• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierarztkosten

Tommy82

Hauskatze
und eines möchte ich noch einmal betonen,ich habe es mir nicht einfach mal so anders überlegt,wie es hier dargestellt wird, sondern ich hatte GRÜNDE!!!!
eine unseriöse beratung,bzw gar keine und stundenlange wartezeit über die ich erst in der früh des termins informiert wurde.
 

Janne

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@20.2.2008, 12:59 Uhr
entschuldigt mal,aber was sied ihr denn für tierliebhaber?
es ist normal dass meine katzen stundenlang alleine im käfig auf ihre op warten müssen? dann gebt bitte eure tiere ab, wenn ihr welche habt.. tut mir leid,aber das kann ich echt nicht verstehen. ich kann doch meine babys nicht einfach einer fremden abgeben und sie dort stunden lang im wachzustand lassen,in einem käfig...das ist ja wohl total tierunwürdig.
heee tommy, jetzt mal ehrlich: das ist kompletter käse!
keiner hier von uns ist ein schlechter tierliebhaber, nur weil er/sie seinen/ihren kater/katze für ein paar wenige stunden zum tierarzt bringt zum kastrieren!!!!

das macht den kleinen überhaupt nichts aus und sie werden in der tierklinik bestens versorgt!!!! jetzt komm mal runter von diesem "käfig-gedanken" - es handelt sich wirklich um ganz gemütliche "boxen" die ausgestattet sind mit allem was der kater/die katze braucht!!!

was willst du denn machen, wenn dein kater/deine katze mal für längere zeit in die klinik müsste (was ich niemals hoffen würde)???? eine tierklinik ist eben kein wellness-hotel aber absolut TIERGERECHT und bietet die allerbeste versorgung!

niemand von hier sollte seine tiere abgeben, du übertreibst echt maßlos!
 

Virus

Hauskatze
jetzt komm mal wieder runter! :nono:
unglaublich wie du dich hier aufregst. willst du auf deinen thread nur antworten haben die dir zustimmen, oder wie darf ich das sehen? Dann bist du aber in einem Forum leider falsch am Platz.

punkt um 1,5 std sind nicht rechtzeitig und fertig - jeder Handwerker wird dir da was verrechnen.
kannst du belegen, dass sie gleich darauf geantwortet hat?

und wenn ich einen Termin ausmache, bringe ich die Katze hin und erfahre wann ich sie wieder abholen kann, und da weiß ich nicht wielang sie auf die op warten muss - und eine katze wird das wohl aushalten. Tierschutzgesetz? solltest du dir zu diesem punkt mal genau durchlesen, was genau darüber geschrieben steht.
Abgesehen davon, wenn ICH mir einen Termin ausmache, ist nach meiner Frage wann das Tier hinkommen soll, gleich die nächste Frage wielang vorher darf nix gefressen werden - meine TÄ kommen garnicht mehr dazu mir das zu sagen weil ich sie schon vorher frage.

und lieber tommy.. wenn du schon so negative erfahrungen bei ihr gesammelt hast WARUM machst du dir dann einen termin aus?
und weil ich grad dabei bin: wenn 40 euro schon "so viel" sind, was machst du dann wenn deine katzen eine OP benötigen? oder schwer krank sind und regelmäßige ärztliche behandlungen brauchen?


janne - kann ich nur beipflichten
 

mausi200217

Hauskatze
hallo!

1 mal zum vertrag! es gibt nicht nur schriftliche verträge sondern auch mündliche verträge und diese sind genauso rechtsgültig! das wird dir jeder rechtsanwalt bestätigen! du hast bei jedem dienstleistungsunternehmen stornokosten wenn du nicht ausserhalb einer frist stornierst! das weiß man!

kann bei manchen stundenten etwas anders sein weil viele keinen bezug zur realität haben (entschuldigt die aussage! sind nicht alle gemeint! aber habe genug mit denen zu tun um das behaupten zu können!)

2 wie schon gesagt was machst du wenn deine katze etwas hat wo sie tage oder wochen in einer klinik bleiben muss? lässt du sie einschläfern weil du ihr das nicht zumuten kannst? weil das tierquälerei ist? wenn du dich mal über "echte" tierquälerei erkundigst wird dir vielleicht schlecht!

tut mir leid wenn mein beitrag etwas hart klingt aber muss sein gg
 

spidergirl23

Hauskatze
hallo tommy:

also bei meiner 1. KAtze war es auch so das ich sie abends zum TA gebracht hab und am nächsten Morgen geholt hab. ER hatte gemütliche Käfige wo die Tiere viel platz hatten und ich hatte ehrlich gesagt mehr bedenken gehabt wenn ich sie hingebracht hätte, er sie gleich operiert und mir wieder mit gegeben hätte, ich finde es besser wenn sie einige zeit zur kontrolle dort bleiben, es können immer komplikationen auftreten und bis du dannbei einem TA bist dauert das womöglich viel zulange.

lg spider
 

solaris

Hauskatze
hallo tommy,

also ich mach es so dass ich mich vor einem planbaren eingriff mit meinen ta bespreche, einen termin vereinbare und diesen auch einhalte.

wenn mir der ta beim vorgespräch "unseriös" bzw. "inkompetent" erscheint oder ich den eindruck habe dass es sich um einen tierquäler handelt dann mach ich erst gar keinen termin aus :kopfschuettel:

wenn diese tierärztin so furchtbar ist das man ihr die zulassung entziehen sollte, warum bist du erst 1,5 stunden vor der op draufgekommen? ich empfinde es nicht als zeichen grosser tierliebe, wenn man seine tiere jemanden anvertrauen will von dem man so denkt.

lg solaris
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by spidergirl23@20.2.2008, 14:26 Uhr
.. ich finde es besser wenn sie einige zeit zur kontrolle dort bleiben, es können immer komplikationen auftreten und bis du dann bei einem TA bist dauert das womöglich viel zulange.
...
Hi!

Ganz meine Meinung. ich würde niemals eine Katze gleich nach der OP heimnehmen. Das wäre mir viel zu riskant!

Ich hab meine Katzen auch Vormittags zum Tierarzt gebracht und um 17 Uhr abgeholt. Und ich komm mir deshalb sicher nicht wie ein Tierquäler vor ;-)

Die Ärztin im email als unseriös zu bezeichnen war ein Fehler, klar daß die sauer ist und so reagiert. Wundert dich das wirklich?

Daß sie nicht dazugesagt hat, daß die Katzen nüchtern sein sollen ist ihr (in meinen ugen einziger) Fehler.
Abgesehen davon, klingt das ganze für mich nach etwas überzogener Reaktion von beiden Seiten. Eine Einigung wird da schwer.

Ich persönlich würde auch zahlen, und ja, ich war auch einmal Studentin und weiß wie knapp man da oft bei Kassa ist, aber besser, als wenn dann womöglich Mahnungsspesen und sonst noch was dazukommt.

Und zu den Kastra-kosten: Katze hat bei mir € 100, Kater 65 gekostet.

lg Christine
 

Tommy82

Hauskatze
ich hab erst auf ihre mail bezüglich kostenverrechnung so reagiert und gesagt dass sie unseriös handelt...ihre art und weise ist unseriös...so meinte ich das.
ich war immer der meinung,dass sie mich abkasiert,habe aber gezahlt,weil ich dne eindruck hatte dass es meinen katzen gut tut...sie hat sich aber nie erkundigt,wenn ich mit z. Bsp. meinem Kater dort war, ob die Pfote meiner Katze schon besser war ode rsonst etwas. So etwas erwarte ich mir von meinem Tierarzt...Und ja, hätte sie mir vorher gesagt dass meine Katzen warten müssen, hätte ich ihr ja gleich abgesagt.
Es ist nicht meine Aufgabe zu hinterfragen,der Arzt hat die Pflicht mich zu informieren...SO IST DAS !!!

Ich denke jeder sollte so handeln wie er es für richtig hält und ich bin eben der Meinung dass die Wartezeit unzumutbar ist. Ich akzeptiere es,wenn jemand sagt er findet es zumutbar,aber man sollte meine Meinung auch verstehen.

Zum Thema Studenten: Bitte? Was meinst du mit "Bezug zur Realität verloren"? Da reagiere ich seeeeeehr heikel. Ich musste mir mit 19 eine eigene Wohnung nehmen und gehe 30 Std arbeiten nebenbei. Mir hilft keiner und daher kenne ich die Probleme und Fakten wie sie gegeben sind also nimm das zurück. Ich habe vor 1 Woche meinen Job verloren und daher fallen mir eben 40 Eur schwer. Ich werde mir schon was neues finden und dann könnte ich meinen Miezen auch anfällige Behandlungen bieten( sollten sie irgendwann einmal eine Behandlung benötigen).
Ausserdem geht es in dem Fall ums Prinzip...Wenn jetzt jemand mit der tollen Idee kommt, ich solle mit der Ärztin reden bezüglich dem Betrag; Das habe ich und sie weiss es dass es mir momentan finanziell nicht so toll geht.. ;)

Ich hätte gerne produktive Kritik auf meinen Beitrag,wie es auch in den ersen 3 Seiten geschehen ist bekommen, aber so wie ihr das rüber gebracht habt, sieht es eher so aus wie " die frau hat ja einen knall,selbst schuld dass sie nun zahlen soll"...und das ist ein witz. Meinungen sind okay,aber nicht wenn man den anderen beleidigt.
 

cherie

Hauskatze
so wie ich das verstanden hab gings tommy ja eigentlich darum, dass sie vorher stundenlang im transporter warten hätten müssen bis sie dran gewesen wären.

meine beiden sind damals um 12 zum ta gebracht worden und kurz vor 6 wieder abgeholt worden. sie sind gleich operiert worden und waren zum aufwachen so lange beim tierarzt. daran finde ich auch nichts schlimmes. nur vorher stundenlang ohne grund in der transportbox zu halten seh ich nicht ein (selbst wenn man so katzen hat wie ich die gerne in der tb sind). die tierärzte wissen wenn sie ne routineop machen in etwa wie lange es dauert und können daher auch sagen wann die miezen in etwa an die reihe kommen.

eine kastration ist eine routine-op, ich kann mir nicht vorstellen was die tä da für ausgaben hat. es fällt ihr jediglich die bezahlung weg, sie hat ja auch keine arbeit dafür gemacht. und das sie vorher nicht aufgeklärt hat find ich schon bedenklich. nicht jeder weiß, dass katzen vorher nichts fressen dürfen und das das sonst mit unter tödlich enden kann (und umgekehrt bei kaninchen wenn sie nix fressen), da ist aufklärung schon wichtig!
 

Tommy82

Hauskatze
DANKE CHERIE!!!!!!!!
Endlich jemand der mich versteht, vielen vielen DANK !!!!!!

Genau so ist es. Ich dachte anfangs sie werden operiert und sind dann in der praxis zur beobachtung...und so war es eben nicht,sie hätten warten müssen und wären dann erst,stunden später an der reihe gewesen.
ich weiss nicht von welchen super tollen käfige hier immer die rede ist. meine katzen wären weiterhin im transporter gewesen,kenne dort keine edlen katzenparadieskäfige..!
 

spidergirl23

Hauskatze
tommy jetzt reg dich mal nicht so, ja?

Es ist nun mal so dass man bei einem ARzt warten MUSS da er ja noch mehr Patienten hat und notfälle werden nun mal dazwischen geschoben. Sicher ist es nicht fein für die Mietzen in einem Transportkäfig zu sitzen, aber was ist wenn deine TÄ sagt ok um 16 Uhr wird operiert bringen sie sie mir um halb vier und du gerätst in nen stau oder es ist irgenwas, derplan der TÄ verändert sich und ich bezweifle das sie ewig wartet von da her muss ich ehrlich sagen bring ich sie lieber ein wenig früher hin und die sache hat sich

lg spider
 

cherie

Hauskatze
@spider: staus etc. kann man ja einkalkulieren, sollte ein notfall dazwischengeraten hab ich auch verständnis dafür.
nur wenn ein ta von vornherein weis, dass er vorher eh keine zeit für die op hat, weil eben andere vorher dran sind, sie extra stundenlang vorher in der tb eingesperrt an einem fremden ort stehen zu lassen, bei fremden menschen, fremden gerüchen,... das seh ich nicht ein. gerade wenn ich weiß, dass meine katzen nicht gerne in einer transportbox sind und mit unter panisch werden. das ist nur noch zusätzlicher stress für die miezen. nicht alle katzen sind so (verrückt) wie meine und lieben es in der tb zu sein und irgendwo hinzufahren.

und nen halter vorher nicht aufzuklären versteh ich auch nicht. mein ta erklärt mir immer genau was er macht, selbst kleinigkeiten.
 

Tommy82

Hauskatze
dem stimme ich voll und ganz zu Cherie... ;)

und zu Spidergirl23:
Einen Stau mit einer 3-4 stündigen Wartezeit zu vergleichen ist ja echt der Hammer *lol*
 

cherie

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@20.2.2008, 18:45 Uhr
und zu Spidergirl23:
Einen Stau mit einer 3-4 stündigen Wartezeit zu vergleichen ist ja echt der Hammer *lol*
wenn man ewig zum ta braucht und irgendwo auf der autobahn steht dann vielleicht schon (zb wenn ich von wien ins burgenland zum ta fahr). aber wenn man nicht weit hat und ausweichmöglichkeiten, sollts kein problem sein :rolleyes:
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@20.2.2008, 12:59 Uhr
entschuldigt mal,aber was sied ihr denn für tierliebhaber?
es ist normal dass meine katzen stundenlang alleine im käfig auf ihre op warten müssen?
Aha, ich bin also deiner Meinung nach kein Tierliebhaber :rolleyes:

Es schadet einer Katze nicht ein paar Stunden beim Tierarzt zu verbringen.
Wir haben hier eine Tierärztin bei der muss die Katze am Vorabend der Kastration schon in die Praxis gebracht werden.

Mal abgesehen davon finde ich es unverschämt einen Termin so kurzfristig abzusagen und dies nicht mal telefonisch zu machen.
 

pätzi

Hauskatze
also bei meiner ta geh ich einfach vormittags hin um knapp vor 10 uhr, bin vielleicht noch dabei wenn katze in narkose gelegt wird und nehm sie spätestens nach einer stunde kastriert wieder mit.
wobei ich schon weiß (von ihr), daß katze nüchtern gebracht werden soll.
voranmelden muß ich mich da nicht...
 

Tommy82

Hauskatze
unverschämt ist es mich über nichts zu informieren ;-)

bei meinem neuen TA war es genauso... habe angerufen..Miezen 2 Std später hingebracht, und nach einer Std wieder abgeholt... super Auskünfte,Untersuchung,etc.. das nenn ich eben TIERARZT!
 

Peparinchen

Hauskatze
Ich finde aus auch gut, dass die Katzen sowohl etwas früher und dann auch später abgeholt werden. Musste meine auch um 7:00 hinbringen, um die Mittagszeit wurden sie operiert und um 18:00 hab ich sie wieder abgeholt. Der TA wollte zuerst die Miezen untersuchen, klar und auch das sie länger in der Klinik sind find ich gut. 1.kann er beobachten ob eh alles in Ordnung ist 2. kommen die Miezen dann nicht voll nakotisiert heim und man muss sich das getorkel nicht so arg geben. In der Box sind sie wenigstens ruhig und hüpfen nicht herum (verletzungsgefahr).
Meine waren auch nicht in einem großen Käfig sondern in einer Transportbox. Nach der Narkose wurden beide Zusammengestellt sodass sie sich beschnuppern konnten. Die TA hat auch angerufen und kurz bericht erstattet wie es gelaufen ist.
Seh das echt nicht so Problematisch wie du...klar wenn du schon so flippst, wird die Katze auch nervös und kriegt Panik.
Ehrlich gesagt wäre ich eher skeptisch wenn ich meine Katzen hinbringen und gleich wieder mitnehmen könnte... da hätt ich angst das noch was passieren könnte. So weiß ich sie in sicheren Händen ;)

Ich würde die TA noch einmal anrufen und nachfragen, was genau sie vorbereiten hat müssen bzw. für was die Zahlung ist. Kann sie es begründen, ist es halt blöd für dich. Bevor ich da recht viele Leute einschalte klär ich das persönlich. Außerdem muss sie sich ziemlich sicher fühlen wenn sie sich das antut...bist du dir sicher das sie nicht im Recht ist?

Lg,Bettina
 

Tommy82

Hauskatze
nein,ich weiss es ja eben nicht wer im Recht ist,daher habe ich ja das Thema hier eröffnet. Klar wird sie es begründen könne. Sie wird sich ja nicht die blöße geben und nicht wissen wofür sie das geld verlangt.
Wieso sollte ich panisch reagieren od meine katzen nervös machen? das ist blödsinn..aber ich seh es ja,wenn ich den transporter in das wohnzimmer stelle und sie flippen aus...sobald sie im TP sind maunzen sie total herzzerreissend, versuchen aus dem Transporter zu kommen, etc etc... da spielt mein Verhalten überhaupt keine Rolle,da ich ja nicht unruhig bin,somit spüren sie auch kein negatives Gefühl von mir...verstehst du? es gibt solche und solche Katzen,jede haben ihre eigenen Charakterzüge und meine sind eben sehr verschreckt und ängstlich gegenüber Dinge, die sie nicht kennen und nicht beeinflussen können.

lg
 
Oben