• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierarztkosten

Virus

Hauskatze
Naja sie wird ja morgen net gleich mahnen weil du es bis morgen einzahlen kannst + 3 Banktage bis es am Konto ist.
Und noch was interessantes für dich: Mahnkosten musst du keine zahlen - die sind nicht einklagbar :)
 

Myril

Hauskatze
also ich hab mir das alles jetzt mal durchgelesen von vorn bis hinten und muss sagen das ich das nicht ganz versteh ...

du hast dir nen OP Termin bei einer TA ausgemacht die dir nicht ganz koscher vorkommt?? und hast dich dann nicht mal über risiken und vorbereitungen und dergleichen informiert??

an und für sich bin ich ja auch der meinung das TA aufklärungspflicht haben, aber wenn sie nix sagen dann frag ich halt nach wenn ich was wissen will ... ich mein da is ja nix dabei wenn ich nachfrag wenn mir was unklar is ...

zu dem thema katzen u. transporter, meine haben auch schiss wenn ich mit ihnen in dem ding weggeh und dann beim TA noch warten muss, und sicher is es für meine miezen stress wenn sie in dem ding hocken, aber nur weil der TA sagt man muss ein bissl warten heisst das ja net das deinen katzen schlecht geht od. ähnliches

so nebenbei meine beiden katzen hab ich um 12 uhr mittags zu meinem TA gebracht weil er um die mittagszeit wo er keine ordi hat immer die OP's macht und ab 16 Uhr wo die Ordi wieder offen is hab ich meine abholen können und da sind sie auch in den 'käfigen' dort gewesen, aber ich bin mir sicher das es ihnen gut gegangen is auch wenn sie sooo lang dort waren

aber was ich mich ganz ehrlich frag is, was hättest du gemacht wenns deinen katzen nach der OP daheim total scheisse gegangen wär, wieder hinfahren und durchchecken lassen und wieder zrück fahren?? glaubst nicht das das noch mehr stress gewesen wäre?? dazu kann man ja nur sagen das ja zum glück alles gut gangen is ...

weiters zu dem thema bezgl. der 40 Euro die du nun zahlen sollst, meiner meinung nach hättest du 1. den Termin telefonisch absagen müssen, 2. sagt man termine immer einen tag im vorhinein ab, sowas sollte man auch wissen, das dies meist so erwünscht ist und 3. anstatt das du auf irgendeine infostelle gehst od. gericht od. der gleichen, schreibst wieder nur mails hin und her?? dann is klar das sich das so hinauszögert und nun die frist abläuft ...

also meine meinung dazu is du hättest dich wesentlich besser informieren können
 

Tommy82

Hauskatze
Sorry,aber du kennst dich anscheinend nicht aus. Möchte auch gar nicht wieder beginnen zu diskutieren...aber nur kurz zur ausklärung:
ich habe dne termin so spät abgesagt,weil ich die TÄ am selben Tag angerufen hab( es war ein Montag,am So ist keiner erreichbar) und wollte wissen wann sie operiert werden, ob ich sie schon bringen darf. Und da sagte sie mir,ich kann sie bringen,aber sie werden erst gegen... 15 Uhr CA operiert,und bis späterstens 12 Uhr sind sie zu bringen.
Zum Thema TRansporter will ich mich nicht mehr äußern,habe meinen Standpunkt eh schon 100 Mal erklärt,da gehen eben die siversen Meinungen auseinand.
Und 3tens, was heisst denn ich bin selbst schuld,dass die Kammer so lang braucht wnen ich so doof bin und wieder nur per Mail hinschreibe. Ich hasse es wenn Leute nur die Hälfte lesen und andere dann auch noch attakieren. Wenn du egnau gelesen hättest, hättest du bemerkt,dass ich schon geschrieben habe,dass ich 3 Mal angerufen habe und sie mich gebeten haben meine Geschichte schriftlich per Mail zu erläutern, auch die Stellungnahme der Ärztin erfolgt per Mail...so ist das nun einmal in unserer modernen Welt.
Ich möchte hier auch keine weiteren Diskussionen eröffnen,sondern nur meinen Verlauf schildern, da mich einige Personen gebeten haben, ich solle doch den Ablauf hier ins Forum stellen, da es sie interessiert.
Das möchte ich auch hiermit getan haben.

Wie gesagt, ich werde den Betrag wahrscheinlich morgen begleichen,da ich eben keine Wartezeit mehr habe und keine rechtliche Auskunft so schnell bekommen habe.
Das wusste ich gar nicht, dass man Mahnkosten nicht einklagen kann,aber wenn es nachdem gehen würde,bräuchte ich gar nichts zahlen, denn ohne Einkommen kann man so wieso nichts von mir einklagen. Aber um das geht es ja nicht.Wenn die Ärztin wirklich im Recht ist und für sie ein Schaden entstanden ist,zahle ich es ja so wieso. Mir ging es nur darum wer im Recht ist, denn ohne Belehrung ( normal steht das ja irgendwo,dass man bei Absage eines Termins Kosten übernehmen muss) erscheint mir das etwas eigenartig.

Und nochmals, möchte mich nicht mehr weiter rechtfertigen müssen Myril, ich will nur auf Wunsch den Ablauf schildern, denn Diskussionen mit Pro und Contra bezüglich Kosten und "Aufbewahrung im Käfig" hatten wir ja schon zu genüge :)
 

Tommy82

Hauskatze
ach ja,und noch nebenbei angemerkt: Amtstag bei Gericht ist eben nur Dienstag, beim Konsumentenschutz habe ich mich auch informiert( sind aber eben nicht für diesen Fall zuständig wurde mir gesagt) und TÄK wollte es schriftlich..
(steht aber eh alles in meinen Beiträgen)
 

Virus

Hauskatze
Tommy wart mal mit der Überweisung bis du eine Antwort bekommen hast. Nun ist der Ball bei der TÄ. Wenn du morgen überweist, und es stellt sich raus dass sie im Unrecht ist siehst du das Geld nie wieder. Und die Mahngebühren kann sie sich sowieso aufzeichnen ;)
(hast du nicht geschrieben dass du nebenbei arbeiten gehst?)
 

Tommy82

Hauskatze
ne,habe geschrieben,dass ich vor einer Woche meinen Job verloren hab :-(

Ja,abwarten,ich weiss nicht,mach so was nicht gerne,eig gar nicht, dass ich Rechnungen liegen lasse. Glaubst du nicht,dass der Zuständige auf ihrer Seite ist,wenn er Tierarzt ist?Verstehen sich doch sicher gut untereinander, Ärzte...
Möchte nicht im Endeffekt noch mehr bezahlen oder sie schaltet eben vl den Anwalt ein. Das sagte sie ja auch,dass, wenn ich nicht zahle,ihr Anwalt sofort eingeschaltet wird.
Möchte nicht noch mehr Schwierigkeiten bekommen als ich mit 40 Eur eh schon habe,verstehst du?
Und wer weiss wie lange die Antwort dauert, denn das witzige war,dass mich der Zuständige gerade angerufen hat und meinte ob er mir behilflich sein kann. Ich sagte,dass mcih seine Sekretärin eh schon informiert hat, dass er eine Stellungnahme heute gefordert hat. Er sagte mir darauf;" Achso, davon weiss ich gar nichts,ich kenne nicht einmal ihren Fall"...äääähhhh...okay...
Habe das aber so verstanden, dass ER zuständig dafür ist, und mir die Sekretärin das von ihm ausgerichtet hat. Nun weiss ich nicht , ob das ein Missverständnis ist und doch eine andere Person zuständig war und diese Stellungnahme forderte, oder mich die Sekretärin nur "beruhigen" wollte, da ich schon 3, 4 Mal angerufen habe und 3 Mails verfasste,da ich eine dringends schnelle Antwort gebraucht hätte.

Mir istd as shcon zu kompliziert.Ich hoffe,dass ich bald wieder einen Job habe und dann soll sie sich eben die 40 Eur in den Hintern schieben.Tut mir leid für die Aussage,aber mich nervt das Kapitel schon so extrem..ich find es ungerecht,aber ja,was soll man machen.
 

betti1986

Hauskatze
Mit den 40 Euro würde ich warten. Wegen 40 Euro schaltet man selten einen Anwalt ein und meistens wird sowieso 1 Woche gewartet bis gemahnt wird. Is mir schon öfters passiert, dass ich Rechnungen übersehen hab (meist irgendwo verlegt und nicht mehr dran gedacht) und so, frühestens 14 Tage meistens aber 4 Wochen später kam dann die Mahnung. Ich würde wirklich noch ein wenig warten, zumindest bis Mitte der Woche oder Freitag, weil die fragt sich sonst auch wofür du die TÄK eingeschaltet hast, wenn du dann eh brav einzahlst.

Lg Betty
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@25.2.2008, 11:01 Uhr
Noch dazu ist der Zuständige Tierarzt,und ob Ärzte nicht alle unter einander zusammen halten!? Ich weiss es nicht,aber ist doch meistens so
ist nicht so: vergleiche es mit einer rechtsanwaltskammer, das ist eine art standesbehörde/ standesvertretung. begeht ein rechtsanwalt parteienverrat (verständigt sich mit dem gegnerischen ra ohne einverständnis seines klienten) dann entzieht ihm die kammer seine lizenz. bedeutet, solche kammern/ standesvertetungen sorgen dafür, daß ihre mitgliedern sich entweder standesgemäß benehmen oder ihren beruf verlieren
 

Damit

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@25.2.2008, 11:01 Uhr
Lass Dir doch von der TA-Kammer eine Kopie über die Forderung einer Stellungnahme der Ärztin geben - danach würde ich der TÄ mailen, dass Du bis zur Aufklärung
des strittigen Falles von einer Zahlung des geforderten Betrages Abstand nimmst und
bis morgen eine Bestätigung erwartest, dass sie damit einverstanden ist, bzw. ihr
Einverständnis als gegeben siehst, wenn sie sich bis morgen 14 Uhr? diesbezüglich
nicht meldet. Anrufen und mailen wäre noch besser.
Und lass Dir nichts von Sekretärinnen erzählen, sondern verlange immer und überall alles schriflich (email z.B.).
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass Du letzten Endes doch zahlen wirst müssen.
 

Tommy82

Hauskatze
auch wieder wahr.

Muss man mahnen? sie sagte,wenn kein Geld kommt,übergibt sie dem Anwalt. Ist der Anwalt für Mahnungen zuständig,oder die Ärztin? Bzw ist es überhaupt Pflicht?
Könnte es nicht sein,dass sie mich gleich verklagt? Habe keinen Rechtschutz und somit unmöglich für mich einen Anwalt zu finanzieren.Habe mich schon erkundigt. Wenn ich z.Bsp bei meiner Haushaltsversicherung einen Rechtschutz hinzu nehmen würde, wird dieser Fall trotzdme nicht behandelt, da man mind. 3 Monate einzahlen muss und alle Fälle, welche sich vor dem Abschließen des Vertrages ergeben haben, können nicht dem Anwalt übergeben werden. Das heisst der Fall darf sich erst nach dem Vertrag ergeben haben, was ja nun nicht so wäre.

lg.
 

Tommy82

Hauskatze
Ja eben,das Gefühl habe ich mittlerweile auch,deswegen wäre ich ja bereit zu zahlen, obwohl es mir schwer fällt.Im Endeffekt bleibt man eh überall über und zahlt drauf .
Ja,hab ich mich auch erkundigt... sie muss mir nicht entgegen kommen und die Frist von 10 Tagen einstellen,das sagte mir die TÄK. Und wenn ich im Streit mit ihr auseinand gegangen bin ist es seeeeeeehr wahrscheinlich,dass sie die Frist nicht verschieben wird, da sie ja das Geld umbedingt will.
Na ja, und eine Zeit festlegen und per Mail schreiben ist auch wieder so eine Sache... z.Bsp wenn sie die Mail gar nicht liest und nicht antwortet, etc.
 

Tommy82

Hauskatze
Glaubst du? Der Anwalt wird bezahlt, das heisst dem kann es doch wurscht sein um wie viel es geht.
Und wieso sollte sie mir sonst den eingeschriebenen Brief schicken und so? Denke schon dass sie stink sauer ist und sich auf diesen Weg rächen wird.
 

Virus

Hauskatze
Rächen wir die sich sicher wollen wenn du sie als unseriös bezeichnest *G*

aber glaubst der Anwalt und die Gerichte haben nix besseres zu tun als wegen 40 Euro zu klagen? Vorallem nach so kurzer Zeit?
 

GinGin

Hauskatze
Na prack. Hab jetzt erstmal die 10 Seiten hier nachgelesen.

Bezüglich der Reaktion der Ärztin find ich, dass sie übertrieben reagiert und einfach probiert Geld rauszuschlagen. Wobei ich auch sagen muss, dass eine Absage (aus welchen Gründen auch immer) so kurzfristig nicht grad fair ist und ich der Meinung bin, dass man sich rechtzeitig überlegen sollte ob ich das Leben meiner Lieben in die Hände von XY gebe oder nicht.
Kastrationen sind das tägliche Brot eines Tierarztes und mir kann keiner einreden, dass man für die OP 2 Ärzte und einen Assistenten braucht. Ich war bei 2 Kastrationen (Kater) meiner Pfleglinge dabei (während der OP) und der Arzt hat das komplett allein gemacht und war in 30 min mit beiden Katern fertig.
Bin gespannt was da raus kommt muss ich sagen. Ich wünsch dir, dass du nix zahlen musst.

Was die Diskussion zum OP-Ablauf betrifft find ich es von jedem Tierarzt absolut unverantwortlich ein Tier nach der Narkose (egal welche) sofort wieder abzugeben und keine Beobachtungsphase zu haben. Zu so einem Arzt würd ich nicht gehen. Der will nur schnell Platz haben und wenn Komplikationen auftreten kann er sich auf die heimische Nachsorge ausreden. Absolut unverantwortlich.

Ich für meinen Teil geb meine Tiere bei meinem jetzigen Tierarzt so gegen 8 Uhr in der Früh ab. Dort werden sie in die "Käfige" gegeben bis sie zur OP dran sind, ABER es wird noch einmal Blut abgenommen um Entzündungen zu finden (der Test dauert ein bisserl), es wird Fieber gemessen und es wird der Allgemeinzustand angesehen erst dann wird operiert. Mittags kann ich dann anrufen und sie sagen mir, wie es verlaufen ist und gott-sei-dank ist es bis jetzt immer gut gegangen. Gegen 15 Uhr oder 16 Uhr (bei schweren OP's später) kann ich meine Tiere ausgeschlafen und nachgesorgt abholen. Erst bei der Übergabe wird der Venenkatheder entfernt. Das find ich in Ordnung, so haben die Ärzte im Falle des Falles schnellen Zugang. Das ist übrigens auch bei uns Menschen so. Der Venenkatheder bleibt ca. 24h drin.

Das mein Kater vielleicht 2 h "warten" muss beim Tierarzt stört mich nicht um ehrlich zu sein, er hat da Zeit sich an die Gerüche und Umgebung zu gewöhnen und sich ein bisserl zu beruhigen. Ich wär ihm in der Zeit gar keine Hilfe ... ich bin so nervös, das würd sich alles übertragen.

Was die Aufklärungspflicht eines Tierarztes betrifft, ist es wahrscheinlich so, dass so mancher Tierarzt davon ausgeht, dass "die Leute" wissen, dass Hundsi und Katzi nüchtern sein muss. Mein Tierarzt sagt es routinemäßig dazu, aber ich finde es liegt auch im Verantwortungsbereich des Tierbesitzers sich zu erkundigen wie ich mein Tier vorbereite, wie es gleich nach der OP sein wird, wie die Nachsorge daheim auszusehen hat, welches Futter man geben kann/soll etc.
Die Schuld nur der Tierärztin in die Schuhe zu schieben, ist, mMn, zu einfach.
 

Myril

Hauskatze
Also ehrlich, mir kommt das alles halt eben so vor als wären das nur ausflüchte ...

Zu dem Thema Termin absagen, ich erkundige mich doch schon wenn ich den Termin ausmach was da genau gemacht wird, wie lang die wartezeiten sind und vor allem wann ich mein tier hinbringen soll.

Ich glaub nicht das ich geschrieben hab das du selbst schuld bist ... aber wenn du das so siehst ... bitte gern ... ich sag nur das es einfacher ist wenn man sich überall durchtelefoniert, in div. gerichten usw. auch wenn die sagen das du mails hinschreiben sollst ... dann hät ich mich halt nich abwimmeln lassen oder ich hätte hingeschrieben und jeden tag min. 10 mal zusätzlich angerufen ob das nun schon bearbeitet wurde, wenn dir das so wichtig is ...

Bzw. hät ich mir vielleicht einen Termin geben lassen damit ich mich persönlich erkundige ...

und rechtfertigen musst du dich gar nicht, vor allem nicht vor mir, ich sag nur meine meinung dazu und das ich das ganze nicht versteh

und nur noch so zur info ich hab mir alle beiträge durchgelesen und ich hab ebenso gelesen das du 'angerufen' hast und dir gesagt wurde das du hinschreiben sollst, aber dann lass dich halt net abwimmeln ...
 

Tommy82

Hauskatze
ja was will man machen wenn sich keiner zuständig fühlt,kriech keinen in den aller wertesten, um Infos zu bekommen.War heute beim Bezirksgericht,die waren natürlich auch nicht zuständig,und ich wurde wieder an das Bezirksamt verwiesen.

Jaja, alle anderen sind eh immer gescheiter als man selbst.Wenn du in meiner Lage gewesen wärst, hättest vl auch so reagierst. Im nachhinein weiss ich es natürlich auch besser, da ich mich nicht mehr so stark von meinen Gefühlen leiten lasse.
Ich zahl das nun ein und fertig. Die Richterin dort meinte auch ich soll es zahlen, denn wenn sie vor Gericht geht und ich keinen Rechtschutz habe muss ich den Anwalt zahlen. Sie kann sich nciht vorstellen,dass man wegen 40 Eur vor Gericht geht,aber alles ist möglich.
Wurscht,zahl ich eben drauf,ich habs ja *pfff*
Sie meinte dass ich abwarten könne,aber es wird mir nichts bringen,da nur das Gericht selbst über Recht und Unrecht entscheiden kann,keine Beartung wird mir damit helfen.
Frage mich ob das dann ein Würfelspiel wird über Recht und Unrecht. Denn es muss ja Gesetze geben und Bestimmungen. Zum Beispiel ob eine Stornogebühr verrechnet werden darf,wenn es nicht steht,bzw ich nicht darauf aufmerksam gemacht werde.
Verstehe das alles nicht,dass es keine Richtlinien gibt,aber okay...
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@26.2.2008, 12:19 Uhr
Verstehe das alles nicht,dass es keine Richtlinien gibt,aber okay...
eigentlich gibts da sicher richtlinien (allgemeine geschäftsbedingungen oder ähnliches), aber dafür ist ja eigentlich die ta-kammer da.
 

Alegra

Hauskatze
wie ich bereits einige seiten vorher erwähnt habe: sie DARF sich SCHADLOS halten, weil der Vertragsbruch deinerseits erfolgt ist, da nicht erwiesen ist, dass sie deine Vertragsauflösung überhaupt vor dem vereinbarten Termin wahrgenommen hat. Natürlich ist das wieder Auslegungs und Beweisfindungssache, aber im Endeffekt würd ich ihr, leider, das recht zusprechen.
 

Tommy82

Hauskatze
Alegra darf ich dich fragen, ob du irgend etwas mit Recht zu tun hast? Kennst du dich gut aus?
Hmm..na ja,sie hat mir gleich nachdem ich die Absage abgeschickt habe, auch per Mail geantwortet,von dem her weiss ich,dass sie meine e mail 1,5 Std vorher gelesen hat.
 
Oben