• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

unbekannte katze wirft babies und verschwindet

Ruberta

Hauskatze
da sag ich mal danke für die info

also die mamakatze bekommt im prinzip so viel zu fressen, wie sie will. wir haben einiges durchprobiert (animonda, shah, real nature,..) und ihr scheint fast alles zu schmecken. werd jetzt dann bei 2-3 sorten bleiben. frisches fleisch bekommt sie auch ab und zu als kleine abwechslung. und die aufzuchtmilch, die trinkt sie jetzt eh noch, deshalb bekommt sie die auch nur noch selten, weil sie sie fast immer stehen läßt. aber wasser trinkt sie sehr brav.

das mit der milchdrüsenentzündung ist gut zu wissen, werd drauf achten

und das entwurmen gehört dann wahrscheinlich eh bald gemacht, weil die mama definitiv würmer hatte und deshalb die kleinen vielleicht oder wahrscheinlich gleich mitbekommen haben. werd mir eines dieser mittel besorgen und in ein paar tagen mal schauen, ob die Kleinen fit genug sind

ja, also momentan ist noch nicht zu merken, dass sieben kleine katzen hier leben. aber ich mach mich aufs schlimmste gefasst, wenn die dann mal so richtig mobil sind :bag: und dann ist noch die größte hürde zu nehmen: für alle ein super plätzchen zu finden...
 

Ruberta

Hauskatze
heute stand wiedermal der gang auf die waage am programm *g* alle kitten haben ordentlich zugenommen, unser kleinstes hat zusammen mit einem seiner geschwisterchen sogar am meisten zugelegt :liebkatz:

jetzt bräucht ich mal wieder einen ratschlag. und zwar wollt ich wissen, ab wann man denn eine säugende katze mit anderen katzen zusammenführen kann?
also unsere kleinen sind jetzt grad mal gut eine woche alt und mir kommt der beschützerinstinkt der mama momentan naturgemäß sehr stark vor (wenn sie einen von unseren zweien bei der tür oder am fenster sieht, schießt sie sofort hin u. macht einen dicken schwanz).

als sie noch trächtig war, haben wir die mama mit unseren beiden zweimal zusammen in den garten gelassen.
mit unserem mädl schien sie kein problem zu haben, umgekehrt auch nicht. sie sind -zwar mit etwas abstand- aber dennoch relativ entspannt auf der terasse gelegen und haben sich beobachtet.
unseren buben hat sie gesehen und sofort verfolgt: schwanz und ohren pfeilgerade aufgestellt und in schweinsgalopp mit schwingendem bauch hinterhergerannt. unser "kleiner" ist sowieso ein kleiner angsthase, hat also seine beinchen "in die hand" genommen und ist gerannt. den halben tag hat er dann unter der couch in sicherheit verschlafen :doh:
beim nächsten mal hat ihn die mamakatze nicht mehr gejagt, hat ihn zwar angesehen, blieb aber relativ entspannt. auch unser bub ist nicht gleich geflüchtet, sondern hat sich in einer anderen gartenecke beschäftigt

jetzt wollt ich mal fragen, ob es sein kann, dass unsere mama auf "männer" grad schlecht zu sprechen ist oder ob dieses nachjagen auch freundschaftlich bzw. spielerisch sein könnte? wie gesagt, das war als die kleinen noch nicht auf der welt waren. jetzt würd sie schätzungsweise jede katze verjagen...

wie alt sollten denn die kleinen sein, dass man es mit einer zusammenführung probieren kann? ich hab mir gedacht, wenn sie schon etwas selbständiger sind und die mama nicht die ganze zeit mit den kleinen verbringen muss/will.
hat da jemand vielleicht erfahrungswerte?
danke schon mal
 

Ruberta

Hauskatze
unsere Kleinen sind nicht mal zwei wochen alt und schon richtig aufgeweckt: mittlerweile haben alle die augen offen, putzen sich schon teilweise selbst bzw. sieht es so aus, als ob sie es zumindest versuchen :clap:und sie lassen sich schon richtig schön streicheln (bauchkraulen scheint schon genossen zu werden)

4835076.jpg


4835078.jpg


4835080.jpg


4835083.jpg


momentan niesen die Kleinen ein bißchen, nicht besorgniserregend oft, aber ab und zu schon. laut TA soll ich beobachten, aber solang nase und augen nicht laufen, ist es nicht schlimm. mach eh jeden tag kontrolle, aber augen und nase sehen glücklicherweise sehr schön aus. hoff das bleibt so und das niesen hört bald auf. die mamakatze hab ich übrigens nur ein einziges mal niesen gehört.

ein kätzchen hat die augen erst seit gestern ganz offen und da sieht man die nickhaut noch etwas, bei den anderen Kleinen ist das nicht der fall. weiß jemand, ob das kurz nach dem augen-öffnen noch etwas andauern kann?
 

kitten

Hauskatze
die kleinen mäuserl sind ja sehr lieb :)

wenns niesen, könntest engystol tabletten mit ein bissl wasser anmischen, und den kleinchens a bisserl aufs schnäuzelchen geben, so dass sies ablecken :)

entweder mit sauberen fingern, oder pipette....aber aufpassen dass nix in die nase geht ;)

bezüglich der augerl...weiß nicht, würde da mal bis montag warten, und dann einen tierarzt befragen...

hast du die mama schon mal durchchecken lassen, ob sie eh nix ansteckendes hat? leukose, fiv?

ansonsten würde ich mit einer zusammenführung warten, bis ihre babies größer sind...vielleicht sogar 8-10 wochen? vor allem wenn deine raus können, dann würde ich die ungeimpfen babies gar nicht mit deinen zusammenbringen, bitte auch das zu bedenken!!
 

Ruberta

Hauskatze
danke für den rat
engystol tabletten sagen mir nix, bekomm ich die in der apotheke oder nur beim TA? werd aber eh sowieso am montag nochmal beim TA anrufen, sicher ist sicher

also die mama wurde auf leukose getestet, sie ist negativ. da sie eine streunerin war, wurde sie aber wahrscheinlich auch noch nie gegen katzenschnupfen und -seuche geimpft, das wird aber nachgeholt. fiv wurde nicht getestet. was für ein test ist das? blutuntersuchung?

also wegen der zusammenführung: habs mir nur gedacht, dass die mamakatze dann mehr am alltag teilnehmen kann und nicht so abgeschirmt ist (wobei wir eh sehr viel zeit bei ihr verbringen)
und meine katzen dürfen zwar raus, aber wir haben den garten abgesichert und da sie somit keine fremden katzen treffen, dürften sie sich draußen zumindest nix einfangen bzw. einschleppen
aber wahrscheinlich ist es doch besser abzuwarten bis mama und babies geimpft sind
 

Ruberta

Hauskatze
also, mal ein kleines update: unseren Kleinen geht es so weit sehr gut. das Niesen hat sich eingestellt, gaaaanz selten juckts mal den ein oder anderen in der nase, aber das wars dann auch schon

heute sind sie genau drei wochen alt. sie sind schon sehr aktiv: spielen und balgen miteinander, putzen sich ein bißchen, krabbeln in der wurfbox herum, erklimmen die boxenwand und versuchen sich rauszustürzen (was vereinzelt auch gelingt...:nono:) naja, also es rappelt in der kiste, im wahrsten sinn des wortes :doh:

auch gewichtsmäßig paßt es bei fast allen: sechs der sieben zwerge nehmen kontinuierlich zu (ich kontrollier etwa alle zwei tage). mir ist aufgefallen, dass ein kätzchen mittlerweile nicht mehr so viel zunimmt wie anfangst (in den letzten zwei tagen nur 1g) und mittlerweile das leichteste ist (gewicht verlieren tut es aber nicht).
er oder sie wirkt aber putzmunter, mir scheint nur, dass er beim Trinken nicht schnell genug ist bzw. manchmal vor lauter spielen aufs Trinken vergißt :confused:

jetzt wollt ich fragen: ab wann kann ich den Kleinen denn zusätzlich zur muttermilch schon mal ein bißchen katzenmilch anbieten? also können sie mit drei wochen schon von einem teller schlecken? oder kann ich ihnen schon nassfutter geben?

naja, dann mal ein paar schnappschüsse der Rasselbande:

4898413.jpg


4898330.jpg


4898331.jpg


4898332.jpg




4898334.jpg
 

shadow23

Hauskatze
also ICH würd des kümmerliche zufüttern, aber net mit "katzenmilch", sondern mit katzenAUFZUCHTMILCH vom TA... und es genauestens beobachten, falls es fieber bekommt oder sonst was.
kann ja sein, dass es nur immer schon zu früh von den besseren zitzen abgedrängt wird, kann aber auch sein, dass es was ausbrütet...
 

Ruberta

Hauskatze
dass sie süß sind, hören sie eh von mir auch schon oft genug. werden wahrscheinlich mal ganz eitle pinkerl :kopfschuettel:

maaahhhhh, die sind sooooooooo süß! bin ganz verliebt...
jaaaa, also du bzw. ihr könnt jederzeit wieder gerne besuchen kommen, spätestens, wenn sie dann schon richtig mobil sind. und die einladung steht auch dann, wenn ihr keines nehmen könnt. kannst deinen mann beruhigen ;)

ja also wegen unserem Kleinsten. werd ihn auf jeden fall morgen nochmal abwägen. bin eh am überlegen, ob ich alle sieben inkl. mama mal zusammenpacke und zur sicherheit zum TA fahr. der könnt mir dann hoffentlich auch bei der geschlechtsbestimmung behilflich sein. aber das muss ich mir noch überlegen, nicht dass es ihnen zu stressig wird...

und wegen zufüttern: hab eh aufzuchtmilch gemeint. hatte eine von gimpet zuhause, die hat aber die mamakatze alle gemacht :lol: müsst ich aber sonst auch beim TA bekommen. werd am vormittag sowieso hindüsen, weil ich noch irgendwas zusätzliches für fini, also die mama, brauch, damit sie mir nicht abmagert. sie frißt zwar brav, verbraucht aber anscheinend so viel energie, dass sie ihr gewicht kaum halten kann.

übrigens hat fini heute die zwei kleinsten kätzchen von den anderen geschwistern gesondert gefüttert: als ich zu ihr reinschaute, lag sie mit den beiden vor der wurfkiste, das tigerl hat scho getrunken, der kleine hat sich erst orientieren müssen. weiß aber nicht, ob sie die beiden absichtlich rausgenommen hat oder ob die beiden sich selbständig gemacht haben. ich habs auf jeden fall gut gefunden, weil die beiden kleinen die mama und vorallem die milchbar mal ein bißchen für sich hatten

also dann, ich halt euch auf dem laufenden

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

mah sind die süß!!!! :wub::wub:
und alle noch zu haben :whistle:
 

Solyong

Hauskatze
Was für ein süßer Kittenhaufen ! Da haben sich ja Fini und ihre Babies die richtige Pflegemami ausgesucht.
 

shadow23

Hauskatze
lass lieber den TA zu DIR kommen - in einer TA-ordi schwirren viel zu viele keime herum, die kleinen sind ja noch mehr oder weniger völlig ungeschützt!
vor allem, wer geht denn sonst zum TA? die leut, deren tiere KRANK sind, also daher - wenns net ganz deutlich KRANK sind, und es eher sicherheitshalber ist, dann lass echt lieber den TA zu dir kommen.

bzügl der mamakatz: hier und da mal ne dosis catosal, jo, ok. DAS kann der TA machen. aber sonst kann der auch net viel bieten zum zunehmen... hast eigentlich net in die anderen threads geschaut wo es um säugende mamis ging? ich glaub, das hatte ich dir mal geraten, damit ich net alles wieder und wieder tippseln muss :schwitz:
jedenfalls: der mami eine mahlzeit am tag faschiertes mit gut untergemischtem wasser geben, zusätzlich zu den anderen mahlzeiten. industriefutter ist einfach viel zu wenig fettreich für DIESE hochleistung, die die körper da bringen muss.
du kannst auch noch grau RINDERFETTPULVER bestellen (gibts glaub ich bei mehreren futter-versandshops), und dies dann unter das dosenfutter mischen. trockenfutter is im moment tabu, weil der körper dann ZUVIEL flüssigkeit aufnehmen muss, soviel kann die mami net saufen.
und wenn sie dann immer noch schwiereigkeiten hat, ihr gewicht zu halten, kann man BIOSERIN zufüttern,
siehe
http://www.premiumtierfutter.de/xan...17036&sessID=e2bfc4feda888ad88beb2b51eadd991d

(der shop is nur ein beispiel, es gibt mehrere shops)
 

Ruberta

Hauskatze
was soll ich dazu noch sagen....außer: BABYFOTOFLUT!!!!!!!!!!!!!!!!!:lol:

noch gaaanz klein...
4920322.jpg


4920323.jpg


erste noch etwas zaghafte gehversuche
4920324.jpg

stolze (und etwas müde) Mama Fini
4920325.jpg


kuck mal, was ich heut tolles gefunden hab...ob mama den angeschleppt hat?
4920326.jpg


lets fetz!!!
4920329.jpg

I´m a big, big girl in a big big world...oder so ähnlich
4920331.jpg


ganz cool
4920424.jpg


hier kommst du nicht vorbei
4920425.jpg


mensch, bist du groooß
4920427.jpg


nochmal ich, einfach weil ich so süß bin :lol:
4920429.jpg


also leute, wenn ich in 5 minuten nicht zurück bin, dann holt mama!
4920430.jpg


da wir jetzt immer mobiler werden, haben wir seit gestern eine rieeeesige wurfbox mit einem super spielplatz. wieviele kätzchen sind auf dem bild?
4920431.jpg


4920432.jpg


4920433.jpg


4920551.jpg


4920553.jpg


4920557.jpg


4920560.jpg


4920561.jpg


Fini frißt momentan wie ein scheunendrescher und damit sie wirklich genug bekommt, gibts jetzt täglich rinderfaschiertes, rinderfettpulver ist auf dem weg zu uns.
morgen werden nochmal alle gewogen. da die letzten zwei tage auch unsere zwei zwerge wieder zugenommen haben, wird morgen entschieden, ob zumindest die beiden zugefüttert werden oder nicht.

TA hab ich momentan eh wieder verworfen, weils momentan keinen anlass zur sorge gibt. alle scheinen aktiv und munter, keine tränenden augen oder laufende nase, verspielt, bekommen schon alles mit (wenn sie sich erschrecken, versuchen sie sich schon im katzenbuckelmachen. schaut lustig aus, wenn das alle sieben gleichzeitig machen :lol:)
 

Solyong

Hauskatze
Sieben Katzenbuckelchen auf einen Streich - bitte, bitte, halt die Kamera immer schußbereit, sowas muß im Bild festgehalten werden ! Was sind die alle herzig - Fini ist zu Recht stolz auf ihre Bande :girl:!
 

Ruberta

Hauskatze
also, heute morgen hab ich wieder die Waage gezückt und die kleinen, schon sehr zappeligen Tiger kontrolliert.
laut gewichtstabelle (http://www.starbushway.de/geburt7.htm) sollten die Kleinen mit 4 Wochen (also in 3 Tagen) mindestens 400g haben. davon sind zwei der Minis relativ weit entfernt (haben ca. 300g), alle anderen haben jetzt schon zw. 350 und knappen 400g.

heut hab ich mir gedacht, ok, bekommen zumindest die beiden Kleinen zusätzlich Katzenaufzuchtmilch: klingt einfach, war es aber nicht...besser gesagt: ich bin gescheitert. hab zuerst versucht die Kleinen an dieses Gummiding, wo plötzlich die Milch rauskommt, vorsichtig ranzuführen. als dem Minitigerl ein kleines Tröpfchen auf die Nase getropt ist, wars gleich verschreckt...hab ihm dann den sauger zum mäulchen geführt und ein bißchen milch ist geflossen, aber das Kleine wollt nicht trinken. beim anderen wars genau so. kanns sein, dass die beiden für ihre verhältnisse eh genug trinken und einfach nicht mehr zu sich nehmen können? oder gibts eine bestimmte technik die kleinen zu füttern?
 

Ruberta

Hauskatze
also, ich hab wiedermal ein paar fragen:
vor ein paar tagen hat fini die Kleinen einzeln zum Futterplatz getragen und mit sich mitfressen lassen. einige der Kleinen haben auch ein bißchen drübergeschleckt. jetzt stell ich ihnen ab und zu ein teller mit futter extra in ihre "Krabbelstube" und wenn fini das sieht, läßt sie ihr futter stehen und frißt bei den Kleinen mit (auch wenn sie das selbe am Teller hat). kanns sein, dass sie nicht will, dass die Kleinen das fressen oder ist sie einfach nur gefräßig? :gruebel:

und jetzt fängts schon langsam an, dass ab und zu mal ein paar mehr tropfen daneben gehen und fini nicht immer gleich alles wegputzen kann. deshalb wollt ich ihnen mal ein kleines klo reinstellen. jetzt bin ich aber nicht sicher, welche streu da am besten geeignet ist? es soll ja keine klumpstreu sein, weil sie ja streu erstmal kosten und das wär dann sehr ungesund...

kann ich, solange es keine klumpstreu ist, jede andere verwenden? hab eine catsan-probe daheim, die klumpt nicht, aber diese streu ist ja etwas gröber und ich hab bedenken, wenn sie die fressen, dass ihnen das auch nicht besonders gut bekommt...ich habs schon mal kurz reingestellt, also das klo, und sie haben kurz gescharrt und dann sofort gekostet...:eek:mg: also gibts eine streu, die nicht klumpt, aber trotzdem fein ist (so wie sand)?
wie lernen die Kleinen das eigentlich? schauen sie sich das von der mama ab oder können sie das irgendwann instinktiv?

danke!
 

Mela

Hauskatze
:lol: Klar frisst die Mama das Futter in der Wurfbox, so sollen die Kleinen ja lernen es ihr nachzumachen, darum hat sie die Kleinen ja auch rausgetragen zur Schüssel - am Besten du fütterst die Mama weiterhin in der Wurfbox, und die Kleinen können dann mitfressen wann sie wollen :)


Als Streu nimmst am Besten eine Saugstreu, da ist es nicht so tragisch wenn die Kleinen mal kosten, richtig fressen tun sie´s eh nicht ;) - meistens kapieren die Kleinen das mit dem Kisterl recht schnell, kann aber sein das du ne Zeitlang alles Weiche - Decken etc. - weg räumen musst, weil das auch gerne als Klo gesehen wird ;)
 
Oben