• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vegetarier

Wie ernährt ihr euch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92

Tiffany

Hauskatze
Weil das hier im Moment ein brennend heißes Thema ist, will ich auf folgendes aufmerksam machen:

Soja, der Hauptprotein-Lieferant aller Nicht-Fleischesser, wird zu beinahe 99 % aus den USA bzw. aus Fernost importiert.

Dort wird Soja seit Jahrzehnten genmanipuliert, die gesundheitlichen Auswirkungen werden sich wahrscheinlich erst in der nächsten Generation bemerkbar machen....

Nur als Denkanstoss gemeint...

LG Tiff
 

tiiiger

Hauskatze
Ich esse auch nur weißes Fleisch
verstehen die meisten die ich kenne nicht wirklich
Ich eigentlich auch nicht hab mal versucht ganz vegetarisch zu essen
Hat für mich ganz gut geklappt für meine Eltern eher nicht
Also nicht das jetzt alle sagen ja ist ja deine Entscheidun
Ist es eh und ich hab mich für nur weißes Fleisch entschieden =)
Mir schmeckt RInd, Schwein und das alles gar nicht
und somit halt nurnoch Hühnchen und Pute!


LG
 

es_mietzal

Katzenjunges
Hallo,

ich esse auch alles, ich habe allerdings auch gerne mal eine speise ohne fleisch - mohnnudeln oder nur gemüse mit reis; gibt ja allerhand gerichte :lol: .
allerdings muss ich sagen, ich akzeptiere jeden, egal was er/sie isst und was nicht.

liebe grüße

romy
 

katzenfreak

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@6.4.2007, 17:54 Uhr
Weil das hier im Moment ein brennend heißes Thema ist, will ich auf folgendes aufmerksam machen:

Soja, der Hauptprotein-Lieferant aller Nicht-Fleischesser, wird zu beinahe 99 % aus den USA bzw. aus Fernost importiert.

Dort wird Soja seit Jahrzehnten genmanipuliert, die gesundheitlichen Auswirkungen werden sich wahrscheinlich erst in der nächsten Generation bemerkbar machen....

Nur als Denkanstoss gemeint...

LG Tiff
... und ich möchte auf die diversen Fleischskandale der letzten Jahre aufmerksam machen ...

Auch nur so als Denkanstoss gemeint ...

Ich halte diese Wortmeldung meiner Person zwar für ebenso entbehrlich wie die obenstehende, wollte diese jedoch nicht einfach so stehenlassen.
 
Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren Veganerin, davor war ich 1/2 Jahr Ovo-Lacto-Vegetarierin.

Für Veggie's gibts ja nicht nur Soja, sondern auch Weizeneiweiß, Mandel-, Hafer-, Hirse-, Hanfmilch, etc. ;-)
- nur mal so gesagt, denn es muss ja nicht immer Soja sein. :p

Ich esse auch gerne "Fleisch" - am liebsten selbstgemachtes Weizenfleisch (Seitan). Meine Schwester und ich sind jetzt immer fleißig am Seitan selbermachen. :mahlzeit:

LG
 

ines_116

Hauskatze
Hallo.

Also ich esse auch nur Hendl und Fisch.

Aus dem Grund, dass mir kein Rind, Schein, Wild..... schmeckt.
Find ich nicht schlecht.
Ist mir egal wenn das jemand nicht versteht, muss eh mir schmecken....
Aber würd nie etwas gegen Fleischesser sagen, mein Freund isst auch gern Fleisch aber wenn ich mal zB eine Gemüselasagne mach, dann isst er das auch.

:wave:
 

sunkist

Hauskatze
Originally posted by ines_116@5.9.2007, 07:52 Uhr
Hallo.

Also ich esse auch nur Hendl und Fisch.
...

Aber würd nie etwas gegen Fleischesser sagen, mein Freund isst auch gern Fleisch aber wenn ich mal zB eine Gemüselasagne mach, dann isst er das auch.

:wave:
Naja, wenn du Huhn ißt, bist du ja eh Fleischesser ;)
 

dolce9400

Hauskatze
ich liebe fleisch ;)

und ich könnte niemals auf meine mäci-burger verzichten :bag:

und auch nicht auf eier,milch, honig

ich seh net ein warum ich drauf verzichten soll :rolleyes:

klar tun mir die viecherl leid, die in einem engen, stickigen lkw durch die gegend gefahren werden
aber da kann ich wenigstens helfen, indem ich nur biofleisch direkt vom bauern kaufe zB
 

Lili

Gesperrt
Dieses Thema ist mir doch glatt entgangen.

Möcht nur zum Soja sagen: wenn schon Soja-Produkte, es gibt sie ja ohne gentechnische Veränderung ...

Ein Veganer oder Vegetarier wird sich schon auch darüber informieren und danach seine Kaufentscheidung treffen, vermute ich.
 

KarinG

Hauskatze
Mir schmeckt Fleisch nach wie vor supergut und ich möchte ungern darauf verzichten müssen, allerdings achte ich beim Kauf auch darauf Bioprodukte zu kaufen. :)

Ich kann Vegetarier aber auch sehr gut verstehen und den Gedanken fleischlos leben zu wollen, nachvollziehen. ;-)

Eines weiß ich allerdings sicher: Müsste ich mein Fleisch SELBST besorgen, d.h. entsprechende Nutztiere halten und vielleicht sogar selbst schlachten oder "nur" dabei sein oder auch nur das Tier KENNEN, welches dann auf meinem Teller landet, wäre ich 100 % Vegetarier. :bag:
 

Mela

Hauskatze
Originally posted by KarinG@5.9.2007, 17:40 Uhr
Eines weiß ich allerdings sicher: Müsste ich mein Fleisch SELBST besorgen, d.h. entsprechende Nutztiere halten und vielleicht sogar selbst schlachten oder "nur" dabei sein oder auch nur das Tier KENNEN, welches dann auf meinem Teller landet, wäre ich 100 % Vegetarier. :bag:
Ich denke das ist bei den Meisten so (siehe meine Signatur) - obwohl viele das nicht zugeben wollen... ;)
 

Tiffany

Hauskatze
Zu dem Thema habe ich eine hübsche Geschichte:

Der Cousine meiner Freundin, überzeugte Veganerin, wurde vom Arzt das Fleischessen verordnet.

Grund:

Schwere Anämie aufgrund chronischen Vitamin-B12-Mangels.

Dieses Vitamin, das als Katalysator zur Herstellung der roten Blutkörperchen dient, kommt eben ausschließlich nur in tierischen Produkten vor. ;)
 

Lili

Gesperrt
Naja, die Ärzte wissen halt auch nicht alles, wenns um Ernährung geht oder um "alternative" Behandlungsformen ...

B12: jetzt is mir klar, warum mir Sauerkraut und "dreckiges" Bio-Obst schmeckt ...
und Bier, welches sogar meine Ernährungsfachfrau empfohlen hat ...

:beer:
 

Tiffany

Hauskatze
:wave: Lili, schon lange nichts voneinander "gelesen". :D

Hab`nur für dich einen Link, kennst wahrscheinlich eh schon... ;)

vitaminb12.htm
 

sunkist

Hauskatze
Als Veganer/in muß man sich bestimmt sehr ausgewogen und mit mehr Wissen als die 08/15-Allesesser ernähren, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen, das ist wohl klar. Und alle die das eben nicht machen, können sicherlich im Laufe von Jahren massive Mangelerscheinungen bekommen, Fakt ist jedoch auch, dass es genug Menschen mit Mangelerscheinungen unter den Allesessern gibt, wenn diese nicht auf ausgewogene Ernährung achten, nur werden sie nicht ständig damit konfrontiert bzw. achten überhaupt darauf, als VegetarierIn oder VeganerIn wird man hingegen sofort, kaum ist man mal blass, gefragt ob man eh keinen Eisen-, Vitamin-, oder sonstigen Mangel :D hat :rolleyes:
 

dolce9400

Hauskatze
jedem das seine und mir einen leckeren big mac :bag: :rofl:

ich halte nix davon keine eier oder keinen honig zu essen - dafür müssen doch keine tiere sterben. es ist einfach der lauf der natur.

und es war schon immer so und wird auch immer so sein - der stärkere frisst den schwächeren.
 

ines_116

Hauskatze
@ sunkist: ja da hab ich wieder mal nicht mitgedacht, das ist typisch für mich :D

Aber du hast eh recht mit dem was du sagst.
ICh glaub auch dass sich viele Vegetarier viel gesünder ernähren als viele die Fleisch essen.
Man muss sich halt wirklich damit auseinandersetzen und sich informieren.
 

sunkist

Hauskatze
Vegan ernähren sich ja ohnehin sehr wenige Menschen (vor allem über den Zeitraum von mehreren Jahren), mir persönlich wäre das zu mühsam, zu strikt und auch zu aufwendig und ich will auch niemanden missionieren ;) Die oft sehr merkwürdige Rhetorik mancher Veganer finde ich sowieso zum Davonlaufen, z.B. versuchte mir doch unlängst eine Veganerin weiszumachen, dass Kannibalismus dasselbe wäre, wie wenn Menschen Fleisch essen, da dachte ich mir dann mal wieder :eek:uch: :bala:
 
Oben