute morgen sehr dicke Hinterfüsse haben, sie sind doppelt so groß, wie bei den anderen und wirken aufgedunsen und angeschwollen.
Wir bekommen die Anweisung, dass die Kleinen jede STunde in warmen Kamillentee und anschliessend mit Arnika-Packungen behandelt werden sollten. Wir müssn die Durchblutung anregen. Die Fusserl sind eiskalt und wenn wir das nicht in den Griff kriegen, müsste man die Beine amputieren (und es stelle sich mal einer Katzen mit fehlenden Hinterbeinen vor :cry:)

Insgesamt sind 3 der Babies davon betroffen. Wir beschliessen das einzige, welches keine Probleme mit den Füssen zu haben scheint, der Brauntiger unterzujubeln, was Gott sei dank problemlos geklappt hat.


Es vergeht die Zeit, 1 1/2 Stunden sind um, nicht die geringste Zeichen für Wehentätigkeit :(
Ich ruf den TA erneut an, er verspricht mich zurückzurufen. Knapp 20 Min. später der Rückruf. Ich schildere die Situation.

Er erklärt mir, es gäbe 2 Möglichkeiten: noch etwas warten oder Kaiserschnitt.
Ich gebe zu Bedenken, dass je länger wir warten, umso gefährlicher für Mutter und Babie(s)

TA verspricht mir, sich eine Assistentin zu organisieren, meldet sich wenn er weiß, wann er in der Ordi sein kann für den Eingriff.

ca. 15 min. später der Anruf: meine Mutter und ich packen Mama ein und ich düse zum TA. Während meine Mutter zu Hause die Babies versorgt.

Knapp 20 Min. nach Narkoselegung kommt die Frau vom TA mit einem Handtuch auf mich zu, darin eingewickelt ein winziges kleines schwarz-weißes Etwas :wub: Ich hab mich ja sofort in den Kleinen Wurm verliebt und war froh, dass ich was zu tun hatte (abrubbeln und warm halten). Ich war ja mit meinen Nerven schon ziemlich am Ende aus Sorge um Mama und Babies :cry:


Nochmal fast 30 Min. später kam sie dann mit der Mama, gut eingepackt und mit einer Riesennarbe :cry:
Sie wurde bei dieser Gelegenheit auch gleich kastriert, weil wir ihr nicht zumuten wollten innerhalb von 3 Monaten 2 Operationen überstehen zu müssen.
Den kleinen Kater haben wir dann gleich angelegt und sie hat ihn brav trinken lassen.
Zu Hause angekommen haben wir dann auf Anraten des TA auch die anderen angelegt, sie hat sie alle ganz brav angenommen, hat sich auf die Seite gelegt, die Füße gespreitzt und ist friedlich eingeschlafen.

Mein Mutter wird heute nacht jede Stunde runtergehen und die Füße der Babies baden und aufpassen, dass sich die Mama auch gut um die Babies kümmert.

Wir können nun alle Daumen gebrauchen, damit alles glatt geht und die Milch weiterhin fliesst und vor allem, dass sich die Mama jetzt wirklich um die Babies kümmert.

So das war mein Kurzbericht vom heutigen Tag. Ich bin wirklich fix und alle und werde vermutlich kein Auge zu bekommen.
 
S

shadow23

Guest
Hallo Sabine!

Ich kann verstehen, wie Du Dich gefühlt haben musst. Wenn man nicht genau weiss, wie sehr es um Minuten geht oder nicht, dann wird man echt hypernervös. ;-)

Ich finde, Du hast extrem gut gehandelt, das war gut durchdacht, organisiert und überhaupt und sowieso.

Und Du weisst ja, wen anrufen, wenns brennt ;)

Ich drück ganz fest die Daumen, dass alles gut wird und alle NEUN Babys nicht nur überleben, sondern dicke, fette, proppere Brummer werden :D

Fütterungstipps für die Mamis hast ja eh auch schon :)

Daumendrückende Grüsse
Silke
 

Sabine

Hauskatze
Muss leider mitteilen, dass das kleine schwarz-weiße, welches wir gestern morgen unterkühlt gefunden haben, es leider nicht geschafft hat.

Heute morgen bzw. vormittag sah noch alles gut aus, die Schwellungen an den Füßen sind bei allen zurückgegangen. Alle Pfoterl waren warm.

alle haben brav bei der Mama getrunken und waren quietschfidel.

So gegen 16 Uhr beim stündlichen Baden der Kleinen ist uns aufgefallen, dass das kleine schwarz-weiße sehr schwach ist, wir habens sofort unter die Wärmelampe (weil es etwas abseits gelegen ist) auch haben wir versucht ihm etwas Milch einzuflössen. Es hatte nicht mal nen Saugreflex, hat nur reinrinnen lassen und dann geschluckt. Das ging etwa eine Stunde so.
Haben dann versucht sie nochmal bei der Mama anzulegen, aber das Kleine war so schwach, nichtmal direkt vor der Zitze liegend war es fähig, diese anzusaugen :cry:

Ich hab dann fast eine Stunde den Bauch massiert, dann ist auch hinten endlich was rausgekommen. Das Kleine hatte wohl auch Bauchweh, weil sie sich immer wieder krümmte und das Bauchi ganz hart wurde. Ich hab massiert und massiert und es möglichst warm gehalten.

Hab dann Silke angerufen und wir haben dann beschlossen, dass ich das Kleine zu ihr bringe, weil es ohnehin keine Chance hätte bei der Mama zu trinken und mit Handaufzucht haben weder ich noch meine Mutter Erfahrung.

Gegen 19 Uhr, gerade als wir alles zusammenpackten bzw. meine Mutter die Wärmeflasche für die Fahrt vorbereitete, ist die Kleine in meinen Händen für immer eingeschlafen :cry:

Anbei das letzte Foto:
 

Fiona...

Hauskatze
:cry: das arme Kleine

Sabine, du hast das alles trotzdem sehr gut gemeistert :respekt: :troest:

Wir drücken alle verfügbaren Pfoten und Daumen für die anderen Kitten!
 

Tiffany

Hauskatze
Hallo Sabine,

hoffentlich machst du dir keine Vorwürfe.

Du hast wirklich ALLES getan.

Es gibt nun, nicht nur bei Katzen, Lebewesen, deren Schicksal ist, nicht auf unserer Welt leben zu dürfen.

Die Hündin einer sehr lieben Freundin von mir bekam 8 Welpen.

7 davon hat sie liebevoll umsorgt, das 8. ignoriert.

Meine Freundin hat den Welpen gefüttert, gepflegt, alles für den kleinen Wurm getan.

Nach 1 Woche war er tot. :(

Die Mutter wusste instinktiv, dass der arme Kerl nicht zu retten war und hat ihre "Energie" ausschließlich in ihre anderen Kinderchen investiert.

Weißt du, was ich dir damit sagen will?

Tiff
 

Sabine

Hauskatze
und weil ich leider nichts mehr ändern kann :cry: hier ein paar Fotos von den Babies, damit auch wieder etwas erfreuliches hier Platz findet:


die beiden von gestern früh unter der Wärmelampe, wovon das schwarz-weiße ja vorhin über die RBB gegangen ist :cry:
babies.jpg


Mama gestern vormittag, als sie sich vorbildlich um die Babies gekümmert hat, aber nur solange jemand dabei gesessen ist.
babies2.jpg



Dieses Baby haben wir der Brauntiger untergeschoben, es war das einzige, welches keine dicken Fusserl hatte
babies3.jpg


Die ersten 4 Babies, da war noch alles halbwegs ok, bis auf die geschwollenen Fusserl. Oben bzw. unter den Katzerln das "Sternchen" weiter unten am Bild und über alle drübe, nochmal das "Kuckucksbaby"
babies4.jpg



Mama mit ihren Babies heute kurz vor 16 Uhr, das war kurz bevor wir merkten, dass was mit dem einen kleinen nicht stimmt.
babies5.jpg


Der kleine Kater, der gestern per Kaiserschnitt geholt wurde :wub:
babies6.jpg


babies7.jpg


"Sternchen" beim Wiegen :cry:
babies8.jpg


babies9.jpg



eines der schwarzen Teufelchen :D
babies10.jpg




edit: @tiffany ja ich weiss, was du meinst und es war wohl so vorbestimmt, auch wenns schwer ist, aber ändern kann ich nichts mehr daran :( ich tröste mich damit, dass wohl Mama + Babies gestorben wären, hätten wir die trächtige Mama nicht aufgenommen.
 
S

shadow23

Guest
Hallo Sabine!

Na, das sind doch schöne Fotos!

Du hast jetzt acht Babys bei den Mamis, denen es relativ gut geht (nach allem, was man halt so sehen kann), und den beiden Mamis gehts auch gut.

Hätte die eine Mami keinen Kaiserschnitt bekommen, wäre sie ganz bestimmt gestorben, und zwar wohl auch noch schmerzvoll. :cry:
Und dann wären die vier gesunden Babys auch nicht durchgekommen, denn die hätt bestimmt keiner gefunden, so ohne Mami.

Jetzt hast amal mindestens 10 Katzies das Leben gerettet, und ausserdem besteht bei den Kleinen die Chance, dass sie schön zahm werden und gut vermittelbar sind. Das alles wäre anders, wenn Du nicht geholfen hättest. Natürlich ist es schade um das Sternchen. Es ist mir auch immer um JEDES Lebewesen schwer ums Herz. Aber wiegt soviel gerettetes Leben das eine Verlorene nicht erst mal auf?

Ganz viel Tröst schick!!!!

:kuss:
 

Sabine

Hauskatze
eines der schwarzen ist heute morgen gestorben :( in der nacht war noch alles ok, hat getrunken und war quietschfidel
und heute morgen ist es dann immer weggekrabbelt, meine Mutter hat noch versucht es anzulegen, es zuzufüttern, es zu wärmen :( aber es ist binnen 1 - 2 stunden gestorben :cry:

Sie werden jetzt noch am vormittag zum TA schauen um abzuklären ob es sich ev. um eine Infektion handeln könnte, nicht dass die anderen auch noch gefährdet sind oder gar auch noch sterben :(

:cry:
 
P

PerditaDurango

Guest
Ach Mensch Sabine, jetzt wo ich alles lese ist natürlich alles verständlich.
Soll ich dir die Sachen nach Ansfelden bringen damit du nicht soviel Stress hast?
 

Sabine

Hauskatze
meine Eltern waren jetzt beim Tierarzt.
Die Ärztin vermutet, dass der Verdauungstrakt durch Inzucht verändert ist und die Kleinen daher gar keine Überlebenschance hatten. Die toten Babies sind jetzt jedenfalls beim Tierarzt geblieben, es wird noch Blut untersucht und noch ein paar andere Dinge um die mögliche Ursache herauszufinden.

Der Mama und den beiden anderen Babies geht’s soweit gut. Am Donnerstag ist der nächste Termin -> Fäden ziehen :yike:
Wir werden hoffentlich bald wissen, was mit den 2 Kleinen los war :cry:
Aber es ist ein kleiner Trost, wenns wirklich so ist, dass sie ohnehin keine Überlebenschance hatten. Anders würd ich mir vermutlich Vorwürfe machen, weil ich doch irgendwo was übersehen hab oder nicht schnell genug gehandelt hab :(
 

Dani1983

Hauskatze
Hallo Sabine!

Ma es tut mir so unendlich leid was ihr durchmachen musstet. :cry:

Ich drück ganz fest die Daumen für die anderen Zwutschgerl und natürlich den Mutterkatzen auch.

Ganz besonders liebe Grüsse, Dani.
 

Serenity

Hauskatze
Hallo,
ich verfolge diesen Thread schon eine Weile und ich finde dein Durchhaltevermögen verdient :respekt:. Jeden Tag durch die Gegend zu fahren, Katzen einfangen, sich mit grantigen Leut herumschlagen würd nicht jeder auf die Dauer machen.

Diese 2 kleinen Katzen sind leider gestorben, aber wieviele haben durch dich überhaupt erst überlebt. Am Tod dieser 2 trägst du sicher keine Schuld. Von dem was ich gelesen habe hast du und deine Mutter wirklich alles menschenmögliche versucht und bei diesen kleinen Geschöpfen kommt der Tod leider so schnell.
Aber alle die es schaffen, haben durch dich erst eine wirklich Chance auf ein schönes Leben bekommen.

Denk daran und sei nicht traurig :troest2:.
 

pätzi

Hauskatze
hallo,
deine pm-box ist voll, daher:
weil du da in der shoutbox was überlegt hast wegen blutgruppen:
bloodgroupsgerman.htm
.
da dürften die kätzchen in den ersten 24 stunden net trinken bei der mutter
ist aber extrem unwahrscheinlich.
haben die irgendwelche seltsamen geräusche gemacht, so ein "klicken" ?
könnte eine infektion sein, da gibts dann nur extreme antibiotika wie chloramphenicol....
lg peter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben