• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

The Fab Four feat. Fräulein Lola Lustig & Charlie Chaplin

S

stöpsel

Guest
kitty ich hab diesbezüglich mal eine interessante doku gesehen, da ging es zwar um löwen, aber das sind ja auch katzen :giggle:

anscheinend könne löwen nahe verwandtschaft "riechen". in der doku ging es um ein rudel löwen, die ihr revier natürlich gegen andere rudel verteidigen müssen. normalerweise töten löwen die jungen von anderen rudeln, wenn sie ohne mutter in der nähe der reviergrenze angetroffen werden. in der doku wurde gezeigt, dass eine löwin drei junge von einem anderen rudel in ihrem revier angefunden hat. anscheinend war die mutter (die tochter besagter löwin, die sich im erwachsenenalter ein eigenes revier gesucht hat) gerade auf der jagd und sie hatten sich verlaufen. die jungen waren die enkelkinder der löwin und sie hat sie lange beschnuppert und dann am leben gelassen. die biologen (zoologen, was auch immer) in der doku meinten, sie hätte am geruch erkannt, dass die jungen ihre eigenen gene in sich tragen und sie daher am leben gelassen. ist allerdings nur ein beispiel und inwieweit diese theorie erforscht und bestätigt ist, weiß ich nicht.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Da gabs in Universum auch diese Doku über den Löwen Christian, den 2 Engländer bei Harrods kauften, dann mit etwa einem Jahr irgendwo in Afrika auswilderten und dann nach einem weiteren Jahr wieder besuchten. Er hatte schon sein eigenes Rudel, erkannte seine beiden Menschenfreunde aber von weitem. Die Szene, wo er auf sie zustürmt, sie umarmt und liebkost, hat mich furchtbar zum Heulen gebracht.
Aber so ganz trifft die Geschichte nicht deine Frage, Kitty.:oops:
 

Cello

Hauskatze
Und was Du da zu Cello bezüglich Familienzusammenführung schreibst: würde mich echt interessieren, ob sich Geschwister wieder erkennen. Aber wenn man bedenkt, wie schnell sie "Ihre" Menschen vergessen, dann fürchte ich fast nicht. Aber weiß da jemand von Euch etwas darüber?

ich habe von ein paar "geschwisterzusammenführungen" gehört.

die geschwister "erkennen" einander anscheinend schon nach ein paar wochen nicht mehr, zumindest reagieren sie nicht mehr auf einander als ob sie familienmitglieder wären - sie riechen "falsch"...

wer "zur familie gehört", hängt offenbar weniger davon ab, ob man verwandt ist, als vom "familiengeruch".

ob die katzen trotzdem noch irgendwo wissen, das dieses fremde tier ihr früherer bruder/ihre frühere schwester ist, werden wir wohl nicht so leicht erfahren.

ich glaube übrigens nicht, dass katzen "ihre" menschen so schnell vergessen.

und viola und katalin erkennen beide meine mutter und meine beste freundin als "bekannte personen" und verhalten sich ihnen gegenüber anders als gegenüber fremden - obwohl beide nur recht selten zu besuch kommen.
ein kater in der verwandtschaft wurde wegen eines pinkelproblems längere zeit bei der tochter seiner besitzerin einquartiert. nach ein paar monaten gab die mutter ihrer tochter einen pullover, den sie nicht mehr brauchte. tags darauf fand die tochter den kater nicht und entdeckte ihn nach längerem suchen im kasten - auf dem pullover seiner geliebten besitzerin...

allerdings war der kater schon etwas älter. bei kindern, ob katzen oder menschen, geht das vergessen ja viel schneller.
 

Yania

Hauskatze
Also Geschwister erkennen sich nicht wieder.. Milouchen ist mal auf ihre Schwester Mim gestoßen, die zwei haben sich nicht mehr erkannt.. Da waren sie aber erst kurze Zeit getrennt.
Menschen bleiben da schon besser in Erinnerung ;)

Kaariin..? Fotos...? :oops: :D
 
K

Kitty55

Guest
Hm Karin ist bei Müttern, bzw. Großmüttern vielleicht ausgeprägter. Aber sorry, dass ich Deinen Thread da so missbrauche. :blush:

Sabine: bei Sammy und Saskia vermute ich auch, dass die sich nicht wiedererkennen würden, obwohl sie sich immer noch sehr mögen.

Michi, diese Geschichte habe ich auch gesehen und geheult dabei und an sich trifft das meine Frage schon (she. unten). :)

allerdings war der kater schon etwas älter. bei kindern, ob katzen oder menschen, geht das vergessen ja viel schneller.
Das ist wohl der Grund, weshalb mein Sasha meine Lieblingsmela und Patricia nicht mehr erkennt. Bei Patricia ist es irgendwie logisch, so lange und so intensiv war der Kontakt nicht, aber Mela ging mit meinem Rotzbengel durch die Hölle und schon beim ersten Besuch (weiß aber nicht mehr, wie groß der Abstand war) erkannte er sie schon nicht mehr. :( Dabei hätte ich es ihr sooo gegönnt, dass er auch jauchzend auf sie zuhüpft.
 
S

stöpsel

Guest
@ kitty macht nichts, ich finde dieses thema ja auch irrsinnig spannend. und dass die prägung von eltern oder großeltern zu den kindern stärker ist als unter geschwistern gaube ich auch.

@ yania zu befehl ;)

ein paar frische fotos von disco in "seiner" neuen hängematte :giggle:
5869441.jpg


5869442.jpg


5869443.jpg


5869444.jpg


5869445.jpg


und stöpsel macht sichs am kb bequem...
5869446.jpg


5869447.jpg


:D
5869448.jpg
 

Carlos2808

Hauskatze
Uiiiiiiiii die Hängematte ist ja toll :eek:hmy:

Und sieht auch sehr gemütlich aus :giggle:

Will haben :D Mal schaun ob ich da noch ein Plätzchen wo find, hab ja schon so viele :giggle:
 

Yania

Hauskatze
yuhuuu so süße Fotos :round: :round:

Dein Stöpsi schaut aber in letzter Zeit immer so traurig.. :sniff: Was ist denn los mit ihm? :streichel:
 

Schnurrhaar*

Hauskatze
@ cello ja, das stimmt :rofl: aber so ein schielkönig wie shane ist er bei weitem nicht :giggle:

@ hakuna matata nein, nein, nein! :nono::angry2:

mittlerweile hat sich auch stöpsolino getraut :round: (und hakuna matata muss sich jetzt die augen zuhalten, denn sie hat stöpsel-anschau-verbot :devil:)
5860940.jpg


5860941.jpg


5860942.jpg


5860943.jpg



so, und jetzt zu etwas ganz anderem. findet ihr, ich übertreibe es mit hamsterkäufen oder schaut das bei euch auch so ähnlich aus? :angst: :bag:
5860944.jpg

sieht bei mir ganz und gar gleich aus :xmasgrins:
 

sandrah87

Hauskatze
Stöpsinator in der Hängematte :woot: :wub: :wub: :wub: Sie unterstreicht seinen Teint sehr gut!

Und ich bin noch immer erschüttert, dass ihr alle DAS als großen Futtervorrat bezeichnet...
 

Finbarr

Hauskatze
Die deine Katzis wissen wirklich was man in einer Hängematte macht :biggrin: reinknulln und sich hängen lassen - super Fotos!

und bei uns siehts mit den Hamsterkäufen sehr ähnlich aus. Im Normalfall bestell ich immer gleich mal für 150 Euro um dann wieder ne Zeit ruhe zu haben damit ^^
 

samia

Hauskatze
so süße hängematten-fotos - kanns kaum erwarten, bis ich meine bekomme! hoffentlich haben meine auch so eine gaudi damit :xmasd:

und das bearbeitete stöpsi-foto - ganz große klasse! :welldone:wünschte, ich könnte sowas auch!:(
 
S

stöpsel

Guest
:flowers: danke, alle!

@ hakuna wenn du dich schon sooo in stöpsi verguckt hast, musst uns aber echt mal besuchen kommen.


so, und jetzt zu ernsteren angelegenheiten. :gossip:

ich sags echt nur ungern, und ich sags auch nur ganz leise, damit ers ja nicht hört :unsure:




















aber disco sieht aus wie ein schwangeres känguru.












:unsure: :bag:
5878785.jpg

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 

Solyong

Hauskatze
Genau das bearbeitete Foto vom Stöpsinator fand ich auch besonders süß - und das *psssssssssst* schwangere Hüpftier ist einfach nur Zucker .
 
Oben