• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

trächtige katze

sabse

Hauskatze
was tut die Mutterkatze? Hechelt sie oder sieht sie zufrieden aus und tut nix? Fühlst du noch ein Baby im Mutterleib?
Wie wirkt die Mutter auf dich?

Du kannst mich anrufen, wenn du magst - Nummer auf meiner HP unter Kontakt!
 

DarkThrone

Energiebündel
wenn ich was zu berichten hätte, stünds schon hier ;)
aber leider, es tut sich rein gar nix
sie sitzt mom. auf meinem schos und weicht net weg. keine wehen, nix.
unerklärlich. wird halt eine lange nacht werden und wenn morgen noch immer nix passiert ist, wird ein ks gemacht.
meine hoffnungen schwinden zusehends :(
 

Jeanny

Hauskatze
Mah DarkThrone :troest:

Ich hoffe, dass alles gut geht und die Mama und eventuelle weitere Babies alles gut überstehen.

Drück euch die Daumen.
 

DarkThrone

Energiebündel
danke für's daumen drücken! das können wir jetzt sehr gut gebrauchen!

so eine katzengeburt is echt kein honiglecken. sie macht auch gar keine anstalten in der wurfbox zu bleiben *seufz* ich seh schon schwarz :/
 

Delphinchen

Administrator
Ich kenne mich zwar mit Katzengeburten nicht aus, aber an deiner Stelle würde ich mich auf den schlimmsten Fall gefasst machen, nämlich dass kein Baby überlebt - und mich umso mehr freuen wenn es nicht so ist

Ich drücke alle Daumen und Pfoten
 

DarkThrone

Energiebündel
bin eh schon drauf eingestellt *seufz*
solang meine katze alles übersteht!

sodale jetzt hab ich mir ein bett neben der wurfbox gemacht und versuch mal vl. ein bißerl ein auge zu zumachen. wahrscheinlich lässt sie mich eh nicht schlafen :rolleyes:

ich danke euch für's mitfiebern! tut gut, wenn man mit sowas nicht "alleine" dasteht. danke!
 

DarkThrone

Energiebündel
guten tag meine lieben mitfiebernden!

bis 23 uhr war totale flaute und ich schon total am verzweifeln, doch dann hatte sie wieder heftige wehen und ich konnte piepsen von einem jungen vernehmen.
nach rücksprache mit sabse (danke nochmal!!!) hab ich die kleine dann abgenabelt.
und wie wir grad so am teln sind, erblickt die nächste katze das licht der welt ganz schnell und unspektakulär :wub:

leider bin ich um 3 einfach am boden neben der box weggepennt und ich konnte nicht mehr sehen, ob nachgeburten kamen, weil bis auf eine bei dem toten kater, hab ich dann keine mehr gesehen :(

jetzt weht die katze noch immer etwas. nicht mehr so heftig aber doch. sie schaut auch noch rundlich aus. ich hoffe, dass da bald alles rauskommt!!!
mein TA steckt grade in einer OP, aber nachher werd ich ihn nerven.

eines der beiden mädchen is leider sehr schwach und trinkt nicht alleine. jetzt hab ich schafsmilch und eine pipette zum füttern organisiert. taugt ihr zwar nicht so, aber zeitweise probiert sie wirklich selbst zu saugen. vl. hat sie bald die kraft bei der mama zu saugen.

soweit ein bericht von der geburtenfront :)
sobald ich mal meinen TA an der strippe habe, melde ich mich wieder.

danke danke für's daumen drücken. hat uns glück gebracht :)
 

Jeanny

Hauskatze
Ich drück euch weiter die Daumen.

Hoffentlich überlebt das Zwergi auch. Wollen dann natürlich auch Fotos sehen.
 

sabse

Hauskatze
Hast du es noch mal versucht, das nicht trinkende Baby mehrmals bei den Zitzen anzulegen?
Die Milch der Mutter in den ersten 24 Stunden (=Kolostralmilch) ist enorm wichtig für das Kleine, denn darin sind alle Antikörper gegen Krankheiten enthalten, welche nur in den ersten 15-16 Lebensstunden vom Darm des Babys aufgenommen werden können.
Das heißt, du musst unbedingt probieren, ob es wenigstens ein bisschen bei der Mama trinkt.

Wenns gar nicht funktioniert, schau doch mal bitte, ob du dir ein Nuckelflascherl oder ähnliches vom TA organisieren kannst.
Mit einer Pipette ist das Ganze nicht zielführend, denn Katzenbabys brauchen etwas Weiches zum Saugen.
Beim Füttern bitte das Baby nicht in Rückenlage halten, denn wenn es sich verschluckt, aspiriert es Flüssigkeit und da es noch keinen Hustenreflex hat, kommt es unweigerlich zu einer Lungenentzündung, was unerkannt und auch oft trotz Behandlung zum Tod führt.

Die Schafsmilch kannst du in Eiswürfelbehälter einfrieren und kleine Teile dann bedarfsweise auftauen.
Die Milch aber nicht zum Kochen bringen, sondern lediglich handwarm machen.

Eine Küchenwaage wäre wirklich nicht schlecht, denn du MUSST die Kleinen täglich wiegen - vor allem das Schwache, sonst weißt du ja nicht, ob es abnimmt.´

Wie geht's der Mutterkatze?
Hat sie noch Wehen? Das könnten die Nachgeburten sein - vielleicht doch noch mal mit dem TA reden?
Er soll auf alle Fälle noch mal vorbeikommen bei dir!
 

DarkThrone

Energiebündel
ja, natürlich leg ich das junge immer an und drück zuvor auch etwas milch aus, damit es das gleich riechen kann.

ich füttere mit,naja pipette is es eh net, so einem flascherl mit verschiedenen weichen aufsätzen, wo das tier gut nuckeln kann.
in rückenlage halt ich das junge nicht, weil mir schon klar is, dass es sich verschlucken könnte etc., sondern eher aufrecht, um auch die schwerkraft zu nutzen.

des weiteren hab ich versucht meine katze zu "melken", sprich ihr etwas kolostralmilch mit der pipette abzuzapfen. sehr erfolgreich war ich grad net, aber immerhin ein bißerl was davon konnte ich der kleinen katze geben.

küchenwaage habe ich mir geliehen :D

so nun zum ergebnis unseres TA-besuches:
es befindet sich noch ein baby im bauch der mutter, höchstwahrscheinlich schon tot :( sie hat erneut wehenmittel bekommen und sollte sich bis morgen nix tun, wird sie gleich do. morgens operiert.
ach hätt er sie nur gestern schon operiert, dann wären noch alle am leben :(

dem schwachen tier hat er sehr düstere aussichten prognostiziert. er meint, es seien grad mal 10% an überlebenschance gegeben, aber ich kann es natürlich probieren. hingegen das andere junge recht stark scheint und gute chancen hat.

der krimi geht also weiter :/
 

Ingrid

Hauskatze
Ist das nicht gefährlich, ein ev. totes Kitten bis Donnerstag im Bauch der Katze zu belassen :gruebel:
 

sabse

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@15.7.2008, 19:58 Uhr
Ist das nicht gefährlich, ein ev. totes Kitten bis Donnerstag im Bauch der Katze zu belassen :gruebel:
DAS ist etwas, was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann - bitte kann der TA die Katz nicht einfach kastrieren?
Wenn die Katze aufgrund des Babys eine Gebärmutterentzündung bzw. gar eine Sepsis bekommt, kann das für die Arme ganz böse ausgehen...

Red noch mal mit dem TA, nein, BESTEHE auf eine Kastration bzw. den KS!
Ist wirklich besser!

Edit: und das Kleine braucht unbedingt ein griffiges Ab (a la Chloramphenicol o.ä.) !!!
 

Jeanny

Hauskatze
Originally posted by DarkThrone@15.7.2008, 21:11 Uhr
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung bis wann sowas wirklich gefährlich wird.
Sabse hat es dir ja schon gesagt. Zumindest lese ich aus ihrem Beitrag heraus, dass sie sich aufs Hirn greift und sich fragt was für einen TA du da hast.

Hausnummer die Geburt hat schon Vorgestern Abend begonnen als du beschrieben hast, dass ihr Bauch hin und wieder verhärtet ist und sie unruhig ist dann kann es sein, dass das Baby schon zu diesem Zeitpunkt tot war. Das heißt die Mutter hat seit mind. Gestern wenn nicht sogar schon seit Vorgestern ein totes Kitten im Bauch das natürlich anfängt zu verwesen und da soll sie erst am Donnerstag operiert werden?

ICH persönlich würde SOFORT zu einem anderen TA fahren und einen KS wenn nicht sogar eine Kastration durchführen lassen. Das ist aber nur meine Meinung.
 

Ingrid

Hauskatze
Weißt, Vorwürfe helfen dir ja jetzt net mehr, aber bestehe drauf, dass die Katze morgen kastriert wird und von ev. toten Kitten sozusagen befreit wird - maa, ich könnte auszucken :rolleyes:

Eine 10 Jahre alte Katze das erste Mal werfen zu lassen ist äußerst verantwortungslos - aber ich bin schon wieder still :klappe:
 
Oben